Der Turm einer mir bekannten Kirche wird von einem Kreuz bekrönt. Der Schaft dieses Kreuzes ist mit Mobilfunksendeantennen bestückt.
Ich finde das sehr unpassend, aber vermutlich bringt es der Gemeinde gutes Geld ein.
Was haltet ihr davon? Kennt ihr weitere Beispiele einer (wie auch immer zu bewertenden) Vermarktung von Kirchengebäuden?
Galilei hat geschrieben:Der Turm einer mir bekannten Kirche wird von einem Kreuz bekrönt. Der Schaft dieses Kreuzes ist mit Mobilfunksendeantennen bestückt.
Ich finde das sehr unpassend, aber vermutlich bringt es der Gemeinde gutes Geld ein.
Was haltet ihr davon? Kennt ihr weitere Beispiele einer (wie auch immer zu bewertenden) Vermarktung von Kirchengebäuden?
echt??? - halte ich für nicht besonders elegant - ist eigentlich ein "no go" wie es in neudeutsch heisst
Galilei hat geschrieben:Der Turm einer mir bekannten Kirche wird von einem Kreuz bekrönt. Der Schaft dieses Kreuzes ist mit Mobilfunksendeantennen bestückt.
An einem Gerüst des Mainzer Doms hing mal die Reklame eines Modehauses. Das gab mächtig Ärger, vermutlich, weil es ein Wiesbadener Modehaus war.
ihr müsst aber auch bedenken wie teuer eine renovierung ist wenn es nicht der staat übernimmt, von daher kann ich verstehn wenn die kirchen sich sponser holen; schon ein gerüst kann sau teuer werden
nur muss man sehn dass es eben nicht zu ärger kommt
Von Mobilfunkantennen am Kreuzesschaft halte ich gar nichts. Dafür sollte man, wenn man das Geld schon benötigt, eine andere Lösung finden. als vor etwa 2 Jahren hier in Berlin die Hedwigskathedrale (Bischofskirche) außen renoviert wurde, war das Gerüst auch mit riesiger Werbung bespannt. Es soll einen guten Teil der Renovierungskosten eingebracht haben. Man hatte wohl auch ausgehandelt, daß dort keine "unpassende" Werbung erscheinen würde.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)
Bei uns beschwert sich der evangelische Pfarrer immer über die Bierkästen hinter dem Altar. Es ist eine Kirche, die zuweilen als Festraum umfunktioniert wird.
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi
Ist doch sehr passend, immerhin sollen Mobilfunkwellen gegen Demenz schützen, das steht der kath. Kirche gut zu Gesicht..