Vegetarismus und christlicher Glaube

Schriftexegese. Theologische & philosophische Disputationen. Die etwas spezielleren Fragen.
Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Vegetarismus und christlicher Glaube

Beitrag von cathol01 »

Ich war, bevor ich ins Seminar eingetreten bin, Vegetarier. Als ich anfing, mich intensiver für Kirche, Glaube und Theologie zu interessieren, habe ich das Kein-Fleisch-essen aufgegeben, weil ich gemerkt habe, dass es zu einer Art Religion geworden war. Was denkt ihr zu dieser Sache? Sind Vegetarierer die besseren oder die schlechteren Christen? Handelt es sich um zwei Dinge, die miteinander in Konkurrenz treten können oder nicht?
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Anastasis

Beitrag von Anastasis »

Von der verlinkten Seite:
Sicherlich ist die Tatsache, dass Jesus zum Passahfest kein Lamm aß, eines der stärkeren Argumente für seine vegetarische Lebensweise; zu Zeiten Jesu gab es viele Vegetarier, und eines, was sie von anderen unterschied, waren eben ihre vegetarischen Passahmahle.
Aua!

Zu Thierrys Frage: alles, was "eine Art Religion" wird, kommt zwangsläufig mit dem Christsein in Konflikt. Und daß das bei Vegetariertum der Fall sein kann, sagst Du ja selbst. Andererseits gibt es Christen, die aus ihrer Erfahrung sagen, es sei hilfreich für das geistliche Leben, auf Fleisch zu verzichten, oder die finden, der Luxus, Fleisch zu essen, sei nicht mit der einfachen Lebensweise zu vereinbaren, zu der sie sich als Christen gerufen fühlen. Ich glaube nicht, daß man allgemeingültige Aussagen machen kann, was nun "besser" ist.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

<grunz>
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

’tschuldigung, Anna, das galt natürlich der dämlichen Seite, auf die Jürgen oben hinweist. Kamst dazwischen.

Christen sind keine Vegetarier. Wir folgen ja Jesus Christus und nicht Pythagoras. (Fasten ist was anderes, hat nichts mit Vegetarismus zu tun. Ob allerdings strenge Aszese mit völliger Fleischenthaltung, die bis ins Osterfest hineinreicht, sinnvoll oder gar geistvoll sei, darüber darf man zumindest geteilter Meinung sein.)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Peter
Beiträge: 1249
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 22:26

Beitrag von Peter »

Als Sohn einer Metzgerdynastie habe ich dazu ohnehin meine ganz eigene Auffassung.

Aber im Ernst, Thierry: ich kenne einige Leute, die einen sehr sektiererischen Vegetarismus pflegen. Da geht es um lichtdurchflutete Nahrungsmittel und einiges andere mehr. Ich bin da sehr skeptisch.

Peter
Beiträge: 1249
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 22:26

Beitrag von Peter »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:<grunz>
Oh, ein singularis porcus. Grüß’ dich, alter Schwarzkittel!

Lucia

Beitrag von Lucia »

Juergen hat geschrieben:Jesus war Vegatarier :roll: :roll:
Ist das auch die Wittek-Firma?

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Peter hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:<grunz>
Oh, ein singularis porcus. Grüß’ dich, alter Schwarzkittel!
Zum Gruße, Bruder Grauohr!

Bild
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Lucia Hünermann hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Jesus war Vegatarier :roll: :roll:
Ist das auch die Wittek-Firma?
Domaindaten
Domain: jesusveg.de
Letzte Aktualisierung: 03.09.2003

Domaininhaber
Der Domaininhaber ist der Vertragspartner der DENIC und damit der an der Domain materiell Berechtigte.

Name und Adresse: Peta Deutschland e.V.
Postfach 311503
D-70475 Stuttgart
Germany


Administrativer Ansprechpartner
Der administrative Ansprechpartner (admin-c) ist die vom Domaininhaber benannte natürliche Person, die als sein Bevollmächtigter berechtigt und gegenüber DENIC auch verpflichtet ist, sämtliche die Domain jesusveg.de betreffenden Angelegenheiten verbindlich zu entscheiden.

Name: Harald Ullmann
Kontakttyp: PERSON
Adresse: Peta Deutschland e.V.
Pforzheimer Str. 383
PLZ: 70499
Stadt: Stuttgart
Remarks: ID [#5209415/5079310]
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Ralf

Beitrag von Ralf »

Peta waren doch die, die mit dem gekreuzigten Schwein oder so "geworben" haben, nicht? Auf jeden Fall sind die in den USA extrem out, weiß aber nicht mehr warum.

Übrigens: Jesus aß ja bekanntlich Fisch.

Peter
Beiträge: 1249
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 22:26

Beitrag von Peter »

Ich denke, dass bereits das Jesuskind keinen Spinat mochte. Und kann das auch belegen. Irgendwie.

Anastasis

Beitrag von Anastasis »

Peter hat geschrieben:Ich denke, dass bereits das Jesuskind keinen Spinat mochte. Und kann das auch belegen. Irgendwie.
Jedenfalls ist doch extrem auffällig, daß es keine Schriftstelle gibt, wo ausdrücklich gesagt wird, daß Jesus Spinat zu sich nahm!

(Hat Jesus überhaupt gegessen? Außer dem einen Stück Fisch nach der Auferstehung? Ich muß nachdenken.)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Gute Frage,
also bei den Emmausjüngern hat er den Verschwindibus gemacht, bevor er was aß. :kratz:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Cicero
Beiträge: 979
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26

Beitrag von Cicero »

Peter hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:<grunz>
Oh, ein singularis porcus. Grüß’ dich, alter Schwarzkittel!
Bild

Cicero
Beiträge: 979
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26

Beitrag von Cicero »

Peter hat geschrieben:Ich denke, dass bereits das Jesuskind keinen Spinat mochte. Und kann das auch belegen. Irgendwie.
Du sollst nicht von Dir auf andere schließen!
Irgendwie!
8)

Gab es überhaupt Spinat in Ancient Israel?

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11316
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Vegetarismus kann nicht schaden, der Fleischkonsum ist ohnehin viel zu hoch. Eine Religion sollte man daraus allerdings nicht machen wie einige dies tun.
Es gab da einen ev. Pfarrer namens Skriver, der ein Buch geschrieben hat mit dem Titel "Der Verrat der Kirchen an den Tieren". Der war Veganer, aß also auch keine Produkte vom lebenden tier wie die normalen Vegetarier.
http://www.buecheronline1.de/buch_67/sk ... nders.html

Er wollte allerdings anhand von Bibelübersetzungen beweisen, dass Jesus auch kein Fleisch gegessen habe. Wenn da berichtet wird, Jesus habe Fisch gegessen, dann meint er das sei falsch übersetzt, und würde in Wirklichkeit Zuspeise heissen. Ich glaube nicht, das er in dem Fall recht hat.

Es gab allerdings auch einige Heilige, die kein Fleisch aßen und bei Paulus ist das Thema auch schon erwähnt, allerdings meint Paulus nur die Schwachen äßen kein Fleisch.
Zuletzt geändert von Edi am Donnerstag 1. Juli 2004, 11:40, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Mir deuten solche Aussagen nicht darauf hin, daß der Herr ein Kostverächter war:
Des Menschen Sohn ist kommen, isset und trinket, so sagt ihr: Siehe, der Mensch ist ein Fresser und Weinsäufer, der Zöllner und Sünder Freund.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Peter
Beiträge: 1249
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 22:26

Beitrag von Peter »

Mir deuten solche Aussagen nicht darauf hin, daß der Herr ein Kostverächter war:
Alles Tofuburger aus der Osteria …

Benutzeravatar
Mariamante
Beiträge: 834
Registriert: Dienstag 20. April 2004, 00:04
Wohnort: Wien

Vegetarier

Beitrag von Mariamante »

Aus dem Eßverhalten sollte man m.E. keine Religion machen, auch wenn die Art der Ernährung oder z.B. das Fasten auf das geistliche Leben einen tiefen Einfluß hat.

Ein zumindest älteren Österreichern noch bekannter Mann war der Priester DDDDr. Johannes Ude (lebte bis 1962 in Grundlsee) der Vegetarier war und sich gegen das Töten aussprach.

die bekannte Stelle der Bibel wo dem Petrus ein Tuch vom Himmel erscheint mit "unreinen" Tieren, die er sich zu essen weigert und dem Hinweis: erkläre du nicht für unrein, was Gott für rein erklärt- ist m.E. bekannt. Dass manche Menschen durch vegetarische Ernährung oder lakovegetarische Kost eine geistliche Vertiefung erleben können, stelle ich nicht in Abrede. Da Jesus aber sagt, dass nicht das unrein macht, was zum Mund hinein geht sondern was aus dem Herzen kommt - dürfen wir auch hier großmütiger sein.
Gelobt sei Jesus Christus

Ralf

Beitrag von Ralf »

Juergen hat geschrieben:Mir deuten solche Aussagen nicht darauf hin, daß der Herr ein Kostverächter war:
Des Menschen Sohn ist kommen, isset und trinket, so sagt ihr: Siehe, der Mensch ist ein Fresser und Weinsäufer, der Zöllner und Sünder Freund.
Wahrscheinlich eine Fehlübersetzung, schließlich war Jesus Zimmermann und damit wohl eher Fräser und Schleifer. 8)

Ralf

Beitrag von Ralf »

Anastasis hat geschrieben:(Hat Jesus überhaupt gegessen? Außer dem einen Stück Fisch nach der Auferstehung? Ich muß nachdenken.)
Eine gute Frage (wurde damals bestimmt von den Monophysiten angeführt, was?) Hmmm, grübel....

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Ralf hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Mir deuten solche Aussagen nicht darauf hin, daß der Herr ein Kostverächter war:
Des Menschen Sohn ist kommen, isset und trinket, so sagt ihr: Siehe, der Mensch ist ein Fresser und Weinsäufer, der Zöllner und Sünder Freund.
Wahrscheinlich eine Fehlübersetzung, schließlich war Jesus Zimmermann und damit wohl eher Fräser und Schleifer. 8)
Ne, dann wohl eher ein (P)Feiler.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Beitrag von cathol01 »

Ralf hat geschrieben:, schließlich war Jesus Zimmermann
Naja...
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

max72
Beiträge: 1032
Registriert: Montag 10. November 2003, 16:42

Beitrag von max72 »

Hallo Leute

(bin wieder aus Ferien zurueck)

ich esse auch nur vegetarisch. Eine Religion sollte man daraus garantiert nicht machen. Ich bin selbst sehr davon uberzeugt, will es aber definitiv keinem aufdraengen. Selbst Buddha hatte wohl diese Gefahr gesehen: Man soll kein Tier toeten um Fleisch zu essen, aber wird einem Fleisch angeboten, das nicht speziell fuer einen getoetet wurde, dann soll man das auch essen. Ich vermute damit sollte eben umgangen werden daraus ein Religion zu machen.

In Kloestern war es ja ueblich fleischlos zu essen und mich wundert es schon, dass man das einfach so aufgegeben hat. Im Kloster was es allerdings ja als Busse gedacht, und fuer mich waere eher das Fleischessen eine Busse...

Gruesse

Max

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Beitrag von Niels »

Zum Thema Vegetarismus und Fleischgenuß im Christentum:
www.bibfor.de/archiv/00-1.lutterbach.text.htm
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

Mehr noch: siehe hier im Kreuzgang -- http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?t=907

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema