Sinn und Zweck des Religionsunterrichts

Schriftexegese. Theologische & philosophische Disputationen. Die etwas spezielleren Fragen.
Benutzeravatar
Wächtersbach
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 10. Juli 2004, 14:23
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Wächtersbach »

wer sich noch über lehrpläne informieren will, hier gibt es alle aus bayern:

http://www.km.bayern.de/km/schule/lehrp ... ndex.shtml

wächtersbach

p.s. weil von brandenburg die rede war: art 7 gg gilt zwar grundsätzlich, aber nach der bremer klausel nicht für bundesländer, in denen zu beginn derer gültigkeit kein konfessioneller reli-unterricht erteilt wurde. das war in der Bundesrepublik bremen und sind heute zusätzlich die neuen bundesländer...

Asperges1976
Beiträge: 203
Registriert: Freitag 16. März 2007, 14:13
Wohnort: Bistum Trier

Beitrag von Asperges1976 »

http://www.oecumene.radiovaticana.org/t ... p?c=129113

Diese Entscheidung ist nicht ausgewogen. Bei uns ist es so, den Religionsunterricht kann man abwählen. Und wenn man ihn abwählt muß man den Ethikunterricht besuchen. Nach meiner Logik müsste es dann umgekehrt genauso gehandhabt werden können bzw. müssen.

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

Asperges1976 hat geschrieben:http://www.oecumene.radiovaticana.org/t ... p?c=129113

Diese Entscheidung ist nicht ausgewogen. Bei uns ist es so, den Religionsunterricht kann man abwählen. Und wenn man ihn abwählt muß man den Ethikunterricht besuchen. Nach meiner Logik müsste es dann umgekehrt genauso gehandhabt werden können bzw. müssen.
Deine Logik geht davon aus, daß Religion und staatlich verordnete Ethik zumindest gleichberechtigt sind, in unserem Staat ist das aber nicht der Fall.

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 19:39
Wohnort: Hannover; Bistum Hildesheim

Beitrag von Tobias »

Also meine Damen und Herren!
Als Schüler kann ich sagen, dass unser Religionsunterricht immer mehr einem Deutschunterricht und Geschichtsunterricht und Gesellschaftsunterricht wird.
Es ist so, dass deshalb so viele Protestanten keine Ahnung bezüglich ihres Glaubens und der heiligen Schrift haben, weil diese Themen nahezu aus dem Unterricht der Mittelstufe (8./9./10. Klasse) verbannt worden sind. Stattdessen behandelt man Religionskritik und Kritisiert das alte Testament. Es kommt in den Arbeiten immer mehr auf Formen wie der korrekten Einhaltung des Aufbaus. Die Schüler werden einfach nicht genügend [Punkt]
Meiner Meinung nach sollte man den Unterricht nicht abschaffen, sondern den Lehrplan [Punkt]
Amor dei usque ad contemptum sui!

Dies irae, dies illa solvet saeclum in favilla: teste David cum Sybilla.
Quantus tremor es futurus, quando Judex est venturus, cuncta stricte discussurus!

Denker
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 18. April 2007, 22:09

Beitrag von Denker »

So wie ich das verstanden habe wird jetzt in Berlin RU nur noch als zusätzlicher Wahlpflichtfach angeboten und Ethik als Pflichtfach.
klick me

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema