Wenn ein geliebter Mensch zurück bleibt...

Schriftexegese. Theologische & philosophische Disputationen. Die etwas spezielleren Fragen.
Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Wenn ein geliebter Mensch zurück bleibt...

Beitrag von Dieter »

Den meisten Menschen wurde während ihres Lebens schon einmal ein geliebter Mensch durch den Tod genommen. Für diese Situation gibt es in der Kirche viel Unterstützung für die Trauernden.

Aber wenig wird danach gefragt, wie es einem Menschen geht, der weiß, dass er in absehbarer Zeit sterben wird und dabei einen geliebten Menschen zurück lassen muss. Ich denke an die junge Mutter, die an Krebs erkrankt ist und ihre kleinen Kinder und Ihren Ehemann zurück lassen muss. Oder das alte Ehepaar, das mehr als 50 Jahre zusammen gelebt hat und einer weiß, dass er in Kürze sterben wird und sich jetzt um den zurück bleibenden Partner sorgt.

Von all den Heiligen in der katholischen Kirche kenne ich nur Therese von Lisieux, die im Alter von 24 Jahren starb und zu den Schwestern, die um sie herum standen und weinten, sagte: Weint nicht! Ich werde die Zeit im Himmel damit verbringen, auf Erden Rosen regnet zu lassen. Für sie war es ein Trost, vom Himmel herab etwas für ihre Mitmenschen tun zu können.

Gibt es sonst noch Heilige, die hier ein Vorbild sein könnten?

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: wenn ein geliebter Mensch zurück bleibt

Beitrag von taddeo »

Der "klassische" Patron für die Sterbenden ist ja der Hl. Josef, der Bräutigam der Gottesmutter.
Auch er hat Maria und Jesus "zurücklassen" müssen.

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: wenn ein geliebter Mensch zurück bleibt

Beitrag von Peti »

Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Wenn ein geliebter Mensch zurück bleibt...

Beitrag von overkott »

Heiliger Damian, bitte für uns.

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Wenn ein geliebter Mensch zurück bleibt...

Beitrag von Dieter »

Pater Damian hat sicher ein heiligmaessiges Leben gelebt, aber ich kann nicht erkennen, was er mit dem Thema dieses Fadens zu tun hat.

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: wenn ein geliebter Mensch zurück bleibt

Beitrag von Peti »

taddeo hat geschrieben:Der "klassische" Patron für die Sterbenden ist ja der Hl. Josef
Dieter hat geschrieben:Pater Damian hat sicher ein heiligmaessiges Leben gelebt, aber ich kann nicht erkennen, was er mit dem Thema dieses Fadens zu tun hat.
Pater Damian hat jahrelang freiwillig mit den Sterbenden gelebt.
Von daher glaube ich, dass man ihn als Fürsprecher anrufen kann,
wenn man selbst mit dem Tod konfrontiert wird.
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Lilaimmerdieselbe
Beiträge: 2466
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:16

Re: Wenn ein geliebter Mensch zurück bleibt...

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

Ich habe den Eindruck, dass es in diesem threat vor allem um das Problem ging, dass der Sterbende sich um andere, ihn überlebende sorgt. Ich wäre dankbar, wenn dazu noch Beiträge kämen. Ich bin zwar akut nicht mehr sterbend als jeder Mensch, aber der Gedanke, wie die mir Anvertrauten leben, wenn ich nicht mehr bin oder funktioniere, treibt mich auch um.

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Wenn ein geliebter Mensch zurück bleibt...

Beitrag von Peti »

Gerade das dürfte auch die Sorge des Heiligen Damian gewesen sein,
als er sich selbst angesteckt hatte und dem Tod nahe war.
Wer wird sich um die kümmern, um die sich vor ihm niemand gekümmert hat?
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Wenn ein geliebter Mensch zurück bleibt...

Beitrag von overkott »

Wie meinst du das?

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema