"Redemptionis Sacramentum" et. al.

Schriftexegese. Theologische & philosophische Disputationen. Die etwas spezielleren Fragen.
Ralf

Beitrag von Ralf »

Erich Dumfarth hat geschrieben:
Heil wurde und wird der Welt durch Jesus Christus und nicht durch eine mehr oder mindern große Anzahl von (Privat)Messen. Andernfalls lasse ich einfach fortlaufend Messen feieren .... und die Welt wird heil, noch heiler, ganz am allerheilsten.
Aber Jesus Christus ist doch in der Messe wirklich da! Und wir beten doch im Hochgebet, dass dadurch, durch Christus in den Gestalten von Brot und Wein, der Welt Heil zuteil wird.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

Ralf hat geschrieben:@ottaviani:

Ja, das ist Peters Humor. Rheinischer Wortwitz, daher auch für mich schnell verständlich. Die Kartäuser verbringen ja die meiste Zeit ihres Lebens in der eigene Zelle (einem kleinen Häuschen), daher auch zellebrieren! :)
dachte mir schon soetwas
off topic: was willst jetzt für den Ott haben

Benutzeravatar
Erich_D
Beiträge: 1098
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:58
Wohnort: Salzbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Erich_D »

Ralf hat geschrieben:
Erich Dumfarth hat geschrieben:
Heil wurde und wird der Welt durch Jesus Christus und nicht durch eine mehr oder mindern große Anzahl von (Privat)Messen. Andernfalls lasse ich einfach fortlaufend Messen feieren .... und die Welt wird heil, noch heiler, ganz am allerheilsten.
Aber Jesus Christus ist doch in der Messe wirklich da! Und wir beten doch im Hochgebet, dass dadurch, durch Christus in den Gestalten von Brot und Wein, der Welt Heil zuteil wird.
Richtig. Aber er ist nicht "da-er", je mehr Messen gefeiert werden. Das wäre imo ein materialistisch-magisches Verständnis der Eucharistie. In einem solchen Falle bräuchte ich dann nur einige Messen mehr lesen lassen, um der Welt wie bei einer Infusion auch etwas mehr "Heil" zuzuführen.
"Spiel nicht mit den Schmuddelkindern sing nicht ihre Lieder. Geh doch in die Oberstadt mach´s wie deine Brüder", so sprach die Mutter, sprach der Vater, lehrte der Pastor."

Ralf

Beitrag von Ralf »

Erich Dumfarth hat geschrieben: Heil wurde und wird der Welt durch Jesus Christus und nicht durch eine mehr oder mindern große Anzahl von (Privat)Messen. Andernfalls lasse ich einfach fortlaufend Messen feieren .... und die Welt wird heil, noch heiler, ganz am allerheilsten.
Diesbezüglich ein von mir auf Englisch gefundenes Zitat von Pater Pio:

It is easier for the earth to exist without the sun than without the Holy Sacrifice of the Mass!

Benutzeravatar
Erich_D
Beiträge: 1098
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:58
Wohnort: Salzbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Erich_D »

Ralf hat geschrieben:
Erich Dumfarth hat geschrieben: Heil wurde und wird der Welt durch Jesus Christus und nicht durch eine mehr oder mindern große Anzahl von (Privat)Messen. Andernfalls lasse ich einfach fortlaufend Messen feieren .... und die Welt wird heil, noch heiler, ganz am allerheilsten.
Diesbezüglich ein von mir auf Englisch gefundenes Zitat von Pater Pio:

It is easier for the earth to exist without the sun than without the Holy Sacrifice of the Mass!
Ralf, solche Zitate sind Ausdruck persönlicher Frömmigkeit oder bestimmter theologischer Reflexionen, nicht aber Beschreibungen unserer Wirklichkeit. Offensichtlich ging die Sonne über der Erde auch zu einer Zeit auf und unter, als noch keine Heilige Messe mit Eucharistie gefeiert wurde.

Hast Du Dir Jürgens Link bzw. Text durchgelesen? Sehr interessant (auch wenn ich aus Zeitmangel einstweilen nur "darübergeflogen" bin). Und durchaus auf meiner Linie, oder vielmehr: ich bin mit meiner Auffassung auf Linie der Kirche.

Das Zitat kannte ich übrigens schon, ich glaube aus einem Bericht über den Heiligen Pater Pio im TV.
"Spiel nicht mit den Schmuddelkindern sing nicht ihre Lieder. Geh doch in die Oberstadt mach´s wie deine Brüder", so sprach die Mutter, sprach der Vater, lehrte der Pastor."

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

naja ist eben nachkonziliar also nicht meeine sache

Peter
Beiträge: 1249
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 22:26

Beitrag von Peter »

Danke Ralph!

Prinzipiell bin ich da auch eurer Meinung … (manchmal auch gegen die Auffassung meiner Frau; und das will was heißen!)

Peter
Beiträge: 1249
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 22:26

Beitrag von Peter »

Offensichtlich ging die Sonne über der Erde auch zu einer Zeit auf und unter, als noch keine Heilige Messe mit Eucharistie gefeiert wurde.
Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort …

(Sicher, die Messe wurde noch nicht gefeiert. Aber die Schöpfung feierte das Wort. Pater Pios Zitat ist nur die völlige Ernstnahme dessen, was sich in der Heiligen Messe ereigent.)

max72
Beiträge: 1032
Registriert: Montag 10. November 2003, 16:42

Beitrag von max72 »

Also ich bin mir ja nicht sicher, was besser ist, Privatmessen oder Konzelebration. Bei der letzteren scheinen sich oft die ganzen Priester im Weg zu stehen...

Muessen heute Priester noch taeglich eine Messe feiern? Glaub nicht, oder?

Gruss

Max

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

zellebrieren ist tägl empfohlen vorgeschrien nur 1 mal im jahr

Ralf

Beitrag von Ralf »

Mal was anderes (im Titel steht ja auch et al.) ;) .

Hier und anderswo wird zwar fleißig über die Druckerzeugnisse aus vatikanischen Maschinenparks verzällt, aber kennt geschweige denn liest jemand die Erzeugnisse der dt. Ortsbischöfe? Im Jahr 2003 brachten die ein pastorales Schreiben mit dem Titel "Mitte und Höhepunkt des ganzen Lebens der christlichen Gemeinde - Impulse für eine lebendige Feier der Liturgie" heraus (typisch sperrig deutsch).

Kann man bei dbk.de als pdf-Datei runterladen.

Jenseits der Erbsenzählerei, was darin nicht zu 100% den römischen Vorgaben entspricht, würde ich gerne mal mit Euch austauschen, was Da Interessantes und Gewinnbringendes drin steht für uns. Denn dieses Schreiben ist wirklich nur für uns.

Cicero
Beiträge: 979
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26

Beitrag von Cicero »

Und zwar Hier:
Mitte und Höhepunkt des ganzen Lebens der Christlichen Gemeinde
Impulse für eine lebendige Feier der Liturgie


Habe es zwar (oberflächlich) gelesen als es erschienen ist, kann mich aber nicht mehr so genau daran erinnern. Danke, daß Du darauf hingewiesen hast. Ich werde es noch einmal lesen und ggf. etwas dazu schreiben.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

ottaviani hat geschrieben:zellebrieren ist tägl empfohlen vorgeschrien nur 1 mal im jahr
was selbst im guten alten überlieferten nur "empfohlen"? *HerzschockkriegundmitderAmbulanzinsSpitalfahr*

und vorgeschrieben nur einmal im jahr????
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

ja klar in der österlichen zeit

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Hier ein Schreiben von Kardinal Wetter

Cicero
Beiträge: 979
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26

Beitrag von Cicero »

Der Kardinal empfahl, die Instruktion vorurteilsfrei und sorgfältig zu studieren.
Au weia, mit der Empfehlung habe ich mir bei unserem PGR Beulen geholt.
Die wollten das erst gar nicht lesen :motz:
Bloß nicht die Haltung ändern, nur ja an geliebten Vorurteilen festhalten.
:motz:

Dabei ist unser PGR sonst gar nicht so extrem, aber die waren alle auf dem Informationsniveau von ARD und ZDF. Da wollten sie partout nicht dran.
:ratlos:

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Edith hat geschrieben:Hier ein Schreiben von Kardinal Wetter
"Sie enthalte keine neuen Regelungen."

Uuuiiii... da werde aber eingie Staunen!! Für viele ist doch da drin alles neu.... :D offenbar... sonst würden sie sich ja nicht aufregen, oder?

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

ja man wird es vielleich lesen und natürlich bleibt alles beim alten :motz:

Cicero
Beiträge: 979
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26

Beitrag von Cicero »

ottaviani hat geschrieben:ja man wird es vielleich lesen und natürlich bleibt alles beim alten :motz:
Nein, es wird von vielen nicht gelesen werden, unter anderem auch deshalb deshalb wird vieles beim alten bleiben.
Frag' mal rum, wer Eucharistia de Ecclesia gelesen hat. Oder die Laieninstruktion von 1997. Oder .... to be continued.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

wozu das ganze wenn solche dokumente nicht durchgesetzt werden

Wise Guy
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 12:27

Beitrag von Wise Guy »

Cicero hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:ja man wird es vielleich lesen und natürlich bleibt alles beim alten :motz:
Nein, es wird von vielen nicht gelesen werden, unter anderem auch deshalb deshalb wird vieles beim alten bleiben.
Frag' mal rum, wer Eucharistia de Ecclesia gelesen hat. Oder die Laieninstruktion von 1997. Oder .... to be continued.
Ja wünschenswert wäre das schon, das mehr Leute diese Dokumente selber erstmal lesen und sich dann eine Meinung bilden, aber mal ne Gegenfrage:
Wann wurden jemals in großem Umfang kirchliche Dokumente von Gläubigen gelesen. Hat deine Grossmutter "Quadragesimo anno" gelesen? Oder vielleicht der Arbeitgeber deines Großvaters?
Es ist nicht so wichtig etwas über Gott zu wissen, sondern ihn zu kennen. (Rahner)

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

nur der unterschued damal war man konnte sich auf den klerus verlassen was heute leider kaum mehr der fall ist

Wise Guy
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 12:27

Beitrag von Wise Guy »

ottaviani hat geschrieben:nur der unterschued damal war man konnte sich auf den klerus verlassen was heute leider kaum mehr der fall ist
na, dann lass dich mal zum Priester weihen, damit sich das schnell ändert :)
Es ist nicht so wichtig etwas über Gott zu wissen, sondern ihn zu kennen. (Rahner)

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

ottaviani hat geschrieben:nur der unterschued damal war man konnte sich auf den klerus verlassen was heute leider kaum mehr der fall ist
willst Du damit sagen, der Laie muß selbständiger werden und sich von jemand, nur weil er Kleriker ist, nicht alles sagen lassen?
8)
(Vorsicht - Falle!)

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

es geht nicht um meine person tantsache ist jedenfalla das ein großer teil des klerus heute äußerst zweifelhafte dinge vetritt wenn ich da so die bücher und aussagen von kardinal kaspar lese usw nur als beispiel ich denke grade der traditionstreue laie ist selbständig geworden nur den laien und einigen mutigen priestern ist es zu verdanken daß wir nicht scgon völlig in einem ökumenischem zirkus untergegangen sind

Cicero
Beiträge: 979
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26

Beitrag von Cicero »

Wise Guy hat geschrieben:Hat deine Grossmutter "Quadragesimo anno" gelesen?
Nee, aber "Mit brennender Sorge"
Wise Guy hat geschrieben:Oder vielleicht der Arbeitgeber deines Großvaters?
Könnte ich mir vorstellen, wenn es einen Möglichkeit gab daranzukommen.

Unabhängig davon, wir können heute so viel leichter an Informationen kommen. Es ist (jedenfalls theoretisch) möglich, daß mir zur gleichen Zeit ein Schreiben vorliegt, wie der Presse.
Ich kann, wenn ich will!

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Cicero hat geschrieben:Es ist (jedenfalls theoretisch) möglich, daß mir zur gleichen Zeit ein Schreiben vorliegt, wie der Presse.
Ach :kratz:
Du kommst an Embargo-Dokumente des Vaticans heran :kratz:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Wise Guy
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 12:27

Beitrag von Wise Guy »

Cicero hat geschrieben:
Wise Guy hat geschrieben:Hat deine Grossmutter "Quadragesimo anno" gelesen?
Nee, aber "Mit brennender Sorge"
Wise Guy hat geschrieben:Oder vielleicht der Arbeitgeber deines Großvaters?
Könnte ich mir vorstellen, wenn es einen Möglichkeit gab daranzukommen.

Unabhängig davon, wir können heute so viel leichter an Informationen kommen. Es ist (jedenfalls theoretisch) möglich, daß mir zur gleichen Zeit ein Schreiben vorliegt, wie der Presse.
Ich kann, wenn ich will!
Herzlichen Glückwunsch zu dieser [Punkt]

Ja, früher fehlte den Leuten die Möglichkeit, selbst wenn sie wollten,
und heute wollen die Leute nicht! Die interessiert der Vatikan nicht die Bohne.

Um es mal in den Bereich der Erziehung zu übertragen:
Wenn ich den Eindruck habe, meine Kinder interessierten sich nicht die Bohne für mich und respektieren mich nicht habe ich zwei Möglichkeiten:
Ich mach mich unersetzlich für sie, bzw. demonstriere das mal (nicht mehr kochen, nicht mehr waschen, kein Taschengeld, ...) mit harten Massnahmen
oder ich zeige ihnen wie sehr ich sie liebe (interessiere mich für sie und mache mich so interssant).

Macht sich der Vatikan interessant? Schreibt er über das, was die Leute wirklich interessiert, was ihnen wirklich wichtig ist? Wie kommt es, dass deine Oma mit brennender Sorge gelesen hat, Qurdragesimo anno aber nicht?
Verhängt der Vatikan harte Maßnahmen? (mal abgesehen davon, ob er sie durchsetzen kann). Jo, gegen ein paar Befreiungstheologen, gegen Levefre und Co, aber sonst? Menschen, die von ihm direkt kontrolliert werden, kann er massregeln, aber sonst hat doch "nur" eine moralische Autorität. die man sich halt erarbeiten muss, die fällt nicht vom Himmel. Sonst handelt man autoritär.
Das ist so wie (noch mal Beispiel Familie) der Sohn Musik irrsinnig laut spielt und ich nichts weiter tue, als ihm die Hausordnung unter der Tür durchzuschieben. Resultat wird gleich null sein. Da hätte man sich das Kopiergeld sparen können.
Es ist nicht so wichtig etwas über Gott zu wissen, sondern ihn zu kennen. (Rahner)

Ralf

Beitrag von Ralf »

Wise Guy, Dein Appell richtet sich eigentlich an den Diözesanbischof und weniger an den Vatikan. Bei über 1 Milliarde Kinder möchte ich den Vater mal sehen, der sich interessant zu machen versucht, wenn was schief läuft.
Wenn es um disziplinarische Maßnahmen geht (und um die geht es in Familien ja ab und an) sehe ich nicht das erfüllt, was der Bischof von Eichstätt mal sagte: "die Medienfurcht darf nicht größer sein als die Gottesfurcht." Der Erzbischof von Köln hat selber einmal berichtet, dass ihn Mitbrüder im Amt zur Ruhe aufgefordert hätten - seine Reaktion: davon stünde nichts im Evangelium.

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Beitrag von cathol01 »

Ralf hat geschrieben:Der Erzbischof von Köln hat selber einmal berichtet, dass ihn Mitbrüder im Amt zur Ruhe aufgefordert hätten - seine Reaktion: davon stünde nichts im Evangelium.
Dahingegen stehen aber andere Dinge im Evangelium, die sich die besagte Person vielleicht einmal zu Herzen nehmen sollte.
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Ralf

Beitrag von Ralf »

Das ist richtig. Gilt für uns alle. Aber von Ruhe ist wahrlich keine Rede.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

Ralf hat geschrieben:Wise Guy, Dein Appell richtet sich eigentlich an den Diözesanbischof und weniger an den Vatikan. Bei über 1 Milliarde Kinder möchte ich den Vater mal sehen, der sich interessant zu machen versucht, wenn was schief läuft.
Wenn es um disziplinarische Maßnahmen geht (und um die geht es in Familien ja ab und an) sehe ich nicht das erfüllt, was der Bischof von Eichstätt mal sagte: "die Medienfurcht darf nicht größer sein als die Gottesfurcht." Der Erzbischof von Köln hat selber einmal berichtet, dass ihn Mitbrüder im Amt zur Ruhe aufgefordert hätten - seine Reaktion: davon stünde nichts im Evangelium.
es währe nur zu wünschen das der hüchwürdigste herr kardinal dem worten in seinem Sprengel auch Taten folgen lassen würde

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema