Nassos hat geschrieben:Liebe Mitforer,
eventuell schon besprochen - dann bitte demütig die Moderatoren, diesen Strang doch zu versenken.
Sind wir in unserem Glauben und unserer Sichtweise auf das, was hier so mannigfaltig diskutiert wird, Fundamentalisten? Warum bzw. wie definiert Ihr selber "Fundamentalist" - und zwar jetzt auf Euch selber bezogen?
Ich habe mich bisher nicht als Fundamentalist gesehen, aber nachdem ich - freundschaftlich - mal darauf angesprochen worden war, habe ich mir Gedanken gemacht, wie jemand dies für sich definiert.
Wenn die Frage ein Augen-nach-oben-Roller ist, dann bitte auch ins Jenseits befördern.
Fundamental interessiert,
Nassos
CHRISTUS IST [Punkt][Punkt]
naja nassos ich glaube ehrlich dass es eher ein spass war, als ernstgemeint. Was das wort Fundamentalismus betrifft ist es für mich persönlich klar definiert.
Fundamentalismus:
Angehöriger einer Religiöser gemeinschaft die auf wortwörtliche exgese aufbauen.
So gesehen kannste als orthodoxer christ nicht fundamental sein. Denn bei uns wird ja die Heilige Schrift nicht wortwörtlich ausgelegt sondern geistig-richtig.
Wenn ich dabei an diverse "Christen" denke die das mit der schöpfung wortwörtlich nehmen usw. kommt mir das......
Ausserdem brauchste dir ja auch keine sorgen zu machen, wenn du sagst: "Wer an den dreieinigen GOTT nicht glaubt glaubt nicht an den richtigen. Es gibt sicherlich auch genügend leute die an unseren GOTT glauben, bloss sie wissen halt nicht, dass er sich selbst in drei PERSONEN gegliedert hat. Es kommt glaube ich auch mehr darauf an welche früchte sich aus diesen glauben ergeben.
Denk mal an die mohammedianer. Wer da mal richtig auf den koran einsteigt muss sich ja schon fast in die luft sprengen.
Denk aber doch auch an die juden. Sind jetzt alle verdammt weil sich jene nicht getauft haben???
Steht in den Paulinischen Briefen nicht, dass das alte ISRAEL das erbarmen unseres HERRN empfängt. Wenn ich diverse Israelis sehe ist festzustellen welch ähnlichkeit doch auch zwischen uns besteht - soll jetzt keine zwangsweisige anschmeichelung sein.
Ausserdem nimm doch mal unseren HERRN selbst.
Hat er nicht gesagt, dass wir unser Feinde lieben sollen nicht unseren nächsten böse sein sollen usw. - ist das jetzt fundamental - denk ich eher nicht.
Also solange du nicht mit eine AK-47 herumrennst und leute umlegst mit der begründung, es sind sünder. Wird es schon passen.
Der fundamentalist mit der gebetsschnur
Elvis
Wer die kirche nicht als mutter sieht, kann GOTT nicht als VATER sehen.