Manipel, Pluviale und andere Gewänder

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8547
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Manipel, Pluviale und andere Gewänder

Beitrag von Siard »

Tja, so konnten zwar alle meckern, aber nichts mehr daran ändern...
Aber wahrscheinlich lieber verbrennen als (im Internet etc. ) verkaufen - die kommen nämlich oft nicht in kirchliche Hände.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Manipel, Pluviale und andere Gewänder

Beitrag von Niels »

Siard hat geschrieben:Tja, so konnten zwar alle meckern, aber nichts mehr daran ändern...
Aber wahrscheinlich lieber verbrennen als (im Internet etc. ) verkaufen - die kommen nämlich oft nicht in kirchliche Hände.
Sag das mal nicht. Ich kenne Pfarrer, die bei Ebay alles ersteigern, was sie nur können, um Profanierungen zu vermeiden.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8547
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Manipel, Pluviale und andere Gewänder

Beitrag von Siard »

Und ich habe schon sehr schöne Meßgewänder gesehen, die zweckentfremdet waren...
ein Kelch kann auch für einen "Alkoholpriester" passend sein...

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Manipel, Pluviale und andere Gewänder

Beitrag von Niels »

Siard hat geschrieben:Und ich habe schon sehr schöne Meßgewänder gesehen, die zweckentfremdet waren...
ein Kelch kann auch für einen "Alkoholpriester" passend sein...
:hae?:
Bitte um Erklärung... :)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8547
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Manipel, Pluviale und andere Gewänder

Beitrag von Siard »

Ein Spieler bei einem Fantasy-Rollenspiel, spielte den Priester einer Gottheit die Dionysos ähnelte. Aber da gab es noch andere Sachen, die für Katholiken kaum zu ertragen waren.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Manipel, Pluviale und andere Gewänder

Beitrag von Niels »

Siard hat geschrieben:Ein Spieler bei einem Fantasy-Rollenspiel, spielte den Priester einer Gottheit die Dionysos ähnelte. Aber da gab es noch andere Sachen, die für Katholiken kaum zu ertragen waren.
:traurigtaps:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Manipel, Pluviale und andere Gewänder

Beitrag von Joseph »

Niels hat geschrieben:Scherzkeks, daber trotzdem danke für die Antwort. ;D
Danke mein Lieber aber das ist ernst gemeint. Das Antidoron welches übrigbleibt wird den Gläubigen und Gästen nochmals vorm Mittagessen angeboten, der Rest, meistens Krümel, ist Vogelfutter... (Antidoron ist gesegnetes Brot, nicht das konsekrierte Brot und Wein. Die werden vom Priester oder Diakon, nach der Liturgie, in der Prothesis Kapelle verzehrt)

Hast Du schonmal nachgedacht was man sonst mit einer Kuhtraufe voll mit gesegnetem Taufwasser machen könnte? Es wird bei uns von 6 starken Kerlen in den Garten getragen und an die Rhododendron gegossen...

Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Segensgestus

Beitrag von Joseph »

Siard hat geschrieben: Ich weiß von Pfarrern, die alle alten (auch echte barocke) Meßgewänder komplett verbrannt und durch moderne Kunstfaser-Billigprodukte ersetzt haben.
Wo ist Linus mit seinem fahrbaren Scheiterhaufen wenn man ihn braucht...? Diese Leute kommen in den Teil der Hölle wo obzöne Brokatstickereien im Dämmerlicht mit stumpfen Nadeln und Nylonzwirn restauriert werden....
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Segensgestus

Beitrag von ad-fontes »

Wir hatten ja schon mal (im Ministrantenthread?) eine kurze Diskussion über "getürckte Talare".
Damals ging es darum, daß unter den Chorhemden keine wirklichen Talare getragen werden, sondern ein Schultertuch und eine Art Rock oder bestenfalls ein ärmelloser Talar.

Ist eigentlich bekannt, daß es auch bei der bischöflichen Chorkleidung eine ähnliche Form des Gewand-Fakes gibt?


Der dargestellte Bischof trägt eine echte Soutane. Beim Fakemodell befindet sich hingegen ein roter Stoffstreifen unter den Ärmeln und am Saum des Rochetts; der Streifen und das Rochett schließen also auf gleicher Höhe ab (im Gegensatz zum Bild oben).
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Manipel, Pluviale und andere Gewänder

Beitrag von michaelis »

Was du da beschreibst, ist kein "Fake" des Talars, sondern ein gebräuchliches (und sinnvolles) Detail des Rochets.
Da Spitzenbesätze durchaus empfindlich sein können, werden sie häufig mit Futterstoff unterlegt. Und diese Futter darf beim Rochet eben auch farbig sein.
Eine Quelle hierfür finde ich leider auf die Schnelle nicht.

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Segensgestus

Beitrag von Berolinensis »

ad-fontes hat geschrieben:Beim Fakemodell befindet sich hingegen ein roter Stoffstreifen unter den Ärmeln und am Saum des Rochetts; der Streifen und das Rochett schließen also auf gleicher Höhe ab (im Gegensatz zum Bild oben).
Daß die Ärmel des Rochetts (wie auch der Albe) bei Spitzenbesatz hinterlegt sind, ist Standard, um der Spitze Festigkeit und Haltbarkeit zu verleihen (dabei ist übrigens keine besondere Farbe vorgeschrieben). Vom Spitzenbesatz am unteren Saum kenne ich das nicht. Ich kann mir auch nicht recht vorstellen, wie man daraus in deinen Worten ein "fake" machen sollte: der Talar schaut doch in jedem Fall unter dem Rochett hervor, so daß man sähe, wenn der Prälat keinen echten Chortalar trüge.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Segensgestus

Beitrag von Linus »

Joseph hat geschrieben:
Siard hat geschrieben: Ich weiß von Pfarrern, die alle alten (auch echte barocke) Meßgewänder komplett verbrannt und durch moderne Kunstfaser-Billigprodukte ersetzt haben.
Wo ist Linus mit seinem fahrbaren Scheiterhaufen wenn man ihn braucht...? Diese Leute kommen in den Teil der Hölle wo obzöne Brokatstickereien im Dämmerlicht mit stumpfen Nadeln und Nylonzwirn restauriert werden....
:D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Segensgestus

Beitrag von iustus »

Berolinensis hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:Beim Fakemodell befindet sich hingegen ein roter Stoffstreifen unter den Ärmeln und am Saum des Rochetts; der Streifen und das Rochett schließen also auf gleicher Höhe ab (im Gegensatz zum Bild oben).
Daß die Ärmel des Rochetts (wie auch der Albe) bei Spitzenbesatz hinterlegt sind, ist Standard, um der Spitze Festigkeit und Haltbarkeit zu verleihen (dabei ist übrigens keine besondere Farbe vorgeschrieben). Vom Spitzenbesatz am unteren Saum kenne ich das nicht. Ich kann mir auch nicht recht vorstellen, wie man daraus in deinen Worten ein "fake" machen sollte: der Talar schaut doch in jedem Fall unter dem Rochett hervor, so daß man sähe, wenn der Prälat keinen echten Chortalar trüge.
Aber nur, wenn er einen trüge. Da das in unseren Breiten kaum einer macht, kenne ich solche Alben/Rochetts sehr wohl aus Sakristeischränken.

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Segensgestus

Beitrag von Berolinensis »

iustus hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:Beim Fakemodell befindet sich hingegen ein roter Stoffstreifen unter den Ärmeln und am Saum des Rochetts; der Streifen und das Rochett schließen also auf gleicher Höhe ab (im Gegensatz zum Bild oben).
Daß die Ärmel des Rochetts (wie auch der Albe) bei Spitzenbesatz hinterlegt sind, ist Standard, um der Spitze Festigkeit und Haltbarkeit zu verleihen (dabei ist übrigens keine besondere Farbe vorgeschrieben). Vom Spitzenbesatz am unteren Saum kenne ich das nicht. Ich kann mir auch nicht recht vorstellen, wie man daraus in deinen Worten ein "fake" machen sollte: der Talar schaut doch in jedem Fall unter dem Rochett hervor, so daß man sähe, wenn der Prälat keinen echten Chortalar trüge.
Aber nur, wenn er einen trüge. Da das in unseren Breiten kaum einer macht, kenne ich solche Alben/Rochetts sehr wohl aus Sakristeischränken.
Alben ja. Aber Rochetts? Wie gesagt, ich verstehe nicht, was das bringen soll. Das Rochett endet zumeist oberhalb des Knies. Wenn also kein Chortalar getragen wird, schaut doch unter der in dessen Farbe hinterlegten Spitze trotzdem der normale Talar hervor. Was ist dann also gewonnen?

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Manipel, Pluviale und andere Gewänder

Beitrag von Berolinensis »

Übrigens war bis zum Inkrafttreten des neuen CJC das Talartragen für die hl. Messe ausdrücklich vorgeschrieben.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8547
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Segensgestus

Beitrag von Siard »

Berolinensis hat geschrieben:Alben ja. Aber Rochetts? Wie gesagt, ich verstehe nicht, was das bringen soll. Das Rochett endet zumeist oberhalb des Knies. Wenn also kein Chortalar getragen wird, schaut doch unter der in dessen Farbe hinterlegten Spitze trotzdem der normale Talar hervor. Was ist dann also gewonnen?
Ich kenne sowas auch aus dem Gebrauch. Bei den Alben der Prälaten (= Pröpste/Äbte) war die Spitze der Alben violett unterlegt, bei Rochetts kann ich mich allerdings nicht erinnern so etwas gesehen zu haben. Die Farbe der Ordenskleider war natürlich nie violett.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Segensgestus

Beitrag von iustus »

Berolinensis hat geschrieben:
Alben ja. Aber Rochetts?
Nein.

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Segensgestus

Beitrag von Berolinensis »

iustus hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:
Alben ja. Aber Rochetts?
Nein.
Also sind wir uns mittlerweile einig, daß keiner von uns die von ad-fontes beschriebenen Rochetts kennt, während die Hinterfütterung an den Ärmeln nichts mit "fake" zu tun hat. Ad-fontes?

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Segensgestus

Beitrag von ad-fontes »

Berolinensis hat geschrieben: Also sind wir uns mittlerweile einig, daß keiner von uns die von ad-fontes beschriebenen Rochetts Alben kennt bekannt sind, während die Hinterfütterung an den Ärmeln nichts so daß die Unterfütterung des Saums durchaus etwas mit "fake" zu tun hat, da es ein Tragen ohne Chortalar ermöglicht.
Es ist nicht alles Rochett, was Spitze hat.. :pfeif:

ad-fontes, einsichtig
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Segensgestus

Beitrag von Berolinensis »

ad-fontes hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben: Also sind wir uns mittlerweile einig, daß keiner von uns die von ad-fontes beschriebenen Rochetts Alben kennt bekannt sind, während die Hinterfütterung an den Ärmeln nichts so daß die Unterfütterung des Saums durchaus etwas mit "fake" zu tun hat, da es ein Tragen ohne Chortalar ermöglicht.
Es ist nicht alles Rochett, was Spitze hat.. :pfeif:

ad-fontes, einsichtig
Du bist doch ein Meister im Verdrehen. Das ganze hat doch angefangen mit deiner Bemerkung:
Der dargestellte Bischof trägt eine echte Soutane. Beim Fakemodell befindet sich hingegen ein roter Stoffstreifen unter den Ärmeln und am Saum des Rochetts; der Streifen und das Rochett schließen also auf gleicher Höhe ab (im Gegensatz zum Bild oben).
Daß bei der Albe eine Hinterfütterung (üblich ist allerdings allein die der Ärmel, beim unteren Saum ist das eine Ausnahme, da der ja nicht so eng anliegt) ein Tragen ohne Chortalar ermöglicht mag sein, ist aber nicht der Sinn der Übung, wie bereits erläutert.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Segensgestus

Beitrag von ad-fontes »

Berolinensis hat geschrieben: Du bist doch ein Meister im Verdrehen.
Wer viel postet, der macht eher mal einen Fehler, als jemand, der nichts oder wenig postet. Oder denkst du, ich bin hier, weil ich dich an der Nase herumführen will?

Wieviele Katholiken können denn Rochett und Superpelliz auseinanderhalten? Nun ist mir der Fehler mit der Verwechselung von Rochett und Albe passiert, weil die Spitze am Saum weder so üppig war, daß sie einer traditionellen Albe entsprochen hätte, noch so schlicht, daß sie zu einer modernen Albe gepasst hätte. Schließlich waren es die engen Ärmel mit der klassischen Spitze, die mich auf den Holzweg führten.

Nichts für ungut,
ad-fontes
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Segensgestus

Beitrag von ad-fontes »

Berolinensis hat geschrieben: Daß bei der Albe eine Hinterfütterung (üblich ist allerdings allein die der Ärmel, beim unteren Saum ist das eine Ausnahme, da der ja nicht so eng anliegt) ein Tragen ohne Chortalar ermöglicht mag sein, ist aber nicht der Sinn der Übung, wie bereits erläutert.
Lesson learned.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Segensgestus

Beitrag von Berolinensis »

ad-fontes hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben: Du bist doch ein Meister im Verdrehen.
Wer viel postet, der macht eher mal einen Fehler, als jemand, der nichts oder wenig postet. Oder denkst du, ich bin hier, weil ich dich an der Nase herumführen will?

Wieviele Katholiken können denn Rochett und Superpelliz auseinanderhalten? Nun ist mir der Fehler mit der Verwechselung von Rochett und Albe passiert, weil die Spitze am Saum weder so üppig war, daß sie einer traditionellen Albe entsprochen hätte, noch so schlicht, daß sie zu einer modernen Albe gepasst hätte. Schließlich waren es die engen Ärmel mit der klassischen Spitze, die mich auf den Holzweg führten.

Nichts für ungut,
ad-fontes
Wenn du tatsächlich Albe mit Rochett verwechselt hast, ist das ja kein Problem, aber dann hättest du es einfach sagen können, anstatt durch halb kryptisch, halb ironische Anmerkungen den Eindruck zu erwecken, du hättest dich nicht geirrt, sondern wir hätten von etwas anderem als du gesprochen. Nur das meinte ich.

Ich verstehe allerdings immer noch nicht, was du nun verwechselt hast: auf dem Bild ist ein Rochett zu sehen, und du sprachst auch von einem Rochett. Wo ist also die Verwechslung? Im übrigen sind Albe und Rochett angesichts der ganz unterschiedlichen Länge eigentlich eindeutig auseinanderzuhalten. Die Enge der Ärmel ist hingegen beiden gemein.
Wieso haben dich die engen Ärmel auf den Holzweg geführt?

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Segensgestus

Beitrag von ad-fontes »

Berolinensis hat geschrieben: halb kryptisch, halb ironische Anmerkungen
Das war meine Reaktion:
ad-fontes hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben: Also sind wir uns mittlerweile einig, daß keiner von uns die von ad-fontes beschriebenen Rochetts Alben kennt bekannt sind, während die Hinterfütterung an den Ärmeln nichts so daß die Unterfütterung des Saums durchaus etwas mit "fake" zu tun hat, da es ein Tragen ohne Chortalar ermöglicht.
Es ist nicht alles Rochett, was Spitze hat.. :pfeif:

ad-fontes, einsichtig
Statt :pfeif smiley hätte ich :bedröppeltreinguck smiley nehmen sollen, ja hast recht, dann wärs nicht als Ironie rüber gekommen.
Aber darunter steht doch "af, einsichtig"..
Berolinensis hat geschrieben: Ich verstehe allerdings immer noch nicht, was du nun verwechselt hast: auf dem Bild ist ein Rochett zu sehen, und du sprachst auch von einem Rochett. Wo ist also die Verwechslung? Im übrigen sind Albe und Rochett angesichts der ganz unterschiedlichen Länge eigentlich eindeutig auseinanderzuhalten. Die Enge der Ärmel ist hingegen beiden gemein.
Wieso haben dich die engen Ärmel auf den Holzweg geführt?
Das Bild hatte ich doch nur zur Illustration aus dem Nachbarstrang geklaut. Das corpus delicti hatte ich aber nicht im Zustand des Getragenwerdens, sondern auf dem Sakristeitisch liegend gesehen. Trotzdem war es dämlich :patsch: es mit einem Rochett zu verwechseln...

...von diesem Wort geht wohl ein Zauber aus, dem nicht nur ich erliege..

ad-fontes, vom Banne des Rochetts sich grade reinigend
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8547
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Segensgestus

Beitrag von Siard »

Berolinensis hat geschrieben:Daß bei der Albe eine Hinterfütterung (üblich ist allerdings allein die der Ärmel, beim unteren Saum ist das eine Ausnahme, da der ja nicht so eng anliegt) ein Tragen ohne Chortalar ermöglicht mag sein, ist aber nicht der Sinn der Übung, wie bereits erläutert.
Bei den von mir oben erwähnten Alben der Prälaten war es ehr die Regel, was aber natürlich an der anderen Farbe der darunter getragenen Ordenskleidung liegt. Außerdem möchte ich daran erinnern, das eine traditionell geraffte Albe vorne sehr wohl eng anliegt.

Ach ja, ich habe nie erlebt, daß diese Alben ohne die entsprechende Kleidung darunter getragen wurden.

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Manipel, Pluviale und andere Gewänder

Beitrag von Berolinensis »

Und wie um uns zu ärgern müssen wir nun sehen (es war ja eigentlich zu erwarten in diesen Zeiten des everything goes...), daß Card. Hummes bei einem kürzlichen Pontifikalamt genau das getan hat: hinterlegte Albe, und darunter Straßentalar. :roll: Ich wiederhole aber: so ist die Hinterlegung nicht gedacht, sie als "Schummeltalar" zu mißbrauchen ist eben das: ein Mißbrauch.



Der Effekt., da der Talar ja hervorlugt, ist äußerst häßlich, und dann auch noch das Hosenbein... :nein:

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Manipel, Pluviale und andere Gewänder

Beitrag von michaelis »

Wie heißt es so schön:

"Trousers showing under a cassock are protestant!"

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Manipel, Pluviale und andere Gewänder

Beitrag von Bernado »

Berolinensis hat geschrieben:Und wie um uns zu ärgern müssen wir nun sehen (es war ja eigentlich zu erwarten in diesen Zeiten des everything goes...), daß Card. Hummes bei einem kürzlichen Pontifikalamt genau das getan hat: hinterlegte Albe, und darunter Straßentalar. :roll: Ich wiederhole aber: so ist die Hinterlegung nicht gedacht, sie als "Schummeltalar" zu mißbrauchen ist eben das: ein Mißbrauch.
Der allgegenwärtige John Sonnen war dabei und hat exakt diese Albe auch ohne Inhalt photographiert http://www.orbiscatholicus.org/21/5/ ... -like.html
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Manipel, Pluviale und andere Gewänder

Beitrag von Berolinensis »

Bernado hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:Und wie um uns zu ärgern müssen wir nun sehen (es war ja eigentlich zu erwarten in diesen Zeiten des everything goes...), daß Card. Hummes bei einem kürzlichen Pontifikalamt genau das getan hat: hinterlegte Albe, und darunter Straßentalar. :roll: Ich wiederhole aber: so ist die Hinterlegung nicht gedacht, sie als "Schummeltalar" zu mißbrauchen ist eben das: ein Mißbrauch.
Der allgegenwärtige John Sonnen war dabei und hat exakt diese Albe auch ohne Inhalt photographiert http://www.orbiscatholicus.org/21/5/ ... -like.html
Allerdings den gern wiederholten Irrtum perpetuierend, rot gefütterte Alben seien Kardinälen/Prälaten vorbehalten. In Wirklichkeit stet es - nach ausdrücklichem Dekret der Ritenkongregation - jedem Priester frei, die Albe in jeder beliebigen Farbe auszukleiden. Rot ist gerade in Italien sehr verbreitet.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Cappa magna

Beitrag von Niels »

Wurde dieses Foto von Kardinal Newman schon irgendwo gepostet:

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Manipel, Pluviale und andere Gewänder

Beitrag von Berolinensis »

Ich seh nichts.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Manipel, Pluviale und andere Gewänder

Beitrag von Niels »

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema