Was ist Wahrheit?

Schriftexegese. Theologische & philosophische Disputationen. Die etwas spezielleren Fragen.
Juergen

Re: Was ist Wahrheit?

Beitrag von Juergen »

Raphael hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Ich glaube, jetzt hat er's verstanden.
Der Herr erhalte Dir Deinen Glauben und verbessere Deine Theologie!
Ob er Herr das noch erlebt? :hmm:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Raphael

Beitrag von Raphael »

Juergen hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Ich glaube, jetzt hat er's verstanden.
Der Herr erhalte Dir Deinen Glauben und verbessere Deine Theologie!
Ob er Herr das noch erlebt? :hmm:
Nun, der Ovi-ismus für sich genommen ist da sicherlich zu sehr ovulationshemmend, aber schon Toyota gab bekannt: Nichts ist unmöglich! :breitgrins:

overkott

Beitrag von overkott »

Eigentlich hätte das Gespräch mit Reinhard sehr ernsthaft und vernünftig sein können. Aber mit so Äffchen im Kurs wie Raphael ist das wohl ziemlich schwierig.

Niels

Beitrag von Niels »

Zum Thema zurückzukehren wäre nicht verkehrt. :daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Raphael

Beitrag von Raphael »

Niels hat geschrieben:Zum Thema zurückzukehren wäre nicht verkehrt. :daumen-rauf:
Ich glaube, daß über das Thread-Thema noch im Himmel disputiert wird! ;)
Dort allerdings nicht kontrovers, sondern einvernehmlich ..........

Niels

Beitrag von Niels »

Raphael hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Zum Thema zurückzukehren wäre nicht verkehrt. :daumen-rauf:
"Zusammenfall der Gegensätze"... ;)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

incarnata

Beitrag von incarnata »

Niels hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:
Da brauchtś keine Diskussion mehr,da man dort in der Wahrheit lebt bzw. diese ständig vor Augen hat.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Raphael

Beitrag von Raphael »

Niels hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:
Yepp! :daumen-rauf:

Raphael

Beitrag von Raphael »

incarnata hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:
Da brauchtś keine Diskussion mehr,da man dort in der Wahrheit lebt bzw. diese ständig vor Augen hat.
Oh, man kann sich auch über die Schönheit der Wahrheit disputierend austauschen! :blinker:

Raphael

Beitrag von Raphael »

overkott hat geschrieben:Eigentlich hätte das Gespräch mit Reinhard sehr ernsthaft und vernünftig sein können. Aber mit so Äffchen im Kurs wie Raphael ist das wohl ziemlich schwierig.
Keep on loving, ovi! :kussmund:

overkott

Beitrag von overkott »

Reinhard, bist du noch an der Frage nach der Wahrheit interessiert?

Reinhard
cum angelis psallat Domino

Beitrag von Reinhard »

Ja, ... ich weiß wer die Wahrheit ist. Und da frage ich regelmäßig nach. Aber das macht ich dann schon direkt. ;D

Pilgerer

Beitrag von Pilgerer »

Zum Thema Wahrheit passt meiner Ansicht nach der Johannesprolog sehr gut:

"1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.
2 Im Anfang war es bei Gott.
3 Alles ist durch das Wort geworden und ohne das Wort wurde nichts, was geworden ist.
4 In ihm war das Leben und das Leben war das Licht der Menschen.
5 Und das Licht leuchtet in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht erfasst." (EÜ)

Einige logische Folgerungen: Ohne das Wort ist nichts. Alles, was ist, ist durch das Wort. Darum ist nur das wahrhaftig, was durch das Wort "geworden" ist. Was nicht vom Wort erschaffen ist, "ist" nicht wirklich. Alles "Sein" leitet sich von Gott und von seinem Wort ab. Das gilt für Dinge (z.B. Steine, Wasser), das gilt für Lebewesen (Pflanzen, Tiere, Einzeller, Menschen) und das gilt für Werte wie "gut", "lieben", "gerecht". Was Gott "gut" nennt, das ist gut. Was Gott "böse" nennt, das ist böse. Nicht Menschen sind befugt, dies zu definieren, sondern das ist Gottes Vorrecht. Darum ist zum Beispiel die Theodizee-Frage unangemessen, denn sie unterstellt, dass Menschen "gut" und "böse" definieren können. Ebenso ist zum Beispiel ein Eichhörnchen nicht deshalb ein solches, weil Biologen oder sonst welche Wissenschaftler das irgendwie begründen, sondern es ist nur dann ein Eichhörnchen, weil es von Gott als solches geschaffen und bestimmt ist. Der Sinn aller Dinge leitet sich von Gott her, weil ohne Gott nichts wäre. Das bedeutet allerdings auch, dass der Sinn der Dinge verborgen bleibt, solange Gott in der Wissensfindung ausgeklammert wird.
Die gottfreie Wissenschaft ist in ihrem System zwar logisch konsistent, aber sie schafft letztlich nur Worthülsen für Dinge, die sie nicht versteht. Das gilt auch für Theologie, wenn sie Gott als Objekt betrachtet, denn damit verliert sie alles. Salomo hat Recht, wenn er sagt: "Spr 1,7 Gottesfurcht ist Anfang der Erkenntnis".
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

overkott

Beitrag von overkott »

Sempre hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Mir scheint, besonders wichtig an der Wahrheit ist die Frage nach der Intention: Aus welcher Motivation erzählt jemand etwas? Mit welcher Absicht? Was ist seine Leitidee?
Ja, das ist ganz wesentlich! Besteht erst gar nicht die Intention, Wirkliches sachlich darzulegen, dann ist von bösartiger Lüge bis schelmischem Schabernack alles drin.

Gruß
Sempre
Daraus ergibt sich in Jesus Theologie das Naturrecht auf Religionsfreiheit. Beispiel: der barmherzige Andersgläubige. Ritus und Tradition sind Jesus weniger wichtig. Der Herr sieht Gottesliebe durch Nächstenliebe erfüllt. Mit Nächstenliebe meint Christus die soziale Versorgung der Bedürftigen. Jesus macht dies deutlich auch am Beispiel der Elternliebe. Konsequent vertraut Jesus selbst am Kreuz seine Mutter als Witwe zur Versorgung seinem Lieblingsjünger an. Dadurch lässt sich Saulus schließlich vom Christentum überzeugen: Die Nächstenliebe ist die Erfüllung des Gesetzes. Jesus erkennt die Intention schon an den Folgen für die Betroffenen. Den Unterschied zwischen Inhalt und Form verstehen wir als bösartige Lüge, wenn er für jemanden zum gravierenden Nachteil oder zum schweren Schaden wird.

Reinhard

Beitrag von Reinhard »

overkott hat geschrieben:Dadurch lässt sich Saulus schließlich vom Christentum überzeugen: Die Nächstenliebe ist die Erfüllung des Gesetzes.
Lass dieses falsche Geschwafel !
Apg.9: 1 Saulus wütete immer noch mit Drohung und Mord gegen die Jünger des Herrn. Er ging zum Hohenpriester 2 und erbat sich von ihm Briefe an die Synagogen in Damaskus, um die Anhänger des (neuen) Weges, Männer und Frauen, die er dort finde, zu fesseln und nach Jerusalem zu bringen. 3 Unterwegs aber, als er sich bereits Damaskus näherte, geschah es, dass ihn plötzlich ein Licht vom Himmel umstrahlte. 4 Er stürzte zu Boden und hörte, wie eine Stimme zu ihm sagte: Saul, Saul, warum verfolgst du mich? 5 Er antwortete: Wer bist du, Herr? Dieser sagte: Ich bin Jesus, den du verfolgst. 6 Steh auf und geh in die Stadt; dort wird dir gesagt werden, was du tun sollst.
...
17 Da ging Hananias hin und trat in das Haus ein; er legte Saulus die Hände auf und sagte: Bruder Saul, der Herr hat mich gesandt, Jesus, der dir auf dem Weg hierher erschienen ist; du sollst wieder sehen und mit dem Heiligen Geist erfüllt werden. 18 Sofort fiel es wie Schuppen von seinen Augen und er sah wieder; er stand auf und ließ sich taufen.
Nix "Nächstenliebe" und "überzeugen", sondern Heiliger Geist !

overkott

Beitrag von overkott »

Reinhard hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Dadurch lässt sich Saulus schließlich vom Christentum überzeugen: Die Nächstenliebe ist die Erfüllung des Gesetzes.
Lass dieses falsche Geschwafel !
Apg.9: 1 Saulus wütete immer noch mit Drohung und Mord gegen die Jünger des Herrn. Er ging zum Hohenpriester 2 und erbat sich von ihm Briefe an die Synagogen in Damaskus, um die Anhänger des (neuen) Weges, Männer und Frauen, die er dort finde, zu fesseln und nach Jerusalem zu bringen. 3 Unterwegs aber, als er sich bereits Damaskus näherte, geschah es, dass ihn plötzlich ein Licht vom Himmel umstrahlte. 4 Er stürzte zu Boden und hörte, wie eine Stimme zu ihm sagte: Saul, Saul, warum verfolgst du mich? 5 Er antwortete: Wer bist du, Herr? Dieser sagte: Ich bin Jesus, den du verfolgst. 6 Steh auf und geh in die Stadt; dort wird dir gesagt werden, was du tun sollst.
...
17 Da ging Hananias hin und trat in das Haus ein; er legte Saulus die Hände auf und sagte: Bruder Saul, der Herr hat mich gesandt, Jesus, der dir auf dem Weg hierher erschienen ist; du sollst wieder sehen und mit dem Heiligen Geist erfüllt werden. 18 Sofort fiel es wie Schuppen von seinen Augen und er sah wieder; er stand auf und ließ sich taufen.
Nix "Nächstenliebe" und "überzeugen", sondern Heiliger Geist !
Bist du evangelisch?

Medizinmänner legen das als epileptischen Anfall aus.

Reinhard

Beitrag von Reinhard »

overkott hat geschrieben:... Medizinmänner legen das als epileptischen Anfall aus.
Nicht "Medizinmänner", sondern Bultmannianer und ihre Jünger !

Dieser humanistisch verseuchten Sekte musst Du Dich nun wirklich nicht anschließen. Kehre lieber zu den echten katholischen Wurzeln zurück !

Raphael

Beitrag von Raphael »

overkott hat geschrieben:Medizinmänner legen das als epileptischen Anfall aus.
Theologen würden das eher unter den Begriff "heiliger Zorn" fassen!

overkott

Beitrag von overkott »

Raphael hat geschrieben:
Ja, wenn einem das Licht aufgeht, kann man sich auf dem harten Boden der Tatsachen wiederfinden. Der Herr macht es den Seinen nicht immer leicht. Aber dass Paulus mit Christus das Licht aufgegangen ist, da besteht aus historisch-kritischer Sicht kein Zweifel.

Raphael

Beitrag von Raphael »

overkott hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:
Ja, wenn einem das Licht aufgeht, kann man sich auf dem harten Boden der Tatsachen wiederfinden. Der Herr macht es den Seinen nicht immer leicht. Aber dass Paulus mit Christus das Licht aufgegangen ist, da besteht aus historisch-kritischer Sicht kein Zweifel.
Nun, wenn einem das Licht aufgegangen ist, dann würde man sich fragen, gegen was oder gegen wen sich denn dieser "heilige Zorn" richtet. Weiterhin würde man sich fragen, inwieweit denn dieser "heilige Zorn" seine Berechtigung in unnötigen Verbalprovokationen mit passiv-aggressiver Qualität findet bzw. finden kann.

Fragen über Fragen, ovi, und wo ist die Antwort? :roll:
Und bedenke: Hier im Thread geht es um die Wahrheit!

overkott

Beitrag von overkott »

Raphael hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:
Nun, wenn einem das Licht aufgegangen ist, dann würde man sich fragen, gegen was oder gegen wen sich denn dieser "heilige Zorn" richtet. Weiterhin würde man sich fragen, inwieweit denn dieser "heilige Zorn" seine Berechtigung in unnötigen Verbalprovokationen mit passiv-aggressiver Qualität findet bzw. finden kann.

Der heilige Zorn Gottes hat immer ein gutes Motiv, ein erzieherisches Ziel für die Täter und ein barmherziges für die Opfer. Er ist also nicht blindwütig. So versöhnt Gott die Kinder zu seiner rechten und linken.

Raphael

Beitrag von Raphael »

Raphael hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:

Der heilige Zorn Gottes hat immer ein gutes Motiv, ein erzieherisches Ziel für die Täter und ein barmherziges für die Opfer. Er ist also nicht blindwütig. So versöhnt Gott die Kinder zu seiner rechten und linken.
Hier war nicht die Rede vom "heiligen Zorn Gottes", sondern es war die Rede vom "heiligen Zorn", den offenbar manch einen Mit-Diskutanten erfaßt, wenn er sophistisches Gebrabbel in einem Thread lesen muß, der sich eigentlich mit einem Höchstwert befaßt.
Diese Mitdiskutanten werden dann zusätzlich noch subkutan als Epileptiker beleidigt, nur weil sie ihren Empfindungen in deutlichen Worten Ausdruck verleihen. :patsch:

Gott solltest Du da besser aufgrund des zweiten Gebotes nicht mit einbeziehen! :regel:

overkott

Beitrag von overkott »

Raphael hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:Theologen würden das eher unter den Begriff "heiliger Zorn" fassen!

Hier war nicht die Rede vom "heiligen Zorn Gottes", sondern es war die Rede vom "heiligen Zorn", den offenbar manch einen Mit-Diskutanten erfaßt, wenn er sophistisches Gebrabbel in einem Thread lesen muß, der sich eigentlich mit einem Höchstwert befaßt.
Diese Mitdiskutanten werden dann zusätzlich noch subkutan als Epileptiker beleidigt, nur weil sie ihren Empfindungen in deutlichen Worten Ausdruck verleihen. :patsch:

Gott solltest Du da besser aufgrund des zweiten Gebotes nicht mit einbeziehen! :regel:
Ich halte neurologische Betrachtungen der Bibel nicht für das Gelbe vom Ei. Ihnen fehlt etwas von geistlicher Lesung. Aber warum nicht?

Ich weiß nicht, wie Mitdiskutanten sich heute fühlen.

Sag es mir.

Raphael

Beitrag von Raphael »

overkott hat geschrieben:Ich halte neurologische Betrachtungen der Bibel nicht für das Gelbe vom Ei. Ihnen fehlt etwas von geistlicher Lesung. Aber warum nicht?
Nun, neurologische Betrachtungen sind ja auch eher das Rote vom Ei, denn damit wird ja dann der Unsinn durch den Unsinn neutralisiert .....
overkott hat geschrieben:Ich weiß nicht, wie Mitdiskutanten sich heute fühlen.
Da darf man aber von Dir ein bißchen mehr hermeneutische Bemühungen verlangen! :doktor:
Oder landest Du da immer wieder in selbigem Zirkel? :zirkusdirektor:
overkott hat geschrieben:Sag es mir.
Hörst Du denn auch? :hmm:

overkott

Beitrag von overkott »

Raphael hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Ich halte neurologische Betrachtungen der Bibel nicht für das Gelbe vom Ei. Ihnen fehlt etwas von geistlicher Lesung. Aber warum nicht?
Nun, neurologische Betrachtungen sind ja auch eher das Rote vom Ei, denn damit wird ja dann der Unsinn durch den Unsinn neutralisiert .....
overkott hat geschrieben:Ich weiß nicht, wie Mitdiskutanten sich heute fühlen.
Da darf man aber von Dir ein bißchen mehr hermeneutische Bemühungen verlangen! :doktor:
Oder landest Du da immer wieder in selbigem Zirkel? :zirkusdirektor:
overkott hat geschrieben:Sag es mir.
Hörst Du denn auch? :hmm:
Ich meine jetzt nicht Geleeeier.

Raphael

Beitrag von Raphael »

overkott hat geschrieben:Ich meine jetzt nicht Geleeeier.
Toughe Typen wie Du stehen doch nicht auf so'n glibberiges Zeuchs! :pfeif:

Hörst Du nun oder verstehst Du schon? :roll:

Pilgerer

Beitrag von Pilgerer »

Um zum Thema Wahrheit zurück zu kommen:
Gott hat alles durch den Logos geschaffen. Die Bestimmung aller Dinge - also ihr wahres Wesen - kommt vom Logos. Weil die Menschen aber freie Wesen sind, können sie sich dafür entschließen, ohne den Logos zu leben. Das bedeutet jedoch, dass sie ihre Bestimmung und ihr wahres Wesen verleugnen. Zwar behalten sie noch die göttliche Bestimmung - und damit ihre Würde - aber ihre gegenwärtige Erscheinung/Realisation folgt den Prinzipien der Lüge.

Es ist meiner Ansicht nach eine der zentralen christlichen Botschaften: dass wir Menschen in der Lüge leben und nur durch den lebendigen Christus Zugang zum Reich der Wahrheit, dem Reich Gottes haben. Es genügt nicht, die göttliche Sündenvergebung zugesprochen zu bekommen oder an sie zu glauben (wie z.B. im Judentum und Islam). Vielmehr braucht es die Begegnung mit dem lebendigen Jesus, der der einzige Weg zur Wahrheit und in das Reich der Wahrheit ist. Wohl kann aber ein christlicher Priester (ob geweiht oder im Sinn des allg. Priestertums) als Arm Christi handeln und Christus vergegenwärtigen, sodass der Gläubige in ihm Christus erfährt und wahrnimmt und damit folglich ein paar Schritte ins Reich der Wahrheit hinein tut.
Zu bedenken ist beim Schritt von der Lüge zur Wahrheit, dass dies in der Regel mit Schmerzen verbunden ist. Es ist anfänglich immer unangenehm, die Bindung an die alten Gedankenmuster zu lösen und sich umzuorientieren. Doch das ist ein Zeichen der Heilung.
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

overkott

Beitrag von overkott »

Die Wahrheit ist der Bettler im Straßengraben.

Raphael

Beitrag von Raphael »

Der Wahrheit werden wir alle begegnen, spätestens im Zeitpunkt unseres Todes!

overkott

Beitrag von overkott »

Wenn man mal diese ganze Debatte über Schöpfung, Welt, Kultur, Zivilisation, Gerechtigkeit und Barmherzigkeit beiseite lässt, könntest du recht haben.

Raphael

Beitrag von Raphael »

overkott hat geschrieben:Wenn man mal diese ganze Debatte über Schöpfung, Welt, Kultur, Zivilisation, Gerechtigkeit und Barmherzigkeit beiseite lässt, könntest du recht haben.
Nun, ovi, manche begegnen der Wahrheit auch schon früher als im Zeitpunkt ihres Todes!

Das humane Problem scheint mir zu sein, daß manche daraufhin die Wahrheit zu ihrem Gegner machen, anstatt mit ihr gemeinsam durch das Leben zu gehen ........

Reinhard

Beitrag von Reinhard »

overkott hat geschrieben:Die Wahrheit ist der Bettler im Straßengraben.
... und wer fasst sowas schon an, nicht wahr Ovi ...?

Vielleicht erlaubst Du der tatsächlichen Wahrheit, dass sie über Dir und Deinen Meinungen stehen darf ?

Gut wäre es, wenn Du die jovial von oben herab blickende Haltung ablegen würdest. Deine Mitmenschen sind nicht Deine geistigen Schmutzfänger.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema