Legenden und Wahrheit
Legenden und Wahrheit
Inwieweit sind Legenden wahr, auch wenn sie zum Beispiel nur Themen und Motive aus der Erzähltradition aufgreifen und weiterentwickeln. Was ist also etwa an den Weihnachtsgeschichten wahr, die erst morgen und übermorgen geschrieben werden?
Re: Legenden und Wahrheit
Meinst du damit so Dinge wie Dickens' A christmas carol (mit dem Geist der vergangenen, gegenwärtigen und zukünftigen Weihnacht)?overkott hat geschrieben:Was ist also etwa an den Weihnachtsgeschichten wahr, die erst morgen geschrieben werden?
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009
Das sage ich Dir in 14 Tagen, nachdem ich sie gelesen habe.overkott hat geschrieben:Was ist also etwa an den Weihnachtsgeschichten wahr, die erst morgen und übermorgen geschrieben werden?
Gruß Jürgen
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
Ja, ein sehr gutes Beispiel.Protasius hat geschrieben:Meinst du damit so Dinge wie Dickens' A christmas carol (mit dem Geist der vergangenen, gegenwärtigen und zukünftigen Weihnacht)?overkott hat geschrieben:Was ist also etwa an den Weihnachtsgeschichten wahr, die erst morgen geschrieben werden?
Sankt Nikolaus und andere Legenden
Worin liegt der Wert von Heiligenlegenden? Hatten sie nur frommen Unterhaltungswert? Oder...
Re: Sankt Nikolaus und andere Legenden
Du hast doch schon eine Antwort. Nun stelle sie also auch ein.
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)
- Sarandanon
- Wohnort: Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland
Re: Sankt Nikolaus und andere Legenden
overkott hat geschrieben:Worin liegt der Wert von Heiligenlegenden? Hatten sie nur frommen Unterhaltungswert? Oder...

Dich, o Herr, kann nur verlieren, wer dich verlässt.
(Augustinus Aurelius)
(Augustinus Aurelius)
- Robert Ketelhohn
Ikonen fürs Ohr.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.