Weltbild-Verlag - noch christlich...?

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
platon
Beiträge: 168
Registriert: Montag 17. November 2003, 00:23

Weltbildverlag (Wer steckt dahinter?)

Beitrag von platon »

Hallo Leute,

wenn man sich das Bücher-Angebot des Weltbildverlags mal anschaut, da kommen einem Fragen auf, ob die denn der Bild-Zeitung mit den schlechten Angeboten Konkurrenz bieten wollen. Wie kommt es dazu, daß ein Verlag, der den deutschen Bischöfen gehört, die Bücher von Dan Brown überhaupt verkauft?

Wer sich durch das Angebot durchklickt, der wird sich nicht schlecht die Augen reiben, da das Buch Sakrileg scheinbar nur eines der harmloseren Büchern von mehreren anderen ist. Sollten da nicht mehrere Bischöfe langsam protestieren?

Grüße, Carlos
Fides quaerens intellectum
(Anselm von Canterbury)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Das läuft so nach dem Motto: Geld stinkt nicht.

Außerdem wäre das ja Zensur. Dewegen verkaufen wir den Krempel gleich auch noch. :roll:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Walter
Moderator
Beiträge: 1506
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 13:56

Beitrag von Walter »

HeGe hat geschrieben:Das läuft so nach dem Motto: Geld stinkt nicht.

Außerdem wäre das ja Zensur. Dewegen verkaufen wir den Krempel gleich auch noch. :roll:
Nach dem Motte: Ob es auf den Markt kommt, entscheiden ja sowieso die Leser. So kommt der Erlös wenigstens den "Richtigen" zu.
γενηθήτω το θέλημά σου·

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

Es ist einerseits durch den Zwang, Gewinn zu machen, bedingt, andererseits aber auch dadurch, dass fromme Literatur in der heutigen Zeit für den Durchschnittsdeutschen nicht so anziehend ist.
Aber es ist schon gut, dass Weltbild & Jokers dadurch doch immerhin noch in der Lage sind, auch fromme und gute Bücher flächendeckend anzubieten.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Aber es ist doch wohl ein Unterschied, ob ich neben religiösen Büchern auch noch "neutrale" Bücher anbiete, wie z.B. Krimis, oder ob ich religionsfeindliche Bücher anbiete, wie Sakrileg.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Es-Ergo-Cogito
Beiträge: 422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2004, 16:05

Beitrag von Es-Ergo-Cogito »

Ja, genau...

...mit Weltbild verhält es sich so, wie wenn ein mitrabemützter Würdenträger auf dem Marktplatz den "Aalpaul" spielt:

Sakrileg, Sakrileeeg - Leute, kauft Sakrileeg! Im Dutzend wird's billigeeeer!

dazu gibt's was auf die Mütze vom Chef:

MK 7:20
(...) Was aus dem Menschen herauskommt, das macht ihn unrein.

MK 7:21 Denn von innen, aus dem Herzen der Menschen,
kommen die bösen Gedanken, Unzucht, Diebstahl, Mord,

MK 7:22 Ehebruch, Habgier, Bosheit, Hinterlist, Ausschweifung,
Neid, Verleumdung, Hochmut und Unvernunft.

MK 7:23 All dieses Böse kommt von innen und macht den
Menschen unrein. (...)

Freundliche Grüße
«::: pax tecum :::»

Benutzeravatar
platon
Beiträge: 168
Registriert: Montag 17. November 2003, 00:23

Beitrag von platon »

Hallo Leute,

mittlerweile hat der Weltbildverlag das Buch "Sakrileg" aus dem Zeitschriftenkatalog rausgenommen. Dennoch wird für ein zweites Buch mit dem Titel "Diabolus" von Dan Brown geworben.

Diese Leute lesen womöglich die Bücher nicht, bevor sie sie verlegen, sonst hätten sie das erste Buch nicht rausgebracht. Und ein Buch mit Kritik und Unterscheidung zu den im Sakrileg dargestellten Thesen wird noch relativ klein gehalten. Warum denn?

Grüße, Carlos
Fides quaerens intellectum
(Anselm von Canterbury)

Benutzeravatar
Sarrha
Beiträge: 188
Registriert: Freitag 27. Mai 2005, 15:08

Beitrag von Sarrha »

platon hat geschrieben:Hallo Leute,

mittlerweile hat der Weltbildverlag das Buch "Sakrileg" aus dem Zeitschriftenkatalog rausgenommen. Dennoch wird für ein zweites Buch mit dem Titel "Diabolus" von Dan Brown geworben.

Grüße, Carlos
Also auf der Internetseite von Weltbild wird Sakrileg immer noch angeboten. Und Diabolos wird mit "unsere Empfehlung" beworben ...


Sarrha

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Weltbild-Verlag - noch christlich...?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Bin eben zufällig auf einige Leckerbissen im Sortiment des Verlags und Buchversands der deutschen Bischöfe gestoßen:

Weltbild Nr. 1
Weltbild Nr. 2
Weltbild Nr. 3
Weltbild Nr. 4
Weltbild Nr. 5
Weltbild Nr. 6
Weltbild Nr. 7
Weltbild Nr. 8
Weltbild Nr. 9
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

DAS IST [Punkt] :roll: (im wortsinn)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

OK, auch wenn beim Stichwort "Gott" dann 300 Treffer kommen, ist das eine Sauerei.


Aber gelacht habe ich schon bei diesem Treffer hier:

Eve Ensler:
"Die Vagina-Monologe"
Nachw. v. Gloria Steinem


Das sind doch frustrierte Hausfrauen, oder nicht? Ich frag mich, wer so was liest...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Seit mir bewußt ist, was der Verlag der modernistischen Hirten alles verhökert, kaufe ich dort nichts mehr.

Doch das "breit gestreute Angebot" ist typisch für die RKK. Man hat sich nach V2 der "Welt" geöffnet.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Ecce Homo hat geschrieben:Ich frag mich, wer so was liest...
Ich frag’ dich, wer so was verkauft.






























Antwort: Unsere Bischöfe.
Kommentar überflüssig.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Wölfe im Schafspelz oder korrupte Schafe?
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

Ich glaube nicht, daß die deutschen Bischöfe das interessiert.
Die interessiert nur das.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Das ist irgendwo total frustrierend, wenn das Geld auch in dieser Weise (hier: negativen) Einfluss auf die Verbreitung des (?) Glaubens hat... :(
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Ecce Homo hat geschrieben:Das ist irgendwo total frustrierend, wenn das Geld auch in dieser Weise (hier: negativen) Einfluss auf die Verbreitung des (?) Glaubens hat... :(
"Irgendwie total frustrierend......" Für Geld verraten sie ihren Glauben, die Auguren.

Aber ich möchte den Exzellenzen nicht unrecht tun; ich vermute, daß sie überhaupt nicht glauben.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11329
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Wenigstens haben sie ein gutes Buch

Christian
Beiträge: 1799
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Beitrag von Christian »

"Dumping im Namen des Herren" der Spiegel über den Weltbildverlag :

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,427744,00.html

Zitat aus dem Artikel über denm Droer Knaur - Verlag an dem Weltbild beteiligt ist :

Dafür gibt es im Droemer Knaur Verlag Titel wie "Das Sexleben der Kannibalen" und "Okkultismus"-Ratgeber. Im Online-Angebot finden sich unter dem Stichwort "PSI und Phänomene" erstaunlich viele Treffer - etwa das Buch der "Hexe Sandra" mit praktischen Tipps zur "weißen Magie". Partner wie Holtzbrinck bei Droemer hätten einfach "eine liberalere Tradition", sagt Halff. Dafür finde sich beim 100-Prozent-eigenen Pattloch Verlag auch eine "100 Prozent katholische Linie".


Meiner Meinung ein Skandal [Punkt]

Christian
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

Natbar
Beiträge: 541
Registriert: Montag 16. Januar 2006, 16:35
Wohnort: Unterfranken nähe Würzburg - die Einladung für den Kaffee steht :-)

Re

Beitrag von Natbar »

Hallo,

ich bin auch der Meinung, daß es gut ist, wenn solche Bücher überhaupt noch angeboten werden und ich denke es ist gut, daß so ein Verlag noch existiert.

Und ob man es glauben will oder nicht, es ist unsere Verantwortung und Gewissen, was wir einkaufen.
Der eine Christ liest manche Bücher noch der andere nicht.

Hhm, ich gebe zu, ich war zu faul nachzuschauen, aber seit wann ist die Zeit des Bücherverbrennens in der kath. Kirche vorbei?

Natbar

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Natbar hat geschrieben:ich bin auch der Meinung, daß es gut ist, wenn solche Bücher überhaupt noch angeboten werden und ich denke es ist gut, daß so ein Verlag noch existiert.
Hmm, ja. Es bleibt die Frage: warum? wozu?

Natürlich ist es gut, so einen christlichen Verlag zu haben. Aber muss der notwendigerweise so einen [...ZENSIERT...] wie Dan Brown anbieten?

Meiner Meinung nach wird in diesem Verlagsprogramm das christliche Profil nicht deutlich. Es ist auch da, aber man muss schon sehr genau hinschauen.

Ich denke, das christliche Profil sollte ein deutlicherer Schwerpunkt sein!
Natbar hat geschrieben:Und ob man es glauben will oder nicht, es ist unsere Verantwortung und Gewissen, was wir einkaufen.
Prinzipiell richtig. Allerdings verläuft sich erfahrungsgemäß immer mal wieder ein Kamel in der Wüste.

Nichts für ungut...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

Und wenn Weltbild gar kein christliches Profil haben will? Es ist eben einfach eine Möglichkeit für die deutschen Bistümer, Geld zu verdienen.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Da hast du natürlich recht.

Ich werde der DBK mal vorschlagen, in den internationalen Waffenhandel einzusteigen. Und ein paar Abtreibungskliniken in Deuschland zu eröffnen. Und ein paar Bordelle. Vielleicht könnte man auch die Produktion von Verhütungsmitteln investieren. :roll:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Pecunia non olet. :mrgreen:
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Paul Heliosch
Beiträge: 1615
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 11:52

Beitrag von Paul Heliosch »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Bin eben zufällig auf einige Leckerbissen im Sortiment des Verlags und Buchversands der deutschen Bischöfe gestoßen:

Weltbild Nr. 1
Weltbild Nr. 2
Weltbild Nr. 3
Weltbild Nr. 4
Weltbild Nr. 5
Weltbild Nr. 6
Weltbild Nr. 7
Weltbild Nr. 8
Weltbild Nr. 9
Die Verlagsgruppe WELTBILD gehört | 14 katholischen deutschen Diözesen |
- Factsheet: http://www.weltbild.com/media/fact_sheet_wb_verlag.pdf
Die Verlagsgruppe WELTBILD gehört also laut obigem Factsheet der deutschkatholischen Kirche. Diese (be)fördert die Seelen der Menschen u.a. mit folgenden Werken (wohin?):

Weltbild Nr. 1
Weltbild Nr. 11
Weltbild Nr. 12
Weltbild Nr. 13
Weltbild Nr. 14
Weltbild Nr. 15
Weltbild Nr. 16
Weltbild Nr. 17
Leguan hat geschrieben:Ich glaube nicht, daß die deutschen Bischöfe das interessiert.
Die interessiert nur das.
Wie verlautete doch WELTBILD (also die deutschkatholische Kirche) zur Rechtfertigung ihres Tuns?
- „Weltbild muss wirtschaftlich und gewinnorientiert agieren, ohne aber die ideellen Ziele aus den Augen zu verlieren"
| Quelle |

Diese "Ideellen Ziele" werden immer deutlicher, ... und "langfristiger":

„Diese Langfristigkeit in der Zielsetzung unterscheidet uns sehr positiv von anderen Unternehmen."
| Quelle |

Paul Heliosch
Beiträge: 1615
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 11:52

Beitrag von Paul Heliosch »

Es gab einmal Hirten, die für den Glauben der Kinder solchermassen sorgten:

Bild

Zitat:
"Das vorliegende Gebet und Gesangbuch ist zunächst für die liebe Schuljugend bestimmt. Es soll als Unterlage dienen für die Haus-, Schul- und Kirchen-Andachten. Erfahrungsgemäss prägen sich die gereimten Gebete am besten dem Gedächtnisse ein. Aus diesem Grunde sind die täglichen Gebete gereimt. Das Kind soll sie auswendig lernen. So wird dem Kinde die Erfüllung der überaus wichtigen Gebetspflicht erleichtert. Das Gebet ist doch das Atmen der Seele. Ohne Gebet ist es unmöglich, Gott zu gefallen.
Darum christliche Eltern und Erzieher, lehret eure Kinder vor allem beten! Betend führet die Kinder zu Gott, der sie euch anvertraut hat!"

Bild

Zitat:
"Lehren wir die Volksseele dem Herrn lobsingen! - Helfet dazu Kirchen, Schulen, Anstalten und christliche Familien! - Ein frommes Lied der Mutter erbaut das Kind und lenkt seine Gedanken himmelwärts! - Preise meine Seele den Herrn und alles was in mir ist, seinen heiligen Namen!"

Zitat:
"Beim Verlassen deiner Wohnung besprenge dich mit Weihwasser.
- Gehe nicht an Orte, wohin dein Schutzengel dir nicht folgen kann."

Zitat aus demselben Buch - Seite 15:
"...Halte Dich fern von glaubenslosen Menschen und religionsspöttern. Ihr Mund ist voll Gift für Deine Seele. Noch eine andere Quelle des bösen mußt Du sorgfältig zu meiden entschlossen sein. Das sind die glaubensfeindlichen Bücher und Zeitungen, die so vielen Menschen den Glauben aus dem Herzen reissen. ..."

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Das Angebot von Weltbild entspricht präzise der geistig-geistlichen Verfassung der RKK; man hat endlich den Zeitgeist eingeholt.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Paul Heliosch
Beiträge: 1615
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 11:52

Beitrag von Paul Heliosch »

Also ich würde es einen Tick anders ausdrücken: Ersetze RKK durch DKK.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Paul Heliosch hat geschrieben:Also ich würde es einen Tick anders ausdrücken: Ersetze RKK durch DKK.
So weit reicht mein Horizont, aber ich vermute, daß es anderswo allenfalls nuanciert-identisch zugeht. V2 hat immerhin weltweit gewirkt.

Ich bin froh und danke Gott, daß ich diese Dinge nunmehr aus der freundlichen Distanz sehe und mich nicht mehr darüber ärgern muß.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Paul Heliosch
Beiträge: 1615
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 11:52

Beitrag von Paul Heliosch »

Ewald Mrnka, Ihre Position ist klar. WELTBILD ist ein deutsches "Phänomen" und deswegen auch wirklich perfekt anwendbar ...etwa in einer Argumentation hinsichtlich der Unterschiede RKK und DKK.

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Ewald Mrnka hat geschrieben: Ich bin froh und danke Gott, daß ich diese Dinge nunmehr aus der freundlichen Distanz sehe und mich nicht mehr darüber ärgern muß.
Wieso? Bist Du auf Deiner Flucht vor der Moderne und dem, was Du für den Zeitgeist hältst, jetzt von der RKK ins orthodoxe Lager gewechselt? Oder hast Du den nächsten Schritt gleich mitvollzogen und bist durchmarschiert zu den Taliban oder ins orthodoxe Judentum? :mrgreen:
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Stephen Dedalus hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben: Ich bin froh und danke Gott, daß ich diese Dinge nunmehr aus der freundlichen Distanz sehe und mich nicht mehr darüber ärgern muß.
Wieso? Bist Du auf Deiner Flucht vor der Moderne und dem, was Du für den Zeitgeist hältst, jetzt von der RKK ins orthodoxe Lager gewechselt? Oder hast Du den nächsten Schritt gleich mitvollzogen und bist durchmarschiert zu den Taliban oder ins orthodoxe Judentum? :mrgreen:
Grechtchenfragen?

Gott sei Dank gehöre ich nicht (mehr) zu diesen Leuten:mrgreen:

http://www.kreuz.net/article.653.html
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema