Theologie im Fernkurs

Allgemein Katholisches.
Es-Ergo-Cogito
Beiträge: 422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2004, 16:05

Re: Erfahrungen mit Würzburger Fernkurs

Beitrag von Es-Ergo-Cogito »

Stefan hat geschrieben:
Benedictus hat geschrieben:Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Fernkurs gemacht? Wenn ja, hat Euch das was gebracht, oder war es verschwendete Zeit und Geld?

Wäre für Erfahrungsberichte sehr dankbar.
Ich habe den Grundkurs gemacht und sogar die Prüfungen bestanden :mrgreen:

Ich halte von dem Kurs nichts; das beste sind noch die Literaturlisten am Ende der Kurseinheiten. Spar Dir das Geld und kauf Dir gute theologische Literatur, die Dich in die theologischen Fächer fundierter einweisen.

Meide aber vor allem die Präsenzveranstaltungen, sie dienen verkappten Wir-sind-Kirche-Sympathisanten nur zur Selbstdarstellung; es sei denn, Du willst Spaß haben 8)
Habe auch den Würzburger TIF-GK.
Aber....
Mein Eindruck ist exakt derselbe :ja:
Wenn jemand eine Alternative wüsste für einen KATHOLISCHEN Aufbaukurs (= weiterführender Fernkurs, der für die Diakonatsausbildung anerkannt wird) , wäre ich sehr dankbar für den Tip...!
«::: pax tecum :::»

Benutzeravatar
Benedictus
Beiträge: 281
Registriert: Mittwoch 27. April 2005, 14:11
Wohnort: Bistum Münster

Beitrag von Benedictus »

Petra hat geschrieben:Theologischer Fernkurs, Wien

in Englisch: Fernkurs der Catholic Distance University (soll angeblich der lehramtstreueste sein - was immer das heißen mag :roll: )
Obwohl das natürlich irgendwie schade ist, wenn man einen Fernkurs belegt, bei dem es keinerlei Präsenzveranstaltungen und Austauschmöglichkeiten mit anderen in der Nähe gibt. (Wobei das natürlich auch immer daran liegt, was das für Leute sind, mit denen man sich da austauschen kann.

Bei der Catholic Distance University bin ich mir zudem nicht so ganz sicher, was und wer dahinter steckt. Schön wäre es ja, wenn es einen von Rom autorisierten Fernkurs gäbe, der trotzdem wohnortnahe Präsenzveranstaltungen mit Kursleitern ermölicht, die eine entsprechende kirchentreue Gesinnung vertreten. Aber das scheint leider Wunschdenken zu sein...

Benedictus

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Also, ich als Theologin meine wirklich - egal, was man tut - aber ein Austausch muss schon her. Manchmal braucht man den Austausch auch als Korrektiv, damit man nicht zwar den "Stoff" liest, dann aber mehr oder weniger seine eigenen Gedanken darauf projiziert bzw. seine rosa Brille auch mal absetzt und Sachen auch mal zu verteidigen lernt.

Ich gebe zu, ich weiß nicht, was ich jemandem raten soll: Den Kurs zu machen (und Spaß zu haben mit den " verkappten Wir-sind-Kirche-Sympathisanten") oder lieber privat zu lesen...
Ich wünsche in jedem Fall jedem, der den Kurs anfängt, einen "katholischen" Dozenten...
Gruß, Beichtkind

Benutzeravatar
Benedictus
Beiträge: 281
Registriert: Mittwoch 27. April 2005, 14:11
Wohnort: Bistum Münster

Beitrag von Benedictus »

Beichtkind hat geschrieben:Also, ich als Theologin meine wirklich - egal, was man tut - aber ein Austausch muss schon her. Manchmal braucht man den Austausch auch als Korrektiv, damit man nicht zwar den "Stoff" liest, dann aber mehr oder weniger seine eigenen Gedanken darauf projiziert bzw. seine rosa Brille auch mal absetzt und Sachen auch mal zu verteidigen lernt.
Das sehe ich auch als sehr wichtig an, deshalb ja meine Frage nach dem Fernkurs. Da das aber nicht so der richtige Weg zu sein scheint, weiß ich momentan auch nicht weiter. Mit den "Wir-sind-Kirche" Aktivisten käme ich aber wohl kaum zurecht, dafür weicht mein Bild vom Glauben und auch von der Liturgie doch wohl zu sehr von dem dieser Aktivisten ab.

Schade, dass es keine wirkliche Alternative zu geben scheint.

Benedictus

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Benedictus hat geschrieben:
Das sehe ich auch als sehr wichtig an, deshalb ja meine Frage nach dem Fernkurs. Da das aber nicht so der richtige Weg zu sein scheint, weiß ich momentan auch nicht weiter. Mit den "Wir-sind-Kirche" Aktivisten käme ich aber wohl kaum zurecht, dafür weicht mein Bild vom Glauben und auch von der Liturgie doch wohl zu sehr von dem dieser Aktivisten ab.

Schade, dass es keine wirkliche Alternative zu geben scheint.

Benedictus
Und ein Theologiestudium anfangen geht nicht? Auch nicht zumindest als Gasthörer - dann könnte man zumindest mit anderen Gleichgesinnten reden... und Münster soll nicht allzu schlecht sein...
Wie schaut´s?

Stefan

Beitrag von Stefan »

Beichtkind hat geschrieben: Und ein Theologiestudium anfangen geht nicht? Auch nicht zumindest als Gasthörer - dann könnte man zumindest mit anderen Gleichgesinnten reden... und Münster soll nicht allzu schlecht sein...
Wie schaut´s?
Das kommt eigentlich nur für Leute in Frage, die tagsüber nicht säen, aber doch ernten ;D
Gegen die argumentative Auseinandersetzung mit Fremdmeinungen aller Art ist ja auch nichts einzuwenden, auch nicht während eines Fernkurses nicht; allerdings wäre es schon sinnvoll, wenn vorher die inhaltlichen und auch methodischen Fundamente gesetzt wären. Leider aber sind die meisten Kurseinheiten so konzipiert, daß sie "Denkanstöße", oder "Impulse" - wie es im pastoraldeutsch oft genannt wird - geben sollen, ohne in die Tiefe zu gehen. Vieles bewegt sich eben auf einer gewissen Bauchebene.
So erinnert das Ganze eher an ein Heimwerkerbuch mit der Aufschrift "Bauingenieurwesen im Fernkurs".

(Ich weiß allerdings nicht, inwiefern sich ein Theologiestudium an Präsenzuniversitäten davon unterscheidet 8) )

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Stefan hat geschrieben: (Ich weiß allerdings nicht, inwiefern sich ein Theologiestudium an Präsenzuniversitäten davon unterscheidet 8) )
Hängt davon ab, was man draus macht, oder???
:mrgreen: ;D :kiss:

Stefan

Beitrag von Stefan »

Beichtkind hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben: (Ich weiß allerdings nicht, inwiefern sich ein Theologiestudium an Präsenzuniversitäten davon unterscheidet 8) )
Hängt davon ab, was man draus macht, oder???
:mrgreen: ;D :kiss:
Da haste Recht. Manche Heimwerker sind ja auch besser als der eine oder andere diplomierte Bauingenieur. ;D

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Stefan hat geschrieben: Da haste Recht. Manche Heimwerker sind ja auch besser als der eine oder andere diplomierte Bauingenieur. ;D
Na, den Vergleich würde ich jetzt nicht unbedingt ziehen... Handwerker arbeiten praktisch, da kann es eine Verletzungen geben... Theologiestudium ist zunächst mal Theorie... und da kann ich mich weiterbilden - in anderer Weise als praktisch einen Beruf zu lernen...
;)

Stefan

Beitrag von Stefan »

Beichtkind hat geschrieben:Theologiestudium ist zunächst mal Theorie... und da kann ich mich weiterbilden - in anderer Weise als praktisch einen Beruf zu lernen...
;)
Handwerker pflegen sich meistens selber auf den Daumen zu kloppen. Theoretiker aber hauen meistens anderen auf die Finger ;D

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Stefan hat geschrieben:
Beichtkind hat geschrieben:Theologiestudium ist zunächst mal Theorie... und da kann ich mich weiterbilden - in anderer Weise als praktisch einen Beruf zu lernen...
;)
Handwerker pflegen sich meistens selber auf den Daumen zu kloppen. Theoretiker aber hauen meistens anderen auf die Finger ;D
Is ja schon gut... :mrgreen:

Ralf

Theologie im Fernkurs

Beitrag von Ralf »

Hallo!

Ich würde liebend gerne katholische Theologie studieren - auf zumindest annähernd Hochschulniveau, wenn auch natürlich nicht in der normalen Studienzeit und auch am liebsten mit einem anerkannten Abschluß, das ganze geht aber nur als Fernkurs für mich.

Da es aber in Deutschland nur den Fernkurs der Würzburger Akademie gibt - den alten Grundkurs habe ich zuhause, ist nicht besonders anspruchsvoll - und in Österreich es wohl auch ein ähnliches Äquivalent gibt, frage ich mal in die Runde:

kennt da jemand Alternativen?

Ich kenne noch aus den USA die CDU (sic!), in der UK gibt es wohl noch das Maryvale Institute.

Gibt es im dt.sprachigen Raum nichts Anspruchsvolles?

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Theologie im Fernkurs

Beitrag von cantus planus »

Ralf hat geschrieben:Da es aber in Deutschland nur den Fernkurs der Würzburger Akademie gibt - den alten Grundkurs habe ich zuhause, ist nicht besonders anspruchsvoll - und in Österreich es wohl auch ein ähnliches Äquivalent gibt, frage ich mal in die Runde:

kennt da jemand Alternativen?
Der Wiener Fernkurs ist besser als der deutsche, aber auch nicht wesentlich anspruchsvoller. Da du etwas im deutschen Sprachraum suchst, kann ich dir nicht helfen. Ich kenne nur noch ein Fernstudium in Frankreich - aber eben leider nur auf Französisch: http://www.theocatho-strasbourg.fr/inde ... Itemid=436
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Theologie im Fernkurs

Beitrag von Jacinta »

Ralf hat geschrieben:Hallo!

Ich würde liebend gerne katholische Theologie studieren - auf zumindest annähernd Hochschulniveau, wenn auch natürlich nicht in der normalen Studienzeit und auch am liebsten mit einem anerkannten Abschluß, das ganze geht aber nur als Fernkurs für mich.

Da es aber in Deutschland nur den Fernkurs der Würzburger Akademie gibt - den alten Grundkurs habe ich zuhause, ist nicht besonders anspruchsvoll - und in Österreich es wohl auch ein ähnliches Äquivalent gibt, frage ich mal in die Runde:

kennt da jemand Alternativen?

Ich kenne noch aus den USA die CDU (sic!), in der UK gibt es wohl noch das Maryvale Institute.

Gibt es im dt.sprachigen Raum nichts Anspruchsvolles?
Ich hatte mich da auch schon mal umgehört. Es gibt wohl wirklich nichts auf Hochschulniveau. Ich halte das für ein absolut schwerwiegendes Defizit. Allen "Mist" kann man inzwischen im Fernsudium studieren, nur kath. Theologie (natürlich kein Mist ;) ) nicht.
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Theologie im Fernkurs

Beitrag von cantus planus »

Erstaunlich, dass es in anderen Ländern problemlos geht, und zwar auf akademischem Niveau. Hier ist der Bischofskonferenz wohl erneut ein schweres Versäumnis zu unterstellen. Die Bischöfe verlassen sich nach wie vor auf die staatlich alimentierten theologischen Fakultäten, und erkennen wohl nicht einmal im Ansatz die Chance, die hinter einem solchen Fernstudium stehen könnte - gutes Kursmaterial natürlich vorausgesetzt. Aber zumindest das Fernstudium an der Theologischen Fakultät in Straßburg ist hervorragend. Ich nehme an, das gilt auch für die von Ralf verlinkten Institute.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Theologie im Fernkurs

Beitrag von julius echter »

Servus und Hallo, die Lehrbriefe der "Theologie im Fernkurs" (Würzburger Kurs) werden zur Zeit völlig überarbeitet - die Lehrbriefe waren nicht mehr aktuell.
Ein Grossteil des Grundkurses sind schon neu.
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Theologie im Fernkurs

Beitrag von cantus planus »

Ob der Würzburger Fernkurs aktuell ist oder nicht, spielt eine untergeordnete Rolle. Er war vor allem eines: ideologisch stark belastet. Es gab einige Briefe, wo einem verquasste Ideologie aus jeder Seite nachgerade entgegensprang.

Hoffentlich ist das bei den neuen Lehrbriefen besser geworden.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Theologie im Fernkurs

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Ralf hat geschrieben:Gibt es im dt.sprachigen Raum nichts Anspruchsvolles?
Garantiert nicht. – Frag doch mal bei der Universität von Navarra nach.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Ralf

Re: Theologie im Fernkurs

Beitrag von Ralf »

Nee, Spanien ist nicht so das Richtige (zumal es in Navarra auch nicht geht) ...

kephas
Beiträge: 539
Registriert: Dienstag 4. November 2003, 12:04

Re: Theologie im Fernkurs

Beitrag von kephas »

Da gibt es in Zusammenarbeit mit der Hochschule Heiligenkreuz noch den Lehrgang zur Ausbildung von Katechisten:
http://www.katechisten.org/html/fernkurs.html
(vermutlich ohne anerkannten Abschluss, soll aber gut sein, wie ich gehört habe)

Ralf

Re: Theologie im Fernkurs

Beitrag von Ralf »

Danke, kephas, das kannte ich noch gar nicht!

Den Mangel an ausgebildeten Katechisten (Religionslehrer in staatl. Einrichtungen sehen sich ja zumeist nicht so) halte ich für eines der Hauptprobleme in Europa. Auch das besondere Beachten des Islam ist eminent wichtig (m.W. gibt es nur in Heiligenkreuz einen Katechumenenkreis für türkische Taufbewerber).

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Theologie im Fernkurs

Beitrag von Linus »

Ralf hat geschrieben:Danke, kephas, das kannte ich noch gar nicht!

Den Mangel an ausgebildeten Katechisten (Religionslehrer in staatl. Einrichtungen sehen sich ja zumeist nicht so) halte ich für eines der Hauptprobleme in Europa. Auch das besondere Beachten des Islam ist eminent wichtig (m.W. gibt es nur in Heiligenkreuz einen Katechumenenkreis für türkische Taufbewerber).
Den gibts auch in Wien: Kaiserstraße bei Pater Herget CM und nicht nur türkische sondern muselmannische.

Aber der LAK ist gut. (der Abschluß ist mW "nur" kirchlicher Natur, also nix staatliches mit Diplom oder so.)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Ralf

Re: Theologie im Fernkurs

Beitrag von Ralf »

Ob ein Abschluß staatlich anerkannt ist, interessiert mich nicht die Bohne.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Theologie im Fernkurs

Beitrag von Petra »

Linus hat geschrieben: Den gibts auch in Wien: ....straße bei Pater ..... und nicht nur türkische sondern muselmannische.
Zum Schutz des Paters würde ich hier Name und Adresse rausnehmen. Sicher ist sicher.

Ralf

Re: Theologie im Fernkurs

Beitrag von Ralf »

Nein, das wäre ein Einknicken. Aber nachfragen bei ihm, ob es ihn stört.

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Theologie im Fernkurs

Beitrag von Jacinta »

Linus hat geschrieben:
Ralf hat geschrieben:Danke, kephas, das kannte ich noch gar nicht!

Den Mangel an ausgebildeten Katechisten (Religionslehrer in staatl. Einrichtungen sehen sich ja zumeist nicht so) halte ich für eines der Hauptprobleme in Europa. Auch das besondere Beachten des Islam ist eminent wichtig (m.W. gibt es nur in Heiligenkreuz einen Katechumenenkreis für türkische Taufbewerber).
Den gibts auch in Wien: Kaiserstraße bei Pater Herget CM und nicht nur türkische sondern muselmannische.

Aber der LAK ist gut. (der Abschluß ist mW "nur" kirchlicher Natur, also nix staatliches mit Diplom oder so.)
Sehr verlockendes Angebot... Nur habe ich im Augenblick ein Problem mit der Präsenzpflicht bei den Studienwochen (und den dafür aufzubringenden Kosten).

Es würde mich schon sehr reizen, in einigen Jahre mal ehrenamtlich Glaubenswissen weiterzugeben.
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Theologie im Fernkurs

Beitrag von Petra »

Ralf hat geschrieben:Nein, das wäre ein Einknicken. Aber nachfragen bei ihm, ob es ihn stört.
Erst tagelang stehen lassen und dann erst löschen, weil er das nicht möchte? :roll:

Mir wäre mein Name und Adresse im Forum nicht recht. Damit das schon mal klar ist.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Theologie im Fernkurs

Beitrag von Petra »

Jacinta hat geschrieben: Es würde mich schon sehr reizen, in einigen Jahre mal ehrenamtlich Glaubenswissen weiterzugeben.
Du kannst ja jetzt schon anfangen. "Glaubenswissen weitergeben" bedeutet übrigens nicht unbedingt, nur kritisch über die Kirche zu reden. :)

Und für schöne Erlebnisse in/mit Kirche gibt es diesen Thread.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Theologie im Fernkurs

Beitrag von Linus »

Petra hat geschrieben:
Linus hat geschrieben: Den gibts auch in Wien: ....straße bei Pater ..... und nicht nur türkische sondern muselmannische.
Zum Schutz des Paters würde ich hier Name und Adresse rausnehmen. Sicher ist sicher.
Kaum, der ist allgemein bekannt in der Muselmnnischen Community
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Theologie im Fernkurs

Beitrag von cantus planus »

Mich macht die Forderung nach freiwilliger Selbstzensur "aus Sicherheitsgründen" übrigens sehr nachdenklich...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Theologie im Fernkurs

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Petra hat geschrieben:
Linus hat geschrieben: Den gibts auch in Wien: ....straße bei Pater ..... und nicht nur türkische sondern muselmannische.
Zum Schutz des Paters würde ich hier Name und Adresse rausnehmen. Sicher ist sicher.
Hä? Was fürn Schutz? Und ohne Adresse findet ihn doch keiner. Was soll der Quatsch?
Ralf hat geschrieben:Nein, das wäre ein Einknicken.
Einknicken vor Petra? Oder wovon redet ihr? Fühlt ihr euch umzingelt?
Ralf hat geschrieben:Aber nachfragen bei ihm, ob es ihn stört.
Vielleicht würden ihn solche Nachfragen stören. Oder er leitet sie einfach an Wunibald Müller weiter.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Ralf

Re: Theologie im Fernkurs

Beitrag von Ralf »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:
Linus hat geschrieben: Den gibts auch in Wien: ....straße bei Pater ..... und nicht nur türkische sondern muselmannische.
Zum Schutz des Paters würde ich hier Name und Adresse rausnehmen. Sicher ist sicher.
Hä? Was fürn Schutz? Und ohne Adresse findet ihn doch keiner. Was soll der Quatsch?
Ralf hat geschrieben:Nein, das wäre ein Einknicken.
Einknicken vor Petra? Oder wovon redet ihr? Fühlt ihr euch umzingelt?
Robert, diese "Umzingelung" kein Witz, wie auch Herr H.M. Broder immer wieder feststellt. Ein guter Freund von uns ist Texter für einige Comedy-Stars (ich nennen keine Namen). Den Islam im Comedy nicht zu erwähnen, hat ausschließlich(!) mit Angst zu tun - es gab schon verbrannte Büros etc.

In Deutschland.

Ex-Muslime werden zumeist unter Ausschluß einer größeren Öffentlichkeit getauft - aus Angst (ein mir gut bekannter Pater will dazu auch keine Détails erzählen ...)

Diese Angst ist real und ihr wird gehorcht. Ist leider so.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema