Neues aus der Diözese Linz

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Debora
Beiträge: 771
Registriert: Samstag 12. September 2009, 22:20
Wohnort: Linz/OÖ

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von Debora »

In Linz ist nicht nur der Rauch Satans eingedrungen, nein Satan wirkt dort durch Menschen und freut sich, daß es dort Menschen gibt, die nach seinem Willen handeln.
Mein Problem ist, dass ich mittendrin in diesem Chaos sitze :bedrippelt:
Die Eucharistie ist das tägliche Brot, das wir als Heilmittel gegen die tägliche Schwachheit brauchen. Hl. Augustinus

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von Gallus »

"Das Wort Anbetung allein ist schon ein rotes Tuch."

Mehr muß man zu den Kopfinger bzw. Linzer Verhältnissen gar nicht sagen. Ein Trauerspiel.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von Gamaliel »

Debora hat geschrieben:
In Linz ist nicht nur der Rauch Satans eingedrungen, nein Satan wirkt dort durch Menschen und freut sich, daß es dort Menschen gibt, die nach seinem Willen handeln.
Mein Problem ist, dass ich mittendrin in diesem Chaos sitze :bedrippelt:
Für Dich dürfte das in Wirklichkeit kein Problem sein, da es gerade in der Landeshauptstadt Messen im überlieferten Ritus gibt. (Bei der Petrusbruderschaft sogar täglich.) Andere Oberösterreicher haben es da nicht so leicht.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von taddeo »

Gamaliel hat geschrieben:
Debora hat geschrieben:
In Linz ist nicht nur der Rauch Satans eingedrungen, nein Satan wirkt dort durch Menschen und freut sich, daß es dort Menschen gibt, die nach seinem Willen handeln.
Mein Problem ist, dass ich mittendrin in diesem Chaos sitze :bedrippelt:
Für Dich dürfte das in Wirklichkeit kein Problem sein, da es gerade in der Landeshauptstadt Messen im überlieferten Ritus gibt. (Bei der Petrusbruderschaft sogar täglich.) Andere Oberösterreicher haben es da nicht so leicht.
Auch wir angrenzenden Bayern sind da leider etwas die Lackierten. Im Bistum Passau ist die "Auswahl" mehr als bescheiden.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11316
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von Edi »

taddeo hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:Bei dem ist Hopfen und Malz verloren und es hilft auch kein Gebet für ihn. Vielleicht sollte man eher beten, dass er selber bald verschwindet.
:dudu:
Wenn "kein Gebet für ihn hilft", dann liegt es aber am Unglauben des Beters und nicht am Gebet an sich.
Ein ehrlich gemeintes Gebet für den Bischof kann nie umsonst sein.
Umsonst ist kein Gebet und wenn es jemand anderem zugute kommen sollte oder dem Bischof erst am Ende seines Lebens eine Gnade zukommen lässt. Ob es aber den Zweck erfüllt, den man sich wünscht, nämlich, dass der Bischof nicht laufend umkippt und seine Aufgabe besser erfüllt, da habe ich doch meine Zweifel. Man kann ja einen Menschen, der zu manchem einfach nicht in der Lage oder willens ist und sich auch nicht einmal helfen lässt, nicht so einfach umkrempeln. Ihm ist die Ruhe in der Pfarrre wichtiger als alles andere. Von daher hat er keinerlei geistliche Erkenntnisse, die jemand an seiner Stelle unbedingt haben sollte.

Wieviele Leute erkennen doch, was hier gespielt wird, nur der Bischof merkt das nicht. Das ist mehr als traurig.
Der Altpfarrer sagt. wer ein Hirn hat, merkt dass das eine Verfolgung ist.
Zuletzt geändert von Edi am Dienstag 20. September 2011, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Thomas_de_Austria
Beiträge: 1906
Registriert: Donnerstag 20. Mai 2010, 16:47

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von Thomas_de_Austria »

Gamaliel hat geschrieben:Nein, du verkürzt den Glaubensakt leider auf den Anteil, den der Wille bei seinem Zustandekommen leistet (sein "objectum formale"). Die Kirche hält aber daran fest, daß der Glaubensakt sowohl vom Verstand, wie auch vom Willen geleistet wird, wobei der Wille (z.B. gemäß dem hl. Thomas) tatsächlich den größeren Anteil hat. Dementsprechend gehört auch der Inhalt, das geglaubte Wahre, der Glaubensgegenstand (das "objectum materiale") zum Glaubensakt. Insofern glaubt ein Katholik selbstverständlich an die verschiedensten Glaubenswahrheiten, auch an die Existenz des Teufels. Er glaubt also an den Teufel, aber er glaubt - wie Du ganz richtig feststellst - nicht dem Teufel, dem Lügner von Anbeginn.


Schön, dass das einmal jemand so klar gesagt hat. - Gab es nicht irgendwo einen Strang im Scriptorium zum Glauben?

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11316
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von Edi »

"Papst Gregor der Große hat gesagt :

"Die Vernunft kann sich mit grösserer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht."

Heute fehlt dieser Zorn den Bischöfen und auch dem Papst. Jesus hatte diesen Zorn z.B. bei der Tempelreinigung.


Thomas von Aquin: Die blaße Harmlosigkeit, die sich leider oft mit Erfolg als Sanftmut ausgibt, sollte doch niemand für eine christiche Tugend halten.
Der Satz passt auch für Bischof Schwarz.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von Vir Probatus »

Melody hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:Im Taufversprechen heisst es "Widersagst Du dem Satan" oder besser "Widersagst du dem Bösen".
Damit ist doch alles gesagt. An die "Existenz" eines Teufels muss ich nicht glauben.
:hae?:

Das wäre doch ein Widerspruch in sich.
Wie kannst Du etwas widersagen, was es dann Deiner Meinung nach nicht gibt?!
Das würde doch gar keinen Sinn machen... :achselzuck:

PS: Es ist nicht "besser" zu sagen, "dem Bösen". Denn das verdunkelt bereits die Existenz des Satans.
Das ist ein Problem unserer Zeit, dass selbst die, die an Gott glauben, nicht mehr glauben, dass es den Teufel genauso gibt...

(wobei ich jetzt in dieser Konstellation SONST wohl tatsächlich die Formulierung "nicht mehr an den Teufel glauben" genutzt hätte... mmmh... grübel... manchmal darf man über irgendwelche Wortbedeutungen und die Grammatik bloß nicht zu viel nachdenken, dann traut man sich gar keinen Satz mehr zu sagen...)
Was heisst denn "widersagen"? Es heisst doch "sich dagegen stellen", "etwas oder jemanden ablehnen".
Also ich widersage dem Bösen = Ich lehne das Böse ab.
Dazu braucht es keinen Teufel und ich brauche auch nicht an dessen Existenz zu glauben.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15231
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von Hubertus »

Vir Probatus hat geschrieben:Was heisst denn "widersagen"? Es heisst doch "sich dagegen stellen", "etwas oder jemanden ablehnen".
Also ich widersage dem Bösen = Ich lehne das Böse ab.
Dazu braucht es keinen Teufel und ich brauche auch nicht an dessen Existenz zu glauben.
'Ich widersage dem Bösen' kann aber auch heißen: 'Ich lehne den Bösen ab.'
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von lifestylekatholik »

Hubertus hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:Was heisst denn "widersagen"? Es heisst doch "sich dagegen stellen", "etwas oder jemanden ablehnen".
Also ich widersage dem Bösen = Ich lehne das Böse ab.
Dazu braucht es keinen Teufel und ich brauche auch nicht an dessen Existenz zu glauben.
'Ich widersage dem Bösen' kann aber auch heißen: 'Ich lehne den Bösen ab.'
Ich verstehe den Virum Probaticum sowieso nicht. Der Taufritus enthält immer auch die Absage an den Teufel, explizit:
I. Widersagt ihr dem Bösen, um in der Freiheit der Kinder Gottes leben zu können? – Ich widersage.
Widersagt ihr den Verlockungen des Bösen, damit es nicht Macht über euch gewinnt? Ich widersage.
Widersagt ihr dem Satan, dem Urheber des Bösen? – Ich widersage.

oder

II. Widersagt ihr dem Satan? – Ich widersage.
Und all seiner Bosheit? – Ich widersage.
Und all seinen Verlockungen? – Ich widersage.

oder

III. Widersagt ihr dem Satan und allen Verlockungen des Bösen? – Ich widersage.
Der Glaube der Kirche ist absolut klar. Dass der Vir Probaticus ihn nicht teilt, auch.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
PaceVeritas
Beiträge: 1007
Registriert: Freitag 13. April 2007, 22:26

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von PaceVeritas »

lifestylekatholik hat geschrieben:Der Glaube der Kirche ist absolut klar. Dass der Vir Probaticus ihn nicht teilt, auch.
Pun intended!
:freude: :narr: :kugel:
» Sic enim dilexit Deus mundum ... «
(Joh. 3,16)
[/color]

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3475
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von martin v. tours »

http://archiv.print-gruppe.com/ausgabe.php?id=14399

Die aktuelle Ausgabe der Schärdinger Rundschau. Artikel auf Seite 4,5 und 6.
Ich kenne zwar den Pfarrer aus dem Interview nicht persönlich finde es aber schade das er nicht wie ein katholischer Priester angezogen ist sondern wie ein Versicherungsvertreter.
martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Thomas_de_Austria
Beiträge: 1906
Registriert: Donnerstag 20. Mai 2010, 16:47

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von Thomas_de_Austria »

PaceVeritas hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:Der Glaube der Kirche ist absolut klar. Dass der Vir Probaticus ihn nicht teilt, auch.
Pun intended!
:freude: :narr: :kugel:
Absolut. :D

Aber trotzdem noch einmal: Wer den besagten Glaubenssatz (dass der Teufel oder Satan und die bösen Geister, die Dämonen, existieren und wirken) den die Kirche definierte und verkündet, wider besseren Wissens ablehnt und willentlich verwirft und damit der Kirche nicht vertraut und den Inhalt des besagten Glaubenssatzes nicht für wahr hält, der hat sich damit selbst aus der Kirche begeben. Mit einem rechtgläubigen, kath. Christentum hat das nichts zu schaffen.

Benutzeravatar
Debora
Beiträge: 771
Registriert: Samstag 12. September 2009, 22:20
Wohnort: Linz/OÖ

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von Debora »

Ich kenne zwar den Pfarrer aus dem Interview nicht persönlich finde es aber schade das er nicht wie ein katholischer Priester angezogen ist sondern wie ein Versicherungsvertreter.
martin v. tours
Das ist der Pfr. Kalteis von Andorf , ich habe ihn mal bei einem Gottesdienst erlebt, er liegt ganz auf der Linz-katholischen Linie...ein zweitesmal würde ich sicher feiwillig nicht in seine Messe gehen
Die Eucharistie ist das tägliche Brot, das wir als Heilmittel gegen die tägliche Schwachheit brauchen. Hl. Augustinus

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von Vir Probatus »

Ich kenne zwar den Pfarrer aus dem Interview nicht persönlich finde es aber schade das er nicht wie ein katholischer Priester angezogen ist sondern wie ein Versicherungsvertreter.
martin v. tours
Frei nach dem Motto: "Wie er denkt und handelt ist mir egal, Hauptsache er ist wie ein Priester angezogen"
Aber egal, ich bin eh von "Thomas de Austria" exkommuniziert und darf daher gar nicht mitreden.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von Sempre »

Vir Probatus hat geschrieben:Aber egal, ich bin eh von "Thomas de Austria" exkommuniziert und darf daher gar nicht mitreden.
Bekennst Du hiermit, wider besseres Wissen die Glaubenssätze zum Thema Teufel zu leugnen? Das wäre traurig. Ich hatte den Eindruck gehabt, dass Du hattest ein wenig zurückrudern wollen, weil Dir das einfach unbekannt war.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Thomas_de_Austria
Beiträge: 1906
Registriert: Donnerstag 20. Mai 2010, 16:47

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von Thomas_de_Austria »

Vir Probatus hat geschrieben:Aber egal, ich bin eh von "Thomas de Austria" exkommuniziert und darf daher gar nicht mitreden.


Ach, das bewerkstelligen Sie wenn, schon ganz alleine ...

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von Vir Probatus »

Thomas_de_Austria hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:Aber egal, ich bin eh von "Thomas de Austria" exkommuniziert und darf daher gar nicht mitreden.


Ach, das bewerkstelligen Sie wenn, schon ganz alleine ...
+++ 19.08 Uhr: Papst Benedikt XVI. hat die deutschen Katholiken dazu aufgerufen, trotz des Missbrauchsskandals und anderer Missstände nicht aus der Kirche auszutreten. Wer die "leidvolle Erfahrung" mache, "dass es in der Kirche gute und schlechte Fische, Weizen und Unkraut gibt", und seinen "Blick auf das Negative fixiert", verstehe das "große und tiefe Mysterium der Kirche nicht mehr", sagte der Papst im Olympiastadion.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3475
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von martin v. tours »

Vir Probatus hat geschrieben:
Ich kenne zwar den Pfarrer aus dem Interview nicht persönlich finde es aber schade das er nicht wie ein katholischer Priester angezogen ist sondern wie ein Versicherungsvertreter.
martin v. tours
Frei nach dem Motto: "Wie er denkt und handelt ist mir egal, Hauptsache er ist wie ein Priester angezogen"
Aber egal, ich bin eh von "Thomas de Austria" exkommuniziert und darf daher gar nicht mitreden.
Hallo Vir Probatus
Schade das Du mich deswegen so angehst,bzw. absichtlich falsch verstehen willst.
Du weisst genau,das es natürlich nicht egal ist. Ich schätzte es aber wenn ich einen Priester sehe der den Mut hat (und den braucht man in unserer Zeit auch) sich erkennbat als Priester zu kleiden. Das erwartet man ja auch von anderen "Berufsgruppen". Ein Polizist der mir einen Strafzettel ausstellt wird mir auch nicht sympathischer wenn er dies ohne Uniform dafür aber in T-Shirt,kurzen Hosen und Badeschlapfen tut.

Priesterliche Kleidung macht natürlich keinen Sinn,wenn man sich selbst nur als Sozialarbeiter mit Theologiestudium versteht.

martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Debora
Beiträge: 771
Registriert: Samstag 12. September 2009, 22:20
Wohnort: Linz/OÖ

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von Debora »

Aus Kopfinger Pfarrstreit wird „Konflikt zwischen Bischöfen“

http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/art4,718934
Als „innerkirchliche Christenverfolgung“ definierte Laun, „wo gerade die Menschen von bestimmten Kreisen angegriffen werden, die wirklich katholisch sind und sich nicht nur im Sinne der katholischen Kirche verhalten, sondern auch arbeiten und handeln“.
Aus dem Bischofshof hieß es gestern, Schwarz habe „die Entscheidung wohl abgewogen und nach reiflicher Überlegung getroffen“. Die kolportierten Aussagen und Protestinitiativen seien eher ein Zeichen dafür, wie verhärtet die Fronten seien, und würden die Notwendigkeit einer Personalentscheidung des Bischofs bestätigen. Ein Pfarrer müsse der Einheit dienen.
Seitens der Aktionsgruppe in Kopfing, die sich für die Abberufung des umstrittenen Priesters eingesetzt hatte, wollte man den Vorwurf „innerkirchlicher Christenverfolgung“ gestern gar nicht kommentieren. „Das ist jetzt ein Konflikt zwischen Bischöfen. Wir haben sachlich und ruhig argumentiert“, sagte ein Vertreter, der nicht namentlich genannt werden wollte, den OÖNachrichten.
Die Eucharistie ist das tägliche Brot, das wir als Heilmittel gegen die tägliche Schwachheit brauchen. Hl. Augustinus

Benutzeravatar
Debora
Beiträge: 771
Registriert: Samstag 12. September 2009, 22:20
Wohnort: Linz/OÖ

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von Debora »

Werde heute nach Kopfing fahren und den Pfarrer treffen.
Die Eucharistie ist das tägliche Brot, das wir als Heilmittel gegen die tägliche Schwachheit brauchen. Hl. Augustinus

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von taddeo »

Debora hat geschrieben:Werde heute nach Kopfing fahren und den Pfarrer treffen.
Bestell ihm Grüße, daß seine mißliche Lage durchaus wahrgenommen wird, und daß es, wenn auch anonym, Katholiken gibt, die auf seiner Seite - der Seite der Kirche - stehen. :daumen-rauf:

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von Vir Probatus »

"Catholic.Org" verschickt die folgende Email.
Ich habe sie beantwortet.


----- Original Message -----
From: x.de>
To: <wric9maynar7@catholic.org>
Sent: Saturday, September 24, 211 9:9 AM
Subject: Re: Pfarrer vor die Türe gesetzt


> Sehr geehrte Damen und Herren,
>
> ich weiss nicht, wo sie meine Adresse her haben, aber:
>
> 1. Ich verwahre mich gegen die Zusendung derartiger Unwahrheiten, wie der
> unten genannten.
>
> 2. Ich bin mündig und genügend "informativ selbstbestimmt", um mir über die
> Vorgänge in Kopfing ein eigenes Bild machen zu können, was ich auch getan
> habe.
>
> 3. Ich fordere Sie hiermit auf, meine Email-Adresse aus Ihren Beständen zu
> streichen und mir dies schriftlich zu bestätigen.
>
> Hochachtungsvoll
>

>
> ----- Original Message -----
> From: <wric9maynar7@catholic.org>
> To: <wric9maynar7@catholic.org>
> Sent: Wednesday, September 21, 211 1:3 AM
> Subject: Pfarrer vor die Türe gesetzt
>
>
>> Bischof Ludwig Schwarz von Linz hat den aus Polen stammenden Kopfinger
>> Pfarradministrator Andreas Skoblicki im Auftrag der Medien vor die Türe
>> gesetzt, obwohl Skoblicki in seiner Pfarre erfolgreich und sehr geachtet
>> war. Das Schicksal von Pfarrer Skoblicki ist sonst Kinderschändern
>> vorbehalten.
>>
>> Wenn diese skandalöse Entlassung nicht zurückgenommen wird, sind alle
>> katholischen Priester zum Abschuss durch die Medien und die Bischöfe
>> freigegeben.
>>
>> Wir können den Bischof von Linz durch sehr viele kurze, freundliche und
>> eindeutige Emails überzeugen:
>> sekretariat.bischof@dioezese-linz.at
>>
>> Hier legt der ehemalige Pfarrer von Kopfing, Alois Heinzl, in einem
>> kurzen
>> Interview ein beeindruckendes Zeugnis über Andreas Skoblicki ab:
>> http://crum.pl/4RS
>>
>> Omnia ad maiorem Dei gloriam.
>>
>>
>> 85856
>>
>>
>> -----------------------------------------
>> Sent via Catholic Online Webmail!
>> Use Catholic Online Webmail to proclaim your faith to the world.
>> http://webmail.catholic.org/
>>
>
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von taddeo »

Mal abgesehen davon, daß mich auch geärgert hat, daß die mir dieselbe Mail zugeschickt haben, ohne einen konkreten Absender anzugeben (und ohne eine Einwilligung meinerseits, daß ich solche Mails erhalten möchte) - was für "Unwahrheiten" findest Du in dem Text? Nach allem, was bisher über diese Causa zu lesen war, stimmt doch, was da steht.

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von Senensis »

Vielleicht seid Ihr beide in irgendeinem selben Forum (außer Kreuzgang) inskribiert...
et nos credidimus caritati

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von Vir Probatus »

taddeo hat geschrieben:Mal abgesehen davon, daß mich auch geärgert hat, daß die mir dieselbe Mail zugeschickt haben, ohne einen konkreten Absender anzugeben (und ohne eine Einwilligung meinerseits, daß ich solche Mails erhalten möchte) - was für "Unwahrheiten" findest Du in dem Text? Nach allem, was bisher über diese Causa zu lesen war, stimmt doch, was da steht.
Die Unwahrheit liegt für mich ibereits in dem Halbsatz "... im Auftrag der Medien ...".
Den Medien ist herzlich egal, wer in Kopfing Pfarrer ist. Aber es ist den Medien nicht egal, wenn sich Leute darüber beklagen, wie dieser Pfarrer seine Gemeinde polarisiert hat, wie er kleine Kinder in Gewissensnöte getrieben (= traumatisiert) hat, in dem er sie gefragt hat, ob sie "bereit sind für Jesus zu sterben". Wie kann man von enem 8 jährigen eine Aussage dazu erwarten ?

Ein Bischof, das unterstelle ich mal, wird sich da schon Gedanken gemacht und das Für und Wider einer Beendigung der Administratorentätigkeitt erwogen haben.
Aber bei der in diesem Forum bekannten Haltung über Bischofe im Allgemenien und die Herren SE Schwarz und Zollitsch im Besonderen, denen eigentlich hier offen das "Freimaurertum" und die Bequemlichkeit vorgehalten wird, wundert es mich nicht mehr. Ich frage mich nur, was daran katholisch ist, wenn ständig so über die Hirten hergefallen wird ? Sonst fordert man hier doch auch von jedem User, jede Kritik umgehend einzustellen.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von Senensis »

Schmarrn. (Normalerweise antworte ich weniger pauschal.)
et nos credidimus caritati

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von Vir Probatus »

Senensis hat geschrieben:Schmarrn. (Normalerweise antworte ich weniger pauschal.)

Dito zurück.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von taddeo »

Senensis hat geschrieben:Vielleicht seid Ihr beide in irgendeinem selben Forum (außer Kreuzgang) inskribiert...
Bei dem Forum, in dem ich noch angemeldet bin, kann ich mir nicht vorstellen, solche Mails zu kriegen. :ikb_devil2:

Benutzeravatar
Simon
Beiträge: 578
Registriert: Montag 2. August 2004, 10:38
Wohnort: Graz

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von Simon »

In der Annahme, dass der Bischof einen schwerwiegenden Grund für seine Maßnahme hatte, schrieb ich ihm anstelle eines Protestes folgendes Schreiben:

Sehr geehrter Herr Bischof Schwarz, der Hinauswurf eines unbotmäßigen Priesters ist lobenswert. Vielleicht hätten Sie das mit dem aufmüpfigen Dechant, der mit anderen Bischof Wagner verhindert hat und sich dann öffentlich zu seinem Zusammenleben mit einer Freundin bekannt hat, auch längst tun sollen?
Dann würden sich die Gläubigen Ihrer Diözese nicht so wundern, wenn Sie Ihre Pflichten als Bischof ernst nehmen und bei Bedarf eingreifen.

Herzliche Gratulation zu Ihrem Mut. Vielleicht kommt es sogar so weit, dass Sie auch einmal gegen die zahlreichen in Ihrer Diözese üblichen Liturgischen Missbräuche mit aller Härte vorgehen.
Dann hörte der Messtourismus aus den Kirchen der Diözese zu den Hl. Messen der Piusbrüder langsam wieder auf.

Hertzliche Grüße
HP
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Zitat von Albert Schweitzer

Benutzeravatar
Debora
Beiträge: 771
Registriert: Samstag 12. September 2009, 22:20
Wohnort: Linz/OÖ

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von Debora »

Bestell ihm Grüße, daß seine mißliche Lage durchaus wahrgenommen wird, und daß es, wenn auch anonym, Katholiken gibt, die auf seiner Seite - der Seite der Kirche - stehen. :daumen-rauf:
Bin soeben wieder aus Kopfing nach Hause gekommen. Das Wochenende war gut, habe viele Gespräche geführt:mit dem Pfarrer, der Jugend, den Leuten aus dem Dorf...

Ich kann sagen, was dort im Namen des Bischofs geschehen ist, ist eine riesengroße Sauerei, Mobbing erster Klasse.

Taddeo, ich habe dem Pfarrer Deine Worte ausgerichtet, er hat sich sehr darüber gefreut.
Die Eucharistie ist das tägliche Brot, das wir als Heilmittel gegen die tägliche Schwachheit brauchen. Hl. Augustinus

Wenzel
Beiträge: 751
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 22:07
Wohnort: Landkreis Augsburg // Praga Caput Regni

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von Wenzel »

taddeo hat geschrieben:Mal abgesehen davon, daß mich auch geärgert hat, daß die mir dieselbe Mail zugeschickt haben, ohne einen konkreten Absender anzugeben (und ohne eine Einwilligung meinerseits, daß ich solche Mails erhalten möchte) - was für "Unwahrheiten" findest Du in dem Text? Nach allem, was bisher über diese Causa zu lesen war, stimmt doch, was da steht.
Ich habe diese Mail heute auch bekommen ! - Ohne konkreten Absender und ohne weitere Informationen zu der Organisation / Person die da hinter steht
Pange, lingua, gloriosi corporis mysterium (Thomas von Aquin)
Westliche Wertegemeinschaft: Kinder- und Alten-Euthanasie, Genderwahn, Homoterror, Abtreibung, Ökowahn, Überwachungsmonströsität, political correctness ....

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema