Trinitätstheologie heute

Schriftexegese. Theologische & philosophische Disputationen. Die etwas spezielleren Fragen.
Benutzeravatar
offertorium
Beiträge: 763
Registriert: Freitag 7. August 2015, 10:48

Re: Trinitätstheologie heute

Beitrag von offertorium »

Ich verwende den Begriff Beigesellung nur, weil das das für Muslime übliche Vokabular ist. Die meisten haben aber auf die Frage, welches Verhältnis zwischen dem Wort und Gott existiert, keine Antwort, weil es von ihren Gelehrten noch nicht wirklich endgültig behandelt wurde.

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Trinitätstheologie heute

Beitrag von Tinius »

offertorium hat geschrieben:Ich verwende den Begriff Beigesellung nur, weil das das für Muslime übliche Vokabular ist.
Ich würde lieber beim korrekten Begriff "Schirk" bleiben (شرك).
Die Übersetzung (eigentlich ist das keine Übersetzung, sondern der Versuch einer Bedeutungsübertragung), ist in die deutsche Sprache mit "Beigesellung" nicht gut möglich.

Die chritliche Trinitätslehre ist "Schirk" und alle deine Versuche mit dem "Wort" etc. sind aus Sicht eines gläubigen Muslim nur Zeichen, dass du die Wahrheit nicht kennst bzw. sie nicht akzeptieren willst/kannst. Auch aufgrund deiner Sozialisierung.

Benutzeravatar
offertorium
Beiträge: 763
Registriert: Freitag 7. August 2015, 10:48

Re: Trinitätstheologie heute

Beitrag von offertorium »

Tinius hat geschrieben: Die chritliche Trinitätslehre ist "Schirk" und alle deine Versuche mit dem "Wort" etc. sind aus Sicht eines gläubigen Muslim nur Zeichen, dass du die Wahrheit nicht kennst bzw. sie nicht akzeptieren willst/kannst. Auch aufgrund deiner Sozialisierung.
Man muss schon schauen, mit wem es Sinn macht, darüber zu diskutieren. Nicht bei jedem eröffnet es Verständnis. Aber bei denen, die in interreligiösen Gesprächen aktiv sind oder über die Debatte "Geschichtlichkeit" schon einmal nachgedacht haben, kann es klappen.

Raphael

Re: praktischer Tipp für Kinder

Beitrag von Raphael »

Pinguin hat geschrieben:Ich habe mal bei Kath.net zur Thematik Dreifaltigkeit einen Praxistipp geschrieben, wie man anhand eines Bildes Kindern näher bringen kann, wie man sich das mit dem Dreifaltigen Gott als einen Gott vorstellen kann. Ist jetzt keine direkte Antwort Ralf, aber ich denke, es passt auch hierher.
Man nehme (klingt jetzt wie ein Kochrezept ) ... :mrgreen:

Nein, also Du nimmst drei Kerzen, und zündest sie an, jede der drei Kerzen symbolisiert eine Person von GOTT. Führst Du die Flammen zusammen, werden die drei Flammen zu einer, und doch sind es drei Flammen.

Dieses Bild ist den Kindern oft einleuchtend, so meine Erfahrungen, und sie lernen dieses Geheimnis wieder ein Stück mehr verstehen.

Gruß Pinguin
Die Trinität kann man sich auch anhand eines gleichseitigen Dreiecks versinnbildlichen. :doktor:
Dieses gleichseitige Dreieck steht mit einer Ecke nach oben und diese nach oben weisende Ecke symbolisiert den VATER und seine Souveränität. Die links unten liegende Ecke symbolisiert den SOHN, weil dieser rechts vom VATER "sitzt". Die verbleibende Ecke rechts unten symbolisiert den HEILIGEN GEIST. Insgesamt steht dieses Dreieck für die personale "Ebene" Gottes.

Wenn man das Dreieck in die dritte Dimension erweitert, erhält man ein gleichseitiges Tetraeder. Der Mensch sieht gleichsam "nur" die Unterseite dieses Tretraeders und ist erst durch die Offenbarung des dreieinigen Gottes in die Lage versetzt worden, diese Sichtweise überhaupt zu entwickeln. Die hinter dem unten liegenden Dreieck liegende Spitze steht für das unsichtbare Wesen Gottes, welches für den Menschen unerkennbar bleibt.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema