Willibald hat geschrieben:Ist mit der Herabwürdigung Bultmanns irgendetwas erklärt?
Nein. Man muß seine Thesen natürlich widerlegen. Als Argument reicht natürlich auch nicht (nur) die Aussage, dass sie glaubensschädigend waren.
Willibald hat geschrieben:
Außerdem glaube ich, dass hier die Dimension der Theologie nicht ganz klar gesehen wird. Theologie ist als (Glaubens-)Wissenschaft eben auch und vor allem Wissenschaft und im wissenschaftlichen Geschäft ist es nun mal so, dass jemand einen Vorschlag macht und ihn zur wissenschaftlichen Diskussion stellt. Entweder der Vorschlag bewährt sich, oder nicht.
Das ist richtig. Darüber können Theologen diskutieren. Nur wenn Religionslehrer und Pfarrer diese Thesen unreflektiert den Gläubigen unterjubeln, dann ist das ein Problem.
Willibald hat geschrieben:
Aber noch mal meine Frage, wie läßt sich die mythologische Aussage "Gott hat den Menschen aus Lehm geschaffen" denn verstehen, wenn die Bibel "Gottes Wort" ist, wie mancher nicht müde wird zu betonen?
"Da machte Gott der HERR den Menschen aus Erde vom Acker (...)"
(Genesis 2,7)
Gehen wir einfach mal vom Urknall aus. Dann war da am Anfang ein Haufen Staub und Gas, daraus bildete sich irgendwann unser Planet, aus dem Staub wurde Erde, auf der die Pflanzen wuchsen, dann kamen die Tiere (zuerst im Meer, dann auf dem Land) und anschließend der Mensch. Ohne Erde kein menschliches Leben. Wir sind aus Erde und werden wieder zu Erde. Schau mal auf dem Friedhof nach
Die ganze Schöpfungsgeschichte ist mit unseren heutigen wissenschaftlichen Erkenntnissen vereinbar. Ich sehe da keine Gegensätze. Nur auf die Schnelle ein paar Auszüge:
"Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde"
Zuerst wurde der Himmel (also das Universum an sich) erschaffen, danach der Planet Erde. Stimmt.
"Und die Erde war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe"
Die Erde war in ihrer ersten Entstehungsphase einen Staubmantel gehüllt.
und der Geist Gottes schwebte auf dem Wasser.
Festes Land gab es in der Frühzeit der Erde noch nicht.
"Und Gott sprach: Es wimmle das Wasser von lebendigem Getier, und Vögel sollen fliegen auf Erden unter der Feste des Himmels"
Das Leben entstand zuerst im Wasser.
"Und Gott sprach: Die Erde bringe hervor lebendiges Getier, ein jedes nach seiner Art: Vieh, Gewürm und Tiere des Feldes, ein jedes nach seiner Art. Und es geschah so. 25 Und Gott machte die Tiere des Feldes, ein jedes nach seiner Art, und das Vieh nach seiner Art und alles Gewürm des Erdbodens nach seiner Art. Und Gott sah, dass es gut war. 26 Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen"
Die Schaffung der Tierarten (aber vielleicht nicht ihre Entwicklung), war abgeschlossen, als der Mensch geschaffen wurde.
Nach Schaffung des Menschen entstand keine neue Tierart mehr.
Ich bin kein Biologe oder Geologe, aber das passt doch so alles, oder?
Überlege mal wie alt der Text ist und wie jung unsere heutigen wissenschaftlichen Erkenntnisse sind, mit denen die in der Genesis gemachten Aussagen übereinstimmen. Wenn das keine Offenbarung Gottes ist, was dann?
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"