Neues aus der Diözese Linz

Allgemein Katholisches.
Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von Petra »

Edi hat geschrieben: Die andern zehn Priester und/oder Dekane in Linz, die im Konkubinat leben, snd doch auch in deren Gemeinde wohl bekannt. Nur geht von denen nicht jeder wie Friedl an die Öffentlichkeit und posaunt das raus.
Es geht um Herren, die mit Herren zusammenleben. Taddeo und Cantus wollen davon gleich mehrere kennen.

Wird hier unter "Katholisches" immer noch so viel übert Kirche etc. abgelästert? Irgendwann muss doch mal eine gewisse Müdigkeit oder Langeweile eintreten?

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von taddeo »

Petra hat geschrieben:
Edi hat geschrieben: Die andern zehn Priester und/oder Dekane in Linz, die im Konkubinat leben, snd doch auch in deren Gemeinde wohl bekannt. Nur geht von denen nicht jeder wie Friedl an die Öffentlichkeit und posaunt das raus.
Es geht um Herren, die mit Herren zusammenleben. Taddeo und Cantus wollen davon gleich mehrere kennen.
Will ich gar nicht. Ich hatte "Lebensgefährtin" gelesen, sorry. Aber auch das andere wäre keine wirkliche Überraschung. Wobei Buhlschaft gleich Buhlschaft ist, ob Weiblein oder Männlein. Wenn ich als verheirateter Mann fremdginge, würde das Geschlecht des Ehebruchpartners auch keinen substanziellen Unterschied machen.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von Petra »

taddeo hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:
Edi hat geschrieben: Die andern zehn Priester und/oder Dekane in Linz, die im Konkubinat leben, snd doch auch in deren Gemeinde wohl bekannt. Nur geht von denen nicht jeder wie Friedl an die Öffentlichkeit und posaunt das raus.
Es geht um Herren, die mit Herren zusammenleben. Taddeo und Cantus wollen davon gleich mehrere kennen.
Will ich gar nicht. Ich hatte "Lebensgefährtin" gelesen, sorry.


Tja dann. So kann man missverstanden werden. In deinem Beitrag ganz oben, steht im Zitat etwas von einem männlichen Lebensgefährten.
Aber auch das andere wäre keine wirkliche Überraschung. Wobei Buhlschaft gleich Buhlschaft ist, ob Weiblein oder Männlein. Wenn ich als verheirateter Mann fremdginge, würde das Geschlecht des Ehebruchpartners auch keinen substanziellen Unterschied machen.
Keine Ahnung was mit einem "substanziellen Unterschied" gemeint ist, aber ob es einen Unterschied macht, das würde ich mal den Ehepartner fragen. Gute Unterhaltung bei diesem Gespräch Bild

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von taddeo »

Petra hat geschrieben:... aber ob es einen Unterschied macht, das würde ich mal den Ehepartner fragen. Gute Unterhaltung bei diesem Gespräch Bild
Brauch ich gar nicht, ich könnte Euch in beiden Fällen gleich selber zu meiner Beerdigung einladen ... :ikb_death: :ikb_rip:

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von cantus planus »

Wie schön! Was gibt's denn für Kuchen?
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von Juergen »

cantus planus hat geschrieben:Wie schön! Was gibt's denn für Kuchen?
Gute Frage.
Bei den Südländern weiß man ja nie was die gerne essen.
Hier gäb es typischen Beerdigungkuchen (Platenkuchen, also Streuselkuchen) und Schnittchen.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von taddeo »

Ohne daß ich Euch hier irgendwelche Hoffnungen auf eine derartige Einladung machen möchte:

Auf einer gescheiten niederbayerischen Beerdigung gibt es keinen Kuchen (es ist ja keine Hochzeit), sondern einen sauberen (Schweins- oder gemischten) Braten mit Knödeln. Allenfalls noch panierte Schnitzel für die, die keinen Braten mögen. Ist zwar nachmittags um 4 oder halb 5 Uhr nicht jedermanns Sache, aber was soll's ...

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von Petra »

Da unten wird wohl das Fett als Unterlage gebraucht. :roll:

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von cantus planus »

Das ist wie bei der Schiffstaufe (bzw. Stapellauf): eingefettet rutscht die Kiste schneller. :breitgrins:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von taddeo »

cantus planus hat geschrieben:Das ist wie bei der Schiffstaufe (bzw. Stapellauf): eingefettet rutscht die Kiste schneller. :breitgrins:
Wobei auch hierzulande die "Kisten" immer weniger werden. Seit es in unserer Nachbarstadt ein Krematorium gibt, liegt dort die Rate an "Büchserlleichen" (wie mein Opa selig immer sagte) bei gut 40%, und auch im Umland werden die immer zahlreicher.

Aber wie sind wir eigentlich in dieses bodenlose OT gerutscht???

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von Niels »

Na gut, dann kommen wir wieder zum Thema ;D :
Könnte es vielleicht sein, dass gerade in Linz die jüngere Vergangenheit - hier wollte besagter Anstreicher seinen Lebensabend verbringen und die Stadt entsprechend umgestalten - durch "Nicht-Verarbeitung" umschlug zu einem Minderwertigkeitskomplex, der sich in extremem "Progressismus" ausdrückte?
(Dafür gibt es weitere Beispiele: Karl Rahner etwa suchte seinen Makel der Nähe zu Heidegger in den 1930-er Jahren nach dem Krieg durch seinen Progressismus "auszugleichen".)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von cantus planus »

Kreuz.net hat geschrieben:Österreich. Die Heimatgemeinde des abgesetzten Pressesprechers der Diözese Linz, Ferdinand Kaineder, will einen Kirchensteuerboykott beginnen. „Nur um zu zeigen, daß es auch andere Richtungen und Strömungen gibt in ihrer Diözese, möchten wir nun unseren Kirchenbeitrag bis auf weiteres unserer Pfarre zukommen lassen“ – erklärte der Bruder des Entlassenen, Heribert Kaineder laut der Regionalzeitung ‘Oberösterreichische Nachrichten’. Der Protest richte sich gegen Konservative, die sich rühmten, durch ihren Kirchenbeitrags-Boykott die Absetzung bewirkt zu haben.
Die Liberalen beginnen, den Konservativen nachzueifern. Möge das Beispiel auch in anderen Bereichen Schule machen. ;D :breitgrins:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von obsculta »

cantus planus hat geschrieben:
Kreuz.net hat geschrieben:Österreich. Die Heimatgemeinde des abgesetzten Pressesprechers der Diözese Linz, Ferdinand Kaineder, will einen Kirchensteuerboykott beginnen. „Nur um zu zeigen, daß es auch andere Richtungen und Strömungen gibt in ihrer Diözese, möchten wir nun unseren Kirchenbeitrag bis auf weiteres unserer Pfarre zukommen lassen“ – erklärte der Bruder des Entlassenen, Heribert Kaineder laut der Regionalzeitung ‘Oberösterreichische Nachrichten’. Der Protest richte sich gegen Konservative, die sich rühmten, durch ihren Kirchenbeitrags-Boykott die Absetzung bewirkt zu haben.
Die Liberalen beginnen, den Konservativen nachzueifern. Möge das Beispiel auch in anderen Bereichen Schule machen. ;D :breitgrins:
Ich sehe diese Leute nicht als Liberale im eigentlichen Wortsinne an.
In meinen Augen sind das knallharte ,extremistische Fundis.
Verbohrt,verbiestert und unduldsam allem gegenüber,daß nicht in ihr Weltbild paßt.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von Niels »

[quote=""Quelle""](...)ein Freund zu Besuch, der vorher u.a. in Linz verweilt hat. Von dort brachte er die Sichtweise mit, die der allgemeinen Bevölkerung gelehrt wird:

Die Konservativen haben den Pressesprecher des Bistums Linz abgesägt, weil die den Wagner nicht als Weihbischof durchkriegen konnten. [/quote] :vogel:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3475
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von martin v. tours »

habe ich eben gefunden:
http://www.dioezese-linz.at/redsys/inde ... _new=19
zitat:
„Die Menschen sind nicht unbegrenzt belastbar. Es braucht dringendst Veränderungen, wenn die Kirche an der momentanen Situation nicht zerbrechen soll. Es braucht ein Ernstnehmen aller Berufungen, Öffnung des Zölibats, denn unverzichtbar ist nicht der Zölibat, sondern das Weiheamt, und unverzichtbar sind die Charismen aller Christinnen und Christen, die eine Berufung zur Mitarbeit in der Kirche haben.“

katholisches (ver)bildungswerk ?

warum wechseln diese leute nicht offiziell zur evang. kirche?
dort gibt es alles was sie sich so sehnlichst wünschen.

martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von Juergen »

Mich wundert es immer wieder, was alles unter der Internetdomain der Diözese Linz veröffentlicht wird und veröffentlicht werden kann.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3475
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von martin v. tours »

ich glaube dieser herr schreibt klartext das ,was viele leute die in der diözese linz ihre brötchen verdienen, denken
aber es sich offiziell (noch) nicht zu sagen trauen.
deswegen verpacken sie ihre aussagen in diese leidlich bekannten worthülsen und schaumsprache.

http://blog.ertl-media.at/
:kotz:

martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von Petra »

Juergen hat geschrieben:Mich wundert es immer wieder, was alles unter der Internetdomain der Diözese Linz veröffentlicht wird und veröffentlicht werden kann.
Man muss da nicht lesen. Ein gutes Buch tuts auch für die freien Minuten.

Oder die neue Enzyklika. :ja:

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11316
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von Edi »

Juergen hat geschrieben:Mich wundert es immer wieder, was alles unter der Internetdomain der Diözese Linz veröffentlicht wird und veröffentlicht werden kann.
Das liegt am Bischof, der das entweder nicht liest - er soll ja regelmässig bei Veranstaltungen einschlafen - oder nichts dagegen tun will. Er hat ja die Vertreterin vom änderungsgekündigten Kaineder an seine Stelle gesetzt, die sofort kritisiert hat, dass Kaineder gegangen wird. Der hätte ich gleich deswegen die nächste Kündigung geschickt.
Leute wie diesen Bischof würde man in einer Firma längst von seinem Amt entbunden haben. Es war doch lange klar, dass nach Aichern jemand kommen muss, der in der Lage ist, hier wieder mehr Klarheit und Ordnung reinzubringen. Der schläfrige Bischof Schwarz ist dazu nicht fähig. Er hat ja den Kaineder auch jetzt erst abberufen wahrscheinlich auf Drängen Roms statt gleich nachdem der diese üble CD gemacht hat. Dieses ganze Zulassen führt doch dazu, dass die Mitarbeiter den Bischof nicht mehr ernst nehmen und machen können, was sie wollen.

Der Bischof soll selber rechtgläubig sein wie man hört, aber als Bischof, der ja auch Vorgesetzter sein muss, taugt der Mann nicht. Ein Graus ist das alles. Wenn ich etwas zu sagen hätte, würde ich in in Rente schicken oder ins Kloster und nach einem Mann mich umsehen, der fähig ist, in die Diözese wieder mehr Ordnung reinzubringen, nörigenfalls und das ist dort sicher nötig durch Personaländerungen an entscheidenen Stellen.
Zuletzt geändert von Edi am Montag 20. Juli 2009, 20:38, insgesamt 2-mal geändert.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von Juergen »

Edi hat geschrieben:Das liegt am Bischof, der das entweder nicht liest - er soll ja regelmässig bei Veranstaltungen einschlafen - oder nichts dagegen tun will.
Es liegt wohl eher daran, daß - wie mir scheint - die Domain für alle Pfarreien und alle "kirchl" Insitutionen offen ist.
Es ist natürlich gar keine schlechte Idee, wenn man alle Pfarreien über eine einheitliche Domain erreichen kann. Aber es hat eben auch den Nachteil, daß möglicherweise alles mögliche dort veröffentlicht wird, was man nicht unbedingt dort haben will.
Nach außen macht es dann den Eindruck, als sei alles von der DIözese "abgesegnet" und gebilligt/gewünscht/geduldet/ge...
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3475
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von martin v. tours »

hallo petra
danke für den tip :)
ich schau da auch nicht zu oft nach, das treibt den blutdruck nach oben.
hallo edi
im prinzip hast du recht, aber das löst das problem nicht.
natürlich ist es ein "gehorsamsproblem" aber was hilft es wenn die mitarbeiter in der diözese zähneknirschend machen was der "chef" sagt weil sie es "müssen".
das grundproblem ist doch der mangelnde bzw. falsche glaube.
ich denke auch nicht das eine ordentliche kathechese oder sonstige gespräche helfen würden.
da hat sich schon längst eine völlig neue religion entwickelt die rom einfach das copyrigth für die marke "katholisch" gestohlen hat.

hallo juergen
ich glaube auch das da einfach irgendwelche wichtigtuer herumschreiben,aber irgendein verantwortlicher der noch katholisch ist MUSS das doch auch lesen und ggf. beanstanden

martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von cantus planus »

martin v. tours hat geschrieben:das grundproblem ist doch der mangelnde bzw. falsche glaube.
ich denke auch nicht das eine ordentliche kathechese oder sonstige gespräche helfen würden.
da hat sich schon längst eine völlig neue religion entwickelt die rom einfach das copyrigth für die marke "katholisch" gestohlen hat.
:daumen-rauf:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11316
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von Edi »

Juergen hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:Das liegt am Bischof, der das entweder nicht liest - er soll ja regelmässig bei Veranstaltungen einschlafen - oder nichts dagegen tun will.
Es liegt wohl eher daran, daß - wie mir scheint - die Domain für alle Pfarreien und alle "kirchl" Insitutionen offen ist.
Es ist natürlich gar keine schlechte Idee, wenn man alle Pfarreien über eine einheitliche Domain erreichen kann. Aber es hat eben auch den Nachteil, daß möglicherweise alles mögliche dort veröffentlicht wird, was man nicht unbedingt dort haben will.
Nach außen macht es dann den Eindruck, als sei alles von der DIözese "abgesegnet" und gebilligt/gewünscht/geduldet/ge...
Es wäre doch einfach das Falsche abzustellen. Man bräuchte das nur machen wie Bischof Finn aus den USA. Der hat einfach verlangt, dass er selber die dortige Diözesanzeitung vor der Veröffentlichung durchliest und dann die jeweiligen Texte absegnet oder auch nicht. Wenn ein Bischof dazu keine Zeit hat oder sich nimmt, kann er das doch einem Mitarbeiter, den er hierzu anheuert - und sei es nur stundenweise - übertragen. Dasselbe gilt ja auch für eine Webseite.
Wo liegt also das Problem? Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg! Ein Bischof muss hat in so einem Fall mehr können als nur fromm zu sein, er braucht auch etwas Kenntnisse über Personalführung und muss sich notfalls durchsetzen können. Dazu muss er mindetens an die obersten Stellen der Diözese vertrauenswürdige Leute setzen und die nicht vertrauenswürdigen feuern. Besser wäre es natürlich könnte und würde sie bekehren, aber das gelingt auch einem Bischof wohl nur seltenst.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von civilisation »

Der Linzer Bischof (ob man ihn überhaupt noch so nennen kann? So wie der seine Leitungsgewalt ausübt?) nimmt erneut zum Falle Kaineder Stellung - in der Kirchenzeitung:
Bischof Ludwig Schwarz: Dialog statt Diffamierung

Nach heftigen Reaktionen auf Personalentscheidung: Bischof Schwarz will Mitte stärken

Kein Kurswechsel, sondern die Festigung des Weges der Mitte. Das will Bischof Dr. Ludwig Schwarz mit der Neubesetzung im Kommunikationsbüro erreichen. Im Gespräch mit der KirchenZeitung wirbt er für ein neues Miteinander.
http://www.dioezese-linz.at/redaktion/i ... e_ID=528
„Ich will nicht Unruhe stiften, sondern ein positives Klima fördern.“
Nun ja. Wenn es Bischof Schwarz nur um "seine Ruhe" und "ein positives Klima" geht, dann kann er sich ja wieder in seinen vorgezogenen Dauerwinterschlaf begeben. Fall Kaineder gelöst, Fall Friedl gelöst, also alles in Ordnung. /ironie off

Asperges1976
Beiträge: 203
Registriert: Freitag 16. März 2007, 14:13
Wohnort: Bistum Trier

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von Asperges1976 »

Er wünscht sich auch einen neuen Weihbischof, einen "Mann der Mitte". Hoffentlich pfeift Rom ihm etwas und benennt einen Koadjutor !

Ein Bischof, der so die Realität ausblendet, dem kann auch kein neuer untergeordneter Weihbischof helfen.

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von obsculta »

Irgendwie erinnert mich die Linzer Situation an
die Leute,die sich einen Rottweilerwelpen zulegen,
Duzi-Duzi mit ihm machen und sich eines lieben Tages
wundern,daß der sie anknurrt und nicht mehr in die Bude läßt.

Flo77
Beiträge: 199
Registriert: Dienstag 22. Juni 2004, 13:35

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von Flo77 »

obsculta hat geschrieben:Irgendwie erinnert mich die Linzer Situation an
die Leute,die sich einen Rottweilerwelpen zulegen,
Duzi-Duzi mit ihm machen und sich eines lieben Tages
wundern,daß der sie anknurrt und nicht mehr in die Bude läßt.
Entschuldigung, aber der "Rottweiler Gottes" (wo Du die Rasse schon ins Spiel gebracht hast) behandelt Linz und FSSPX in dieser Hinsicht wirklich gleich. Der Verzicht auf Leinenführigkeit und Stubenreinheit ist da schön ausgewogen.
Viele Grüße

Flo

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von civilisation »

Wenn es schon in Linz [vielleicht mal] einen Weihbischof(-Koadjutor) geben sollte, dann dürfte es meiner bescheidenen Meinung nach nur ein Externer sein. In Linz scheint die Karre sowas in den Dreck gesetzt zu sein, daß es schon enormer Anstrengung bedarf, um den Karren herauszuziehen und wieder zum Laufen zu bringen.

Bischof Schwarz ist dazu leider unfähig oder unwillig oder schon so von diversen Kräften beeinflußt, daß er gar nicht mehr anders kann, als nur noch hilflos-tolpatschig mit seinen "Beschwichtigungsversuchen" umherzuschmeißen. Unter seiner Leitung wird die Ruhe nicht wieder herzustellen sein.

Ein armer, bedauernswerter und alter Mann sowie eine Schande für die Römisch-Katholische Kirche.

Der Hl. Vater sowie die Kurie sollten wirklich mal über die von mir schon angesprochene Wohngemeinschaft Krenn-Schwarz nachdenken. 8)

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von obsculta »

Flo77 hat geschrieben:
obsculta hat geschrieben:Irgendwie erinnert mich die Linzer Situation an
die Leute,die sich einen Rottweilerwelpen zulegen,
Duzi-Duzi mit ihm machen und sich eines lieben Tages
wundern,daß der sie anknurrt und nicht mehr in die Bude läßt.
Entschuldigung, aber der "Rottweiler Gottes" (wo Du die Rasse schon ins Spiel gebracht hast) behandelt Linz und FSSPX in dieser Hinsicht wirklich gleich. Der Verzicht auf Leinenführigkeit und Stubenreinheit ist da schön ausgewogen.
Gut gekontert,Flo77! :)

Wobei ich den Willen zur Einordnung bei der FSSPX bei geschickter "Leinenführung"
als prinzipiell vorhanden sehe (mag meine persönliche Brille sein),bei der Linzer Sorte
sehe ich das nicht.
Man kann der FSSPX einiges vorhalten,aber sie stehen an den Sakramenten und an den
Geboten.
Ein nennenswerter Teil der Linzer Priesterschaft tut das nicht.
Fernab von meinen Privatvorlieben ist es für mich das,was denn Unterschied ausmacht.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11316
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von Edi »

civilisation hat geschrieben:Der Linzer Bischof (ob man ihn überhaupt noch so nennen kann? So wie der seine Leitungsgewalt ausübt?) nimmt erneut zum Falle Kaineder Stellung - in der Kirchenzeitung:
Bischof Ludwig Schwarz: Dialog statt Diffamierung

Nach heftigen Reaktionen auf Personalentscheidung: Bischof Schwarz will Mitte stärken

Kein Kurswechsel, sondern die Festigung des Weges der Mitte. Das will Bischof Dr. Ludwig Schwarz mit der Neubesetzung im Kommunikationsbüro erreichen. Im Gespräch mit der KirchenZeitung wirbt er für ein neues Miteinander.
http://www.dioezese-linz.at/redaktion/i ... e_ID=528
„Ich will nicht Unruhe stiften, sondern ein positives Klima fördern.“
Nun ja. Wenn es Bischof Schwarz nur um "seine Ruhe" und "ein positives Klima" geht, dann kann er sich ja wieder in seinen vorgezogenen Dauerwinterschlaf begeben. Fall Kaineder gelöst, Fall Friedl gelöst, also alles in Ordnung. /ironie off
Ich habe es schon einmal erwähnt. Ein Priester, der hier auch ab und an mitschreibt und Bischof Schwarz aus seiner Studien- bzw. Seminarzeit gut kennt, hat bereits als er erfuhr, dass dieser Bischof in Linz werden sollte, gedacht, dieser sei ungeeignet für so ein Amt, weil er sich damit zufrieden gibt, jeden Tag die Messe zu lesen und zu beten. Aber ein Bischof muss weit mehr können und tun. Wie soll denn der Weg der Mitte gehen? Jedes mal würfeln, welche Seite man im dem einen oder andern konkreten Fall recht geben soll?

Wenn ich an der Stelle des Bischofs wäre, würde ich abdanken, wenn ich seh sähe, dass ich nicht in der Lage bin, wenigstens ein Stück weit in die Dlözese eine bessere Odnung reinzubringen und mir auch einigernassen Respekt verschaffen könnte. Aber selbst diese Selbsterkenntnis hat der Bischof nicht. Bei wem und über was beichtet denn so ein Bischof überhaupt? Ist bei einem solchen Verantwortlichen denn nicht auch in der Beichte so ein Thema dran, denn es muss da doch auch um sein bischöfliches Handeln und seine Verantwortung als Bischof gehen oder nicht?
Zuletzt geändert von Edi am Mittwoch 22. Juli 2009, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Flo77
Beiträge: 199
Registriert: Dienstag 22. Juni 2004, 13:35

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von Flo77 »

obsculta hat geschrieben:Wobei ich den Willen zur Einordnung bei der FSSPX bei geschickter "Leinenführung"
als prinzipiell vorhanden sehe (mag meine persönliche Brille sein),bei der Linzer Sorte
sehe ich das nicht.
Man kann der FSSPX einiges vorhalten,aber sie stehen an den Sakramenten und an den
Geboten.
Ein nennenswerter Teil der Linzer Priesterschaft tut das nicht.
Fernab von meinen Privatvorlieben ist es für mich das,was denn Unterschied ausmacht.
Nun kann man den Linzern vorwerfen was man möchte: soweit ich weiß haben sie haben noch keine Bischöfe gegen den Willen des Papstes geweiht, unkanonische Pfarreien gegründet oder sich angemaßt die Kirche bekehren zu wollen. Geschweige denn, daß sie ungültige Beichten hören, ungültigen Ehen assistieren, unerlaubt firmen (Dominique Varlet ist dafür in die Wüste gejagt worden), etc.

Inwiefern da noch von einem stehen an den Sakramenten gesprochen werden kann, erscheint mir zweifelhaft.
Viele Grüße

Flo

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von cantus planus »

Das stimmt, aber die FSSPX bemüht sich um Dialog. Die Berufslaien in Linz um Abspaltung. Die FSSPX hat sich nicht abgespalten, sondern ist auf einem Stand von vor 1962 stehengeblieben - was auch nicht unproblematisch ist. Die Bruderschaft hat die Tradition auf ihrer Seite. Was haben die Linzer... ?

Man sollte nicht Äpfel und Birnen vergleichen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema