Joseph hat geschrieben:
Höre ich hier ein Hoch auf die gute alte Orthodoxe apophatische Theologie?
Genau. Hl. Dionysius Areopagita von Athen, bitte für uns!
Welchen meinst Du denn?
Denjenigen, der der Tradition zufolge vom Hl. Paulus höchstselbst missioniert wurde oder denjenigen, der diesen Namen verwendete, um in der Spätantike apophatische Schriften zu verfassen?
Miserere Nobis Domine hat geschrieben:
Welchen meinst Du denn?
Denjenigen, der der Tradition zufolge vom Hl. Paulus höchstselbst missioniert wurde oder denjenigen, der diesen Namen verwendete, um in der Spätantike apophatische Schriften zu verfassen?
Miserere Nobis Domine hat geschrieben:
Welchen meinst Du denn?
Ist das V2-Katholizismus?
Nein!
Also: Denjenigen, der der Tradition zufolge vom Hl. Paulus höchstselbst missioniert wurde oder denjenigen, der diesen Namen verwendete, um in der Spätantike apophatische Schriften zu verfassen?
Bevor wir hier mit Fremdworten um uns werfen, sollten wir kurz einmal sagen, dass mit katapathisch offenbart (positiv) und apopathisch verborgen (negativ) gemeint ist. Die Bibel bestätigt beides: Gott ist das selbstverständliche und sich selbst offenbarende Wort, das die menschliche Vernunft jedes Mystikers unaussprechlich übersteigt.