heiliger_raphael hat geschrieben:Hallo!
Wie ist die Idee des Dogma in der Kirche gewachsen?
Als ich mich vor einigen Wochen mit der Kanonisierung des NT beschäftigte, hat mich das sehr an die Idee des Dogma erinnert.
Dass die Texte eingeflossen sind, die in der Liturgie oder für die Lösung/Erklärung von Problemen in den Gemeinden immer wieder verwendet wurden. Das erinnerte mich an den Ansatz des Dogmas. Etwas festzuhalten, was durch die Gesamtkirche schon immer geglaubt wurde.
Gibt es hier tatsächlich Zusammenhänge, zwischen dem Ansatz der Dogmatisierung, findet sie ihre Wurzeln in der Kanonisierung?
Gehören Dogma und Kanon von ihrem Wesen her zusammen?
Dankeschön

Die authentischen Dogmen wurzeln im göttlichen Logos als christlicher Tora und haben die Autorität, zum heilsamen Weg zu erziehen/zu weisen.
Er hat die heilige Kirche im Anfang begleitet und gemeinsam mit dem Heiligen Geist zur Erkenntnis Gottes sowie anderer Tatsachen inspiriert.
Die katholisch-orthodoxe Gesamtkirche hat im Anfang immer das geglaubt, was Gott wollte, dass sie es glaube. Darum sind die Dogmen, die den Glauben der gesamten Kirche widerspiegeln, zugleich auch der Wille Gottes.
Paulus deutet hier den Ursprung der Dogmen an:
wir reden von der Weisheit Gottes, die im Geheimnis verborgen ist, die Gott vorherbestimmt hat vor aller Zeit zu unserer Herrlichkeit,8 die keiner von den Herrschern dieser Welt erkannt hat; denn wenn sie die erkannt hätten, so hätten sie den Herrn der Herrlichkeit nicht gekreuzigt.9 Sondern es ist gekommen, wie geschrieben steht (Jesaja 64,3): »Was kein Auge gesehen hat und kein Ohr gehört hat und in keines Menschen Herz gekommen ist, was Gott bereitet hat denen, die ihn lieben.«10 Uns aber hat es Gott offenbart durch seinen Geist;
(1. Korinther 2)
Die Dogmen entfalten jedoch erst dann ihre Wirkung, wenn ihre Anhänger und Prediger auch ins Reich Gottes gehen. Jesus richtete sich in seiner Kritik an den Schriftgelehrten vor allem an jene, die Dogmen predigen, ohne ins Reich Gottes zu gehen: "13-14 Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr das Himmelreich zuschließt vor den Menschen! Ihr geht nicht hinein und die hineinwollen, lasst ihr nicht hineingehen." (Matthäus 23,13)
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)