Tobit 5,13
Verfasst: Sonntag 6. Oktober 2013, 13:59
"Dürfen Engel lügen?" wäre die provokante Überschrift zu der Frage gewesen, über die ich immer wieder stolpere, wenn ich das Buch Tobit lese.
Wie wird diese "Falschaussage" klassisch erklärt? "Vorenthaltung nicht geschuldeter Wahrheit" scheint mir ein wenig zu einfach ...Tobit 5, 10ff hat geschrieben:10 Tobias holte den Engel; Rafael kam und sie begrüßten einander.
11 Tobit fragte ihn: Bruder, aus welchem Stamm und aus welcher Familie kommst du? Sag es mir!
12 Da erwiderte Rafael: Geht es dir um den Stamm und die Familie oder um einen Mann, der gegen eine Entlohnung mit deinem Sohn auf die Reise geht? Tobit sagte: Bruder, ich möchte nur deine Herkunft und deinen Namen wissen.
13 Da antwortete Rafael: Ich bin Asarja, der Sohn des großen Hananja, einer von den Brüdern deines Stammes.
14 Darauf sagte Tobit: Sei willkommen, mein Bruder! Sei mir nicht böse, dass ich nach deinem Stamm und deiner Familie gefragt habe. Ich sehe, mein Bruder, dass du aus einem guten und edlen Geschlecht stammst. Denn ich habe Hananja und Natan, die Söhne des großen Schimi, kennen gelernt, als wir zusammen nach Jerusalem pilgerten, um dort den Herrn anzubeten und das Erstlingsopfer und den Zehnten unserer Ernte darzubringen. Auch diese beiden hatten sich nicht beirren lassen, als unsere Brüder von Gott abfielen. Bruder, du stammst von guten Vorfahren.