Theresita hat geschrieben:Wie ist denn das mit dem Freisein zur Neigung irgendeiner Sünde, auch der läßlichen, gemeint ?
Vielleicht kann man es ganz gut so umschreiben: Ist die Sünde für Dich der (egal -) Normalfall, oder ist sie ein Unfall bei einer eigentlich ganz anderen Grundhaltung ?
Ein Exerzitienleiter hat das mal so ausgedrückt: "Wir (die die Nachfolge leben) sind auf dem Weg von gut nach besser. Da ist die Sünde ein Unfall, nicht der Normalzustand."
Theresita hat geschrieben:Das ist ein Punkt, den ich glaube, nicht erfüllen zu können.Man ist doch nicht perfekt und sündigt immer auf irgendeine Weise......
Warum musst Du perfekt sein ? - das braucht nur jemand, der sich selbst erlösen will, oder muss.
Selbst der Apostel Paulus seufzt:
"Wollen habe ich wohl, aber das Gute vollbringen kann ich nicht. Denn das Gute, das ich will, das tue ich nicht; sondern das Böse, das ich nicht will, das tue ich. .... Ich elender Mensch! Wer wird mich erlösen von diesem todverfallenen Leibe?" (Röm.7)
Es reicht, wenn Du Dich einfach Christus hingibst, mit aller Deiner Unvollkommenheit. Um mehr brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen !