Kirche und die KI

Schriftexegese. Theologische & philosophische Disputationen. Die etwas spezielleren Fragen.
nomads

Kirche und die KI

Beitrag von nomads »

in Zeiten der Digitalisierung und der virtuellen Realität (fasst alle sind online - vor allem junge Leute) sollte der Vatikan eine KI entwickeln (entwickeln lassen), die im Internet (Facebook, TikTok, Instagram u.a.) Antworten auf die meist gestellten Fragen junger Leute gibt.
Fragen um Gott und den Glauben der Kirche - wohl gemerkt!

Bis jetzt ist das so, dass jeder, der sich direkt an der Quelle informieren will,
muss auf Homepage des Vatikans gehen,
dort zuerst seine Muttersprache wählen,
sich durch alle Menüpunkte durchklicken
und dann nach entsprechenden Dokumenten (KKK, CIC, Verlautbarungen der Kirche, Enzykliken, Apostolische Schreiben u.a.) suchen - machen 99,9% der Menschen nicht!
Oder sich entsprechende - auf dem Papier gedruckte - Bücher und Dokumente kaufen. Macht auch kein Mensch mehr!

Die KI müsste allerdings so programmiert, trainiert und fortlaufend aktualisiert werden, dass sie nicht nur keine Häresien/Irrtümer enthält, sondern auch Fragen entlarvt, die Häresien/Irrtümer unterstellen/provozieren – eine KI, die wie „Die Gesamtheit der Gläubigen, welche die Salbung von dem Heiligen haben…, im Glauben nicht irren kann.“
???

nomads

Re: Kirche und die KI

Beitrag von nomads »

Zeno Kortin hat geschrieben:
Freitag 22. Mai 2026, 23:27
Den Vorschlag von Nomads zu einer katholischen KI fand ich sehr interessant, weil es gerade Leuten wie mir helfen würde.
eigentlich müsste das eine kostenlose App sein, die man herunterladen kann und sowohl auf einem PC, als auch Laptop oder einem Smartphone installieren kann.
Denn eher oder später muss auch die Kirche ihre Technik anpassen, um dem Auftrag des Herrn Mt 28,19-20 zu folgen. Zumal es immer weniger Missionare gibt.
Außerdem wollen Hilfsorganisationen mit Solarstrom nicht nur Afrika oder Lateinamerika elektrifizieren, sondern sogar Papua-Neuguinea:
https://www.pv-magazine-australia.com/2 ... -up-lives/
damit kann man zwar keine 3 KW Waschmaschine mit Stron versorgen oder auf einem 5 kW Elektroherd kochen, aber ein Smartphone aufladen. :blinker:

Peduli

Beitrag von Peduli »

Ich will das jetzt nicht schlechtreden, aber doch auf ein paar Probleme und Schwierigkeiten hinweisen, die eine "katholische KI" unvermeidlicherweise haben wird:
1. Eine KI ist apersonal, der katholische Glaube wird jedoch seit Anbeginn auf personaler Ebene weitergegeben.
2. Eine der wesentlichen Definitionen für den katholischen Glauben lautet "Der Glaube kommt vom Hören!" Selbst wenn man - was technisch sicherlich machbar sein wird - die KI sprechend machen würde, also die Antworten werden von der KI selber "vorgelesen", würde der Empfang dieser "Botschaft" apersonal bleiben.
3. Es entzieht sich meiner Kenntnis, ob die Komplexität der katholischen Glaubenslehre durch eine KI erfaßbar sein wird oder ob die durch die KI verfaßten Darlegungen naturgemäß seelenlos bleiben werden. Es mutet so an, als wenn die Entwicklung einer "katholischen KI" sozusagen die Umsetzung des alten Mottos "Deus ex machina" ist.
4. In der atheistischen Erkenntnislehre wird häufig und gerne die Position vertreten, daß alles Konstruktion sei. Siehe bspw. Feuerbach, der Gott zu einem Ergebnis der menschlichen Projektionen macht. Eine KI, die alle religiösen Fragen des Menschen beantworten würde, kommt demzufolge einer Konstruktion einer Gottheit gleich. Der Mensch würde sich also auf indirektem Wege selbst zu einer Gottheit erheben, weil letztlich er derjenige war, der die KI konstruiert hat.

Was eine "katholische KI" tatsächlich leisten könnte wäre, eine nutzerfreundliche Enzyklopädie zu sein, die einen Einstieg in den katholischen Glauben ermöglicht; ein niedrigschwelliges Angebot, mehr aber auch nicht! :hmm: :hmm: :hmm:
Wer nicht weiß, wo er herkommt, weiß auch nicht, wo er hinwill.
Schauen wir dankbar zurück, mutig vorwärts und gläubig aufwärts!

(F.J.S.)

Der LOGOS bestimmt das Sein!
Das Sein definiert das Nicht-Sein!

nomads

Beitrag von nomads »

Peduli hat geschrieben:
Montag 25. Mai 2026, 09:19
Ich will das jetzt nicht schlechtreden, aber doch auf ein paar Probleme und Schwierigkeiten hinweisen, die eine "katholische KI" unvermeidlicherweise haben wird:
1. Eine KI ist apersonal, der katholische Glaube wird jedoch seit Anbeginn auf personaler Ebene weitergegeben.
ja, aber nicht nur.
Trotz der Missbrauchsskandale, sind viele nicht vom Glauben abgefallen und nicht aus der Kirche ausgetreten, obwohl sie auf personaler Ebene zum Glauben gekommen sind – auch durch die Verkündigung derer, die später als Täter entlarvt wurden.

Peduli hat geschrieben:
2. Eine der wesentlichen Definitionen für den katholischen Glauben lautet "Der Glaube kommt vom Hören!" Selbst wenn man - was technisch sicherlich machbar sein wird - die KI sprechend machen würde, also die Antworten werden von der KI selber "vorgelesen", würde der Empfang dieser "Botschaft" apersonal bleiben.
Du schreibst von den „alten, guten Zeiten“ in denen man mit dem Priester lange Gespräche führen konnte und wollte – das ist bestimmt noch dort so, wo die Kirche wächst, aber in Deutschland nicht mehr. Nach den Missbrauchsskandalen wollen die deutschen normalo-Diözesankatholiken immer weniger mit Priestern zu tun haben, oder laufen zu den Traditionalisten über.

Peduli hat geschrieben:
3. Es entzieht sich meiner Kenntnis, ob die Komplexität der katholischen Glaubenslehre durch eine KI erfaßbar sein wird oder ob die durch die KI verfaßten Darlegungen naturgemäß seelenlos bleiben werden. Es mutet so an, als wenn die Entwicklung einer "katholischen KI" sozusagen die Umsetzung des alten Mottos "Deus ex machina" ist.
ja, das könnte ein Jahrelanger Prozess sein, aber in der KI ist es doch so: Je „schlauer“ sie ist und je mehr sie weiß, umso schneller lernt sie auch wieder dazu – ein Prozess, der sich ständig beschleunigt.

Peduli hat geschrieben:
4. In der atheistischen Erkenntnislehre wird häufig und gerne die Position vertreten, daß alles Konstruktion sei. Siehe bspw. Feuerbach, der Gott zu einem Ergebnis der menschlichen Projektionen macht. Eine KI, die alle religiösen Fragen des Menschen beantworten würde, kommt demzufolge einer Konstruktion einer Gottheit gleich. Der Mensch würde sich also auf indirektem Wege selbst zu einer Gottheit erheben, weil letztlich er derjenige war, der die KI konstruiert hat.
das ist natürlich ein berechtigter Einwand, aber so wie das jetzt schon geschieht – auch ohne KI behaupteten/behaupten Atheisten, dass Gott eine menschliche Erfindung ist – so ist letztendlich der Glaube eine Entscheidung des Einzelnen, der sich weder vom Atheismus noch von einer KI beeinflussen lässt.

Peduli hat geschrieben:
Was eine "katholische KI" tatsächlich leisten könnte wäre, eine nutzerfreundliche Enzyklopädie zu sein, die einen Einstieg in den katholischen Glauben ermöglicht; ein niedrigschwelliges Angebot, mehr aber auch nicht! :hmm: :hmm: :hmm:
ja, so ähnlich sehe ich das auch – als Ergänzung zu dem, was man durch Hören ("Der Glaube kommt vom Hören!") erkannt hat.
Ich bin mir sicher, dass weder Du noch ich heute im Forum miteinander diskutieren könnten, wenn unsere Glaubenswege bei dem geblieben wären, was wir im Erstkommunion- und Religionsunterricht gehört haben und nichts dazu selbst gelesen haben (Bücher, Verlautbarungen und Dokumente der Kirche). All diese Bücher, Dokumente und Verlautbarungen der Kirche waren bereits für uns wie eine KI ohne Personal-Computer und ohne Smartphone.

Ich denke, jemand wie Elon Musk hat genug Geld, um die ganze Entwicklungsarbeit zu bezahlen und könnte die technischen Probleme lösen, um eine solche KI zu entwickeln, wenn er denn gläubiger Katholik wäre. :blinker:

Peduli

Beitrag von Peduli »

nomads hat geschrieben:
Montag 25. Mai 2026, 11:21
Ich denke, jemand wie Elon Musk hat genug Geld, um die ganze Entwicklungsarbeit zu bezahlen und könnte die technischen Probleme lösen, um eine solche KI zu entwickeln, wenn er denn gläubiger Katholik wäre. :blinker:
In dem Zusammenhang fällt mir ein Name ein:
Patrick Gruhn von K-TV
ChatGPT hat geschrieben:Patrick Gruhn ist ein deutscher Unternehmer, Jurist und Softwareingenieur, der vor allem durch seine Aktivitäten im Bereich Blockchain, Fintech, KI und katholische Medien bekannt wurde.

Zu seinen wichtigsten Stationen gehören:

* Mitgründer des Berliner/San-Francisco-Startups Replex im Bereich Cloud- und Kubernetes-Infrastruktur. ([Medium][1])
* Frühere Führungsrollen im Umfeld von FTX Europe und tokenisierten Finanzplattformen wie DigitalAssets.AG. ([Yahoo Finanzen][2])
* Co-CEO des börsennotierten Fintech-Unternehmens Perpetuals.com. ([Press Release][3])
* Eigentümer und Geschäftsführer des katholischen Fernsehsenders K-TV sowie Betreiber von katholisch.ai. ([CNA Deutsch][4])
* Investor und Unterstützer der German University of Digital Science, wo er auch Startup-Förderung angekündigt hat. ([Newwebsite][5])

Außerdem tauchte sein Name in der Boulevardpresse im Zusammenhang mit einer Beziehung zu Sylvie Meis auf. ([gala.de][6])

[1]: https://medium.com/replex-io/about?utm_ ... hatgpt.com "About Replex"
[2]: https://finance.yahoo.com/markets/crypt ... hatgpt.com "Former FTX Executive Patrick Gruhn Says AI Can Make Traders Money Without Risk"
[3]: https://www.pressrelease.com/news/perpe ... hatgpt.com "Perpetuals.com Ltd Director and co-CEO Patrick Gruhn and Director Matthew Nicoletti Invited to Inaugural World Liberty Forum at Mar-a-Lago | PressRelease.com"
[4]: https://de.catholicnewsagency.com/news/ ... hatgpt.com "Eigentümer von K-TV über Chancen von KI aus katholischer Sicht"
[5]: https://newwebsite-eje4cvhhh2fafzck.wes ... hatgpt.com "A New Chapter Begins at the German University of Digital Science"
[6]: https://www.gala.de/stars/news/themen/p ... hatgpt.com "Patrick Gruhn | GALA.de"
Wer nicht weiß, wo er herkommt, weiß auch nicht, wo er hinwill.
Schauen wir dankbar zurück, mutig vorwärts und gläubig aufwärts!

(F.J.S.)

Der LOGOS bestimmt das Sein!
Das Sein definiert das Nicht-Sein!

nomads

Beitrag von nomads »

Auf der Vatican News Seite:
Erste Enzyklika von Leo XIV.: KI muss der Menschheit dienen, nicht der Macht Weniger
daraus:
„Die Technologien dürften sich nicht in der Hand weniger konzentrieren, da so die Kluft zwischen Teilhabenden und von der digitalen Revolution Ausgeschlossenen vergrößert werde“
ich werde die Enzyklika vermutlich nicht lesen, aber eins weiß ich schon jetzt - der Papst (die Kirche) werden die Entwicklung der KI im weltlichen Internet nicht verhindern.

„Eine moralischere KI nützt nichts, wenn diese Moral von wenigen bestimmt wird“
Deshalb sollte die Kirche selber tätig werden und zu ihrem Internetangebot eine kirchliche KI entwickeln, die aus der biblischen Offenbarung resultierende Moral klar verkündet, ohne Rücksicht auf Verluste. :blinker:
Mit anderen Worten: Die Kirche muss dagegen steuern - gegen diese Moral (oder besser gesagt: Unmoral) der Welt. Aber das sollte sie auch ohne KI. Einfach und immer nur die Lage zu beklagen hilft hier nicht.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema