DVD gegen Langeweile im Gottesdienst

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: DVD gegen Langeweile im Gottesdienst

Beitrag von cantus planus »

Ecce Homo hat geschrieben:
Petra hat geschrieben: Fürs Stundengebet könnte man auch mal sowas machen. Na wie wärs, ihr Oratoriumler?
Das wär super - hat jemand eine Videokamera? Bock zu so einem Filmprojekt hätt ich ehrlich! Mir liegt das STundengebet total am Herzen!
Lust hätte ich auch. Und eine Videokamera. :ja:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: DVD gegen Langeweile im Gottesdienst

Beitrag von Petra »

Niels hat geschrieben:Hier kann man den Inhalt der DVD ansehen: http://www.vimeo.com/6115867
Ist das eine NOM-Messe?

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: DVD gegen Langeweile im Gottesdienst

Beitrag von holzi »

Petra hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Hier kann man den Inhalt der DVD ansehen: http://www.vimeo.com/6115867
Ist das eine NOM-Messe?
:ja: - eigentlich erstaunlich, das sollte so eigentlich nach allen Büchern die Regel sein.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: DVD gegen Langeweile im Gottesdienst

Beitrag von cantus planus »

Davon träume ich nachts.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: DVD gegen Langeweile im Gottesdienst

Beitrag von Petra »

holzi hat geschrieben: :ja: - eigentlich erstaunlich, das sollte so eigentlich nach allen Büchern die Regels sein.
Habt ihr das Volk bei einer Antwort gesehen? Und gehört hat man auch nur die (lateinische) Musik und den Sprecher. Das könnte genauso gut alles in Latein gewesen sein. Und vielleicht war ich auch etwas unaufmerksam, aber der Friedensgruß war an einer anderere Stelle im Ablauf, oder? Daher die Frage. :achselzuck:

Bei Tube habe ich eine abgefilmte Tridentinische Messe gefunden, ohne off-Sprecher und Erklärungen. Aber man versteht da so wenig wegen der Akkustik.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: DVD gegen Langeweile im Gottesdienst

Beitrag von Niels »

Petra hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Hier kann man den Inhalt der DVD ansehen: http://www.vimeo.com/6115867
Ist das eine NOM-Messe?
Ja, das ist alles NOM! (NOM im Idealzustand, sozusagen) :ja:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: DVD gegen Langeweile im Gottesdienst

Beitrag von Petra »

Falls bitte jemand einen Unterschied zwischen alter und neuer Messe nennen könnte, damit man die Riten gleich unterscheiden kann?

Benutzeravatar
Teutonius
Beiträge: 972
Registriert: Donnerstag 6. Mai 2004, 23:30
Wohnort: Berlin SO

Re: DVD gegen Langeweile im Gottesdienst

Beitrag von Teutonius »

Wenn du pünktlich bist: das Stufengebet zu Beginn, ansonsten das Schlußevangelium.
Es gibt natürlich noch mehr Unterschiede, die sind aber nicht so offensichtlich - es sei denn man kann Latein, oder hat schon ein paar Messen in beiden Formen mitgefeiert...
fide & caritate

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: DVD gegen Langeweile im Gottesdienst

Beitrag von Petra »

Teutonius hat geschrieben:Wenn du pünktlich bist: das Stufengebet zu Beginn, ansonsten das Schlußevangelium.
Es gibt natürlich noch mehr Unterschiede, die sind aber nicht so offensichtlich - es sei denn man kann Latein, oder hat schon ein paar Messen in beiden Formen mitgefeiert...
Stimmt ja, dieses Stufengebet ganz am Anfang. Da kann man es unterscheiden, wenn man keinen oder schlechten Ton hat. Schlußevangelium? Und im alten Ritus halten die Ministranten dem Priester doch an einer Stelle in der Messe das Gewand hoch?

Allerdings ist das schon sehr seltsam, welch ein Gedöns um alt und neu gemacht wird, wenn es so schwierig ist, die beiden Riten auseinanderzuhalten.

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Re: DVD gegen Langeweile im Gottesdienst

Beitrag von Kurt »

Petra hat geschrieben:Allerdings ist das schon sehr seltsam, welch ein Gedöns um alt und neu gemacht wird, wenn es so schwierig ist, die beiden Riten auseinanderzuhalten.
Stimmt. Deswegen verstehe ich auch nicht die Vehemenz, mit der man sich gegen die Alte Messe stemmt.

Benutzeravatar
Teutonius
Beiträge: 972
Registriert: Donnerstag 6. Mai 2004, 23:30
Wohnort: Berlin SO

Re: DVD gegen Langeweile im Gottesdienst

Beitrag von Teutonius »

Schlußevangelium: Evangelium nach Johannes, Verse 1-14: In pricipio erat Verbum ...
Petra hat geschrieben:Und im alten Ritus halten die Ministranten dem Priester doch an einer Stelle in der Messe das Gewand hoch?
Ja, mein Vater hat mir gesagt, das soll die Beteiligung der Gemeinde symbolisieren.
Zuletzt geändert von Teutonius am Montag 31. August 2009, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
fide & caritate

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

   

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Mein Vater hat dazu gesagt, sie entlüfteten das Gewand,
wenn der Priester Blähungen habe.
:daumen-runter:
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: DVD gegen Langeweile im Gottesdienst

Beitrag von Petra »

Kurt hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Allerdings ist das schon sehr seltsam, welch ein Gedöns um alt und neu gemacht wird, wenn es so schwierig ist, die beiden Riten auseinanderzuhalten.
Stimmt. Deswegen verstehe ich auch nicht die Vehemenz, mit der man sich gegen die Alte Messe stemmt.
Höchstwahrscheinlich weil man so wenig hören kann und weil die Gemeinde nicht so eingebunden ist wie beim NOM. Der alte Ritus hat schon ein wenig was vom Arkanprinzip. Und die Landessprache ist wichtig. Obwohl gerade im Hochgebet die Texte so inhaltsreich sind, dass man sie ohne ein wenig (bis viel) guter Kateches nicht richtig verstehen kann.

Benutzeravatar
Teutonius
Beiträge: 972
Registriert: Donnerstag 6. Mai 2004, 23:30
Wohnort: Berlin SO

Re: DVD gegen Langeweile im Gottesdienst

Beitrag von Teutonius »

Wichtig ist, daß du das Prinzip, die Struktur der hl. Messe verstehst, also was da gerade passiert, jedes einzelne Wort zu verstehen ist dann eigentlich nicht nötig.
fide & caritate

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 1537
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 11:23
Wohnort: Frag den Igel
Kontaktdaten:

Re: DVD gegen Langeweile im Gottesdienst

Beitrag von Sebastian »

Teutonius hat geschrieben:Schlußevangelium: Evangelium nach Johannes, Verse 1-14: In pricipio erat Verbum ...
Petra hat geschrieben:Und im alten Ritus halten die Ministranten dem Priester doch an einer Stelle in der Messe das Gewand hoch?
Ja, mein Vater hat mir gesagt, das soll die Beteiligung der Gemeinde symbolisieren.
Hmm. ich dachte immer das wäre mal eingeführt worden, um zu verhindern, das das Priestergewand dreckig wird, an den Stellen, wo der Priester knien muss...
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

Benutzeravatar
Teutonius
Beiträge: 972
Registriert: Donnerstag 6. Mai 2004, 23:30
Wohnort: Berlin SO

Re: DVD gegen Langeweile im Gottesdienst

Beitrag von Teutonius »

Nein, es wird ja auch nicht immer angehoben ... und wirklich schmutzig werden wir ja bekanntlich von innen und nicht von außen her.
(War grade gestern wieder Thema)
fide & caritate

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: DVD gegen Langeweile im Gottesdienst

Beitrag von Petra »

Niemals ist der Priester so sehr Priester wie jetzt, da er ganz und gar in persona Christi handelt, indem er Christus als Werkzeug dient und ihm gleichsam seinen Mund und seine Hände leiht, damit er durch sie dem Vater das sakramentale Opfer der Erlösung darbringen kann [vgl. Direktorium für Dienst und Leben der Priester Nr. 48]. Als eigentlich Handelnden erkennen wir mit den Augen des Glaubens Jesus, den ewigen Hohenpriester.


Sehr schön wird dies veranschaulicht, wenn nun der Ministrant direkt hinter dem Priester niederkniet und den Saum des Messgewandes ergreift. Ganz ähnlich tat es die kranke Frau in Kapharnaum: „Und siehe, eine Frau, die seit zwölf Jahren an Blutfluss litt, trat von rückwärts hinzu und berührte den Saum seines Kleides; denn sie sagte sich: Wenn ich nur sein Kleid berühre, werde ich gesund. Jesus wandte sich um, sah sie und sprach: ‚Sei getrost, Tochter, dein Glaube hat dir geholfen!‘ Und die Frau war geheilt von jener Stunde an.“ (Mt 9,20 - 22) Im Geiste sollen auch wir den Saum seines Gewandes berühren, im festen Glauben, dass Jesus selbst im zelebrierenden Priester gegenwärtig ist und dass wir heil werden durch ihn. „Wo er Dörfer oder Städte oder Gehöfte betrat, legten sie die Kranken auf die offenen Plätze und baten ihn, dass sie wenigstens den Saum seines Kleides berühren dürften; und alle, die ihn berührten, wurden geheilt.“ (Mk 6,56)

Der Form nach handelt es sich bei den Wandlungsworten nicht um einen ‚Bericht’, sondern vielmehr um ein an Gott den Vater gerichtetes Gebet: „Er nahm am Abend vor seinem Leiden Brot in seine heiligen und ehrwürdigen Hände, erhob die Augen gen Himmel zu Dir, Gott, seinem allmächtigen Vater, sagte Dir Dank, segnete es, brach es und gab es seinen Jüngern mit den Worten: Nehmet hin und esset alle davon ...“


Durch die begleitenden Riten wird im Tun des Priesters dem Vater die actio Christi dargestellt, denn er tut genau das, was auch Jesus tat: Er nimmt Brot und Kelch, erhebt die Augen, verneigt das Haupt und segnet die Gaben. Das Brechen und die Austeilung finden allerdings erst später statt, während das Danken bereits vorher in der Präfation entfaltet wurde.
Quelle (Abschnitt: Konsekration)

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 1537
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 11:23
Wohnort: Frag den Igel
Kontaktdaten:

Re: DVD gegen Langeweile im Gottesdienst

Beitrag von Sebastian »

Danke, Petra für die Erläuterungen! So gesehen eine schöne Symbolik!
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

Benutzeravatar
Teutonius
Beiträge: 972
Registriert: Donnerstag 6. Mai 2004, 23:30
Wohnort: Berlin SO

Re: DVD gegen Langeweile im Gottesdienst

Beitrag von Teutonius »

Siehe auch hier: http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=1282 (ab Beitrag vom 29.5.6)
fide & caritate

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Re: DVD gegen Langeweile im Gottesdienst

Beitrag von Kurt »

Petra hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Allerdings ist das schon sehr seltsam, welch ein Gedöns um alt und neu gemacht wird, wenn es so schwierig ist, die beiden Riten auseinanderzuhalten.
Stimmt. Deswegen verstehe ich auch nicht die Vehemenz, mit der man sich gegen die Alte Messe stemmt.
Höchstwahrscheinlich weil man so wenig hören kann und weil die Gemeinde nicht so eingebunden ist wie beim NOM. Der alte Ritus hat schon ein wenig was vom Arkanprinzip. Und die Landessprache ist wichtig. Obwohl gerade im Hochgebet die Texte so inhaltsreich sind, dass man sie ohne ein wenig (bis viel) guter Kateches nicht richtig verstehen kann.
Ja, aber das ist kein Grund für das "Gedöns". Es wird doch niemand zu etwas gezwungen; warum kann man nicht im Sinne des Motu proprios die ordentliche und die außerordentliche Form gleichermaßen akzeptieren?
Vielleicht passt der Alte Ritus wirklich nicht in unsere Zeit; vielleicht liegt aber gerade darin seine Stärke, möglicherweise nur für den kleineren Teil der Herde.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: DVD gegen Langeweile im Gottesdienst

Beitrag von Petra »

Kurt hat geschrieben: Ja, aber das ist kein Grund für das "Gedöns". Es wird doch niemand zu etwas gezwungen; warum kann man nicht im Sinne des Motu proprios die ordentliche und die außerordentliche Form gleichermaßen akzeptieren?
Vielleicht passt der Alte Ritus wirklich nicht in unsere Zeit; vielleicht liegt aber gerade darin seine Stärke, möglicherweise nur für den kleineren Teil der Herde.
Es wird ungemütlich, weil es Leute gibt bei den Traditionalisten, die meinen. der NOM wäre ungültig. Das ist die Crux.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: DVD gegen Langeweile im Gottesdienst

Beitrag von Marion »

Petra hat geschrieben:Es wird ungemütlich, weil es Leute gibt bei den Traditionalisten, die meinen. der NOM wäre ungültig.
Oh weia!
Lebst du ganz alleine? Wie hälst du es aus in dieser ungemütlichen Welt? Oder hast du tatsächlich nur Leute um dich rum die zu allem das gleiche meinen wie du, bzw die dir das gut vorspielen?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: DVD gegen Langeweile im Gottesdienst

Beitrag von Petra »

Marion hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Es wird ungemütlich, weil es Leute gibt bei den Traditionalisten, die meinen. der NOM wäre ungültig.
Oh weia!
Lebst du ganz alleine? Wie hälst du es aus in dieser ungemütlichen Welt? Oder hast du tatsächlich nur Leute um dich rum die zu allem das gleiche meinen wie du, bzw die dir das gut vorspielen?
:hmm: Diese Reaktion verstehe ich nicht. :achselzuck:

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: DVD gegen Langeweile im Gottesdienst

Beitrag von lifestylekatholik »

Petra hat geschrieben:Es wird ungemütlich, weil es Leute gibt bei den Traditionalisten, die meinen. der NOM wäre ungültig. Das ist die Crux.
Ei guggemol! Siehe, es gibt Leute bei den Modernisten, die meinen, die TM wäre abgeschafft und verboten.

Du wirst dich sicherlich erinnern, das waren die Tonangebenden, die jahrzehntelang gegen die Tradis gehetzt haben und das immer noch tun. Also versuch doch bitte nicht, die Realität zu verkehren. :unbeteiligttu:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Re: DVD gegen Langeweile im Gottesdienst

Beitrag von Kurt »

Petra hat geschrieben: Es wird ungemütlich, weil es Leute gibt bei den Traditionalisten, die meinen. der NOM wäre ungültig. Das ist die Crux.
Die meisten meinen das nicht, sie entdecken aber im Alten Ritus das, was Du z.B. so schön zum Messgewand zitiert hast, und als inhaltsreiche Symbolik bezeichnet hast, und natürlich noch vieles mehr. Manchen wird vielleicht auf einmal verständlich, was sie über lange Jahre nicht verstanden haben. Dann stoßen sie auf eine Kirche, die das mehr oder weniger offen bekämpft, und das verstehen sie wieder nicht.
Und an allem sind ein paar Traditionalisten schuld, die meinen, der NOM wäre ungültig? Das ist in der Tat ein Kreuz.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: DVD gegen Langeweile im Gottesdienst

Beitrag von Petra »

Kurt hat geschrieben: Und an allem sind ein paar Traditionalisten schuld, die meinen, der NOM wäre ungültig? Das ist in der Tat ein Kreuz.
Schau dir diese Kreuz-Seite im Internet an, da wird Spaltung betrieben, anders kann man es nicht nennen.

Es gibt jetzt die Alte Messe überall dort, wo man will. Hört etwa die Hetze auf? Les doch mal in diesem Forum, was da alles an Verunglimpfung der katholischer Kirche steht. Von kath. Seite aus!

Zeig mir ein Forum der Vat2ler, das ebenso gegen Traditionalisten unter aller Gürtellinien oder Benimm-Kenntnisse anschreibt.

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Re: DVD gegen Langeweile im Gottesdienst

Beitrag von Kurt »

Petra hat geschrieben:Zeig mir ein Forum der Vat2ler, das ebenso gegen Traditionalisten unter aller Gürtellinien oder Benimm-Kenntnisse anschreibt.
Vielleicht kennen die bei Kreuz.Net ja eins, frag doch mal nach.
Ich kenne keins, aber ich kann ja eins aufmachen. Wird dann der NOM auch verboten? :irritiert:

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: DVD gegen Langeweile im Gottesdienst

Beitrag von Petra »

Kurt hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Zeig mir ein Forum der Vat2ler, das ebenso gegen Traditionalisten unter aller Gürtellinien oder Benimm-Kenntnisse anschreibt.
Vielleicht kennen die bei Kreuz.Net ja eins, frag doch mal nach.
Ich kenne keins, aber ich kann ja eins aufmachen. Wird dann der NOM auch verboten? :irritiert:
Die Tridentinische Messe ist nicht verboten. Wenn es nur um den Ritus geht, kann man entspannen.

Und zu Foren, die du aufmachst, sag ich jetzt mal gar nichts. :roll:

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: DVD gegen Langeweile im Gottesdienst

Beitrag von lifestylekatholik »

Petra hat geschrieben:Es gibt jetzt die Alte Messe überall dort, wo man will.
:nein:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: DVD gegen Langeweile im Gottesdienst

Beitrag von Petra »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Es gibt jetzt die Alte Messe überall dort, wo man will.
:nein:
Wenn man nicht so beweglich ist oder evtl. im Osten oder außerhalb des deutschsprachigen Raums wohnt, könnte es schwierig werden. Keine Ahnung.
Wenn man bis zu 30 km fahren kann, findet man in Westdeutschland und Österreich eine alte Messe. Bestimmt nicht täglich. Aber falls mehr Messbesucher kommen, wird das künftig auch möglich sein.

Frag doch mal hier im Forum die Alt-Ritler. Manche Priester halten ihre Privatmesse so und sind für Besucher sehr dankbar.

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Re: DVD gegen Langeweile im Gottesdienst

Beitrag von Kurt »

Petra hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Zeig mir ein Forum der Vat2ler, das ebenso gegen Traditionalisten unter aller Gürtellinien oder Benimm-Kenntnisse anschreibt.
Vielleicht kennen die bei Kreuz.Net ja eins, frag doch mal nach.
Ich kenne keins, aber ich kann ja eins aufmachen. Wird dann der NOM auch verboten? :irritiert:
Die Tridentinische Messe ist nicht verboten. Wenn es nur um den Ritus geht, kann man entspannen.
Und zu Foren, die du aufmachst, sag ich jetzt mal gar nichts. :roll:
Ich wollte eigentlich deutlich machen, daß die Existenz von liebigen oder mißliebigen Internetangeboten nicht maßgeblich sein kann für die Ritusfrage. Ich kann Deine Argumentation in diesem Punkt nicht nachvollziehen, befürchte aber, daß diese Denkweise in der Kirche durchaus einige Verbreitung findet.

(aber zurück zum Thema...)

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: DVD gegen Langeweile im Gottesdienst

Beitrag von lifestylekatholik »

Petra hat geschrieben:Frag doch mal hier im Forum die Alt-Ritler. Manche Priester halten ihre Privatmesse so und sind für Besucher sehr dankbar.
Klar, hab ich schon mitgemacht. Wir wurden angewiesen, uns möglichst unauffällig und in Deckung der Bäume hinzubewegen, damit uns möglichist niemand sehe. Auch möglichst nicht schon fünf Minuten vorher kommen etc.

Super Zustände! Jeder kann und darf! Und jedem wird das Gefühl eingeimpft, was halb Illegales zu tun.

Sag mal, wen willst du eigentlich veräppeln?
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema