WsK / IKvu etc...

Allgemein Katholisches.
ivanhoe
Beiträge: 136
Registriert: Freitag 10. Oktober 2003, 13:14

Beitrag von ivanhoe »


Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

Na und,was soll uns das sagen,als das es mal wieder einen heftigen Schlagabtausch gegeben hat,war wohl nötig,oder auch nicht.Kein Grund,nicht auch zukünftig verträglich miteinander umzugehen und die Gespräche und sonstigen Kontakte aufrechtzuerhalten und weiterzuführen.

Vermutlich gibt es fast soviel Meinungen innerhalb der kath.Kirche wie Mitglieder/Gläubige.

Für uns Deutsche gilt doch auch wohl immer noch der Spruch.Fünf Deutsche beim Meeting und es gibt sieben verschiedene Meinungen.
Gruß,
Elisabeth

ivanhoe
Beiträge: 136
Registriert: Freitag 10. Oktober 2003, 13:14

Beitrag von ivanhoe »

Fichtel-Wichtel hat geschrieben:Kein Grund, nicht auch zukünftig verträglich miteinander umzugehen und die Gespräche und sonstigen Kontakte aufrechtzuerhalten und weiterzuführen.
mit solcher **** wie "Wir sind Kirche" knüpft man keine Kontakte.
Fichtel-Wichtel hat geschrieben:Vermutlich gibt es fast soviel Meinungen innerhalb der kath.Kirche wie Mitglieder/Gläubige.
das hättest Du gern.
Fichtel-Wichtel hat geschrieben:Für uns Deutsche gilt doch auch wohl immer noch der Spruch. Fünf Deutsche beim Meeting und es gibt sieben verschiedene Meinungen.
wen interessiert das? - Gott?
Gott hat schon vor 2000 Jahren durch die Apostel die zukünftige Kirche zur Einheit aufgefordert:
"Ich ermahne euch aber, Brüder, im Namen Jesu Christi, unseres Herrn: Seid alle einmütig, und duldet keine Spaltungen unter euch; seid ganz eines Sinnes und einer Meinung." - offensichtlich halten wir nichts davon.
... aber auch Johannes sprach schon damals von solchem ****, wie "Wir sind Kirche":
"Sie sind eines Sinnes und übertragen ihre Macht und Gewalt dem Tier."

Beleidigungen editiert. Margarete

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

@Ivanhoe
Na,dann kann man ja nur hoffen,daß du keine Exellenz und oder keine Eminenz bist,die dann so handelt in seinem klerikalen Job.
Findest du dein Verhalten,christlich oder wenigstens dem Gebot "Liebe deine Feinde wie dich selber"angemessen?
Ich find deine Feindseligkeit gegen WSK mehr als merkwürdig.
Wie vereinbarst du deine hier geschriebenen Worte mit dem katholischen/christlichen Glaube.Ich besitze in keinster Weise deine Kenntnisse an alten Kirchenakten,Enzyklien,Bibelstellen oder was auch immer.Trotz allem finde ich dein Verhalten nicht sehr gut,sondern glaube halt einfach an Gott.Hört sich vermutlich für dich und auch so manch anderen vielleicht ziemlich dumm,blöd an,ist mir egal,mir reicht mein katholisches Bauchgefühl als Kompass und der liebe Gott im Himmel.Bei solchen Gestalten wie dir,kann man sich eigentlich nur noch schämen,über soviel kath. Herzlosigkeit und Kälte.Doch wenn dir nur auf diese Art und Weise der Glaube an Gott möglich ist,ok,jeder hat seinen eigenen Weg,die eigene direkte Verbindung zu Gott,will dir bestimmt keiner nehmen.Nimm sie aber auch nicht anderen auf so brutale Art und Weise,die jeweilige persönliche Gottes und Glaubensbeziehung.Gott hat nun mal für alles Verständnis,nicht nur er schreibt auf krummen Wegen gerade,sondern er kann auch die krummen Glaubenswege seiner Menschen dadurch verstehen,ihnen entweder vorausgehen,sie begleiten oder zur Abwechslung nur still folgen. Ich weis ,nicht was,dort für Worte
gestanden haben,die Margarete aber wohl so schlecht und schlimm
fand,daß sie uns übrigen nicht zumuten wollte.Kannst du dir denn sonst
gar nicht fair argumentativ helfen,in einer Diskussion.
Ich wünsche dir vor allem etwas mehr kath.Herzenswärme und wesentlich weniger kath.Verwaltungsglauben.
Und böse bin ich dir auch nicht,bist halt a bisle Übereifrig.
Also weiter in die nächste Runde,bitte ohne Schimpfwörter /Beleidigungen.

Gruß,
Fichtel-Wichtel
Elisabeth
Du hast dir einen wunderschönen Nickname ausgesucht,das Buch habe ich mehrfach gelesen,was sonst nicht so häufig vorkommt,das ich ein Buch mehrfach lese.
Gruß,
Elisabeth
Zuletzt geändert von Fichtel-Wichtel am Mittwoch 22. Oktober 2003, 01:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

@Ivanhoe
Zu deinem Zitat mit der Ermahnung-genau das ist es doch,eine Ermahnung,weil Jesus schon damals wußte daß der Mensch nun mal so
ist,wie er ist.Doch sollte man Jesus und den Aposteln die ihn noch "live" erlebten doch wohl zutrauen,daß sie dabei auch daran dachten,daß die späteren Menschen nicht alles so steinern unbeweglich auslegen sollten,wollten,könnten,in ferneren Zeiten.

Und das die Apostel bereits damals recht heftig streiten taten,weiß man.Vermutlich kaum wesentlich besser ,als heutzutage.Doch muß man deren schlechtes Vorbild nun wirklich nicht auch noch wörtlich nacheifern..
Gruß,
Elisabeth

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Fichtelwichtel hat geschrieben:»Ich find deine Feindseligkeit gegen WSK mehr als merkwürdig.«
Merkwürdig finde ich sie keineswegs, Elisabeth, sondern sehr verständlich. Wünschenswert wäre freilich, es würde deutlicher, daß solche „Feindseligkeit“ sich allein auf die Haltung jener Gruppierungen bezieht – denen es an Kirchlichkeit gänzlich mangelt –, nicht aber auf die Personen.

Vielleicht wär’s sinnreich, den Konflikt mit der Beschreibung konkreter Streitpunkte zu unterfüttern. Das aber ist nicht meine Sache, denn ich hab’ das hier nicht begonnen. Statt dessen laßt mich eine Preisfrage in den Raum stellen; gewiß kennt ihr diesen Artikel des Apostolischen Glaubensbekenntnisses:

»Gemeinschaft der Heiligen«.

Was ist das, diese »Gemeinschaft der Heiligen«?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Stefan

Beitrag von Stefan »

Mögen die Anliegen der WsK-Bewegung auch noch so diskussionswürdig sein, so stört mich ihr Absolutheitsanspruch (Wer ist Kirche?) sowie ihre autoritäre Art, Meinungen als Wahrheit darzulegen. Die gewählte Sprache provoziert Widerstand. Es ist also - aus meiner Sicht - eher die Art der Selbstdarstellung als die inhaltliche Aussage.

So kann ich Trotzreaktionen gut verstehen - auch wenn sie um keinen Deut besser sind.

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

@Ketelhohn:Gemeinschaft der Heiligen .Wir alle sind auch ein wenig heilig.
Allso sind wir in dieser Gemeinschaft,also auch die WSK-Leute.
Was verstehst du unter Kirchlichkeit.Eine genauere Abklärung dieses Begriffes wäre mir jetzt wichtiger /hilfreicher als die Grage nach der Gemeinschaft der Heiligen
@Stefan:Du kritisierst die Sprache ,das Auftreten dieser Menschen.Dann frag dich doch bitte mal,warum diese Menschen so geweorden sind,mit ihrer Sprache ,ihrem Autoritätsanspruch wie,du es nennst.Ich gehöre auch nicht zu den Menschen,die dem Bischof die Füsse küssen,sondern die auch da mal recht heftig drauf treten können.Würde sogar beim Papst so handhaben,natürlich nut unter 4Augen,wenn ich dort verkehren würde,was ich GottseiDank nicht brauche und nicht tue.
Gruß,
Elisabeth

Stefan

Beitrag von Stefan »

Dann frag dich doch bitte mal,warum diese Menschen so geweorden sind
Warum sind die so geworden?

Ralf

Beitrag von Ralf »

Und: warum wollen sie, dass alle anderen auch so sind?

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

@Stefan,hast du dir noch nie darüber Gedanken gemacht,warum WSK oder andere Gruppierungen,bzw.deren Mitglieder so geworden ist.

Mir reichen meine 10 Jahre Tätigkeit für die kath.Kirche heute noch.

@Ralf,wer sagt denn,das alle so werden sollen wie WSK,keine Rede davon.Das es auch beim Glauben ständige Veränderungen gibt und geben sollte,ist doch wohl klar.Das der liebe Gott oben in seinem Himmel,oft genug nicht weiß,soll er sich vor lauter Lachen über die Katholiken den Bauch halten,oder ständig seine Tränen über so viel Zerstrittenheit,usw.als Regen über die Erde kommen lassen.
Nach meinem Empfinden sind die WSKler die unumstrittenden Göttlichen-Jesus-hHl.Geist Lieblinge.Dürfte auch den meisten Klerikalen so gehen,nur wissen die nicht wie das den frommen, "Massen" beibringen.
Es soll jeder fromm sein auf seine spez.Art und Weise,und nicht den andern kontrollieren,ihm die sog.Kirchlichkeit absprechen,alles ist katholisch,auch wenn so mancher gern im mit der Protestantenkeule daher kommt.
Aber bitte auch die anderen gestellten Fragen beantworten ,nach der Gemeinschaft der Hl.und der Kirchlichkeit,oder gibt das besser einen extra Thread?

Aber eins ist hier beim Stefan und dem Kreuzgangforum,schon mal gut,daß man das so alles aussprechen kann,ohne gleich Angst haben zu müssen,deswegen gesperrt zu werden.
Gruß,
Elisabeth

Ralf

Beitrag von Ralf »

Ich kenne auch jede Menge Ärzte, die von Jahren Klinikstätigkeit gefrustet sind. Allerdings kenne ich kein "Wir sind Ärzte".
Und wer nun bei Gott besonders angesehen ist, kann ich nicht beurteilen, das überlasse ich ihm. Ich wäre an Deiner Stelle dahingehend auch etwas zurückhaltender, spräche für Ernsthaftigkeit. Schließlich geht es bei der Kirche ja um das Heil eines und einer jeden. Wissen das WsK und Co.? Interessiert es sie überhaupt?

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Ralf hat geschrieben:»Allerdings kenne ich kein "Wir sind Ärzte".«
Na ja. »Die Ärzte« gibt es doch wohl.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Fichtelwichtel hat geschrieben:»Wir alle sind auch ein wenig heilig«
Inwiefern? Wodurch? Weswegen? Was haben wir davon?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

@Ketelhohn,Warum nicht.Hat man mir zuhause do beigebracht,soll zwar eine etwa jüdische Haltung sein,find ich aber auch für Katholiken anwendbar-
Doch wo bleibt deine Begründung,Erklärung.

@Ralf ,ich bin keine Medizinerin,es handelt sich um andere Frustierungen,und was ich davon berichte,ist meine Angelegenheit.Ob du nun baldiger fertiger Doktor bist,oder nicht.
Dieses Beispiel,war nur aus meiner persönlichen Biographie.
Es gibt so viele anderer Beispiel,sei es die ehemalige Religionslehrerin ,die aus Problemen mit bestimmten Dokumenten vom Bistum,Bischof solche Probleme bekam,daß sie aus der Kirche austratt,die mir vor einiger zeit begegnete im web.
Geht raus aus den ghettos,werdet Wüstenblumen,dann werdet ihr den wahren Glauben erst finden und begreifen,was die WSKler eigentlich meinen.

Leider gibt es keine hl.Nonnen und auch keine heiligen Priester mehr.Also keine Vorbilder.Kann mich ncoh sehr gut an die Zeit erinnern,als ich aus einer kath.Geborgenheit einer 60.000 Einwohnerstadt in eine Großstadt kam,in ein kath.Krankenhaus.Das Mass an Intriganz,Beleidigungen,kath.Umgang von Katholiken untereinander,und das Verhalten von Nonnen/Priestern,was ich erleben mußte,war mehr als schockierend-auch von der eigenen Tante die Nonne ist,gottseidank nichr meine Patentante.
Und was ich dann im Lauf der Jahre von so manchem anderem mitbekam,der ähnliches erlebte,und darum aus der Kirche austratt,was ich nicht tun werde,ist doch manchmal sehr schwer zu verstehen.
Ich kenne noch das Gefühl,das leben der kath.Solidarität,was ich immer als kath.Schmiere bezeichne,die auch dann noch immer gehalten und gewirkt hat,wenn der Glaube nicht immer so stark oder tief war.Leider wurde auch dieses von den ach so marianisch,frommen papsttreuen zerstört.Nur wer diese oder jenes tut,bekommt die kath.Unterstützung.
Wer früher sagte:"Ich bin katholisch,der sass fest im Sattel,egal wie fromm er war /ist."Wer früher in einer katholischen Einrichtung arbeitete,und auch ncoh katholisch war/ist,der sass fest im Sattel.Wer irgendwo hinkam zur Ausbildung,und traf auf Katholiken,der sass fest im Sattel,egal was passiert.
Doch heute schmeißen einen die eigenen Katholiken aus dem Job,wegen der Eifersucht,Missgunst,Neid,oder es kippen einen die eigenen Mitkatholen aus einer guten Ausbildung,nur weil man den Mut,die Zivilcourage hat,den Mund aufzumachen.
Der Satz von Drewermann,von der kath.Lebensart ist völlig richtig,und wer diese zerstört und nur noch nach dem Kirchgang ,dem Gebetsverhalten und dem Mass der Papsttreue schaut,der zerstört die kath.Kirche.Und eben weil dies im Verlauf der letzten Jahre und Jahrzehnte so geschah,darum aus diesen vielen vielleich euch so unwichtigen Ereignissen,entstanden Organsationen wie WSK oder IKvU.

Gruß,
Elisabeth

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Was ist denn das für ein Drewermann-Satz von der katholischen Lebensart? Hab' mal wieder nichts mitbekommen.

Ralf

Beitrag von Ralf »

Da ich - wahrscheinlich anders als Du, Elisabeth - erst im Erwachsenenalter zum Glauben gekommen bin und mich außerdem es noch nie sonderlich interessiert hat, was andere so tun, schockieren mich auch miese Christen nicht, egal in welchem Lebensstand. Ich bin selber ein mieser Christ.

Welches Ghetto meinst Du denn? Wo muss ich raus? Kennst Du mich überhaupt (weniger Ferndiagnosen sind oft mehr)?
Ich wundere mich auch, dass Du 1. zu wissen vorgibst, was der "wahre Glauben" sei (wohl der der WsKler), und 2. mir unterstellst, diesen nicht zu haben.

Noch einmal: etwas mehr Zurückhaltung stünde Dir da sehr gut.

Stefan

Beitrag von Stefan »

Fichtel-Wichtel hat geschrieben:@Stefan,hast du dir noch nie darüber Gedanken gemacht,warum WSK oder andere Gruppierungen,bzw.deren Mitglieder so geworden ist.
Aber sicher, Elisabeth, die Gedanken habe ich mir gemacht. Ich fand einige Aktionen sogar einmal gut. Aber ich wollte einmal Deine oder die Meinung der anderen hören.
Ich sagte ja, daß einige Bestrebungen diskussionswürdig sind, mir mißfällt eben (vielleicht inzwischen?) die Art und Weise.
Offengestanden sehe ich darin eines der größten Probleme, warum die Kirche in Deutschland an Glaubwürdigkeit verliert: Die innere Zerissenheit.
Aber eins ist hier beim Stefan und dem Kreuzgangforum,schon mal gut,daß man das so alles aussprechen kann,ohne gleich Angst haben zu müssen,deswegen gesperrt zu werden.

Eine Anmerkung, die kaum schöner zu lesen ist, Elisabeth :D - Danke dafür.
Wenn wir kontrovers drauf schreiben, muß bzw. kann auch kontrovers drin sein.
Einer meiner Religionslehrer hatte das Motto: Hart in der Sache, weich in der Art. Beides ist wichtig :| Umgekehrt kann es schwierig werden.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Fichtelwichtel hat geschrieben:»Was verstehst du unter Kirchlichkeit? Eine genauere Abklärung dieses Begriffes wäre mir jetzt wichtiger /hilfreicher als die Frage nach der Gemeinschaft der Heiligen.«
Fichtelwichtel hat geschrieben:»Wir alle sind auch ein wenig heilig«
Ketelhohn hat geschrieben:»Inwiefern? Wodurch? Weswegen? Was haben wir davon?«
Fichtelwichtel hat geschrieben:»Ketelhohn,warum nicht? Hat man mir zuhause so beigebracht, soll zwar eine etwas jüdische Haltung sein, find ich aber auch für Katholiken anwendbar. Doch wo bleibt deine Begründung, Erklärung?«
Schon mal auf die Idee gekommen, Elisabeth, daß ich mit meiner Frage nach der »Gemeinschaft der Heiligen« genau der Definition der »Kirchlichkeit« näherzukommen versuche? – Deine obige Antwort, man habe es dir zu Hause so beigebracht, ist etwas dünne. Mich würde deine eigene Antwort interessieren.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

ivanhoe
Beiträge: 136
Registriert: Freitag 10. Oktober 2003, 13:14

Beitrag von ivanhoe »

Fichtel-Wichtel hat geschrieben: @Ivanhoe
Findest du dein Verhalten, christlich oder wenigstens dem Gebot "Liebe deine Feinde wie dich selber"angemessen? Ich find deine Feindseligkeit gegen WSK mehr als merkwürdig.
Die Interpretation der Aussagen der Bibel bedarf eines Geistes, den Du nicht hast. Auf diese infantile Art kannst Du "Wir sind Kirche" versuchen in Verlegenheit zu bringen. Außerdem, wo steht in der Bibel: "liebe deine Feinde wie dich selber" ???
Ob jemand meine Äußerungen als feindlich interpretiert oder nicht, ist mir egal. Die Erkennungszeichen euer Liebe, die durch:
- Freibrief für die Abtreibung
- Fürsprache für die Homoehe
- Forderung der Abschaffung des Zölibats
- Verachtung der Obrigkeit der RK-Kirche (die Elementarkraft der Nächstenliebe im deutschen Christentum)
- Kampf um die Frauenordination
- u.a.
...offenbart werden, interessieren weder Gott noch mich. Kannst Du folgen?
Fichtel-Wichtel hat geschrieben: Wie vereinbarst du deine hier geschriebenen Worte mit dem katholischen/christlichen Glaube.
ist das Dein Problem??? Wie ich meine Äußerungen mit dem rk-Glauben vereinbaren kann, das entscheidet Gott und ich und nicht ein Pseudokatholik, wie Wsk und ihre Befürworter.
Fichtel-Wichtel hat geschrieben:Trotz allem finde ich dein Verhalten nicht sehr gut, sondern glaube halt einfach an Gott.
an was für einen? Alle sagen, daß sie an Gott glauben, aber nicht alle finden ihn.
Fichtel-Wichtel hat geschrieben:...mir reicht mein katholisches Bauchgefühl...
das ist zu wenig, um die die Botschaft Jesus und die daraus resultierende Lehre der Kirche nachvollziehen zu können.
Fichtel-Wichtel hat geschrieben:Bei solchen Gestalten wie dir, kann man sich eigentlich nur noch schämen...
dann schäme Dich! ;) - glaubst Du, mich interessiert das?
Fichtel-Wichtel hat geschrieben:über soviel kath. Herzlosigkeit und Kälte.
was katholisch ist, davon hast Du noch wenig gehört und erfahren. Den Blödsinn, den Du von solchen wie WsK übernimmst, verdunkelt Deine Betrachtungsweise.
Fichtel-Wichtel hat geschrieben:Doch wenn dir nur auf diese Art und Weise der Glaube an Gott möglich ist, ok, jeder hat seinen eigenen Weg, die eigene direkte Verbindung zu Gott...
Du sagst es. Es ist also sinnlos für Dich mit mir zu debattieren.
Fichtel-Wichtel hat geschrieben:Gott hat nun mal für alles Verständnis...
was Du nicht sagst!? - wenn das so wäre, hätte er nicht für notwendig gehalten die Auslieferung und die Kreuzigung seines Sohnes zuzulassen, um die Menschen zu erlösen.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Liebe Elisabeth,

habe gerade einen längeren Beitrag für diesen Thread geschrieben. Den lasse ich jetzt mal weg. Du hast ja über und über genug zu tun, das bisherige zu beantworten, du Ärmste. :wink:

Lieben Gruß
Petra

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Ganz am Rande erwähnt, kann auch gerne gelöscht werden.... :roll:

@ivanhoe

Du machst es deinen Geschwistern schwer mit dir - das weisst du, nicht?

ivanhoe
Beiträge: 136
Registriert: Freitag 10. Oktober 2003, 13:14

Beitrag von ivanhoe »

Petra hat geschrieben:Liebe Elisabeth,
...Du hast ja über und über genug zu tun, das bisherige zu beantworten, du Ärmste. :wink:

Lieben Gruß
Petra
"...du sollst deinen Nächsten lieben..." und nicht bemitleiden.

Petra hat geschrieben: @ivanhoe

Du machst es deinen Geschwistern schwer mit dir - das weisst du, nicht?
lies mal das Evangelium Christi so, als ob es an Dich adressiert worden wäre. Aber nicht nur das, was von der Liebe Gottes zeugt, sondern vor allem das, was Gott von uns erwartet und fordert. Und dann frage Dich, ob Gott uns leicht machen will!?

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Für mich beinhaltet "Liebe" auch Fürsorge und Schutz. - Ohne es zu übertreiben natürlich, ein Rückrat wächst schließlich nicht in der Mimosenaufzucht. :wink:

Upps, mal wieder off-topic....hoffentlich kommt keine Löschung. :oops:

ivanhoe
Beiträge: 136
Registriert: Freitag 10. Oktober 2003, 13:14

Beitrag von ivanhoe »

Margarete G. hat geschrieben:soll die Kirche also und ich die Bibel so interpretieren, daß ihr nur ans diesseitige Eldorado denkt???
Du versuchst, mit Albernheiten vom Thema abzulenken. Es steht nicht zur Debatte, wie Du oder sonstwer die Bibel interpretieren "soll", sondern dass Dein Benehmen in diesem Forum hin und wieder zu wünschen übrig lässt.

Im übrigen schließe ich mich der Ermahnung von Petra an: bleibe bitte beim Thema "WsK" - sonst sehe ich mich möglicherweise veranlasst, Deine Albernheiten, die das Lesen des Threads erschweren, zu löschen.

Margarete

Stefan

Beitrag von Stefan »

Margarete G. hat geschrieben:Oder bist Du Gott?
rate mal !? ;)
Nein.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Zur Erinnerung:

Das Thema hier ist: WsK :wink:

ivanhoe
Beiträge: 136
Registriert: Freitag 10. Oktober 2003, 13:14

Beitrag von ivanhoe »

Petra hat geschrieben:Zur Erinnerung:

Das Thema hier ist: WsK :wink:
als der Anstifter des Threads erlaube ich mir und Euch auch vom Thema abzuirren.
... ohne sich zu verirren. :wink:

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

So,hab jetzt mal so alles auf die schnelle gelesen.
@Keine Sorge Petra,schreib ruhig deinen Beitrag,einer mehr oder weniger.
Versuche jetzt erst mal so etwa den Anfang zu finden.
@Also die diversen Äußerungen von Freund Ivanhoe lassen mich ziemlich kalt.Er hat seinen Glauben und ich den meinen.Das ich den Wünschen von WSK zustimme,macht mich doch nicht zum schlechten Katholiken.
Ein mieser Katholik zu sein,why not,sind dem lieben Gott vielleicht so gar lieber als die nicht mies sind-
@Ralf
Ich beanspruche nicht den wahren Glauben zu haben oder zu wissen,wie er funktioniert.Ich habe nur für mich die Erfahrung gemacht,daß wenn ich mich in nicht gerade sehr katholischem Gefilde bewege,daß ich dann eine ander Gotteserfahrung mache oder die Herrlichkeit Gottes im Alltagsleben empfinde.
Ferndiagnosen liegen mir fern.Freilich kenne ich dich nicht,werde dich vermutlich auch nie näher kennenlernen.Einer der Vorteile des webs.
In was und warum ich Zurückhaltung beweisen soll,keine Ahnung.

Eigentlich bin ich meist ganz froh,so wenig kath.Wissen zu haben.Mein Jesus und ich kommen eigentlich immer ganz miteinander aus.

@Ivanhoe.Das dir mein katholisches Bauchgefühl als zu wenig erscheint,ok,seis drum.
Mir ist es genug.Und deshalb bin ich nicht weniger katholisch als du.

@Ketelhohn
Nun zu dir.Deine Frage ist berechtigt,hatte das vorhin nur so kurz hingeworfen.
Wenn ich mich recht erinnere,kommt dies Erklärung mit dem bisle persönlichen Heiligsein,aus dem Versuch unserer Mama, uns die Bedeutung von Allerheiligen zu erklären-1.11,als wir noch ziemlich klein waren.Ich versuchs zusammenzukriegen.Allerheiligen ,der Gedenktag für alle Verstorbenen,man kann auch um Führsprache bei Anliegen an Gott,bei den Heiligen,und den verstorbenen Verwandten,Familienangehörigen beten.Um uns das irgendwie klar zu machen,hat sie halt unter anderm erzählt,das die Juden auch an ein wenig Heiligkeit des Lebenden glauben.Naja,so in etwa war das damals.von daher sehe ich jeden Menschen der auf diesem Planeten auch immer als etwas Heiliges an.Mich freilich eingeschlossen.

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

@Ivanhoe,warum sollte ich nicht mit dir diskutieren,auch wenn ich meinen du den deinen Glaubensweg hast.
AUßERDEM LOBE ICH DICH HIERMIT.Du hast dich schon gebessert.Keine Beleidigungen waren nicht zu verzeichnen.DANKE DIR DAFÜR.
Und nimms nicht so tragisch,wenn du dauernd als sehr schwierig bezeichnet wirst.Dieses Stigma trage ich mit mir rum,dabei finde ich mich eigentlich sehr pflegeleicht.Irgendwas an dir gefällt mir sogar.
Also sollte es dir mal zu viel werden,mit der ständigen Schwierigkeitstitulierung,keine Sorge Volksfürsorge,kann meine ghandimäßige Zurückhaltung auch mal kurz und kräftig ablegen und zum Mini-Grizzley werden.

Na ja,eben weil ich weiß,was es heißt ständig angegriffen zu werden,Vorwürfe auszuhalten ectpp.,versuche ich immer möglichst friedlich zu sein,was mir zugegebnermaßen auch nicht immer mit allen Mitmenschen gelingt.

Ich versuche halt beide Seiten / Parteien zu akzeptieren,die einen wie die anderen,den WSK und oder die nicht der Meinung vom WSK sind.Daher beschimpfe ich nicht die einen und nicht die anderen.
Find das irgendwie nicht mit dem kath.Glauben vereinbar,so über andere Katholiken zu sprechen,denken,reden,schreiben.
Hat sich schon sein göttliches WARUM,daß es den WSK gibt,denk ich mir.Das man nicht immer nur Fan sein kann,von einem Menschen allgemein,oder wie hier jetzt WSK ist schon klar.

Der Satz von Drewermann,hab ich um die Zeit um den Oekt herum irgendwo gelesen,entweder im web.Oder in einer Zeitung.Keine Ahnung jedenfalls,sprach es mir so aus der Seele.

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

Allso ich les das immer wieder,und dann kommt die Antwort.Bereitet irgend wie Spass so viele Diskussionspartner auf einmal zu haben.Der bisherige persönliche Rekord liegt bei 34 Mitmenschen,die ich zugleich zubewältigen hatte.
@So weiter,@Ralf,Mir ist es auch ziemlich egal,was andere über mich im allgemeinen und speziellen denken.
Doch käme ich nicht auf die Idee,jemanden als miesen Katholik zu bezeichnen.Auch wenn du dich gleich selber als einen solchen bezeichnets.
@IVANHO-DARLING,deine Antworten unter die aufgeführten Zitate von mir waren gepfeffert und zwar Chilischarf,klasse,genauso hätte ich auch geantwortet.
@Meine Aussage ,Gott hat für alles Verständnis,wurde von dir bestritten,mit der Begründung dann hätte Gott seinen Sohn nicht für uns geopfert.
Sein Tod,dieses an dieses an das Kreuz schlagen,dieser vielleicht sinnlose Tod am Kreuz mit den beiden Schwerverbrechern in Golgatha,das ganze vorherige Geschehen,wie die Juden zu Pilatus gingen und ihn als Feiertagsopfer haben wollten,damit endlich a Ruh ist,mit diesem Che Guivara vor 2000 Jahren ,dem ersten Robin Hood .Er wollte uns nur zeigen,das was ich hier über mich ergehen lasse,diese Marterung,diese Qualen,die Kreuzigung,das tut ihr Menschen so lang es euch nach dem Willen Gottes auf dem Planeten Erde geben wird.Wenn ihr ein Kreuz irgendwo seht an der Wand am Menschen oder auch in einer Kirche,dann denkt daran,wie oft ihr tgl.Menschen in Gedanken,Worten und Werken,geißelt,quält und Kreuzigt.Denkt daran,wenn ihr das Kreuz seht.Und trotzdem,auch wenn ihr nicht besser seid als die Hohen Priester,die zu Pontius Pilatus gingen um die Kreuzigung zu verlangen,auch wenn ihr wie Judas handelt,um 20 Silberlinge jemanden verratet,trotz allem seid ihr für Gott,Jesus,hl.Geist und alle die bereits im Reiche Gottes angekommen seid,das wichtigste,das kostbarste,das heiligste,das was er am meisten liebt,und darum vergibt er ständig,sei es im AT,sei es im NT-Wie heißt noch mal die Stelle,mit den 7x7 vergeben im NT.Ist doch egal ob 7x7 oder mehr oder weniger.Es geht um die immer weiderkehrende Vergebung,Verzeihung die man gewähren soll.-Egal was man tut.Auf der Erde kann man für alles mögliche und unmögliche bestraft werden,doch bei Gott nicht.Man kann alles verlieren,vor allem und am schnellsten die Liebe der Menschen,ihre Wärme ,ihre Zuneigung,ihre Vertrauen, Berührung und auch alles was man sonst besitzt,doch Gottes Liebe niemals.Gott liebt nur,doch strafen tut er niemals.
Ich hab weis Gott,in den vergangenen Jahren sehr viel schlimmes ,trauriges erlebt.Ich hab viel verloren,auch an Menschen und ihre Liebe,ihr Vertrauen,Unterstützung,Zuneigung.Doch je schlimmer es wurde,eines konnte ich immer sagen.Der Herr ist mein Hirte,er weidet mich auf grüner Aue.Ich konnte mich trotz meines Schmerzes über schlimme Ereignisse immer wohlfühlen,mit der Gewissheit, das Gott mich nicht verlässt.und ewiglich liebt-ich weis nicht was die Zukunft bringt,keinerlei Ahnung,doch eines weiß ich es wird alles in Ordnung kommen.

In jeder Katasthrophe liegt auch etwas positives,noch schöneres,noch strahlenders als das was es bisher gab.


Gruß,
Elisabeth

Peter
Beiträge: 1249
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 22:26

Beitrag von Peter »

Ralf hat geschrieben:Ich kenne auch jede Menge Ärzte, die von Jahren Klinikstätigkeit gefrustet sind. Allerdings kenne ich kein "Wir sind Ärzte".
Und wer nun bei Gott besonders angesehen ist, kann ich nicht beurteilen, das überlasse ich ihm. Ich wäre an Deiner Stelle dahingehend auch etwas zurückhaltender, spräche für Ernsthaftigkeit. Schließlich geht es bei der Kirche ja um das Heil eines und einer jeden. Wissen das WsK und Co.? Interessiert es sie überhaupt?
Ich habe diese Diskussion nicht vollständig mitgelesen, aber eines möchte ich doch anmerken.

»Wir sind Kirche« – dieser Name entstand ja unter dem Eindruck jenes Befreiungsschlages, der in der DDR mit dem tausenfach skandierten »Wir sind das Volk« ein Regime hinwegfegte. Daraus spricht wohl auch ein bestimmtes Kirchenbild durch eine, das Ende des SED-Regimes geschickt assoziierende Namensgebung.

Nur hat »leider« diese Befreiung nicht stattgefunden — stattdessen wurde die Welt um Arbeitsgruppen, Thesenpapiere und eine Menge Krawall um Themen, die den normalen »Ungläubigen« nicht interessieren, bereichert.

Wie wäre es denn einmal damit, WsK an dem eigenen hehren Anspruch, der eigenen Heilsverheißung, falls es sie gibt, zu messen?

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema