Was ist die Amtsgnade?
Was ist die Amtsgnade?
1. Was ist die Amtsgnade?
2. Inwiefern bewahrt die bischöfliche Amtsgnade ihren Träger vor Irrtum?
2. Inwiefern bewahrt die bischöfliche Amtsgnade ihren Träger vor Irrtum?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Re: Was ist die Amtsgnade?
(Zu diesem Thema halte ich als - in diesem Punkt - vollkommen vom Glauben abgefallener Ex-Kirchenmitarbeiter lieber den Mund. Auf die Antworten bin ich aber sehr gespannt.)
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Ad 2: Offenbar nicht.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
Taddeo erweckte diesen Eindruck.Niels hat geschrieben:Ad 2: Offenbar nicht.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
- cantus planus
Ich halte es für vollkommen unübersehbar, dass die Amtsgnade, falls es sie gab, nicht mehr wirkt.ad-fontes hat geschrieben:Taddeo erweckte diesen Eindruck.Niels hat geschrieben:Ad 2: Offenbar nicht.
- cantus planus
(Ich wollte ja den Mund halten.
)
Ich dachte, als sicheres Beispiel könnte man auch die (gültig geweihten) altkatholischen Bischöfe nehmen.cantus planus hat geschrieben:Ich halte es für vollkommen unübersehbar, dass die Amtsgnade, falls es sie gab, nicht mehr wirkt.ad-fontes hat geschrieben:Taddeo erweckte diesen Eindruck.Niels hat geschrieben:Ad 2: Offenbar nicht.
War nicht auch Judas ein Apostel?
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.
Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.
Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.
Aber nicht lange.Edi hat geschrieben:War nicht auch Judas ein Apostel?
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
ad-fontes hat geschrieben:Taddeo erweckte diesen Eindruck.Niels hat geschrieben:Ad 2: Offenbar nicht.
Ich hab doch hier noch keinen Mucks gesagt?
- cantus planus
Du bist trotzdem verstanden worden. Das ist Amtsgnade, Herr Kollege.taddeo hat geschrieben:Ich hab doch hier noch keinen Mucks gesagt?![]()
Oh.cantus planus hat geschrieben:Du bist trotzdem verstanden worden. Das ist Amtsgnade, Herr Kollege.taddeo hat geschrieben:Ich hab doch hier noch keinen Mucks gesagt?![]()
Ich denke schon, daß sie auch heute noch "wirkt".cantus planus hat geschrieben:Ich halte es für vollkommen unübersehbar, dass die Amtsgnade, falls es sie gab, nicht mehr wirkt.ad-fontes hat geschrieben:Taddeo erweckte diesen Eindruck.Niels hat geschrieben:Ad 2: Offenbar nicht.
Sie muss halt wie jede andere Gnade angenommen werden. Der Herr zwingt sie auch hier niemandem auf.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat
Natürlich gibt es die Amtsgnade, wenn sie auch nicht in denjenigen Amtsträgern wirksam werden kann, die ihre Ämter nicht würdig versehen oder gar missbrauchen.
Gruß, ad_hoc
Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)
Wie kann ein Bischof wissen (und vor allem wer hilft ihm dabei), ob er dem Hl. Geist folgt oder seinem eigenen Spleen oder dem Zeitgeist?
Welche Rolle spielen hier bischöfliche Beichtväter, welche die Mitbrüder? Nicht in der Vergangenheit, sondern in der Gegenwart?
(Man hat ja den Eindruck, die stecken sich gegenseitig an, mit dem, was schadet, statt mit dem, was nutzt.)
Welche Rolle spielen hier bischöfliche Beichtväter, welche die Mitbrüder? Nicht in der Vergangenheit, sondern in der Gegenwart?
(Man hat ja den Eindruck, die stecken sich gegenseitig an, mit dem, was schadet, statt mit dem, was nutzt.)