Dionysius Areopagita

Schriftexegese. Theologische & philosophische Disputationen. Die etwas spezielleren Fragen.
Raphael

Dionysius Areopagita

Beitrag von Raphael »

[Das ist ein Split aus "Orthodoxes Rechtfertigungsverständnis und Erbsündenlehre" (Sakristei). Raphael hat dieses Thema ursprünglich nicht eröffnet. - N.]
Miserere Nobis Domine hat geschrieben:
Joseph hat geschrieben: Höre ich hier ein Hoch auf die gute alte Orthodoxe apophatische Theologie?
Genau. Hl. Dionysius Areopagita von Athen, bitte für uns!
Welchen meinst Du denn?
Denjenigen, der der Tradition zufolge vom Hl. Paulus höchstselbst missioniert wurde oder denjenigen, der diesen Namen verwendete, um in der Spätantike apophatische Schriften zu verfassen?

Miserere Nobis Domine

Re: Orthodoxes Rechtfertigungsverständnis und Erbsündenlehre

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

Raphael hat geschrieben:
Miserere Nobis Domine hat geschrieben: Genau. Hl. Dionysius Areopagita von Athen, bitte für uns!
Welchen meinst Du denn?
Denjenigen, der der Tradition zufolge vom Hl. Paulus höchstselbst missioniert wurde oder denjenigen, der diesen Namen verwendete, um in der Spätantike apophatische Schriften zu verfassen?
Ist das V2-Katholizismus? :roll:

Raphael

Re: Orthodoxes Rechtfertigungsverständnis und Erbsündenlehre

Beitrag von Raphael »

Miserere Nobis Domine hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:
Miserere Nobis Domine hat geschrieben: Genau. Hl. Dionysius Areopagita von Athen, bitte für uns!
Welchen meinst Du denn?
Ist das V2-Katholizismus? :roll:
Nein! :roll:

Also: Denjenigen, der der Tradition zufolge vom Hl. Paulus höchstselbst missioniert wurde oder denjenigen, der diesen Namen verwendete, um in der Spätantike apophatische Schriften zu verfassen?

Robert Ketelhohn
Re: Dionysius Areopagita

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Wann auch immer Dionysius seine Schriften verfaßt hat: bemerkenswert ist
ja, daß sein Einfluß im Westen wenigstens ebenso groß ist wie im Osten.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Nassos

Beitrag von Nassos »

Und am 2. und 3. Juni empfängt Dionysos als einer der "Gastgeber" der gr.-orth. Kirche von Esslingen den Hl. Apostel Paulus. :klatsch: :huhu:
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

overkott

Beitrag von overkott »

Bevor wir hier mit Fremdworten um uns werfen, sollten wir kurz einmal sagen, dass mit katapathisch offenbart (positiv) und apopathisch verborgen (negativ) gemeint ist. Die Bibel bestätigt beides: Gott ist das selbstverständliche und sich selbst offenbarende Wort, das die menschliche Vernunft jedes Mystikers unaussprechlich übersteigt.

Nassos

Beitrag von Nassos »

Hallo overkott,

guter Vorschlag. Und gehen wir noch einen Schritt zurück: lernen wir die richtige Schreibweise :breitgrins:

kataphatisch
apophatisch
Nachtisch (so kann man es sich vielleicht merken).

Sich auf den griechischen Beitrag im European Songcontest überhaupt nicht freuend, weil total bescheuert,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

overkott

Beitrag von overkott »

Nassos hat geschrieben:Hallo overkott,

guter Vorschlag. Und gehen wir noch einen Schritt zurück: lernen wir die richtige Schreibweise :breitgrins:

kataphatisch
apophatisch
Nachtisch (so kann man es sich vielleicht merken).

Sich auf den griechischen Beitrag im European Songcontest überhaupt nicht freuend, weil total bescheuert,
Nassos
:breitgrins:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema