WsK / IKvu etc...

Allgemein Katholisches.
Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Ist eine gute Frage... ist er überhaupt Berater dort oder nicht? Kann man das irgendwie verizifizeren? Vielleicht gehörte das ganze zum Scherz und er ist gar nicht irgendwie mit denen... :hmm:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Beitrag von Kurt »

Ecce Homo hat geschrieben:Ist eine gute Frage... ist er überhaupt Berater dort oder nicht? Kann man das irgendwie verizifizeren? Vielleicht gehörte das ganze zum Scherz und er ist gar nicht irgendwie mit denen... :hmm:
Jedenfalls haben sie ihm - und das ist für die IKvU ungewöhnlich - zur Wahl gratuliert: hier

Und das scheint ja kein Aprilscherz gewesen zu sein...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Kurt hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:Ist eine gute Frage... ist er überhaupt Berater dort oder nicht? Kann man das irgendwie verizifizeren? Vielleicht gehörte das ganze zum Scherz und er ist gar nicht irgendwie mit denen... :hmm:
Jedenfalls haben sie ihm - und das ist für die IKvU ungewöhnlich - zur Wahl gratuliert: hier

Und das scheint ja kein Aprilscherz gewesen zu sein...
Was ist daran ungewöhnlich? Sie denken eben, dass er auf ihrer Seite sei... weil er die Linie Lehmann fortführe... :/ :hmm: :cry: 8)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Laiinnen und Laien... *lach*
Aktion "KirchenVolksPredigt"


Eine Antwort auch auf die Laien-Instruktion

„Aufbau einer geschwisterlichen Kirche“ lautet die erste Forderung des KirchenVolksBegehrens: Jesus wollte keine 2-Stände-Kirche. Er spricht vom „königlichen Priestertum aller Gläubigen. Alle sollen mit ihren Begabungen und Charismen der Gemeinde dienen und sich „gegenseitig ermahnen“. (Röm.15,14)

„Du aber geh und verkünde das Reich Gottes!“ (Lk 9,60) Dieser Auftrag Jesu gilt heute uns. Wir alle sind dazu aufgerufen, den christlichen Geist in die Welt zu tragen – in die Familien und Schulen, in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik. Nicht zuletzt natürlich auch in unsere Kirchen. Gerade auch Frauen waren schon damals zur Verkündigung der Auferstehung Jesu auserwählt (Mt 28,7 par.) Nach dem Willen der vatikanischen Behörden jedoch entscheidet bei der Predigt nicht „eine eventuell bessere Gabe der Darstellung oder ein größeres theologisches Wissen“, sondern allein die erhaltene Weihe. Damit wird die alte pastorale Regel „Das oberste Gesetz ist das Heil der Seelen“ preisgegeben.

Deshalb ruft die KirchenVolksBewegung »Wir sind Kirche« jedes Jahr zum 3. Sonntag nach Ostern dazu auf, in allen Gottesdiensten Laiinnen und Laien die Möglichkeit zu geben, von ihrem Glauben Zeugnis abzulegen.
8)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Kreuz.net hat geschrieben: Donnerstag, 17. April 2008 15:20
Ein Pontifikat, das an Schattenseiten bereits viel zu reich ist?
Papst Benedikt XVI. hat während seines dreijährigen Pontifikats schon viel zu viele Fehltritte gemacht – meint eine kirchenfeindliche Truppe: Auch die Verweise auf das Zweite Vatikanum seien „im allgemeinen rituell erstarrt und manchmal tendenziös“.

(kreuz.net) Die kirchenfeindliche Bewegung ‘Wir sind Kirche’ hat anläßlich des dritten Jarhestags zur Wahl von Papst Benedikt XVI. am 19. April eine Pressemitteilung verfaßt. Die Stellungnahme der Alt-68er wurde passend zum gestrigen Geburtstag des Heiligen Vaters veröffentlicht.

Darin beklagt sich die Bewegung, daß Benedikt XVI. die Säkularisierung der Welt nur negativ wahrnehme. Die kirchenfeindliche Vereinigung sieht darin einen angeblichen Widerspruch zum Zweiten Vatikanischen Konzil, dessen Botschaft es sei, daß die Gläubigen von der Welt auch lernen könnten. Der Säkularismus könne den Glauben „läutern“ – erklärt der Verein, ohne dafür Beispiele zu geben.

Weiter stellen die die Alt-68er ein „striktes Zusammenwirken zwischen der theologischen Orientierung Benedikts XVI. und dem kirchlichen Lehramt“ fest. Dieses habe angeblich zu einer „Verhärtung“ der kirchlichen Doktrin und zu einer Neubetonung der „immer stärker“ hierarchisch und „autoritär“ ausgerichteten Struktur der Kirche geführt.

Für die Behauptung werden auch „Beweise“ genannt.

Als erster Beweis wird die „Berufung ‘konservativer’ Bischöfe“ angeführt. Diese würden anscheinend die „wichtigsten Ämter in der römischen Kurie“ bekleiden. Wieder fehlen handfeste Beispiele. Als zweiter Beweis dient die Wiedereinführung der Alten Messe „mit der zu spät und unglücklich vorgenommenen Korrektur des Gebets für die Juden bei der Karfreitagsfürbitte“. In einem dritten Punkt wird die Wiederaufnahme der „Strafverfolgung“ von Theologen behauptet. Namentlich wird der notorische Befreiungstheologe Jon Sobrino genannt.

Neben der Klage über ein angebliches moslemfeindliches Verhalten des Papstes und einem wiederholten Festhalten an den Überzeugungen der vatikanischen Erklärung ‘Dominus Jesus’ kommt die sexuelle Fixiertheit der Vereinigung als Hauptanliegen zur Sprache. Sie kritisiert ein angeblich „schleppendes Angehen großer und immer dringender werdender Probleme wie zum Beispiel die Rolle des Bischofs von Rom und des Bischofskollegiums, die Ämterfrage, die Rolle der Frau in der Kirche, die Sexual- und Familienethik“.

Der Gruppierung sind auch die Verweise des Papstes auf „das Konzil“ nicht willkommen. Diese würden „im allgemeinen rituell erstarrt und manchmal tendenziös“ ausfallen. Der Heilige Vater weigere sich außerdem, einen – bisher nicht näher bekanntgewordenen – „Erneuerungsweg im »Geiste« des Konzils fortzusetzen“.

‘Wir sind Kirche’ sieht ein weiteres Problem darin, daß der Papst den „impliziten Willen“ habe, „ eine christliche Kirche wieder zu errichten“.


[...]
Eine der seltenen, treffenden Analysen von kreuz.net!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Johaennschen
Beiträge: 568
Registriert: Sonntag 23. September 2007, 00:08

Beitrag von Johaennschen »

cantus planus hat geschrieben:Eine der seltenen, treffenden Analysen von kreuz.net!
Hallo,

ich war auch positiv von der Qualität des Artikels überrascht. :jump:
Ich habe übrigens einmal eine Frage zu dieser Bewegung: Warum schließen die sich nicht einfach der EKD an? Da sind doch bis auf die Abtreibung eigentlich alle ihre Forderungen bereits durchgesetzt. Verzeiht, wenn es auf den vorigen Seiten schon einmal angesprochen wurde, ich war zu faul jetzt alles durchzulesen, aber was hindert solche Leute an einer Konversion? :kratz: Daß die auf die apostolische Sukzession in der katholischen Kirche besonderen Wert legen, kann mich mir irgendwie nicht so recht vorstellen. ;D In der EKD gibt es halt nicht mehr sonderlich viel, das man zersetzen könnte, das könnte ich mir vielleicht noch als Hinderungsgrund vorstellen, wenn es ein so libidöses Vergnügen für einen darstellt, anderen etwas ihnen wichtiges zu zerstören. Aber mal im Ernst, ich verstehe nicht warum man sich an der katholischen Kirche derartig reiben kann. :ratlos:
Es gibt keine Dummheit, an die der moderne Mensch nicht imstande wäre zu glauben, sofern er damit nur dem Glauben an Christus ausweicht.
Nicolás Gómez Dávila

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Johaennschen
Beiträge: 568
Registriert: Sonntag 23. September 2007, 00:08

Beitrag von Johaennschen »

Ich habs geahnt. Danke für den Link.
Ich verstehe es aber immer noch nicht. Wenn ich meine eigene Kirche richtiggehend hasse, dann trete ich aus ihr aus. Ist doch eigentlich ganz einfach. Wäre ich Katholik, würde ich denken, dieser Mob sei von den Protestanten angeheuert worden, um mir meine katholische Kirche zu zerstören. :roll:
Was sollen diese Zerstörungswut und dieser Haß? :shock:

Aber eines muß man ihnen lassen: ihre Vorstellung von Ökumene ist sehr durchdacht und erfolgsversprechend. Einfach die Reformation (was heute davon übrig geblieben bzw. daraus geworden ist ) im Rest der katholischen Kirche durchführen und schon sind alle Trennungen beseitigt. :jump: Die orthodoxen kann man auf diesem Weg getrost vergessen, die sind ohnehin viel zu altmodisch. Einfach nicht mehr zeitgemäß! :nono:
:ikb_crybaby:
Es gibt keine Dummheit, an die der moderne Mensch nicht imstande wäre zu glauben, sofern er damit nur dem Glauben an Christus ausweicht.
Nicolás Gómez Dávila

Bär
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 3. November 2006, 04:43

Beitrag von Bär »

Gelobt sei Jesus Christus!

>jockelomat: Ich verstehe es aber immer noch nicht.

weil du von falschen Voraussetzungen ausgehst:

>Wenn ich meine eigene Kirche richtiggehend hasse,

das tun die Wskler/IKvuler usw. aber gerade nicht. Viele von ihnen sind in der Katholischen Kirche tief verwurzelt. Ihnen sind jedoch andere Aspekte wichtig als Dir.

>Ecce Homo: WsK sagt, es gebe keinen Unterschied zwischen Priestern und Laien

Wo sagen sie das denn so zugespitzt?

>WsK fordert die Aufhebung des - wie sie sagen - "Zwangszölibates" - => das ist eine evangelische Ansicht

In der Ausgestaltung des Zölibats weicht die RKK massiv von anderen uniierten Kirchen, von den orthodoxen Kirchen und von der Tradition der alten Kirche ab.

Diese Verwaltungsregelung hat sich erst im Laufe des zweiten Jahrtausends aus damals überzeugenden Gründen ergeben. Heute besteht jedoch keine Gefahr mehr, dass ein Priester mit der Tochter des Fürsten verheiratet wird, damit wenigstens einer in der Familie schreiben und lesen kann.

Zudem ist der Zwangs-Zölibat auch unter den Bischöfen, die ja die Kirche zusammen mit dem Papst leiten, umstritten. Und den Bischöfen wirst Du das Wir-sind-Kirche-Sein ja wohl nicht abstreiten wollen. ;-)

Damit plädiere ich nicht unbedingt für die Aufhebung des Zwangs-Zölibats - es gibt ja auch heute Argumente dafür - aber es gibt halt auch Argumente dagegen. Jedenfalls steht WsK mit diesem Punkt keinesfalls außerhalb der Katholischen Kirche.

Grüße!

Bär

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Bär hat geschrieben:>Ecce Homo: WsK sagt, es gebe keinen Unterschied zwischen Priestern und Laien

Wo sagen sie das denn so zugespitzt?
Na, sie fordern die geschwisterliche Kirche:
*hier*
So verstehe ich diesen Link...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Beitrag von Nueva »

Wenn die wüssten, WIE Geschwister streiten können... ;D ;D ;D

Johaennschen
Beiträge: 568
Registriert: Sonntag 23. September 2007, 00:08

Beitrag von Johaennschen »

Bär hat geschrieben:weil du von falschen Voraussetzungen ausgehst:
[...]
Ihnen sind jedoch andere Aspekte wichtig als Dir.
Welche wären das? Oder anders: was bliebe von der katholischen Kirche, wenn wsK sich durchsetzte?
Unlogisch muß es doch auch Dir erscheinen, gewisse Dinge da durchsetzen zu wollen, wo die Ablehnung eben dieser Dinge zum Selbstverständnis mit dazugehört.
Als würde man einen N'Sync-Fanclub in einen East17-Fanclub verwandeln wollen, weil man die toller findet. Er ergibt keinen Sinn!
Es gibt keine Dummheit, an die der moderne Mensch nicht imstande wäre zu glauben, sofern er damit nur dem Glauben an Christus ausweicht.
Nicolás Gómez Dávila

Bär
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 3. November 2006, 04:43

Beitrag von Bär »

Gelobt sei Jesus Christus!

>Ecce Homo: Na, sie fordern die geschwisterliche Kirche

Geschwisterlichkeit ist eine Folge der Gotteskindschaft, die Jesus uns geschenkt hat. Wären wir in der Kirche nicht geschwisterlich, so wären wir keine Kirche.

Es wäre hilfreich, wenn alle beteiligten Seiten ihre Feindbilder über die "bösen Anderen" überprüfen würden. Feindbilder in der Kirche sind der Sendung Jesu nicht unbedingt förderlich.

>So verstehe ich diesen Link...

Aus dem Link:
Petrus spricht vom „königlichen Priestertum aller Gläubigen (1 Petr 2,5). Alle sollen mit ihren Begabungen und Charismen der Gemeinde dienen und sich „gegenseitig ermahnen“ (Röm 15,14).

Bär: An diesem königlichem Priestertum hält die Katholische Kirche bis heute fest. Sie salbt alle Gläubigen in Taufe und Firmung zu PriesterInnen, KönigInnen und ProphetInnen. Abgeleitet ist dies - genauso wie bei den geweihten Priestern - vom einzigen Priester der Kirche, dem Hohepriester Jesus Christus, weil wir in der Taufe mit ihm sterben und in ihm wieder auferstehen.

Im Link heißt es weiter:
In der gegenwärtigen pastoralen Umbruchsituation zeigt Wir sind Kirche neue Wege auf, wie auch so genannte Laien – hauptamtliche wie ehrenamtliche – Verantwortung in Pastoral und Gemeindeleitung übernehmen können.

Das ist leider eine Notwendigkeit der aktuellen Entwicklung in Deutschland. Vor ein paar Wochen war ich im Urlaub an der Nordseeküste. Da gibt es einen ganzen Landstrich - 60 Kilometer lang - in dem es noch genau einen Priester gibt, und wenn der aufhört, kommt auch kein neuer mehr. Was soll denn der Bischof mit diesen Diaspora-Gemeinden machen? Die Selbstauflösung beschließen lassen? Den Letzten das Licht ausmachen lassen? Die Gemeinde auf die evangelische Landeskirche übertragen? Oder vielleicht doch einen Diakon oder einen Laien oder eine Laiin mit einer Notversorgung beauftragen? Und auf die Charismen der verbleibenden KatholikInnen setzten.

Apropos Notversorgung: In der Gegend ist es inzwischen wohl üblich, dass des Öfteren LaiInnen die Beerdigung übernehmen müssen. Meistens wohl ohne offizielle Beauftragung, weil das Thema offiziell totgeschwiegen wird. Wäre es da nicht besser, die Probleme offen zu besprechen, wie es WsK vorschlägt, und dann die LaiInnen, die im Namen der Kirche handeln, entsprechend auszubilden und offiziell zu beauftragen?

Gruß

Bär

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Beitrag von Maurus »

jockelomat hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Eine der seltenen, treffenden Analysen von kreuz.net!
Hallo,

ich war auch positiv von der Qualität des Artikels überrascht. :jump:
Ich habe übrigens einmal eine Frage zu dieser Bewegung: Warum schließen die sich nicht einfach der EKD an? Da sind doch bis auf die Abtreibung eigentlich alle ihre Forderungen bereits durchgesetzt. Verzeiht, wenn es auf den vorigen Seiten schon einmal angesprochen wurde, ich war zu faul jetzt alles durchzulesen, aber was hindert solche Leute an einer Konversion?
Das Erheben ihrer Forderungen ist für diese Leute schon zum Selbstzweck geworden. Wenn das wegfallen würde, dann bliebe ihnen nichts.

Benutzeravatar
Walfischschleim
Beiträge: 133
Registriert: Samstag 8. März 2008, 13:58

Kirche von unten

Beitrag von Walfischschleim »

. . . sind ja normalerweise studierte Wichtigtuer + Frauen um die 50

Was ich viel fszinierender finde, sind echte Basis-statements zu Glaube + Kirche, wie etwa dieser:

http://www.youtube.com/watch?v=KJ9vERDs_us

"you can sa I'm the twin-sister of Jesus Christ - and Jesus Christ was a very bad brother."

"so - you know - god was pissed of Jesus Christ ..."

ieromonach
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 542
Registriert: Montag 27. August 2007, 20:26
Kontaktdaten:

Kirche von unten

Beitrag von ieromonach »

Hallo, Ihr lieben röm.Katholiken,
es ist der Versuch des Teufels die Kirche zu teilen in die von Unten und in die von Oben. Wenn die Kirche der corpus christ. mys. wirklich ist dann wird mit solchen Gdanken eine Häresie verbreitet. Kirche besteht aus Bischof und Volk Gottes. Wobei beide Sünder sein können und falsche Wege einschlagen können. Doch verantworlich für die Lehre der Kirche und das UMsetzen sind die Bischöfe und Priester. Beide, Bischof und Volk Gottes sind die Kirche. Kirche ist eine Gemeinde von Heiligen und Sündern. Kirche ist Heilsinstitution,
Der Begriff, und diejenigen die sich so nennen, Kirche von unten, ist Häresie! + P. Theodoros

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Ich stimme zu…
Ich vermute, der Begriff entstammt folgender Denkweise: Wir sind die Kirche von unten, da "die da oben" nichts taugen. "Die da oben", das sind die Bischöfe, die von unserem Leben keine Ahnung haben. Wir haben mit denen nichts zu tun, und wir nichts mit denen. Wir machen selber Kirche, und da wir nicht "die da oben" sind, machen wir Kirche von unten.

:nein: :nein: :nein:

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Kirche von unten

Beitrag von Raphaela »

ieromonach hat geschrieben:Hallo, Ihr lieben röm.Katholiken,
es ist der Versuch des Teufels die Kirche zu teilen in die von Unten und in die von Oben. Wenn die Kirche der corpus christ. mys. wirklich ist dann wird mit solchen Gdanken eine Häresie verbreitet. Kirche besteht aus Bischof und Volk Gottes. Wobei beide Sünder sein können und falsche Wege einschlagen können. Doch verantworlich für die Lehre der Kirche und das UMsetzen sind die Bischöfe und Priester. Beide, Bischof und Volk Gottes sind die Kirche. Kirche ist eine Gemeinde von Heiligen und Sündern. Kirche ist Heilsinstitution,
Der Begriff, und diejenigen die sich so nennen, Kirche von unten, ist Häresie! + P. Theodoros
Finde ich schön gesagt. Gleichzeitig erinnert es mich an die Einleitung in der Messe heute Früh, in der der Priester sagte, dass in dieser Kirche Sünder und Heilige Platz haben.
(Er hat noch mehr Paare genannt, aber dies ist mir am besten in Erinnerung geblieben.)

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

@ Walfischschleim:
Warum machst du eigentlich einen Tread zu "Kirche von unten" auf, wenn es dazu schon einen Tread gibt?

Benutzeravatar
Walfischschleim
Beiträge: 133
Registriert: Samstag 8. März 2008, 13:58

Beitrag von Walfischschleim »

Raphaela hat geschrieben:@ Walfischschleim:
Warum machst du eigentlich einen Tread zu "Kirche von unten" auf, wenn es dazu schon einen Tread gibt?
hmm ... gute Frage ... wieviel Zeit habe ich, um eine wirklich überzeugende antwort zu finden?

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Walfischschleim hat geschrieben:
Raphaela hat geschrieben:@ Walfischschleim:
Warum machst du eigentlich einen Tread zu "Kirche von unten" auf, wenn es dazu schon einen Tread gibt?
hmm ... gute Frage ... wieviel Zeit habe ich, um eine wirklich überzeugende antwort zu finden?
Keine. Habe die Threads vereinigt... :kiss:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Ach Gott, da stelle ich wieder mal fest, dass ich echt viel zu konservativ bin, wenn ich das hier lese (Pfingstbrief von WsK)...
:/
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Ach so, und die Frühjahrsinfo selbiger Gruppe ist auch online... :roll:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Papst Benedikt würdigt den katholischen Laienverband "Katholische Aktion".

Laut Radio Vatikan würde in Deutschland angeblich das ZdK der "katholischen Aktion" entsprechen:
In Ländern wie Deutschland, die bereits vor dem Ersten Weltkrieg einen starken Verbandskatholizismus kannten, blieb die Entfaltung der Katholischen Aktion immer gering ausgeprägt. Eine ähnliche Funktion erfüllte in der Bundesrepublik das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK)
.

Allerdings heisst es im Zitat "erfüllte"...
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Benedictus
Beiträge: 281
Registriert: Mittwoch 27. April 2005, 14:11
Wohnort: Bistum Münster

Beitrag von Benedictus »

Ecce Homo hat geschrieben:Ach so, und die Frühjahrsinfo selbiger Gruppe ist auch online... :roll:
:würg: Da wird mir echt schlecht. Was ist denn ein "Gottesdienst mit erinnernder Mahlfeier" (Katholikentagsprogramm 23. Mai)? So etwas wie die Relativierung der Eucharistie? Damit disqualifiziert sich dieser Verein wieder einmal selbst.
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war, die Welt glauben zu lassen, es gäbe ihn nicht" Verbal Kint: Die üblichen Verdächtigen

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Das ist GAR KEINE Eucharistie. Vielleicht ein evangelisches Abendmahl. Aber definitiv nicht katholisch. :ikb_yucky: Auch wenn Sie es hinterher vielleicht behaupten...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Beitrag von Maurus »

Benedictus hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:Ach so, und die Frühjahrsinfo selbiger Gruppe ist auch online... :roll:
:würg: Da wird mir echt schlecht. Was ist denn ein "Gottesdienst mit erinnernder Mahlfeier" (Katholikentagsprogramm 23. Mai)? So etwas wie die Relativierung der Eucharistie? Damit disqualifiziert sich dieser Verein wieder einmal selbst.
Die Vorbereitung zum Abschied vom Priestertum.

:sauer:

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Maurus hat geschrieben:
Benedictus hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:Ach so, und die Frühjahrsinfo selbiger Gruppe ist auch online... :roll:
:würg: Da wird mir echt schlecht. Was ist denn ein "Gottesdienst mit erinnernder Mahlfeier" (Katholikentagsprogramm 23. Mai)? So etwas wie die Relativierung der Eucharistie? Damit disqualifiziert sich dieser Verein wieder einmal selbst.
Die Vorbereitung zum Abschied vom Priestertum.

:sauer:
´

Hatten die jemals das Priestertum? Ich glaube nicht... sie hätten es gerne, aber mehr nicht... :nein:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Beitrag von Maurus »

Ecce Homo hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:
Benedictus hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:Ach so, und die Frühjahrsinfo selbiger Gruppe ist auch online... :roll:
:würg: Da wird mir echt schlecht. Was ist denn ein "Gottesdienst mit erinnernder Mahlfeier" (Katholikentagsprogramm 23. Mai)? So etwas wie die Relativierung der Eucharistie? Damit disqualifiziert sich dieser Verein wieder einmal selbst.
Die Vorbereitung zum Abschied vom Priestertum.

:sauer:
´

Hatten die jemals das Priestertum? Ich glaube nicht... sie hätten es gerne, aber mehr nicht... :nein:
Nein, nein, nicht in ihrem Club - in der [Punkt] Das Gejammer über den Priestermangel glaub ich denen nicht. Priestermangel ist das, was sie wollen, denn der Priestermangel ist der Türöffner für ihre Ideen. Dass jede Dorfpfarrei unter jetzigen Bedingungen wieder einen Priester bekommt, liegt gar nicht in deren Interesse.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Meldung der IKvu:
Frankfurt/Main, 29. Mai 2008

Gemeinden müssen sich neu orientieren – ökumenische Gemeindekooperation gefordert. Priestergruppen analysieren pastorale Reform in den katholischen Bistümern.

Die bundesweite „Arbeitsgemeinschaft von Priester- und Solidaritätsgruppen in Deutschland“ (AGP) nimmt in einem prägnanten Text Stellung zu den Pastoralreformen in den deutschen Bistümern. Darin konfrontiert sie Strukturreformen von oben mit der Pastoralsituation in den Gemeinden.

[...]

„Nicht die Strukturen, sondern die Menschen mit ihren Sorgen und Hoffnungen müssen im Mittelpunkt stehen.“ Dies müsse zu einer Überprüfung der bisherigen Praxis und zu einer neuen Prioritätensetzung führen. Die Zeichen der Zeit erkennen bedeute heute für Gemeinden, „die bisher eher übersehenen Teile der Gesellschaft und Gruppierungen der Gemeinden entschiedener in den Blick nehmen (zu) können. Nur dann ist eine milieusensible Pastoral als eine zeitgemäße Form der Verkündigung des Evangeliums möglich.“

Der Text spricht sich nachdrücklich für die Professionalisierung der Pastoral hinsichtlich kirchenferner Milieus aus, ohne die Kirche in Deutschland keine Zukunft habe.

Scharf kritisiert die AGP das „ängstlich-kompromisslose Festhalten an geschichtlich gewordenen Kirchenstrukturen“ und einem entsprechenden Amtsverständnis. Von den Kirchenleitungen fordert die AGP insbesondere Neuorientierung und Bekehrung: „Sie müssen in Treue zu den Aussagen des Vatikanischen Konzils die Voraussetzungen einer evangeliumsgemäßen Pastoral schaffen und Wege eröffnen, auf denen die Menschen erreicht werden können.“

[...]

Die Beauftragung von bewährten Christinnen und Christen zur Gemeindeleitung, eine größere ökumenische Offenheit und die Ermutigung zu einer intensiveren Zusammenarbeit mit evangelischen Gemeinden sind für die AGP notwendige konkrete Schritte für eine zeitgemäße Pastoral und zur Sicherung der Zukunft der römisch-katholischen Kirche in Deutschland.

[...]
Also, ein alter Hut... kann man den nicht mal ersetzen?
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

Diese Leute besitzen eine natürliche Neigung zur Schwatzhaftigkeit. Natürlich ist diese Neigung deshalb, weil sie fortwährend ihre eigene Position vor sich selbst (und wenn auch nur vor dem eigenen Gewissen, sofern dies noch existiert) und vor allem auch gegenüber anderen darstellen müssen. Überzeugen sie mit ihren Standpunkten nämlich andere Menschen, haben sie schon wieder etwas zur Festigung der eigenen Überzeugung getan.
Man sollte nicht glauben, dass diese Leute durchweg die Selbstsicherheit in Person wären. Im Gegenteil: Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Leute, auch wenn sie ein gegenteiliges Verhalten an den Tag legen, innerlich eher instabil und unsicher sind, ist ziemlich groß. Deshalb auch die großen Phrasen, die Hyperaktivität, und die stete Präsenz überall da, wo man gehört und gesehen wird.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Hervorragend analysiert, ad_hoc! Das trifft in der Tat auch meine Beobachtungen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema