"Charakter" der Weihnachtslesungen

Schriftexegese. Theologische & philosophische Disputationen. Die etwas spezielleren Fragen.
Maja
Beiträge: 393
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 12:56
Wohnort: Europa

"Charakter" der Weihnachtslesungen

Beitrag von Maja »

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob mir vielleicht jemand erklären kann, wie das so ist mit diesen drei verschiedenen Messen am 25.12.. Ich habe gehört das die eine (die erste?) auch Hirtenmesse genannt wird. Wie heißen denn die anderen?

Und kann es sein, dass der "Charakter" der Messen sich verändert (oder lag das bloss an unserem Pfarrer)? Heute Nacht hatte ich den Eindruck, dass sowohl von den Texten als auch von der Liedauswahl das Staunen über die Menschwerdung Gottes im Vordergrund steht. Heute morgen die Freude und dann gab es ja eigentlich heute noch die Messe mit dem Text aus dem Johannesevangelium, der ja noch mal andere Worte findet um das Kommen Gottes in die Welt zu beschreiben.

Bin gespannt auf eure Antworten, lG, Maja

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Nur eben kurz eine Seite, die ich dazu gefunden habe... *klick*

Ist ja irgendwie schon klar, dass der "Charakter" der Lesungen und damit der Messen unterschiedlich ist... :ja: ;)

Edit:
auch das hier hat dazu Infos...
Zuletzt geändert von Ecce Homo am Montag 25. Dezember 2006, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Radulf
Beiträge: 31
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 13:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Radulf »

In der überlieferten Liturgie bezeichnet man die
erste Weihanchtsmesse als Engelamt (Ev.: Luk. 2, 1 - 14),
die zweite als Hrtenamt (Ev.: Luk. 2, 15 - 20),
die dritte als Menschenamt (Ev.: Joh. 1, 1 - 14).

Das Engelamt findet während der Nacht statt,
das Hirtenamt am frühen Morgen und
das Menschamt am Tage.

Der Brauch der drei Weihanchtsmessen soll auf den hl. Papst Telesphorus (ca. 126 - ca. 137) zurückgehen, dessen früher am 5. Januar gedacht wurde. Mit Bezug auf die drei Ämter pflegt man ihn mit drei Hostien über einem Kelch darzustellen. - Übrigens soll auch das Gloria der hl. Messe auf ihn zurückgehen.

Maja
Beiträge: 393
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 12:56
Wohnort: Europa

Beitrag von Maja »

Vielen Dank für die Antworten! - Wie schnell das ging!

@Ecce Homo: Ich frage mich ja schon lange, wie du es immer schaffst entsprechende Links so schnell herzuzaubern. Sei es ein Gänsebraten :-), inhaltliche Informationen, Einkleidungsbilder, Humorvolles oder sonst was.

Überhaupt rätsle ich über deine Person. Habe nämlich auch lange in der Diözese von Bischoff Walter gelebt und bin eigentlich ganz gut informiert über "Ordensnachwuchs" in sämtlichen Klöstern dieser Diözese. Doch irgendwie ist mir niemand bekannt, der in einer Schule unterrichtet. Hm. Nun denn, so ganz bin ich ja auch nicht mehr auf dem Laufenden. Leb ja jetzt woanders.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Maja hat geschrieben:Überhaupt rätsle ich über deine Person. Habe nämlich auch lange in der Diözese von Bischoff Walter gelebt und bin eigentlich ganz gut informiert über "Ordensnachwuchs" in sämtlichen Klöstern dieser Diözese. Doch irgendwie ist mir niemand bekannt, der in einer Schule unterrichtet. Hm. Nun denn, so ganz bin ich ja auch nicht mehr auf dem Laufenden. Leb ja jetzt woanders.
Nicht wundern, ich lebe erst seit einigen wenigen Jahren dort - (und bin hier sehr glücklich...) - und man muss mich nicht wirklich kennen... I am absolutely not important! (I am not worthy... )
Und wer hat jemals behauptet, dass ich in einem Orden sei? ;)
(Wenn Fragen, dann via PN, bitte... ;) )


--- und zu der anderen Sache: "Nicht ist unmööööglich - Toyot-, äh, Google" (zumindest viel über Suchmaschinen wie google, aber auch viel über Bekanntschaften rund um den Globus... ) :D
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema