Frauen und Verkündigung
Frauen und Verkündigung
Warum ziert man sich derat, Frauen z.B. den Wortgottesdienst zu überlassen?
Schließlich waren es doch Frauen, die die frohe Kunde der Auferstehung vom leeren Grabe aus in die Welt getragen haben!
Schließlich waren es doch Frauen, die die frohe Kunde der Auferstehung vom leeren Grabe aus in die Welt getragen haben!
Weil es mir noch nicht ganz klar ist, was dur meinst.
Habe ich Dich so richtig verstanden?
Du meinst, daß das Evangelium in der Hl. Messe nicht vom Priester gelesen wird. Und/Oder, daß der ganze erste Teil der Hl. Messe (= Wortgottesdienst) von einem Laien geleitet werden kann.Teutonius hat geschrieben:Es geht (mir) nat. um das Evangelium!
Habe ich Dich so richtig verstanden?
Ich könnte mir das so vorstellen:
Osternacht.
Ostermesse....
der übliche lange Wortgottesdienst mit 9 Lesungen...
kurz vor dem Halleluja....
noch ist alles dunkel nur in Kerzenschein erleuchtet...
schallt eine Frauenstimme von der Orgelempore...
"Er ist auferstanden!"
Dann Licht und ein Feierliches Halleluja.
So ungefähr??
Osternacht.
Ostermesse....
der übliche lange Wortgottesdienst mit 9 Lesungen...
kurz vor dem Halleluja....
noch ist alles dunkel nur in Kerzenschein erleuchtet...
schallt eine Frauenstimme von der Orgelempore...
"Er ist auferstanden!"
Dann Licht und ein Feierliches Halleluja.
So ungefähr??
Meinst du das zusätzlich oder anstatt des Ausspruchs des Diakons: "Hochwürdiger Vater, ich verkünde dir eine große Freude, die Kirche singt wieder das österliche Halleluja"Edith hat geschrieben:Ich könnte mir das so vorstellen:
Osternacht.
Ostermesse....
der übliche lange Wortgottesdienst mit 9 Lesungen...
kurz vor dem Halleluja....
noch ist alles dunkel nur in Kerzenschein erleuchtet...
schallt eine Frauenstimme von der Orgelempore...
"Er ist auferstanden!"
Dann Licht und ein Feierliches Halleluja.
Gruß Jürgen
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
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Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
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Zusätzlich. (und davor, natürlich).Juergen hat geschrieben:Meinst du das zusätzlich oder anstatt des Ausspruchs des Diakons: "Hochwürdiger Vater, ich verkünde dir eine große Freude, die Kirche singt wieder das österliche Halleluja"Edith hat geschrieben:Ich könnte mir das so vorstellen:
Osternacht.
Ostermesse....
der übliche lange Wortgottesdienst mit 9 Lesungen...
kurz vor dem Halleluja....
noch ist alles dunkel nur in Kerzenschein erleuchtet...
schallt eine Frauenstimme von der Orgelempore...
"Er ist auferstanden!"
Dann Licht und ein Feierliches Halleluja.
Wobei sich das Problem bei uns nie stellt..... wir haben keinen Diakon.....
Das mit dem Einleitungsruf zum österl. Halleluja wird hoffentl. bald eingeführt! (von der Empore aus wäre allerdings wohl zu theatralisch u. "abgehoben")
-> aber mal im Ernst:
Hätte sich weiland wenigstens EINE Frau (derer am Grabe) bereitgefunden, mit (den Elf) zu Jesus zu gehen, hätten wir dieses Problem mit der Verkündigung durch Frauen (höchstwahrscheinlich) gar nicht.
Andererseits: bleibt ja auch uns Männern die Gnade verwehrt, den Herrn geboren haben zu [Punkt]
Mehr als (un)gerecht, oder???
Valete!
Peter
-> aber mal im Ernst:
Hätte sich weiland wenigstens EINE Frau (derer am Grabe) bereitgefunden, mit (den Elf) zu Jesus zu gehen, hätten wir dieses Problem mit der Verkündigung durch Frauen (höchstwahrscheinlich) gar nicht.
Andererseits: bleibt ja auch uns Männern die Gnade verwehrt, den Herrn geboren haben zu [Punkt]
Mehr als (un)gerecht, oder???
Valete!
Peter
Von wo sonst?Teutonius hat geschrieben: Das mit dem Einleitungsruf zum österl. Halleluja wird hoffentl. bald eingeführt! (von der Empore aus wäre allerdings wohl zu theatralisch u. "abgehoben")
?Teutonius hat geschrieben: -> aber mal im Ernst:
Hätte sich weiland wenigstens EINE Frau (derer am Grabe) bereitgefunden, mit (den Elf) zu Jesus zu gehen,
Du meinst die glorreichen Elf, die die Botschaft der Frauen von der Auferstehung Christi mal eben als "Weibergeschwätz" abgetan haben? Na, die wären sicher bereitwillig mitgegangen.Teutonius hat geschrieben: Hätte sich weiland wenigstens EINE Frau (derer am Grabe) bereitgefunden, mit (den Elf) zu Jesus zu gehen, hätten wir dieses Problem mit der Verkündigung durch Frauen (höchstwahrscheinlich) gar nicht.
Wie war das mit den Frauen, die die ersten christlichen Gemeinden leiteten?Teutonius hat geschrieben:Hätte sich weiland wenigstens EINE Frau (derer am Grabe) bereitgefunden, mit (den Elf) zu Jesus zu gehen, hätten wir dieses Problem mit der Verkündigung durch Frauen (höchstwahrscheinlich) gar nicht.
Und guck mal in das apokryphe Evangelium von Maria Magdalena ...
Du meinst die glorreichen Elf, die die Botschaft der Frauen von der Auferstehung Christi mal eben als "Weibergeschwätz" abgetan haben? Na, die wären sicher bereitwillig mitgegangen.
-> Einer doch wohl bestimmt!? Und as hätte auch voll gelangt!
Wie war das mit den Frauen, die die ersten christlichen Gemeinden leiteten?
-> Wieso haben sie damit aufgehört?
Und guck mal in das apokryphe Evangelium von Maria Magdalena ...
-> "Apokrüf???" Wo gibt's denn sowas!?
Von wo sonst?
-> Vom Altar aus?
-> Einer doch wohl bestimmt!? Und as hätte auch voll gelangt!
Wie war das mit den Frauen, die die ersten christlichen Gemeinden leiteten?
-> Wieso haben sie damit aufgehört?
Und guck mal in das apokryphe Evangelium von Maria Magdalena ...
-> "Apokrüf???" Wo gibt's denn sowas!?
Von wo sonst?
-> Vom Altar aus?
- Robert Ketelhohn
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Apokryphe Schriften sind „verborgene“ Schriften, das soll heißen: nicht-kanonische, aber irgendwie auf die biblischen Bücher oder deren Inhalt bezogene Schriften des Altertums. Die Apokryphen sind sehr unterschiedlicher Art und Herkunft. Auf der einen Seite gibt es orthodoxe, also gut christliche Apokryphen, darunter manche sehr alte, die durchaus authentisch sein und Glaubwürdigkeit beanspruchen können, aber auch viele jüngere, stark legendarisch eingefärbte Bücher, bei denen sich wahrer Kern und fromme Ausschmückung mitunter schwer scheiden lassen. Auf der andern Seite werden unter dem Begriff des apokryphen Schrifttums üblicherweise auch zahlreiche Erzeugnisse der Gnosis verstanden, von mehr oder weniger gnostisch beeinflußten Werken bis hin zur reinen Gnosis, wo die gnostischen Inhalte sich bloß noch mit dem Mäntelchen einiger christlicher Namen schmücken.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
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Re: Frauen und Verkündigung
Lasst die Frauen doch wenigstens in der Gemeinde/Versammlung schweigen. Diese goldene Zierde des Schweigens sei ihnen allein vorbehalten und nicht gegen das Silber des Redens einzutauschen.Teutonius hat geschrieben:Warum ziert man sich derat, Frauen z.B. den Wortgottesdienst zu überlassen?
1 Kor 14,33 Denn Gott ist nicht ein Gott der Unordnung, sondern ein Gott des Friedens. Wie es in allen Gemeinden der Heiligen üblich ist,
1 Kor 14,34 sollen die Frauen in der Versammlung schweigen; es ist ihnen nicht gestattet zu reden. Sie sollen sich unterordnen, wie auch das Gesetz es fordert.
1 Kor 14,35 Wenn sie etwas wissen wollen, dann sollen sie zu Hause ihre Männer fragen; denn es gehört sich nicht für eine Frau, vor der Gemeinde zu reden.
Dürfen und sollen sie auch weiterhin auf allen öffentlichen Plätzen.Teutonius hat geschrieben:Schließlich waren es doch Frauen, die die frohe Kunde der Auferstehung vom leeren Grabe aus in die Welt getragen haben!
mfg
Ulrich
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Ihr dürft predigen. Nur keine Homilien in der Messe halten. Die Predigten, von denen der Ordo Prædicatorum seinen Namen hat, waren übrigens auch keine Homilien.Sr. Franziska OP hat geschrieben:Ich bin "Predigerschwester", darf aber nicht "predigen" . Wir haben hier im Kloster schon überlegt, ob wir unseren Orden demnächst umbenennen von OP (Orden der Prediger) in OGZ (Orden der Glaubenszeugnisse) oder so ähnlich...
Sr. Franziska
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"praedicare" kann auch einfach "lobpreisen" bedeuten.
... aber was dürfen frauen denn nun in der Kirche - bei uns teilen sie sogar die hl. Kommunion aus.
... das mit dem (sich unterordnenden) Schweigen ist meiner Meinung nach doch nur für den Fall, wo es Streit gibt, das ist beim (ab)Lesen des Evangeliums wohl ausgeschlossen!
... aber was dürfen frauen denn nun in der Kirche - bei uns teilen sie sogar die hl. Kommunion aus.
... das mit dem (sich unterordnenden) Schweigen ist meiner Meinung nach doch nur für den Fall, wo es Streit gibt, das ist beim (ab)Lesen des Evangeliums wohl ausgeschlossen!
Wie wärs mit: OSP ?Sr. Franziska OP hat geschrieben:Ich bin "Predigerschwester", darf aber nicht "predigen" . Wir haben hier im Kloster schon überlegt, ob wir unseren Orden demnächst umbenennen von OP (Orden der Prediger) in OGZ (Orden der Glaubenszeugnisse) oder so ähnlich...
Sr. Franziska
Orden der stummen Prediger?
Oder Orden der schweigenden Predigt...
oder OTP, Orden der tätigen Predigt.....
OP-Schwester ist ohnehin etwas misverständlich.
Funktionswünsche haben doch eigentlich immer Männer... oder?Ulrich hat geschrieben: Haben die Frauen in eurer Gemeinde denn noch andere Funktionswünsche oder fühlen sich zurückgesetzt ?
Ich bin fest der Meinung, daß Gott "Ämter" nur deswegen eingerichtet hat, damit die Männer sich überhaupt für Religion interessieren....
Klassiker: Ein "Amts"-Träger, 20 Frauen in der Kirchenbank.
qed
Wenn du damit bestimmte Funktionen für Frauen und Mädchen innerhalb des Altarraumes während der Heiligen Messe meinst = Nein = meine Meinung ! Wird von meinem Bischof ( noch ) nicht geteilt. Mal sehen, vielleicht bekomme ich ihn noch soweit !Teutonius hat geschrieben:Ich meine, Frauen sollte eine gleichberechtigte Teilnahme an der hl.Messe ermöglicht werden.
Wieso denn nicht?
-> Mal abgesehen von der Zelebrierung des hl.Abendmahles, da Jesus nun doch ein Mann war und Kirche eben kein griech. Theater ist.
Ausserhalb des genannten Raumes singt bei uns ein reiner Damenchor während der Messe zu besonderen Anlässen ( z.B. lateinisches Hochamt ) auf der Orgelempore.
Frauen bereiten die Kinder auf die Erstkommunion vor.
mfg
Ulrich
Das ist nett, danke. Aber nachdem Frauen in unerer Kirche (anders als in Moscheen oder orth. Synagogen) nicht auf getrennte Plätze verwiesen werden, kann ich darüber nicht klagen.Teutonius hat geschrieben:Ich meine, Frauen sollte eine gleichberechtigte Teilnahme an der hl.Messe ermöglicht werden.
Ich fühle mich bei der Teilnahme an der Messe völlig gleichberechtigt... wenn nicht im Vorteil.
Also, ich habe "TEILNAHME AN DER HL.MESSE" EBEN ALS TEILNAHME verstanden. Ich nehme daran genauso vollgültig teil, wie alle Männer um mich herum. (Einschließlich des Pfarrers).Ulrich hat geschrieben:Wenn du damit bestimmte Funktionen für Frauen und Mädchen innerhalb des Altarraumes während der Heiligen Messe meinst = Nein = meine Meinung ! Wird von meinem Bischof ( noch ) nicht geteilt. Mal sehen, vielleicht bekomme ich ihn noch soweit !Teutonius hat geschrieben:Ich meine, Frauen sollte eine gleichberechtigte Teilnahme an der hl.Messe ermöglicht werden.
Wieso denn nicht?
-> Mal abgesehen von der Zelebrierung des hl.Abendmahles, da Jesus nun doch ein Mann war und Kirche eben kein griech. Theater ist.
Wir haben nur verschiedene FUNKTIONEN.... er vertritt Christus, ich nicht.
(Der Pfarrer, nicht der Mann neben mir in der Bank).
[ironie on]
Jungs, wir Frauen stehen da echt drüber. Rauft Euch ruhig um die Ämter, während wir uns im Herzen mit Christus vereinigen.....
Wir warten dann im Himmel gelassen, bis die Jungs im Fegfeuer alles "machen wollen" abgelegt haben....
[ironie off]
Soweit kommts nochAngelika hat geschrieben:Ja, dann tu doch was dagegen und tänzel mit und motiviere andere Männer dazu.Stefan hat geschrieben:Schön wärs. Meistens tänzeln 20 Frauen um 1 Amtsträger, um ihm bei allerhand liturgischen Diensten beizustehen...
Als Mann (in der Kirchenbank) fühlt man sich dort schon recht unterrepräsentiert