Exodus, 20, 4

Schriftexegese. Theologische & philosophische Disputationen. Die etwas spezielleren Fragen.
Lord Mouton

Exodus, 20, 4

Beitrag von Lord Mouton »

Hallo!

War heute sehr erstaunt als ich auf gut Glück die Bibel aufgeschlagen habe.
Du sollst dir kein Gottesbild machen und keine Darstellung von irgendetwas am Himmel droben, auf der Erde unten oder im Wasser unter der Erde.
Das ist Exodus Kapitel 20 Vers 4 [nach der Einheitsübersetzung].

Ich kannte sonst nur die 10 Gebote in der "normalen" Form halt...

Wie erklärt die hl. Kirche das in Bezug auf Fotographien und Kunstwerke?

Ich hab vorher von dieser Form des Gebotes nur aus protestantischem Umfeld gehört und gedacht das wäre eine Fehlinterpretation/-übersetzung... ich hab damals sogar als ich das erste mal von dieser Stelle gehört habe meine Religionslehrerin gefragt, doch von einem solchen Abbildverbot aller Dinge wusste sie auch nichts. Und jetzt hab ich das halt in der Bibel gefunden und bin verwirrt ;)

Hab jetzt gerade versucht, dass irgendwie noch nur auf Gottesbilder beschränkt zu sehen... aber da steht ja, man solle sich kein Gottesbild UND kein Abbild von [...] machen... bin gerade herbe verwirrt...

ich bitte von Aufklärung ;) [oder auf Verlinkung, wenn das Thema bereits besprochen wurde, ich es aber nicht gefunden habe]

Lord Mouton
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Mary

Re: Exodus, 20, 4

Beitrag von Mary »

Lord Mouton hat geschrieben:Hallo!

War heute sehr erstaunt als ich auf gut Glück die Bibel aufgeschlagen habe.
Du sollst dir kein Gottesbild machen und keine Darstellung von irgendetwas am Himmel droben, auf der Erde unten oder im Wasser unter der Erde.
Das ist Exodus Kapitel 20 Vers 4 [nach der Einheitsübersetzung].

Ich kannte sonst nur die 10 Gebote in der "normalen" Form halt...

Wie erklärt die hl. Kirche das in Bezug auf Fotographien und Kunstwerke?
Die Idee ist natürlich, dass diese Darstellungen gemacht würden, um sie als Gott/Götter zu verehren. DAS sollen wir nicht. Bilder machen dürfen wir wohl.

Das "Gottesbild" ist etwas irreführend übersetzt...
in anderen Übersetzungen liest Du einfach "Bild":
Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist:
5 Bete sie nicht an und diene ihnen nicht! Luther 1984
oder
Thou shalt not make unto thee any graven image, or any likeness of any thing that is in heaven above, or that is in the earth beneath, or that is in the water under the earth:
5 Thou shalt not bow down thyself to them, nor serve them. Kind James Version
Musst also nicht zum Moslem werden deswegen.... :)
Lg Maria
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Es gibt durchaus Bibelleser, die jegliche Bilder ablehnen. Manche Hutterer laufen statt mit einem Ausweis mit Bild lieber mit ihrer Geburtsurkunde herum. Diese kann allerdings nicht als Fahrerlaubnis dienen, und da viele Hutterer Landwirtschaftsmaschinen fahren… :(
???

Marion

Beitrag von Marion »

http://books.google.com/books?id=NOw_AA ... &q&f=false

Lord Mouton, ab Seite 396 Frage 16 -24
geht der Römische Katechismus genau auf diese deine Frage ein
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Lord Mouton

Huch, das ging ja schnell ;D

ich hab jetzt gerade nach dem hebräischen Text gesucht aber nichts wirkliches gefunden... aber meine hebräisch Kenntnisse (zurzeit: 1Halbjahr an einem städtischen Gymnasium -.-) hätten wahrscheinlich nicht ausgereicht ;)

also danke für die Zitate aus King James und Luther Bibel.

Musst also nicht zum Moslem werden deswegen
Wieso Moslem? Dürfen die keine Bildnisse anfertigen?
Hutterer
Wer sind eigentlich diese Hutterer von denen du in letzter Zeit (oder schon länger? mir ist das erst neulich aufgefallen...) immer sprichst? Im Wikipedia fine ich irgendwie nichts befriedigendes zu deren Glaubensinhalten... ;D

naja danke auf jeden Fall für euren schnellen Antworten ;)

Lord Mouton

Nachtrag:
http://books.google.com/books?id=NOw_AA ... &q&f=false

Lord Mouton, ab Seite 396 Frage 16 -24
geht der Römische Kathechismus genau auf diese deine Frage ein
danke für den Link... schau ich mir gleich mal an^^

Nachtrag II: danke, der Link war echt hilfreich ;)
Zuletzt geändert von Lord Mouton am Freitag 1. April 2011, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Lord Mouton hat geschrieben:
Hutterer
Wer sind eigentlich diese Hutterer von denen du in letzter Zeit (oder schon länger? mir ist das erst neulich aufgefallen...) immer sprichst? Im Wikipedia fine ich irgendwie nichts befriedigendes zu deren Glaubensinhalten... ;D
Meine letzten Beiträge über die Hutterer sind von 29:
search.php?keywords=Hutterer&terms=all& ... bmit=Suche

Ansonsten glaube ich nicht, daß ich hier viel mehr erzählen kann als Wikipedia. Sind eine anabaptistische Gemeinschaft, leben vor allem in Kanada, gehen zurück auf einen gewissen Jakob Hutter. Wenn Du mehr über sie wissen willst, lies das Buch von Michael Holzach.
???

Lord Mouton

Meine letzten Beiträge über die Hutterer sind von 2009
Hm... naja ich lese die Forumsbeiträge ja nicht chronologisch... mir kam es halt so vor als ob du in letzter Zeit öfters über die gesprochen hast ;)
Wenn Du mehr über sie wissen willst, lies das Buch von Michael Holzach.
Neee ;) so sehr interessieren mich diese komischen neuen Gemeinden aus der "neuen Welt" nicht...

Lord Mouton

Clemens

Beitrag von Clemens »

Die sind aus der Alten Welt und nur in die Neue ausgewandert, weil sie's in der Alten nicht mehr ausgehalten haben.

Mary

Beitrag von Mary »

anneke6 hat geschrieben:Es gibt durchaus Bibelleser, die jegliche Bilder ablehnen. Manche Hutterer laufen statt mit einem Ausweis mit Bild lieber mit ihrer Geburtsurkunde herum. Diese kann allerdings nicht als Fahrerlaubnis dienen, und da viele Hutterer Landwirtschaftsmaschinen fahren… :(
Ja, klar... aber Lord Mouton hatte ja nach der Lehre der Kirche gefragt... und nicht nach Sonderauslegungen...
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Du hast zwei protestantische Bibelübersetzungen aus der 16. Jahrhundert zitiert, und ich habe eine evangelische Gruppierung, die in etwa der gleichen Zeit ihren Ursprung hatte erwähnt…so abwegig war mein Kommentar also doch nicht.

Die Lehre der Kirche ist bekannt, ein Bilderverbot kann man nur durch private Auslegung der Schrift ableiten.
???

overkott

Beitrag von overkott »

Von Gott her die Schöpfung zu denken und den Menschen zu betrachten, heißt Gottes Bild und Gleichnis im Menschen zu sehen. Wer Gott sehen will, muss den Menschen anschauen - in seiner Größe und Schönheit und seinem Elend und Leid. Wenn es uns gelingt, Menschen gegenüber gerecht und barmherzig zu sein, dann haben wir das richtige Gottesbild: Ecce homo.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema