"Redemptionis Sacramentum" et. al.

Schriftexegese. Theologische & philosophische Disputationen. Die etwas spezielleren Fragen.
Geronimo

Beitrag von Geronimo »

Wise Guy, ich denke auch, dass dein Appell in die falsche Richtung geht.
Um die katholische Lehre zu verstehen, reicht eigentlich der Katechismus aus. Die Liebe zum Lehramt ergibt sich nicht durch eifriges Studium von Veröffentlichungen aus dem Vatikan. Man muss auch auseinanderhalten, wer die eigentlichen Addressaten der Veröffentlichungen sind.

Interessant sollte unsere Lehre sowieso für uns sein - wenn sich deshalb der Vatikan interessant machen muss, um bemerkt zu werden, stimmt sowieso im Denken was nicht.

Ich wundere mich sowieso, wieso gerade diejenigen, die so gegen die "Hierarchie" in der katholischen Kirche wettern, dermaßen fanatisch auf den Vatikan stieren, als erwarteten sie von dort ständig irgendwas.

Falsch ist auch, wenn man ständig die Personengruppe, die man selber gut kennt, als Aussage darüber nimmt, wie "die Leute denken". Dadurch ergibt sich für einen selbst wie auch in der Argumentation ein falsches Bild.
Ich meine, wenn du zig Leute kennst, die den Vatikan mit Mißfallen beäugen und eine Riesenlatte von Vorwürfen gegen ihn haben, kann dir ein anderer genauso viel Leute anbringen, die das Gegenteil empfinden und sagen.

Ich würde mal sagen, es haben sich eine Menge Leute mal wieder auf den Schlips getreten gefühlt von dieser jetzigen Instruktion und eine Menge Leute haben sich gefreut und bestätigt gefühlt.

(und noch wegen der Erziehung - ich glaube nicht, dass ich mich bei meinen Kindern interessant machen muss. Ich geh mal davon aus, dass sie mich lieben, so wie ich bin. Und ich kann sie auch nicht daran hindern, an mir zu meckern und mich zum Teufel zu wünschen, wenn ihnen was nicht passt, was ich sage. Damit muss man als Eltern leben. Das enthebt mich nicht der Pflicht, ihnen trotzdem zu sagen, wo es meines Erachtens lang geht - und wenn es mit der Hausordnung ist. Denn manchmal, mein Guter, ist alles andere vergebene Liebesmüh, und es gibt im Zusammenleben Regeln, die für alle verbindlich sind und über die man nicht zu diskutieren braucht :mrgreen: )

Geronimo

Cicero
Beiträge: 979
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26

Beitrag von Cicero »

Juergen hat geschrieben: Ach :kratz:
Du kommst an Embargo-Dokumente des Vaticans heran :kratz:
Bild

Du weißt genau wie ich das gemeint habe, natürlich würde mir nie ein Redakteur Einblick in ein Dokument mit Sperrfrist gewähren. :holy:

Aber nach Ablauf der Sperrfrist, meist noch bevor die Pressekonferenz beginnt, auf der solch ein Dokument vorgestellt wird, ist es im Internet verfügbar.

Z.B. die Frühjahres- und Herbstgutachten der Wirtschaftsweisen (oder - waisen :?: ) gehen ca. 5 min. vor Beginn der Pressekonferenz online.
Wenn die ersten Nachrichten kommen, habe ich das Ding z.T. schon gelesen.

Wise Guy
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 12:27

Beitrag von Wise Guy »

Ralf hat geschrieben:Wise Guy, Dein Appell richtet sich eigentlich an den Diözesanbischof und weniger an den Vatikan. Bei über 1 Milliarde Kinder möchte ich den Vater mal sehen, der sich interessant zu machen versucht, wenn was schief läuft.
Ich habe den Appell schon bewußt Richtung Vatikan geschickt, denn den RS kam ja von dort, die haben also angefangen. :)
Und wenn ich disziplinarische Maßnahmen nicht durchsetzen kann oder will (das kann ja auch gute ekklesiologische Gründe haben), dann sollte ich die Kopierkosten sparen.
Es ist nicht so wichtig etwas über Gott zu wissen, sondern ihn zu kennen. (Rahner)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Wise Guy hat geschrieben:Und wenn ich disziplinarische Maßnahmen nicht durchsetzen kann oder will (das kann ja auch gute ekklesiologische Gründe haben), dann sollte ich die Kopierkosten sparen.
Ob man will und kann wird die Zukunft zeigen. Zur Zeit sind das alles nur Spekulationen. - Abwarten.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Wise Guy
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 12:27

Beitrag von Wise Guy »

Geronimo hat geschrieben:Wise Guy, ich denke auch, dass dein Appell in die falsche Richtung geht.
Um die katholische Lehre zu verstehen, reicht eigentlich der Katechismus aus
.


Geht es denn darum Lehre zu verstehen? Es geht doch um Akkzeptanz. Und ob der Katechismus reicht um Eucharistie zu verstehen (ein nicht unerheblicher Bestandteil der kath. Lehre) weiß ich nicht. Wie gesagt, es geht mir nicht um´s "Verstehen".
Geronimo hat geschrieben:Die Liebe zum Lehramt ergibt sich nicht durch eifriges Studium der Veröffentlichungen aus dem Vatikan.
Sag ich ja!
Geronimo hat geschrieben:Interessant sollte unsere Lehre sowieso für uns sein - wenn sich deshalb der Vatikan interessant machen muss, um bemerkt zu werden, stimmt sowieso im Denken was nicht.


Ich stimme dir zu, vielleicht stimmt wirklich im Denken des Vatikans (wer sich auch immer hinter dieser Personifizierung verbirgt) nicht, vielleicht liegts auch an der Vermittlung
Geronimo hat geschrieben:Ich wundere mich sowieso, wieso gerade diejenigen, die so gegen die "Hierarchie" in der katholischen Kirche wettern, dermaßen fanatisch auf den Vatikan stieren, als erwarteten sie von dort ständig irgendwas.


Wen meist du damit? Ich habe hier noch nie gegen die Hierarchie gewettert.
Geronimo hat geschrieben:Falsch ist auch, wenn man ständig die Personengruppe, die man selber gut kennt, als Aussage darüber nimmt, wie "die Leute denken". Dadurch ergibt sich für einen selbst wie auch in der Argumentation ein falsches Bild.
Ich meine, wenn du zig Leute kennst, die den Vatikan mit Mißfallen beäugen und eine Riesenlatte von Vorwürfen gegen ihn haben, kann dir ein anderer genauso viel Leute anbringen, die das Gegenteil empfinden und sagen
.
Wo habe ich denn das geschrieben? Ich habe vielmehr den Eindruck, dass den meisten Leute Kirche und Vatikan ja so was von egal sind ..., und darüber gibt´s auch Umfragen, die das belegen (Shell-Studie für den Jugendbereich, Perspektive Deutschland 2003)
Geronimo[color=orange] hat geschrieben:(und noch wegen der Erziehung - ich glaube nicht, dass ich mich bei meinen Kindern interessant machen muss. Ich geh mal davon aus, dass sie mich lieben, so wie ich bin. Und ich kann sie auch nicht daran hindern, an mir zu meckern und mich zum Teufel zu wünschen, wenn ihnen was nicht passt, was ich sage. Damit muss man als Eltern leben. Das enthebt mich nicht der Pflicht, ihnen trotzdem zu sagen, wo es meines Erachtens lang geht - und wenn es mit der Hausordnung ist. Denn manchmal, mein Guter, ist alles andere vergebene Liebesmüh, und es gibt im Zusammenleben Regeln, die für alle verbindlich sind und über die man nicht zu diskutieren braucht :mrgreen: [/color])
Ich sags noch mal: Die Ausgangsfrage auf die ich Bezug nahm war:
Warum liest eigentlich niemand die Sachen, die aus Rom kommen?
Und wenn deine Kinder nicht mehr mit dir sprechen (um einmal im Bild zu bleiben), dann hast du echt ein Problem und ich würde dir eine Erziehungsberatungsstelle empfehlen. :)
Es ist nicht so wichtig etwas über Gott zu wissen, sondern ihn zu kennen. (Rahner)

Ralf

Beitrag von Ralf »

Wise Guy hat geschrieben:
Ich sags noch mal: Die Ausgangsfrage auf die ich Bezug nahm war:
Warum liest eigentlich niemand die Sachen, die aus Rom kommen?
Weil sie die Lehre darüber ablehnen, was Kirche eigentlich ist. Wer "Kirche" maximal als Diözese sieht, für den ist Rom doch schnuppe. Die meisten machen ja schon bei der eigenen Pfarre halt, ein kleiner Prozentsatz geht noch bis zum Dekanat im Denken.
Und vor allem: weil Religionsausübung heutzutage oftmals eine extrem egoistischer Zeitvertreib ist. Nicht das "wir" gilt (und wenn, dann nur auf Pfarrebene, s. o.), sondern das "ich".

Cicero
Beiträge: 979
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26

Beitrag von Cicero »

Ralf hat geschrieben: Weil sie die Lehre darüber ablehnen, was Kirche eigentlich ist. Wer "Kirche" maximal als Diözese sieht, für den ist Rom doch schnuppe. Die meisten machen ja schon bei der eigenen Pfarre halt, ein kleiner Prozentsatz geht noch bis zum Dekanat im Denken.
:ja:

Kirche reicht so weit wie der Schatten des eigenen Kirchturmes.
Schon die Umsetzung eines Verbundes von Gemeinden, damit trotz Priestermangel eine vernünftige Pastoral möglich, ist scheitert oft genug an Egoismus. Wenn die drei Messen haben, wollen wir auch drei...
:motz:
Ralf hat geschrieben:Und vor allem: weil Religionsausübung heutzutage oftmals eine extrem egoistischer Zeitvertreib ist. Nicht das "wir" gilt (und wenn, dann nur auf Pfarrebene, s. o.), sondern das "ich".
Jau, nicht das Erlösungshandeln Christi in der Kirche wird angenommen und wahrgenommen, sondern Aktionen müssen gemacht werden, sonst taugt das alles nichts. Möglichst oft sein Gesicht irgendwo (am besten am Altar) zeigen, damit man gesehen und für wichtig gehalten wird.
:/

Schade.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

Ob man will und kann wird die Zukunft zeigen. Zur Zeit sind das alles nur Spekulationen. - Abwarten.
die erfahrung lehrt uns das sich da nichts tun wird

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

ottaviani hat geschrieben:
Ob man will und kann wird die Zukunft zeigen. Zur Zeit sind das alles nur Spekulationen. - Abwarten.
die erfahrung lehrt uns das sich da nichts tun wird
Die Erfahrung lehrt uns auch, daß die vorgefasste Meinung, daß sich eh' nix ändern wird, nicht besonders hilfreich ist.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

stimmt, aber sag gibt es irgentwas was zu anderen erwartungen anlaß gebe

Wise Guy
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 12:27

Beitrag von Wise Guy »

Hier sieht man, dass die Deutschen dem ADAC und seinen gelben Engeln mehr vertrauen als der Kirche mir ihren himmlischen Heerscharen.

Schade eigenlich!

http://www.perspektive-deutschland.de/f ... tionen.pdf
Es ist nicht so wichtig etwas über Gott zu wissen, sondern ihn zu kennen. (Rahner)

Geronimo

Beitrag von Geronimo »

Wise Guy hat geschrieben: Wen meist du damit? Ich habe hier noch nie gegen die Hierarchie gewettert.
Bitte :roll: - nicht jeden Schuh sich selbst anziehen, der in der Gegend rumsteht ...okay? ;)

Geronimo

max72
Beiträge: 1032
Registriert: Montag 10. November 2003, 16:42

Beitrag von max72 »

Wise Guy hat geschrieben:Hier sieht man, dass die Deutschen dem ADAC und seinen gelben Engeln mehr vertrauen als der Kirche mir ihren himmlischen Heerscharen.

Schade eigenlich!

http://www.perspektive-deutschland.de/f ... tionen.pdf
Vermutlich ist den meisten auch das eigene Auto wichtiger als Gott...

Max

Ralf

Beitrag von Ralf »

Wenn Kirche unter "Institution" einsortiert wird, hat sie sowieso schon verloren. Ich misstraue auch Institutionen.

Geronimo

Beitrag von Geronimo »

Mal was anderes ...
Die Liturgie-Instruktion ist doch nicht nur für den deutschsprachigen Raum geschrieben, oder? Wie ist denn die Resonanz insgesamt?

Ich hab mir den Text jetzt noch mal durchgelesen und finde eigentlich nichts Neues oder Weltbewegendes darin. Außer -wie Ralf irgendwo schon mal bemerkte - dass es halt eine Instruktion ist und arg trocken geschrieben.

Andererseits habe ich mir auch noch mal die Reaktionen im deutschsprachigen Raum angeschaut. Meine Güte, ist das teilweise kindisch ... Bemängelt wird teilweise, dass da nichts Neues gekommen sei. Na, san mer doch froh ...Bemängelt wird teilweise, dass überhaupt was geschrieben wurde ... igitt, wie frech vom Papst,sich mal zu melden. Es wird gejammert, gekrittelt und geklagt ....aber nur wenigen fällt auf, dass man auch mal vor der eigenen Tür kehren könnte. Sich mal um den Balken im eigenen Auge kümmern? Offenbar Fehlanzeige. Die leise Frage, ob man vielleicht solche Instruktion selbst herbeigezettelt habe - nein, das käme ja schon in Richtung Selbsterkenntnis. Oder dass man vielleicht eventuell doch Fehler gemacht haben könnte in der Vergangenheit - nee, wo denn?

Ich denke fast, da gibt es massig Ängste, dass eigene Pfründe angekratzt werden könnten, der eigene Status, den man sich in der Gemeinde verschafft hat, dass es irgendwie und irgendwo ganz versteckt um Macht geht und um das Bewahren von eigenen Positionen.

Geronimo

max72
Beiträge: 1032
Registriert: Montag 10. November 2003, 16:42

Beitrag von max72 »

Geronimo hat geschrieben:
Andererseits habe ich mir auch noch mal die Reaktionen im deutschsprachigen Raum angeschaut. Meine Güte, ist das teilweise kindisch ...
Gute Frage. Hier in Norwegen wurde das auf der katholischen Seite bisher noch nichtmal erwaehnt, obwohl die normalerweise ueber alles berichten. Auch auf dem amerikanischen EWTN hab ich nichts drueber gehoert, obwohl die ueber das Dokument begeistert sein muessten, weil denen Missbrauch in der Liturgie sehr am Herzen liegt.

Es ist, wie gesagt, wirklich etwas deutsch. So als ob wir nur drauf warten, dass wir uns wieder ueber etwas aufregen duerfen. Und wie Du recht sagst, ohne zu ueberlegen welchen Grund das Dokument haben koennte.

Ich glaube viele meinen wirklich,d er Vatikan haette nichts anderes zu tun als gerade Deutschland im Auge zu haben und die Dokumente nur fuer Deutschland zu schreiben. Das war ja aehnlich bei dem Dokument zur Eucharistie, das betonte, dass die gemeinsame Kommunion nicht moeglich sei. In Deutschland meinte man, das Dokument sei einzig und allein wegen dem Kirchentag in Deutschland geschrieben worden. Nun, der Entwurf eines solchen Dokumentes dauert viel zu lang, als dass man mal schnell auf etwas reagiert wie die Ankeundigung einer gemeinsamen Kommunion beim Kirchentag. Und Aufregung ueber das Dokument hat's wohl ebenfalls nur in Deutschland gegeben.

Schon etwas seltsam...

Gruss

Max

Biggi
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2003, 16:46

Beitrag von Biggi »

max72 hat geschrieben:[Schon etwas seltsam...
Nö, find ich nicht. Bedauerlich, ja. Aber nicht seltsam: schau dir doch nur die deutsche Neigung an, aus den absonderlichsten Gründen Weltuntergangs-Szenarien zu konstruieren. Wenn man selbst nicht von einer Panik in die nächste schlittern will, muss man sich ein verflixt dickes Fell zulegen und steht dann irgendwie kopfschüttelnd und ratlos "neben" dem Zeitgeschehen. Ist vielleicht auch nicht das Gelbe vom Ei... - Wir (Deutschen) sind als Nation schon ziemlich neurosenanfällig, scheint mir.

Dass diese Neigung dann auch auf den kirchlichen Bereich übertragen wird, überrascht dann nicht. Katholiken sind halt auch (nur) Menschen... ;)

LG
Biggi
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll.
(Adolph Kolping, Patron des XX. Weltjugendtags 2005)

max72
Beiträge: 1032
Registriert: Montag 10. November 2003, 16:42

Beitrag von max72 »

Biggi hat geschrieben:
max72 hat geschrieben:[Schon etwas seltsam...
Nö, find ich nicht. Bedauerlich, ja. Aber nicht seltsam: schau dir doch nur die deutsche Neigung an, aus den absonderlichsten Gründen Weltuntergangs-Szenarien zu konstruieren. Wenn man selbst nicht von einer Panik in die nächste schlittern will, muss man sich ein verflixt dickes Fell zulegen und steht dann irgendwie kopfschüttelnd und ratlos "neben" dem Zeitgeschehen. Ist vielleicht auch nicht das Gelbe vom Ei... - Wir (Deutschen) sind als Nation schon ziemlich neurosenanfällig, scheint mir.

Dass diese Neigung dann auch auf den kirchlichen Bereich übertragen wird, überrascht dann nicht. Katholiken sind halt auch (nur) Menschen... ;)

LG
Biggi
Ich war grad auf einem meeting, in der ein "zwischenfall" auf einem frueheren meeting erwaehnt wurde. Ein Deutscher hatte da den Vortrag einer Teilnehmerin kritisiert. In Deutschland waere diese Kritik vermutlich gar nicht sonderlich aufgefallen. Die anderen Teilnehmer aus ganz Europa, allerdings, hatten sich am Tonfall und der Art der Kritik extrem gestoert. Das, so fanden sie, war wohl extrem unhoeflich gewesen. Ganz aehnlich war es bei einer Verteidigung einer Doktorarbeit und dem deutschen Opponenten, wo die Nicht-Deutschen sich sehr an der Art des Deutschen stoerten.

Das ist nun aber wirklich nicht bei allen so, bei den meisten Deutschen gar nicht, aber es ist eine Tendenz, die eben gehaeuft bei Deutschen zu sehen ist. Jede Nation hat ihre Eigenheiten, und wenn man "mittendrin steckt", sieht man das nicht mal. Nur, wenn man es von ausserhalb sieht. Und sicher, das uebertraegt sich auf die Kirche. Und weil diese eben eine Weltkirche ist, gibt es da oefters solche Verwunderungen ueber Reaktionen aus anderen Laendern.

Gruesse

Max

Benutzeravatar
lancelot
Beiträge: 359
Registriert: Montag 19. Januar 2004, 12:56
Wohnort: Bayern-Untermain
Kontaktdaten:

Beitrag von lancelot »

Das würde aber bedeuten, daß man die deutsche Kritik nur lauter hört, weil sie deutlicher, direkter, weniger gut verpackt ist. Andere Länder sind genau so kritisch, aber höflicher, wenn sie ihre Kritik - generell und an RS? - äußern.

In den U.S. ist ja Schweigen oder ein müdes "That's interesting" in bestimmten Situationen schon eine heftige Kritik.

max72
Beiträge: 1032
Registriert: Montag 10. November 2003, 16:42

Beitrag von max72 »

lancelot hat geschrieben:Das würde aber bedeuten, daß man die deutsche Kritik nur lauter hört, weil sie deutlicher, direkter, weniger gut verpackt ist. Andere Länder sind genau so kritisch, aber höflicher, wenn sie ihre Kritik - generell und an RS? - äußern.

In den U.S. ist ja Schweigen oder ein müdes "That's interesting" in bestimmten Situationen schon eine heftige Kritik.
Das ist sicherlich auch richtig. Kritik wird in anderen Laendern (nun kenne ich hauptsaechlich USA und Norwegen) nie so direkt gesagt. Gerade in den USA ist Kritik extrem unhoeflich.

Andererseits sind zB die USA tendenziell extrem unkritisch (was man in der Politik sieht), waehrend die Deutschen eben extrem ueberkritisch sind.

Gruesse

Max

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

max72
Beiträge: 1032
Registriert: Montag 10. November 2003, 16:42

Beitrag von max72 »

Seufz....

Die Fronten scheinen so verhaertet, ist da noch ein Dialog moeglich?

Wenn ich das lese denke ich nur: Die wollen das was die Protestanten haben. Warum werden sie dann nicht Protestanten?

Max

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

max72 hat geschrieben:
Seufz....

Die Fronten scheinen so verhaertet, ist da noch ein Dialog moeglich?

Wenn ich das lese denke ich nur: Die wollen das was die Protestanten haben. Warum werden sie dann nicht Protestanten?
Und so ein Schreiben verschicken die auch noch an alle - egal ob der Empfänger es haben will oder nicht.
...Mit diesem Schreiben, das an alle 13.000 Pfarr- und Kirchgemeinderäte in Deutschland versandt wird, möchten wir einen Diskussionsprozess in Gang setzen:
...
Quelle
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Cicero
Beiträge: 979
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26

Beitrag von Cicero »

Die wollen gerne Kirche spielen hat geschrieben: Die neue Liturgie-Instruktion des Vatikans verbreitet ein Klima des Misstrauens in den Gemeinden und spricht sogar vom „Recht“ auf Denunziation. Dagegen setzt die KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche die Aktion „Wir feiern Hoffnung“.
So mögen sie die Hoffnung feiern!

Wir Katholiken feiern in der Eucharistie keine Hoffnung, sondern eine Wahrheit, nämlich Leiden, Tod und Auferstehung Christi.
Die wollen gerne Kirche spielen hat geschrieben: Katholikentag Ulm
Sa
19. Juni
12:30 - 13:30
Kirche Maria Suso Ulm-Eselsberg Gottesdienst: Aufstehen – Aufeinander zugehen
Priesterloser Gottesdienst mit Mahlfeier.
Sie feiern die Hoffnung!
Mahlzeit!

Ralf

Beitrag von Ralf »

Die KirchenVolksBewegung stirbt doch aus, Leute, die finden keinen Nachwuchs, ein in sich dogmatisch strengstens geschlossener Kreis (zum Thema Abschottung nach außen kann da die Kirche vielleicht noch was lernen, hehe).
Ich hatte das doch schon einmal geschrieben - das wird sich rausmendeln (oder kennt jemand einen Priester unter 30, der bei denen mitmacht?).

Cicero
Beiträge: 979
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26

Beitrag von Cicero »

Juergen hat geschrieben:[
Und so ein Schreiben verschicken die auch noch an alle - egal ob der Empfänger es haben will oder nicht.
:kratz:

Wozu gibt es Rundablagen?


Und wenn die ihr Geld für so was
und für das Porto verschleudern wollen, laß sie.

max72
Beiträge: 1032
Registriert: Montag 10. November 2003, 16:42

Beitrag von max72 »

Cicero hat geschrieben:
Die wollen gerne Kirche spielen hat geschrieben: Die neue Liturgie-Instruktion des Vatikans verbreitet ein Klima des Misstrauens in den Gemeinden und spricht sogar vom „Recht“ auf Denunziation. Dagegen setzt die KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche die Aktion „Wir feiern Hoffnung“.

Wie soll man dann die "10 Punkte wider die Resignation" bezeichnen? Das ist nichts anderes, nur mit anderem Vorzeichen.
Ralf hat geschrieben:Die KirchenVolksBewegung stirbt doch aus, Leute, die finden keinen Nachwuchs, ein in sich dogmatisch strengstens geschlossener Kreis (zum Thema Abschottung nach außen kann da die Kirche vielleicht noch was lernen, hehe).
Ich hatte das doch schon einmal geschrieben - das wird sich rausmendeln (oder kennt jemand einen Priester unter 30, der bei denen mitmacht?).
Sehen die vielleicht anders, beruhigt mich aber. Ich koennte mir vorstellen, dass viele einfach auch der Tonfall abschreckt. Die Verlautbarung klingen aggressiv und zornig.

Und wenige sind eben so von "liturgischen Taenzen" und "Klatschen ind er Messe" beeindruckt wie die. Die meisten finden das, denke ich, eher peinlich....

Gruss

Max

Stefan

Beitrag von Stefan »

max72 hat geschrieben:Sehen die vielleicht anders, beruhigt mich aber. Ich koennte mir vorstellen, dass viele einfach auch der Tonfall abschreckt. Die Verlautbarung klingen aggressiv und zornig.
Wen meinste jetzt? Die Verlautbarungen der "Kirche von unten"? Ja, die klingen wirklich oft zornig und lieblos; sowas schreckt einfach ab... :roll:

Cicero
Beiträge: 979
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26

Beitrag von Cicero »

max72 hat geschrieben:Sehen die vielleicht anders, beruhigt mich aber. Ich koennte mir vorstellen, dass viele einfach auch der Tonfall abschreckt. Die Verlautbarung klingen aggressiv und zornig.
Polemisch, sie legen einfach nur einen polemischen Ton an den Tag.
Sie zeigen auf alles, was nach kirchlicher Tradition riecht einen solchen Haß, den ich gar nicht einordnen kann. Egal was aus Rom kommt, es wird verrissen und dagegen Protestiert.
Sie sind nur leider in der veröffentlichten Meinung sehr präsent und es fällt schwer selbst praktizierenden Katholiken klarzumachen, das sie in der Kirche destruktiv wirken und - viel schlimmer - konstruktive Kritik unendlich schwer machen.
Ich selber habe kurz nach erscheinen RS geschrieben, daß die Art und Weise, der Tonfall, in dem über die Laien geschrieben wird z.T. unangenehm wirkt. Ein Priester, der der Instruktion inhaltlich zustimmt, hat in einem Leserbrief im Kirchenboten (Bistum OS) ernsthaft gefragt, ob die Römer Angst vor den Laien haben.
Solche Fragen (öffentlich) zu diskutieren ist angesichts derartiger WSK Elaborate Problematisch bis schier unmöglich. Man bekommt sofort Beifall von der falschen Seite und wird direkt in die WSK Ecke gedrängt.
max72 hat geschrieben: Und wenige sind eben so von "liturgischen Taenzen" ...
... uah! meistens hat so etwas einen Grad an Peinlichkeit wenn da ein paar
kfd- Damen nach Musik von einer leierenden Kassette in einem krächzenden Ghettoblaster um den Altar staksen.
Scheußlich.
Umso ärgerlicher ist es, wenn sehr professionelle Tanzgruppen bei "großen"Gottesdiensten auftreten, die eine Augenweide sind. Und alle wollen das auch so können und machen.

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Beitrag von cathol01 »

Radio Vatikan Newsletter hat geschrieben:Der Kölner Erzbischof, Kardinal Joachim Meisner, hat Äußerungen des deutschen Nuntius, Erzbischof Erwin Josef Ender, kritisiert. Dieser hatte zum Aufruf der neuen Liturgie-Instruktion, Missbräuche dem Ortsbischof oder nach Rom zu melden, gesagt, es sei aber niemandem gedient, "wenn man Leute anzeigt". Die Kirche gehe nicht mit der Keule gegen Abweichungen vor. Die Schreiben kämen außerdem überwiegend "aus einer bestimmten Ecke". Kardinal Meisner sagte dazu im Interview mit Radio Vatikan: "Also, ich bin etwas erstaunt über dieses Urteil des Nuntius. Der ist noch kein halbes Jahr in Deutschland! Dass er sich so undifferenziert äußern kann... Der Nuntius ist immer auch der Vertreter des Heiligen Vaters. Die Instruktion sagt ausdrücklich: Man soll sich beim Bischof beschweren, aber auch der Heilige Stuhl steht dafür offen. Und ich weiß nicht, was er mit 'bestimmter Ecke' meint. Ich bin eigentlich ein wenig traurig über diese Art, in der sich der Nuntius über diese hochwichtige Instruktion in der Öffentlichkeit geäußert hat."
Endlich einer (Enders) an einer wichtigen Stelle, der gesunden Menschenverstand hat. Pervers finde ich, dass ausgerechnet Meisner in einer höchst undifferenzierten Stellungnahme dem Nuntius undifferenziertes Urteilen vorwirft.

(Die hiernach folgenden Beleidigungen gegen den Kardinal wurden vom Moderator gelöscht. :N:)
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

max72
Beiträge: 1032
Registriert: Montag 10. November 2003, 16:42

Beitrag von max72 »

cathol01 hat geschrieben:

(Die hiernach folgenden Beleidigungen gegen den Kardinal wurden vom Moderator gelöscht. :N
Waren wohl zu undifferenziert :D

Max

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

cathol01 hat geschrieben:
Radio Vatikan Newsletter hat geschrieben:Der Kölner Erzbischof, Kardinal Joachim Meisner, hat Äußerungen des deutschen Nuntius, Erzbischof Erwin Josef Ender, kritisiert. Dieser hatte zum Aufruf der neuen Liturgie-Instruktion, Missbräuche dem Ortsbischof oder nach Rom zu melden, gesagt, es sei aber niemandem gedient, "wenn man Leute anzeigt". Die Kirche gehe nicht mit der Keule gegen Abweichungen vor. Die Schreiben kämen außerdem überwiegend "aus einer bestimmten Ecke". Kardinal Meisner sagte dazu im Interview mit Radio Vatikan: "Also, ich bin etwas erstaunt über dieses Urteil des Nuntius. Der ist noch kein halbes Jahr in Deutschland! Dass er sich so undifferenziert äußern kann... Der Nuntius ist immer auch der Vertreter des Heiligen Vaters. Die Instruktion sagt ausdrücklich: Man soll sich beim Bischof beschweren, aber auch der Heilige Stuhl steht dafür offen. Und ich weiß nicht, was er mit 'bestimmter Ecke' meint. Ich bin eigentlich ein wenig traurig über diese Art, in der sich der Nuntius über diese hochwichtige Instruktion in der Öffentlichkeit geäußert hat."
Endlich einer (Enders) an einer wichtigen Stelle, der gesunden Menschenverstand hat. Pervers finde ich, dass ausgerechnet Meisner in einer höchst undifferenzierten Stellungnahme dem Nuntius undifferenziertes Urteilen vorwirft.

(Die hiernach folgenden Beleidigungen gegen den Kardinal wurden vom Moderator gelöscht. :N:)
naja man weiß ja wo der neue deutsche nuntius herkommt ein modernist eben gottseidank wurde seine versetzung nach österreich ja unterbunden

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema