Wohin führen die religiösen Institutionen die Menschen?

Schriftexegese. Theologische & philosophische Disputationen. Die etwas spezielleren Fragen.
Edi

Re: Widerpruch

Beitrag von Edi »

Gerhard hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:Mit Gewalt drängt sich Christus nämlich keinem auf.
Bist Du Dir da so sicher? Der Herr greift ins Leben ein und verändert dort, wo er es für richtig hält. Du kannst es Berufung nennen, Du kannst es Gewalt nennen. Unser Herr ist allmächtig und er wird sich so verhalten, wie wir es nicht erwarten.
In dem Sinne wie du es schilderst natürlich schon. Er lässt Schicksalsschläge zu, die uns zum Nachdenken führen und uns zur Frage nach dem Sinn des Lebens hinführen können und schliesslich und endlich auch zur Frage, wie finde ich Gott. Viele Menschen haben erst durch Lebensprobleme zu Christus gefunden.

Idiota

Re: Widerpruch

Beitrag von Idiota »

Edi hat geschrieben:
Gerhard hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:Mit Gewalt drängt sich Christus nämlich keinem auf.
Bist Du Dir da so sicher? Der Herr greift ins Leben ein und verändert dort, wo er es für richtig hält. Du kannst es Berufung nennen, Du kannst es Gewalt nennen. Unser Herr ist allmächtig und er wird sich so verhalten, wie wir es nicht erwarten.
In dem Sinne wie du es schilderst natürlich schon. Er lässt Schicksalsschläge zu, die uns zum Nachdenken führen und uns zur Frage nach dem Sinn des Lebens hinführen können und schliesslich und endlich auch zur Frage, wie finde ich Gott. Viele Menschen haben erst durch Lebensprobleme zu Christus gefunden.
"Der Herr ist mein Hirt, ... sein Stab und sein Stecken ..."
Er läßt nicht nur zu, er ergreift, er schüttelt, er schlägt, wenn nötig !
Wir können das einsehen und annehmen oder verneinen und dagegen anlaufen.
Ich kreise um Gott den uralten Turm und ich kreise ...

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema