Brasilien: Vergewaltiger einer Neunjährigen exkommuniziert

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Brasilien: Vergewaltiger einer Neunjährigen exkommuniziert

Beitrag von Peregrin »

http://diepresse.com/home/panorama/religion/458386/

Wenn's stimmt: Was soll man denn dazu sagen? Die Abtreibung scheint zwar nicht zurecht erfolgt zu sein, aber wieweit kann ein kleines Kind bestraft werden für diese Entscheidung, die doch sicher die Erwachsenen in ihrem Umfeld getroffen haben, insbesondere auch unter Beachtung der besonderen Umstände (langjährige Vergewaltigung durch Stiefvater)? Angesichts des gerade eben erst abgeebbten Mediengeschreis aus anderem Anlaß kommt mir das eher wie ein terroristischer Akt vor, insbesondere, da die brasilianischen Bischöfe allgemein ja eher nicht als kanonistische Hardliner verschrieen sind. Wollte da jemand kirchliche Lehre "ad absurdum" führen?
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
LaudaSion
Beiträge: 314
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:47
Wohnort: Erzbistum Berlin

Re: Brasilien: Vergewaltiger einer Neunjährigen exkommuniziert

Beitrag von LaudaSion »

Peregrin hat geschrieben:http://diepresse.com/home/panorama/religion/458386/

Wenn's stimmt: Was soll man denn dazu sagen? Die Abtreibung scheint zwar nicht zurecht erfolgt zu sein, aber wieweit kann ein kleines Kind bestraft werden für diese Entscheidung, die doch sicher die Erwachsenen in ihrem Umfeld getroffen haben, insbesondere auch unter Beachtung der besonderen Umstände (langjährige Vergewaltigung durch Stiefvater)? Angesichts des gerade eben erst abgeebbten Mediengeschreis aus anderem Anlaß kommt mir das eher wie ein terroristischer Akt vor, insbesondere, da die brasilianischen Bischöfe allgemein ja eher nicht als kanonistische Hardliner verschrieen sind. Wollte da jemand kirchliche Lehre "ad absurdum" führen?
Auch ich las von diesen ungeheuerlichen Vorgängen.
kna/Radio Vatican hat geschrieben:Brasilien
Die Abtreibung an einer von ihrem Stiefvater missbrauchten Neunjährigen in Brasilien stößt offenbar auf kirchliche Kritik. Der Erzbischof von Recife, Jose Cardoso Sobrinho, sprach laut brasilianischen Medienberichten von einem „sehr schwerwiegenden Delikt“. Die Abtreibung erfolgte am Mittwoch in einem Krankenhaus. Das 1,33 Meter große Mädchen war in der 16. Woche mit Zwillingen schwanger. Die Ärzte sahen eine hochgefährliche Situation für das Kind. „Das fünfte Gebot des göttlichen Gesetzes verbietet zu töten“, wurde der Erzbischof zitiert. Er hatte den Berichten zufolge noch kurz vor der Abtreibung versucht, die Mutter der Neunjährigen in einem persönlichen Gespräch umzustimmen. „Das Mädchen wurde durch eine vollkommen ungerechte Tat geschwängert, aber wir sind verpflichtet, Leben zu retten“, sagte Cardoso Sobrinho demnach. „Die Kirche hat stets Abtreibungen verurteilt und wird dies auch weiterhin tun.“
Ich kann noch keine rechte Stellung dazu beziehen; in der Tat allerdings ein neuerlicher aggressiver satanischer Angriff auf das Leben (das des durch Abtriebung getöteten Kindes und des durch diese Vergewaltigung und Abtreibung schwer traumatisierte Mädchen).
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass der Kirche zunächst nichts als die Exkommunikation bleibt (die ja übrigens in diesem Fall- soweit ich weiß-"automatisch in Kraft tritt).
Domine, labia mea aperies,
et os meum annunciabit laudem tuam!

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Brasilien: Vergewaltiger einer Neunjährigen exkommuniziert

Beitrag von anneke6 »

Wenn ich mich recht erinnere, gilt die automatische Exkommunikation bei Abtreibung nur, wenn die Schwangere mindestens 16 ist. Exkommuniziert ist hier höchstens die Mutter wegen Förderung der Abtreibung.
???

Benutzeravatar
LaudaSion
Beiträge: 314
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:47
Wohnort: Erzbistum Berlin

Re: Brasilien: Vergewaltiger einer Neunjährigen exkommuniziert

Beitrag von LaudaSion »

anneke6 hat geschrieben:Wenn ich mich recht erinnere, gilt die automatische Exkommunikation bei Abtreibung nur, wenn die Schwangere mindestens 16 ist. Exkommuniziert ist hier höchstens die Mutter wegen Förderung der Abtreibung.
Ich hoffe, das ist so!
Dann hoffe ich, dass die Kirche von der Exkommunikation der armen 9jährigen absieht, ja ihr in jedem Fall jetzt besonderen Beistand gibt.
Domine, labia mea aperies,
et os meum annunciabit laudem tuam!

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3242
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Brasilien: Vergewaltiger einer Neunjährigen exkommuniziert

Beitrag von ar26 »

Die Exkommunikation betrifft die Mutter nicht. Das wurde auch in den BBC-Nachrichten, die ich gerade gehört habe, so wiedergegeben.

Generell hat der Erzbischof natürlich recht. Die Abwägung Leben gegen Leben gibt es grundsätzlich nicht. Gleichwohl ist das ein extremer Fall. Von dieser Auffassung lässt sich niemand, der nicht wirklich die Herrlichkeit Gottes im Himmel glaubt, überzeugen. Nur wer das irdische Leben als wirklich vorläufig sieht, kann hier die Haltung der Kirche verstehen. Gott möge uns vor solchen Prüfungen bewahren.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Inabikari
Beiträge: 400
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 11:15
Wohnort: Mittelfranken

Re: Brasilien: Vergewaltiger einer Neunjährigen exkommuniziert

Beitrag von Inabikari »

Ist der Uterus einer Neunjährigen überhaupt schon reif und groß genug, um gefahrlos eine Zwillingsschwangerschaft auszutragen?

Benutzeravatar
LaudaSion
Beiträge: 314
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:47
Wohnort: Erzbistum Berlin

Re: Brasilien: Vergewaltiger einer Neunjährigen exkommuniziert

Beitrag von LaudaSion »

Inabikari hat geschrieben:Ist der Uterus einer Neunjährigen überhaupt schon reif und groß genug, um gefahrlos eine Zwillingsschwangerschaft auszutragen?
Mit den Möglichkeiten der heutigen Frühgeborenenmedizin ist es durchaus möglich, durch eine frühzeitige Geburt (durch sectio oder via naturalis) Leben der Kinder und der jungen Mutter zu sichern.
Die Frage ist in diesem Fall tatsächlich, ob andere gesundheitliche Bedenken bestanden.
Domine, labia mea aperies,
et os meum annunciabit laudem tuam!

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3242
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Brasilien: Vergewaltiger einer Neunjährigen exkommuniziert

Beitrag von ar26 »

Die Frage der Größe des Uterus ist hier wohl wirklich problematisch gewesen.

PS: @Mod: Bitte Titel des Zypfels ändern, da sachlich falsch!
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Brasilien: Vergewaltiger einer Neunjährigen exkommuniziert

Beitrag von Raimund J. »

siehe BBC News:
The Archbishop of Olinda and Recife, Jose Cardoso Sobrinho, told Brazil's TV Globo that the law of God was above any human law.

He said the excommunication would not apply to the child because of her age, but would affect all those who ensured the abortion was carried out.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
LaudaSion
Beiträge: 314
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:47
Wohnort: Erzbistum Berlin

Re: Brasilien: Vergewaltiger einer Neunjährigen exkommuniziert

Beitrag von LaudaSion »

Raimund Josef H. hat geschrieben:siehe BBC News:
The Archbishop of Olinda and Recife, Jose Cardoso Sobrinho, told Brazil's TV Globo that the law of God was above any human law.

He said the excommunication would not apply to the child because of her age, but would affect all those who ensured the abortion was carried out.
eben auch die beteiligten Ärzte/Schwestern
Domine, labia mea aperies,
et os meum annunciabit laudem tuam!

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Brasilien: Vergewaltiger einer Neunjährigen exkommuniziert

Beitrag von Maurus »

Geht die Kirche in Brasilien immer so vor?

Benutzeravatar
LaudaSion
Beiträge: 314
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:47
Wohnort: Erzbistum Berlin

Re: Brasilien: Vergewaltiger einer Neunjährigen exkommuniziert

Beitrag von LaudaSion »

Der Vorgang hat es jedoch (natürlich) in dei weltweiten auch kirchenfernen Medien geschafft:
Hier die ARD-Nachrichtenhomepage:
Bischofsentscheidung schockiert Brasilien
Neunjähriges Vergewaltigungsopfer exkommuniziert

Die katholische Kirche in Brasilien hat ein neun Jahre altes Mädchen exkommuniziert, das nach einer mutmaßlichen Vergewaltigung durch ihren Stiefvater ihre Zwillinge abgetrieben hatte. Auch die Mutter des Mädchens und das Ärzteteam, das sie behandelte, wurde aus der Kirche ausgeschlossen. Trotz der Natur des Falls müsse die Kirche an ihrer Ablehnung der Abtreibungen festhalten, erklärte Erzbischof Jose Cardoso Sobrinho in einem Fernsehinterview.....
Wenn die Angaben hier im Forum stimmen, wäre die Aussage einer Exkommunikation des 9-jährigen Mädchens ja falsch.
Gänzlich geeignet, um der aggressiven Jagd auf die katholische Kirche neues Feuer zu machen!
Domine, labia mea aperies,
et os meum annunciabit laudem tuam!

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Brasilien: Vergewaltiger einer Neunjährigen exkommuniziert

Beitrag von Raimund J. »

Natürlich, die Falschmeldung geht jetzt bis morgen früh reih um. Spiegel-online empört sich auch schon. Die Angriffe gegen die Kirche werden so schnell nicht mehr abebben. Ich denke wir erleben erst den Anfang einer schlimmen Kampagne.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
LaudaSion
Beiträge: 314
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:47
Wohnort: Erzbistum Berlin

Re: Brasilien: Vergewaltiger einer Neunjährigen exkommuniziert

Beitrag von LaudaSion »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Natürlich, die Falschmeldung geht jetzt bis morgen früh reih um. Spiegel-online empört sich auch schon. Die Angriffe gegen die Kirche werden so schnell nicht mehr abebben. Ich denke wir erleben erst den Anfang einer schlimmen Kampagne.
Ich neige eigentlich nicht zu Verschwörungstheorien, aber ich frage mich doch, wer diese Medlung überhaupt an die Presse gegeben hat: diese Fälle werden fast immer sorgsam von Vergewaltiger, Opfer, Mutter, Abtreibenden und natrülich Kirche unter Verschluss gehalten!

Stecken die in Brasilien sich aggressiv verbreitenden Freikirchen dahinter?
Domine, labia mea aperies,
et os meum annunciabit laudem tuam!

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Brasilien: Vergewaltiger einer Neunjährigen exkommuniziert

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Inabikari hat geschrieben:Ist der Uterus einer Neunjährigen überhaupt schon reif und groß genug, um gefahrlos eine Zwillingsschwangerschaft auszutragen?
Ich erinnere mich, vor Jahrzehnten – selber noch Kind – einen Bericht über eine ebenfalls Neunjährige gelesen zu haben, die ein Kind bekam. Tatsächlich bekam. Auch in Brasilien.

Normale Neunjährige werden auch nicht schwanger. Im Fall einer besonders frühen Entwicklung der Geschlechtsreife dürften auch die physiologischen Voraussetzungen für eine Schwangerschaft vorliegen, wenn auch das Risiko von Komplikationen bei besonders frühen (wie auch bei späten) Schwangerschaften höher ist als bei Müttern im normalen Gebäralter.

Jedenfalls kommen solche Fälle offenbar doch vor.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Brasilien: Vergewaltiger einer Neunjährigen exkommuniziert

Beitrag von Jacinta »

Gibt es kein Mindestalter für die Strafmündigkeit nach Kirchenrecht? Kann eine 9jährige in einem solchen Fall überhaupt als schuldfähig angesehen werden?
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Brasilien: Vergewaltiger einer Neunjährigen exkommuniziert

Beitrag von obsculta »

Mir ist es wirklich völlig egal,wer dahinter steht und wie auch immer das
theologisch zu begründen ist.

Mir tut dieses arme,geschundene,mißbrauchte und verletzte kleine Kind
unsäglich leid.
In der Kirche wird dermaßen viel gesündigt,gelogen und gegen die Gebote
gehandelt..da frage ich mich,warum denn bitte bei diesem Kind,das den
Beistand der Kirche ganz besonders nötig hätte,warum wird da keine
Barmherzigkeit walten gelassen?????
Das Gericht liegt nicht in unseren Händen!

Dieses Kind ist zerstört.An Leib und Seele.
Und dafür wird sie exkommuniziert.Unfassbar.

Und ich gehöre nicht zur Fraktion der feministischen Trümmertruppe.

Mich macht das einfach nur wütend.

Egal,wie groß der Uterus [Punkt]
Zuletzt geändert von obsculta am Donnerstag 5. März 2009, 23:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Brasilien: Vergewaltiger einer Neunjährigen exkommuniziert

Beitrag von Peregrin »

Raimund Josef H. hat geschrieben:siehe BBC News:
The Archbishop of Olinda and Recife, Jose Cardoso Sobrinho, told Brazil's TV Globo that the law of God was above any human law.

He said the excommunication would not apply to the child because of her age, but would affect all those who ensured the abortion was carried out.
Das klingt schon besser, hoffentlich stimmt das jetzt so. Danke fürs Herausfinden.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3242
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Brasilien: Vergewaltiger einer Neunjährigen exkommuniziert

Beitrag von ar26 »

@ Jacinta
Sie bekam keine Strafte, weil Sie eben noch jung ist und aus verschiedenen Gründen nicht schuldfähig.

Allgemein sei erwähnt, daß es sich hier um eine Zwillingsschwangerschaft handelte. Da ist das mit dem Uterus wohl schon problematischer.

@ obsculta
Auch für Dich nochmal: DAS MÄDCHEN WURDE NICHT EXKOMMUNIZIERT!
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Brasilien: Vergewaltiger einer Neunjährigen exkommuniziert

Beitrag von obsculta »

ar26 hat geschrieben:@ Jacinta
Sie bekam keine Strafte, weil Sie eben noch jung ist und aus verschiedenen Gründen nicht schuldfähig.

Allgemein sei erwähnt, daß es sich hier um eine Zwillingsschwangerschaft handelte. Da ist das mit dem Uterus wohl schon problematischer.

@ obsculta
Auch für Dich nochmal: DAS MÄDCHEN WURDE NICHT EXKOMMUNIZIERT!
Danke,die posts kamen hier so schnell,daß ich sie nicht gelesen habe.
So etwas geht einem doch wirklich an die Nieren.
Da geht mir dann einfach die Mütze fliegen.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Brasilien: Vergewaltiger einer Neunjährigen exkommuniziert

Beitrag von Peregrin »

Ich sehe, daß sich der Titel geändert hat. Wo steht aber nun, daß der Vergewaltiger exkommuniziert wurde?
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Protagoras
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 19. August 2007, 20:57
Wohnort: Berlin

Re: Brasilien: Vergewaltiger einer Neunjährigen exkommuniziert

Beitrag von Protagoras »

Peregrin hat geschrieben:Ich sehe, daß sich der Titel geändert hat. Wo steht aber nun, daß der Vergewaltiger exkommuniziert wurde?
Wieso der Vergewaltiger? Ist das nicht in allen archaischen Religionen so, dass die Vergewaltiger unbestraft bleiben? Siehe http://www.spiegel.de/panorama/justiz/ ... 5,.html .

Hetzkampagne oder nicht. Manchmal ist es wirklich anstrengend, der Kirche Sympathie zu bewahren. Diese völlig instinktlosen Hau-drauf-Aktionen sollten wirklich mal aufhören.

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3242
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Brasilien: Vergewaltiger einer Neunjährigen exkommuniziert

Beitrag von ar26 »

Der Vergewaltiger exkommuniziert sich durch die schwere Sünde ipso facto selbst.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Brasilien: Vergewaltiger einer Neunjährigen exkommuniziert

Beitrag von Peregrin »

ar26 hat geschrieben:Der Vergewaltiger exkommuniziert sich durch die schwere Sünde ipso facto selbst.
Wieso darf der nicht mehr beichten?
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Protagoras
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 19. August 2007, 20:57
Wohnort: Berlin

Re: Brasilien: Vergewaltiger einer Neunjährigen exkommuniziert

Beitrag von Protagoras »

ar26 hat geschrieben:Der Vergewaltiger exkommuniziert sich durch die schwere Sünde ipso facto selbst.
Die an der Abtreibung Beteiligten auch. Nur bei denen posaunt es der Herr Erzbischof in alle Welt, bei dem Vergewaltiger nicht. Das eben ist das Instinktlose.

Das sitzt nun ein Mann in Rom, ein brillanter Theologe, ein liebenswürdiger Mensch, müht sich Tag und Nacht, schreibt herrliche Sachen wie "Deus caritas est" und schafft es fast, einen alten Heiden noch zu bekehren, und dann kommen da so hergelaufene Prälaten aus dem Busch, aus Brasilien oder aus Argentinien, und machen alles zunichte. Schade.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Brasilien: Vergewaltiger einer Neunjährigen exkommuniziert

Beitrag von Linus »

"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Brasilien: Vergewaltiger einer Neunjährigen exkommuniziert

Beitrag von Lutheraner »

Der Thread-Titel ist falsch. Der Vergewaltiger wurde nicht von der röm.-kath. Kirche exkommuniziert. Bitte korrigieren.
ar26 hat geschrieben:Der Vergewaltiger exkommuniziert sich durch die schwere Sünde ipso facto selbst.
Wenn das so selbstverständlich wäre, dann würde das auch für den Abtreibungsarzt gelten. Schließlich hat er einen Menschen getötet. In den Zitaten von Kirchenvertretern in den brasilianischen Medien war aber immer nur davon die Rede, dass die Mutter des Mädchens und die an der Abtreibung beteiligten Ärzte (automatisch) exkommuniziert worden wären. Von dem Vergewaltiger war nie die Rede.

Was der Spiegel schreibt, ist natürlich ein Schmarrn. Ich habe die Redaktion bereits in einem Leserbrief aufgefordert mit ihrem Brasilien-Korrespondenten Jens Glüsing Kontakt aufzunehmen und sich von ihm den korrekten Sachverhalt schildern zu lassen.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

tam
Beiträge: 65
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 16:25

Re: Brasilien: Vergewaltiger einer Neunjährigen exkommuniziert

Beitrag von tam »

ar26 hat geschrieben:Der Vergewaltiger exkommuniziert sich durch die schwere Sünde ipso facto selbst.
Tatsächlich? Gehört mittlerweile das Strafrecht zu den Gründen, aus denen exkommuniziert werden kann? Schließlich hat er nicht getötet und eine Todsünde ist die Vergewaltigung auch nicht. Lesen kann ich über die Exkommunikation des Mannes nirgend etwas.

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Brasilien: Vergewaltiger einer Neunjährigen exkommuniziert

Beitrag von Clemens »

Wieso soll eine Vergewaltigung, die - von der Gewaltanwendung abgesehen - ja auch unerlaubten Geschlechtsverkehr, hier sogar zwischen Kind und Stiefvater, darstellt, keine Todsünde sein??


Aber mir ist - wie ich bei der Gelegenheit bemerke - nicht ganz klar:

zieht man sich durch eine Todsünde automatisch die Exkommunikation zu, bis zur nächsten gültigen Beichte?

Oder wird da noch differenziert?

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Brasilien: Vergewaltiger einer Neunjährigen exkommuniziert

Beitrag von Maurus »

Protagoras hat geschrieben:Diese völlig instinktlosen Hau-drauf-Aktionen sollten wirklich mal aufhören.
Aber echt.

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Vergleiche

Beitrag von sofaklecks »

Um es sich auf der Zunge zergehen zu lassen:

"Die Abtreibung sei nach dem Kirchenrecht ein schlimmeres Vergehen als die Pädophilie des Vaters"

Und zwar bei der Risikoschwangerschaft einer Neunjährigen.

sofaklecks

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Brasilien: Vergewaltiger einer Neunjährigen exkommuniziert

Beitrag von Linus »

Nun, Freund des Canapées, bei einer Abtreibung geschieht ein Mord, bei einer Vergewaltigung nicht.

Dennoch ist's erschütternd.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema