Ich vermute mal, dass Lumen Gentium die Vulgata bei den Schriftzitaten zugrundegelegt hat, finde aber in der Literatur keine Aussage dazu, auf die ich mich beziehen könnte. Ich würde mich gerne in einem Essay, das ich gerade schreibe, gerne auf einen Satz wie z.B. "Alle Texte der Zweiten Vatikanischen Konzils zitieren die Bibel nach der Vulgata." berufen, vorausgesetzt er stimmt
Ich vermute mal, dass Lumen Gentium die Vulgata bei den Schriftzitaten zugrundegelegt hat, finde aber in der Literatur keine Aussage dazu, auf die ich mich beziehen könnte. Ich würde mich gerne in einem Essay, das ich gerade schreibe, gerne auf einen Satz wie z.B. "Alle Texte der Zweiten Vatikanischen Konzils zitieren die Bibel nach der Vulgata." berufen, vorausgesetzt er stimmt
Danke, ciao,
Christian
Mach doch einfach selber ne Stichprobe. Auf der Vatikan-Homepage findest Du den authentischen lateinischen Text von Lumen Gentium samt Anmerkungen, unter bibleserver.com zB die lateinische Vulgata. Wenn die ersten 25 Zitate alle nach der Vulgata zitiert sind, scheint ein System dahinter zu sein.
Auf der Vatikanseite findest Du übrigens auch die Nova Vulgata von 1979, falls die normale Vulgata nicht als Quelle in Frage kommt.
Ein bißchen Arbeit muß man sich für die Wissenschaft schon selber machen ...
Ich habe auch schon die Zitate von LG Kap.7 mit den Vulgata-Stellen verglichen und sie stimmen überein. Ich bin mir also schon sehr sicher, dass LG die Vulgata verwendet hat. Aber mir wäre eine Bestätigung für diese Beobachtung in der Literatur am liebsten, wenns sie denn gibt.