Die gottesfürchtige Frau

Schriftexegese. Theologische & philosophische Disputationen. Die etwas spezielleren Fragen.
Gerhard
Beiträge: 1566
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 13:45
Wohnort: Kirchenprovinz Paderborn
Kontaktdaten:

Die gottesfürchtige Frau

Beitrag von Gerhard »

Buch der Sprichwörter hat geschrieben:Trügerisch ist Anmut, vergänglich die Schönheit; nur eine gottesfürchtige Frau verdient Lob.
Gilt das im Neuen Bund auch?
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Die gottesfürchtige Frau

Beitrag von Pit »

Gerhard hat geschrieben:
Buch der Sprichwörter hat geschrieben:Trügerisch ist Anmut, vergänglich die Schönheit; nur eine gottesfürchtige Frau verdient Lob.
Gilt das im Neuen Bund auch?
Wenn man nur auf die äußere Schönheit achtet?
Ja!

Gruß,Pit
carpe diem - Nutze den Tag !

Gerhard
Beiträge: 1566
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 13:45
Wohnort: Kirchenprovinz Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Was ist mit der Gottesfurcht?
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

Inabikari
Beiträge: 400
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 11:15
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Inabikari »

Warum ist dann Maria auf fast allen Darstellungen mit äußerer Schönheit ausgestattet?

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Inabikari hat geschrieben:Warum ist dann Maria auf fast allen Darstellungen mit äußerer Schönheit ausgestattet?
Wie würdest Du - wenn es nicht um die realistische Abbildung gehen würde - einen Menschen darstellen, der Dir besonders wichtig ist?
Ich denke mal möglichst schön, oder?

Gruß,Pit
carpe diem - Nutze den Tag !

regina 32
Beiträge: 568
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 17:49

Beitrag von regina 32 »

Inabikari hat geschrieben:Warum ist dann Maria auf fast allen Darstellungen mit äußerer Schönheit ausgestattet?
ich denke, das ist das einzige künstlerische Mittel um "innere Schönheit" darzustellen...

Ausserdem stehen so meine Kinder immer staunend und bewundernd davor, und auch DAS ist ein Aspekt.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

regina 32 hat geschrieben:
Inabikari hat geschrieben:Warum ist dann Maria auf fast allen Darstellungen mit äußerer Schönheit ausgestattet?
ich denke, das ist das einzige künstlerische Mittel um "innere Schönheit" darzustellen...
...
Genauso meinte ich es auch.
Interessant ist auch, daß auf älteren darstellungen zwar Jesus als Kind auf dem Arm Mariens abgebildet ist, aber 1. Maria mit der Hand auf Jesus deutet ("Schaut auf IHN!") und Jesus oft entweder etwas nach oben schaut oder eine Hand nach oben zeigt ("Was zählt,was ich sage/habe kommt "von oben", von Gott!")

Gruß,Pit
carpe diem - Nutze den Tag !

Gerhard
Beiträge: 1566
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 13:45
Wohnort: Kirchenprovinz Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Inabikari hat geschrieben:Warum ist dann Maria auf fast allen Darstellungen mit äußerer Schönheit ausgestattet?
Wie pflegte ein lieber Mensch zu sagen: "Kunst ist Kunst und Schnaps ist Schnaps".
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

assisi1212
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:20
Wohnort: NRW

Beitrag von assisi1212 »

Maria trägt doch ihre Schönheit schon allein dadurch nach außen das sie alles von Gott gegebene an - nimmt und IHM vertraut, sich keine Sorgen macht. Ihr könnt es z.B. auch damit vergleichen das Menschen die immer nur gestresst und genervt, unzufrieden, enttaüscht und unter Druck stehen und sind auch nicht grade schön anzusehen [Punkt] Wen guckt ihr denn lieber an jemanden der Entspannt im Leben steht oder ein Nervenfrack??? ...

Und ich finde nicht Jede Marienstatue schön.... :P
Pace e bene
Friede und Heil

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re:

Beitrag von Nassos »

Pit hat geschrieben:Wie würdest Du - wenn es nicht um die realistische Abbildung gehen würde - einen Menschen darstellen, der Dir besonders wichtig ist?
Ich denke mal möglichst schön, oder?
Meinst Du hier äußere Schönheit, also hübsch??? Wie hätten wir Maria dargestellt, wenn sie ein Narbengesicht gehabt hätte oder eine Hasenscharte?

Aber um die erste dieser Fragen zu beantworten: respekt- und ehrfurchterbietend, emotionslos (aber nicht hochnäßig).
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Staubkorn
Beiträge: 642
Registriert: Mittwoch 24. September 2008, 21:50

Re: Die gottesfürchtige Frau

Beitrag von Staubkorn »

Auch Jesus sieht sehr gut aus auf den zahlreichen Bildern und Statuen!
Ein Altvater wurde gefragt: "Was ist Demut?"
Er antwortete: "Demut ist, wenn du einem Bruder vergibst, der gegen dich gesündigt hat, noch bevor er selbst zu dir kommt und dich um Vergebung bittet."

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema