Karwoche - Riten und Gestalt

Allgemein Katholisches.

Die Karwoche begehe ich ganz besonders:

Ja, denn ich nehme an allen liturgischen Feiern teil.
35
35%
Ja, denn ich pflege das Stundengebet intensiver.
19
19%
Ja, denn ich verändere meinen persönlichen Alltag deutlich.
17
17%
Ja, denn ich pflege bestimmte Gebräuche (bitte erläutern).
7
7%
Jein, Gründonnerstag und Karfreitag begehe ich besonders.
19
19%
Nein.
4
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 101

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Karwoche - Riten und Gestalt

Beitrag von michaelis »

Der Brauch der Verhüllung bezog sich ursprünglich nur auf Prunk-("Gemmen"-)kreuze.

Entsprechend steht auch im Direcktorium des EB Köln
Gemmen-Kreuze (Prunkkreuze) und Bilder sollen nach altem Brauch verhüllt werden. Die Kreuze bleiben bis zum Ende der Karfreitagsliturgie, die Bilder bis zur Feier der Osternacht verhüllt.
Im Missale romanum (2002)

steht zum Verhüllen:
Usus cooperiendi cruces et imagines per ecclesiam ab hac dominica servari potest, de iudicio Conferentiae Episcoporum. Cruces velatae remanent usque ad expletam celebrationem Passionis Domini, feria VI Hebdomadae sanctae, imagines vero usque ad initium Vigiliae paschalis.
und zur Prozession am Palmsonntag (Pagina 276):
Et incipit, more solito, processio ad ecclesiam, ubi celebrabitur Missa. Praecedit, si thus adhibetur, thuriferarius cum thuribulo fumigante, deinde acolythus vel alius minister deferens crucem, ramis palmarum ornatam iuxta locorum consuetudines, medius inter duos ministros cum candelis accensis.
Vielleicht könnten die Lateiner unter euch die interessanten Teile mal übersetzen. Bei mir langt's nur zum Finden der entsprechenden Abschnitte.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Karwoche - Riten und Gestalt

Beitrag von Raimund J. »

Interessantes zum Volksbrauchtum in der Karwoche findet sich unter diesem Link in
Google Books.

Viele Bräuche waren früher mit dem Verräter Judas Iskariot (der Erzschelm, wie ihn der Prediger Abraham a Sancta Clara nannte) verbunden. Heute am "schiefen Mittwoch" soll man nichts grossartiges neu anfangen, da eh alles schief geht! ;)
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
tantum ergo
Beiträge: 315
Registriert: Montag 3. März 2008, 16:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Karwoche - Riten und Gestalt

Beitrag von tantum ergo »

Ich bin nicht sicher, ob es hier reinpasst, aber wohl am ehesten: Der Kreuzweg mit unserem Papst im Kolosseum
http://www.zenit.org/article-17539?l=german

Gottes Segen,
tantum ergo
„Ich bin gekommen, um Feuer auf die Erde zu werfen. Wie froh wäre ich, es würde schon brennen!“ (Lk 12,49)

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Karwoche - Riten und Gestalt

Beitrag von michaelis »

Ich habe gerade nochmal in der Serie beim NLM über die Karwochen-Reform 1955 unter Pius XII. nachgeschaut.

Dort steht zum Thema Veränderungen bei der Palmprozession:
9. It is now ordered that the Cross used for the Procession not be veiled. This introduces a variance with regard to the historical practice of the Church, and which is arguably at odds with all the rest of the rite. One possible motive for this change would be that the Crosses are veiled in violet, while this part of the rite is done in red vestments.
Das Prozessionskreuz bei der Palmprozession soll also nicht verhüllt sein.

Der Autor stellt weiter fest, das dies eine Abweichung von der Tradition der Kirche ist, die nicht zum Rest des Ritus passt. Er spekuliert über den möglichen Grund, indem er darauf hinweist, dass alle Kreuze in violet verhüllt sind, während die Prozession in roten Gewändern stattfindet.

Dies erscheint mir aber nicht schlüssig. Ich vermute eher, dass man mit dem unverhülltem Kreuz auf den triumphalen Charakter der Palmprozession hinweisen wollte.

Hat übrigens jemand den OHS von 1955 im Regal und könnte die entsprechende Passage mal raussuchen?

Benutzeravatar
LaudaSion
Beiträge: 314
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:47
Wohnort: Erzbistum Berlin

Re: Karwoche - Riten und Gestalt

Beitrag von LaudaSion »

michaelis hat geschrieben:Der Brauch der Verhüllung bezog sich ursprünglich nur auf Prunk-("Gemmen"-)kreuze.

Entsprechend steht auch im Direcktorium des EB Köln
Gemmen-Kreuze (Prunkkreuze) .....
Vielen Dank Dir für die umfangreichen Infos!
Domine, labia mea aperies,
et os meum annunciabit laudem tuam!

Benutzeravatar
LaudaSion
Beiträge: 314
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:47
Wohnort: Erzbistum Berlin

Re: Karwoche - Riten und Gestalt

Beitrag von LaudaSion »

tantum ergo hat geschrieben:Ich bin nicht sicher, ob es hier reinpasst, aber wohl am ehesten: Der Kreuzweg mit unserem Papst im Kolosseum
http://www.zenit.org/article-17539?l=german
Vielen Dank, tantum ergo, für den link!
Ich hatte bereits im Februar den Kreuzweg bei Amazon bestellt und bekam heute ärgerlicherweise die Mitteilung, dass der Artikel sehr schwer erhältlich sei und eine Lieferung ab dem 15. (!) April erfolgen würde...... :sauer:
Aber, mit dem link kann ja beim Mitbeten nichts mehr schief gehen :heiligenschein:
Domine, labia mea aperies,
et os meum annunciabit laudem tuam!

Benutzeravatar
tantum ergo
Beiträge: 315
Registriert: Montag 3. März 2008, 16:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Karwoche - Riten und Gestalt

Beitrag von tantum ergo »

LaudaSion hat geschrieben:
tantum ergo hat geschrieben:Ich bin nicht sicher, ob es hier reinpasst, aber wohl am ehesten: Der Kreuzweg mit unserem Papst im Kolosseum
http://www.zenit.org/article-17539?l=german
Ich hatte bereits im Februar den Kreuzweg bei Amazon bestellt und bekam heute ärgerlicherweise die Mitteilung, dass der Artikel sehr schwer erhältlich sei und eine Lieferung ab dem 15. (!) April erfolgen würde...... :sauer:
Dito :motz: kann man aber zum Glück wieder stornieren und sich einfach so dann im Handel zulegen :pfeif:

Gottes Segen,
tantum ergo
„Ich bin gekommen, um Feuer auf die Erde zu werfen. Wie froh wäre ich, es würde schon brennen!“ (Lk 12,49)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Karwoche - Riten und Gestalt

Beitrag von Robert Ketelhohn »

COMUNICATO DELLA SALA STAMPA DELLA SANTA SEDE

Il Santo Padre, accogliendo le istanze delle autorità civili e religiose, ha incaricato l’Em.mo
Segretario di Stato, Card. Tarcisio Bertone, a presiedere venerdì 10 aprile il rito di suffragio
per le vittime del terremoto che ha colpito il capoluogo abruzzese e le zone circostanti.

In considerazione dell’eccezionalità dell’evento la Congregazione per il Culto Divino e la Di-
sciplina dei Sacramenti ha concesso l’indulto per la celebrazione di una Santa Messa di suf-
fragio, nonostante, di norma, la liturgia del Venerdì Santo non preveda altri riti, eccetto quelli
"In Passione Domini".

Quale segno di personale vicinanza del Papa a quanti soffrono a causa del terremoto, alle
esequie parteciperà anche il Segretario Particolare Mons. Georg Gänswein.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Karwoche - Riten und Gestalt

Beitrag von Maurus »

Juergen hat geschrieben:
michaelis hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Ich finde es äußerst seltsam, wenn die Ölweihe (Chrisam-Messe) nicht am Gründonnerstag stattfindet. Kaum gibt es keine Ausnahmeregelung (vgl. Zeremoniale Nr. 275) und schon stürzen sich die dt. Bischöfe darauf und müssen die Ausnahme zur Regel machen.
Es gibt aber auch gute Gründe für eine solche Ausnahme.

Denn wie die Priester diese Messe gemeinsam mit ihrem Bischof feiern sollten, so sollten dies auch die Kardinäle mit dem Papst tun.

Wenn also der Bischof Kardinal ist, ergibt das für mich einen durchaus überzeugenden Grund, die Ölweihe auf einen anderen Tag in der Karwoche vorzuverlegen, damit der Kardinal am Donnerstag in Rom sein kann.
Wenn er es dann schafft, bis zum Abend wieder zuhause zu sein, um das Abendmahlsamt zu halten.
Sind Kardinäle, die Diözesanbischöfe sind, von ihrer Residenzpflicht in der Karwoche (can 395 § 3 CIC) dispensiert?

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Karwoche - Riten und Gestalt

Beitrag von michaelis »

Ich vermute, daß die Anwesenheit im Kardinalskollegium bei den päpstlichen Feiern als "schwerwiegender und dringender Grund" gilt.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Karwoche - Riten und Gestalt

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Manche Kardinäle sollten statt von der Residenzpflicht besser von
der von ihnen angenommenen Renitenzpflicht dispensiert werden.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Karwoche - Riten und Gestalt

Beitrag von cantus planus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
COMUNICATO DELLA SALA STAMPA DELLA SANTA SEDE

Il Santo Padre, accogliendo le istanze delle autorità civili e religiose, ha incaricato l’Em.mo
Segretario di Stato, Card. Tarcisio Bertone, a presiedere venerdì 10 aprile il rito di suffragio
per le vittime del terremoto che ha colpito il capoluogo abruzzese e le zone circostanti.

In considerazione dell’eccezionalità dell’evento la Congregazione per il Culto Divino e la Di-
sciplina dei Sacramenti ha concesso l’indulto per la celebrazione di una Santa Messa di suf-
fragio, nonostante, di norma, la liturgia del Venerdì Santo non preveda altri riti, eccetto quelli
"In Passione Domini".

Quale segno di personale vicinanza del Papa a quanti soffrono a causa del terremoto, alle
esequie parteciperà anche il Segretario Particolare Mons. Georg Gänswein.
Das ist ja ein nettes Zeichen. Aber man fragt sich, ob es wirklich notwendig ist? Hätte man nicht innerhalb des feierlichen Osterhochamtes besser der Opfer gedacht? Es ist ja doch ein erheblicher Eingriff in das liturgische Regelwerk, den der Heilige Vater hier zuläßt. Natürlich als einmalige Ausnahme in einer besonderen Situation. Aber so hat bisher noch jeder Blödsinn angefangen...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Karwoche - Riten und Gestalt

Beitrag von taddeo »

Über dieses Indult hinaus hat der Papst heute noch ein Zeichen seiner Anteilnahme am Leid der Erdbebenopfer gesetzt. Da der Bischof von L'Aquila heute keine Chrisam-Messe zelebrieren konnte (er hat ja momentan, wie es ausschaut, keine einzige gefahrlos zugängliche Kirche in der Stadt), sendet ihm der Papst die heiligen Öle, die er heute selbst geweiht hat.

http://212.77.1.245/news_services/bulle ... 88&lang=ge

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Karwoche - Riten und Gestalt

Beitrag von cantus planus »

Hier sieht es freilich so aus, als habe der Heilige Vater Schwierigkeiten, das Öl in dem riesigen Krug überhaupt zu finden:
Bild
"Huhuu!" - *Echo* :D
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Karwoche - Riten und Gestalt

Beitrag von taddeo »

Erinnert fast an den Witz vom Jesuiten und vom Franziskaner, die das Echo ausprobieren ... "Quid est Franciscanus?" - "...anus!" - "Et quid est Jesuita?" - "...ita!"

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Karwoche - Riten und Gestalt

Beitrag von overkott »

Bitte hier keine Witze über Franziskaner. :D

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Karwoche - Riten und Gestalt

Beitrag von taddeo »

overkott hat geschrieben:Bitte hier keine Witze über Franziskaner. :D
"Quid de Bonaventura?" - "...ura!" :breitgrins:

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Karwoche - Riten und Gestalt

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Das ist aber 3. Konj. … oder ura = οὐρά;
Das heißt sogar auch „Echo“ (ρήματος οὐρά) …
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Karwoche - Riten und Gestalt

Beitrag von overkott »

taddeo hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Bitte hier keine Witze über Franziskaner. :D
"Quid de Bonaventura?" - "...ura!" :breitgrins:
:D

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Karwoche - Riten und Gestalt

Beitrag von cantus planus »

Einwurf des Moderators (mit strengem Gesichtsausdruck): Kinder, es ist noch nicht Zeit für das Osterlachen. Was sollen denn die Evangelen von uns halten?! :)
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Asperges1976
Beiträge: 203
Registriert: Freitag 16. März 2007, 14:13
Wohnort: Bistum Trier

Re: Karwoche - Riten und Gestalt

Beitrag von Asperges1976 »

Eine Frage: Ist in der Liturgie das Aussetzen des Allerheiligsten in einer Monstranz und anschließender Segen Pflicht oder freigestellt ?

In den letzen Jahren wurde dies bei uns so gehandhabt. Heute in der Messe fiel dies weg und das Zimborium wurde zur Verehrung direkt an den dafür bestimmten Ort begleitet.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Karwoche - Riten und Gestalt

Beitrag von Linus »

ich kenns nur mit Ziborium. oder mit verhüllter (weiße Seide) Monstranz
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Chrysostomus
Beiträge: 268
Registriert: Montag 28. April 2008, 17:23
Wohnort: Würzburg

Re: Karwoche - Riten und Gestalt

Beitrag von Chrysostomus »

Für mich ist das nach meiner Konversion im Januar die erste Liturgie vom Gründonnerstag, die ich in der kath.Kirche miterleben darf. Ich bin wirklich berührt.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Karwoche - Riten und Gestalt

Beitrag von Raimund J. »

Asperges1976 hat geschrieben:Eine Frage: Ist in der Liturgie das Aussetzen des Allerheiligsten in einer Monstranz und anschließender Segen Pflicht oder freigestellt ?

In den letzen Jahren wurde dies bei uns so gehandhabt. Heute in der Messe fiel dies weg und das Zimborium wurde zur Verehrung direkt an den dafür bestimmten Ort begleitet.
In der Liturgie der Feier vom letzten Abendmahl ist eigentlich kein Segen vorgesehen.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Asperges1976
Beiträge: 203
Registriert: Freitag 16. März 2007, 14:13
Wohnort: Bistum Trier

Re: Karwoche - Riten und Gestalt

Beitrag von Asperges1976 »

Bei der päpstlichen Karfreitagsliturgie im Petersdom vermisste ich das "beuget das Knie" stattdessen wurde "Kyrie eleison" gesngen. Hat das eine besondere Bewandnis?

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Karwoche - Riten und Gestalt

Beitrag von Juergen »

Asperges1976 hat geschrieben:...vermisste ich...
Ich vermisste in der Osternachtfeier im Hohen Dom die Epistel :roll: Mir dünkt, daß da ein übereifriger Diakon zu früh dem Erzbischof verkündet hat, daß wir nun das Halleluja singen und sofort setzte die Orgel brausend ein...
Da laufen nun schon zwei Zeremoniare rum und trotzdem passiert sowas.
:auweia:

In der Liturgie am Gründonnerstag, vermissten die Zelebranten bzw. Diakone bei der Gabenbereitung Wein und Wasser. Das hatten die Küster wohl vergessen hinzustellen. Obwohl vor der Messe alles dreimal von zwei Küstern und den Zeremoniaren kontrolliert wurde, war das nicht aufgefallen.
:auweia:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Karwoche - Riten und Gestalt

Beitrag von overkott »

Wird bei euch eigentlich Gründonnerstag das Allerheiligste in einer Monstranz ausgesetzt oder gibt es nur Gelegenheit zur Ölbergstunde vor dem Tabernakel oder geht ihr nach dem Letzten Abendmahl direkt nach Hause?

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 109
Registriert: Dienstag 20. Juli 2004, 22:31
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Karwoche - Riten und Gestalt

Beitrag von Norbert »

Bei uns wird das Ziborium an einem Seitenaltar ausgesetzt, da der Hochaltar nach der Eucharistie ja vollständig abgeräumt wird. Die Hostien für die Monstranz werden erst an Ostern wieder konsekriert.
Herr Jesus Christus, Sohn Gottes, erbarme Dich
meiner.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Karwoche - Riten und Gestalt

Beitrag von Peregrin »

Wir haben eine Ölbergstunde mit Ziborium am Seitenaltar.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Karwoche - Riten und Gestalt

Beitrag von michaelis »

Bei uns gibt es Anbetung vor dem verschlossenen Tabernakel des Seitenaltars.

Zusatzfrage:
Wird bei euch der Tabernakel vor dem Abendmahls-Gottesdienst leergeräumt und wenn ja, wann und in welcher Form (Wer macht es?; Wird der "Vorrat" vorher schon minimiert?; Wo werden die restlichen Hostien danach aufbewahrt?; Werden diese am Karfreitag mit ausgeteilt?)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Karwoche - Riten und Gestalt

Beitrag von cantus planus »

Das Allerheiligste wird doch in einer feierlichen Prozession vom Tabernakel zu einem anderen geeigneten Aufbewahrungsort gebracht.

Findet derlei bei euch nicht statt? :hae?:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Karwoche - Riten und Gestalt

Beitrag von michaelis »

Es geht darum, daß der Tabernakel vor dem Abendmahls-Gottesdienst leer sein soll.

Übertragen werden am Ende dieser Messe nur das in dieser Messe konsekrierte Allerheiligste. Und nur aus diesem darf zuvor und am Karfreitag die Kommunion ausgeteilt werden.

Edit:
Hab gerade gemerkt, daß war mein tausendster Beitrag. Wie schnell die Zeit vergeht!
:panisch:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema