Kommunionempfang des Priesters

Schriftexegese. Theologische & philosophische Disputationen. Die etwas spezielleren Fragen.
Mary Poppins
Beiträge: 157
Registriert: Montag 29. Januar 2007, 12:09

Beitrag von Mary Poppins »

Warum sollte er nicht den Kommunionhelfern einen kurzen Moment lassen? Warum nicht? Wir haben doch Zeit, oder nicht? Warum muss das alles so schnell, schnell gehen?
Zeit zur Anbetung lassen!
Deshalb sind auch KommunionheleferInnen mehr als Überflüssig.
Ich habe noch niemals eine Heilige Messe erlebt, wo es angebracht wäre, daß LaiInnen den Leib des Herrn in die Hand nehmen.
Selbst wenn die Kirche voll ist und nur der Priester als Geweihter anwesend ist, so zieht sich die Messe dadurch nicht so in die Länge, daß es angebracht wäre, LaiInnen dafür einzusetzten

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

RS schreibt dazu:
158. Der außerordentliche Spender der heiligen Kommunion darf die Kommunion nur dann austeilen, wenn Priester oder Diakon fehlen, wenn der Priester durch Krankheit, wegen fortgeschrittenen Alters oder aus einem anderen ernsten Grund verhindert ist, oder wenn die Gläubigen, die zur Kommunion hinzutreten, so zahlreich sind, daß sich die Meßfeier allzusehr in die Länge ziehen würde.[259] Dies muß aber so verstanden werden, daß eine gemäß den örtlichen Gewohnheiten und Bräuchen kurze Verlängerung ein völlig unzureichender Grund ist.
1. Für dich ist es klar: Niemals ist die Verlängerung so lange, dass es einen Laienkommunionhelfer rechtfertigen würde.

2. Die Möglichkeit ist aber da. Punkt.

3. Überlass das Urteil dem jeweiligen Zelebranten. Der muss es verantworten, ob er einen hinzuzieht oder nicht.

4. Wenn es dir nicht passt, dann geh woanders in die Messe. Wo es keinen Laienkommunionhelfer gibt und du dich nicht aufregen musst.

5. Und geht es hier nicht eigentlich um den Kommunionempfang des Priesters? :hmm:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Mary Poppins
Beiträge: 157
Registriert: Montag 29. Januar 2007, 12:09

Beitrag von Mary Poppins »

@Ecce homo
Auch wenn Möglichkeiten durch die Kirche gegeben wurden, heißt dies noch lange nicht, daß die Möglichkeit auch gut ist.
Da darf ich natürlich auch Kritik üben.

Oh nein, wie böse, immer die Klappe halten und Jeden agieren lassen, wie er/sie/es will!

Es liegt ja ALLES in eigenem Ermessen, wie wer was gestaltet und ob es würdig oder angemessen ist oder auch nicht.

Da liegt es nahe, daß der eine oder andere Priester sich schon überfordert fühlt, wenn 2 Leutchen zur Kommunion gehen.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Mary Poppins hat geschrieben:@Ecce homo
Auch wenn Möglichkeiten durch die Kirche gegeben wurden, heißt dies noch lange nicht, daß die Möglichkeit auch gut ist.
Da darf ich natürlich auch Kritik üben.
Natürlich - tue ich ja auch. Aber ich mache nicht gleich alles nieder.
Mary Poppins hat geschrieben:Oh nein, wie böse, immer die Klappe halten und Jeden agieren lassen, wie er/sie/es will!
Nö. Aber ich rede nicht in Bereiche rein, die mich de facto nichts angehen. Die Verantwortung für die Messe trägt der Zelebrant. Und nicht ich. UNd er muss dazu stehen. Ich kann ihn ansprechen. Aber wenn er es dann trotzdem so macht, kann ich nichts machen - außer beten.
Mary Poppins hat geschrieben:Es liegt ja ALLES in eigenem Ermessen, wie wer was gestaltet und ob es würdig oder angemessen ist oder auch nicht.
Ja eben. Und darum entscheidest nicht du darüber, sondern der, den es betrifft. Und der sollte eigentlich die richtige Entscheidung treffen, ob es den Laien oder dir oder mir nun passt oder eben nicht.
Mary Poppins hat geschrieben:Da liegt es nahe, daß der eine oder andere Priester sich schon überfordert fühlt, wenn 2 Leutchen zur Kommunion gehen.
Warum übertreibst du alles so? Als ob ein Priester sich wegen zwei Leuten überfordert fühlen würde... die Entscheidung triffst nicht du. Ende. Und du steckst weder im Priester drin noch in der Gemeinde, die es betrifft. Weißt du alle Gründe? Nein. Das können auch Busverbindungen sein, die ganz ungünstig gehen (hatte ich schon mal in einer Diasporagemeinde, in der ich gearbeitet habe. Es gingen Sonntags nur zwei Busse hin - einer so, dass man zwei Stunden vor der MEsse da war und der andere, dass man 5 Minuten zu spät kam - und ein Bus zurück - den man nur erreicht hat, wenn die Messe keine Sekunde länger als 50 Minuten dauerte). Und die Zeit der Messe verlegen ging auch nicht, weil er in einer anderen Gemeinde auch noch zelebriert hat, wo es mit anderen Zeiten der Busse ähnlich lief. Was willst du da sonst machen?)

Aber du weißt ja alles besser - in allen Fällen. :roll:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Mary Poppins
Beiträge: 157
Registriert: Montag 29. Januar 2007, 12:09

Beitrag von Mary Poppins »

@Ecce homo
Natürlich - tue ich ja auch. Aber ich mache nicht gleich alles nieder.
Ich mache auch nicht ALLES nieder.
Doch es gibt nun einmal der Mißstände sehr sehr viele.
Setz doch mal die rosa Brille ab, vielleicht siehst Dus dann ja auch
Man/Frau kann auch ALLES schön reden...
Nö. Aber ich rede nicht in Bereiche rein, die mich de facto nichts angehen. Die Verantwortung für die Messe trägt der Zelebrant. Und nicht ich. UNd er muss dazu stehen. Ich kann ihn ansprechen. Aber wenn er es dann trotzdem so macht, kann ich nichts machen - außer beten.
Falsch.
Mißstände kann ich melden
Die Verantwortung trägt der Priester. Dieser ist aber nicht sich selbst verantwortlich, sondern Gott.
Bei der Messe hat er das zu tun, was die kirche will, nicht was er selber will.
Ja eben. Und darum entscheidest nicht du darüber, sondern der, den es betrifft. Und der sollte eigentlich die richtige Entscheidung treffen, ob es den Laien oder dir oder mir nun passt oder eben nicht.
Richtig erkannt: sollte!
Warum übertreibst du alles so? Als ob ein Priester sich wegen zwei Leuten überfordert fühlen würde... die Entscheidung triffst nicht du. Ende. Und du steckst weder im Priester drin noch in der Gemeinde, die es betrifft. Weißt du alle Gründe? Nein. Das können auch Busverbindungen sein, die ganz ungünstig gehen (hatte ich schon mal in einer Diasporagemeinde, in der ich gearbeitet habe. Es gingen Sonntags nur zwei Busse hin - einer so, dass man zwei Stunden vor der MEsse da war und der andere, dass man 5 Minuten zu spät kam - und ein Bus zurück - den man nur erreicht hat, wenn die Messe keine Sekunde länger als 50 Minuten dauerte). Und die Zeit der Messe verlegen ging auch nicht, weil er in einer anderen Gemeinde auch noch zelebriert hat, wo es mit anderen Zeiten der Busse ähnlich lief. Was willst du da sonst machen?)
Vielleicht habe ich dies allzuoft erlebt!
Viele gehn nun mal den leichtesten Weg
Wo wird noch die Messe gefeiert- im Novus Ordo- so, wie es die Kirche will!?
Aber du weißt ja alles besser - in allen Fällen.
Nö, aber die Kirche.
Dazu gehört auch die Kirchengeschichte und die Politik der vollendeten Tatsachen.
So wurde die Handkommunion eingeführt
So wurden Mädchen am Altar eingeführt
Und und und
So macht mans mit den KommunionhelferInnen.
Doch heute sind die Kirchen- im Gegensatz zu früher, wo nicht ALLES aber VIELES besser war-leer. Da braucht man wahrlich keine LaiInnen am Altar, welche sich noch oftmals- habe ich auch schon selbst allzuoft erlebt- nicht gerade dem Herrn, den Sie in der Hand halten, würdig gegenüber verhalten

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Mary Poppins hat geschrieben:@Ecce homo
Natürlich - tue ich ja auch. Aber ich mache nicht gleich alles nieder.
Ich mache auch nicht ALLES nieder.
Doch es gibt nun einmal der Mißstände sehr sehr viele.
Setz doch mal die rosa Brille ab, vielleicht siehst Dus dann ja auch
Man/Frau kann auch ALLES schön reden...
Nö. Aber ich rede nicht in Bereiche rein, die mich de facto nichts angehen. Die Verantwortung für die Messe trägt der Zelebrant. Und nicht ich. UNd er muss dazu stehen. Ich kann ihn ansprechen. Aber wenn er es dann trotzdem so macht, kann ich nichts machen - außer beten.
Falsch.
Mißstände kann ich melden
Die Verantwortung trägt der Priester. Dieser ist aber nicht sich selbst verantwortlich, sondern Gott.
Bei der Messe hat er das zu tun, was die kirche will, nicht was er selber will.
Ja eben. Und darum entscheidest nicht du darüber, sondern der, den es betrifft. Und der sollte eigentlich die richtige Entscheidung treffen, ob es den Laien oder dir oder mir nun passt oder eben nicht.
Richtig erkannt: sollte!
Warum übertreibst du alles so? Als ob ein Priester sich wegen zwei Leuten überfordert fühlen würde... die Entscheidung triffst nicht du. Ende. Und du steckst weder im Priester drin noch in der Gemeinde, die es betrifft. Weißt du alle Gründe? Nein. Das können auch Busverbindungen sein, die ganz ungünstig gehen (hatte ich schon mal in einer Diasporagemeinde, in der ich gearbeitet habe. Es gingen Sonntags nur zwei Busse hin - einer so, dass man zwei Stunden vor der MEsse da war und der andere, dass man 5 Minuten zu spät kam - und ein Bus zurück - den man nur erreicht hat, wenn die Messe keine Sekunde länger als 50 Minuten dauerte). Und die Zeit der Messe verlegen ging auch nicht, weil er in einer anderen Gemeinde auch noch zelebriert hat, wo es mit anderen Zeiten der Busse ähnlich lief. Was willst du da sonst machen?)
Vielleicht habe ich dies allzuoft erlebt!
Viele gehn nun mal den leichtesten Weg
Wo wird noch die Messe gefeiert- im Novus Ordo- so, wie es die Kirche will!?
Aber du weißt ja alles besser - in allen Fällen.
Nö, aber die Kirche.
Dazu gehört auch die Kirchengeschichte und die Politik der vollendeten Tatsachen.
So wurde die Handkommunion eingeführt
So wurden Mädchen am Altar eingeführt
Und und und
So macht mans mit den KommunionhelferInnen.
Doch heute sind die Kirchen- im Gegensatz zu früher, wo nicht ALLES aber VIELES besser war-leer. Da braucht man wahrlich keine LaiInnen am Altar, welche sich noch oftmals- habe ich auch schon selbst allzuoft erlebt- nicht gerade dem Herrn, den Sie in der Hand halten, würdig gegenüber verhalten
*gähn* :ikb_yawn:
Ich kenne sehr viele Orte, wo der NO wirklich so gefeiert wird, wie er sollte. Schwarze Schafe gibt es immer, klar. Es sind eben auch Menschen. Und Menschen machen nun mal Fehler.
Und es wird nicht besser, wenn du alles niederhaust - und nichts konstruktives dazu beiträgst.
Weißt du, wenn du mit der Keule zum Pfarrer gehst - und wie du hier redest, glaube ich das auch - dann wirst du die Sache noch schlimmer machen als sie ist.

Und im Übrigen sollten wir zum Thema priesterlicher Kommunionempfang zurückkehren...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Mary Poppins
Beiträge: 157
Registriert: Montag 29. Januar 2007, 12:09

Beitrag von Mary Poppins »

@Ecce
Weißt du, wenn du mit der Keule zum Pfarrer gehst - und wie du hier redest, glaube ich das auch - dann wirst du die Sache noch schlimmer machen als sie ist.
Setz doch endlich mal die rosa Brille ab.
Die letzten Jahrzehnte hat nun mal eine Unterwanderung stattgefunden.
Ich gehe natürlich nicht mit der Keule zum Pfarrer, denn die Aggiornamento-Fanatiker sind sowieso uneinsichtig, egal ob man gans gans lieb ist, oder Tacheles redet.
Der Zerstörungsprozeß wird auch so weiter vorangetrieben.
Solche subversiven Elemente dürfen einfach nicht weiter zum Zuge kommen, sondern müssen langsam aussterben und mit katholischen Priestern besetzt werden!
Reden ist bei diesen Geistlichen nur verschwendete Zeit

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Mary Poppins hat geschrieben:@Ecce
Weißt du, wenn du mit der Keule zum Pfarrer gehst - und wie du hier redest, glaube ich das auch - dann wirst du die Sache noch schlimmer machen als sie ist.
Setz doch endlich mal die rosa Brille ab.
Die letzten Jahrzehnte hat nun mal eine Unterwanderung stattgefunden.
Ich gehe natürlich nicht mit der Keule zum Pfarrer, denn die Aggiornamento-Fanatiker sind sowieso uneinsichtig, egal ob man gans gans lieb ist, oder Tacheles redet.
Der Zerstörungsprozeß wird auch so weiter vorangetrieben.
Solche subversiven Elemente dürfen einfach nicht weiter zum Zuge kommen, sondern müssen langsam aussterben und mit katholischen Priestern besetzt werden!
Reden ist bei diesen Geistlichen nur verschwendete Zeit
Kümmere dich bitte lieber um deine eigene Brille... :roll:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema