Theodizee-Frage

Schriftexegese. Theologische & philosophische Disputationen. Die etwas spezielleren Fragen.
Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Theodizee-Frage

Beitrag von Tinius »

Am Aschermittwoch quält mich aufgrund aktueller Befindlichkeiten wieder die Theodizee-Frage.

Gerhard Streminger hat hierzu den Dialog zwischen einem Theisten und einem Skeptiker aus seinem bekanntesten Werk deutlich erweitert.

http://members.aon.at/gstremin/index2.htm

Hinweis:

Zu "Werke" gehen und dann zu "Gott und die Welt" scrollen. Direkt darunter findet sich unter dem Buchtitel "Gottes Güte und das Übel der Welt. Das Theodizeeproblem" dann der Link zum Dialog.

Raphael

Re: Theodizee-Frage

Beitrag von Raphael »

Tinius hat geschrieben:Am Aschermittwoch quält mich aufgrund aktueller Befindlichkeiten wieder die Theodizee-Frage.
:streichel:

Der Auftrag des Auferstandenen
Die elf Jünger gingen nach Galiläa auf den Berg, den Jesus ihnen genannt hatte. Und als sie Jesus sahen, fielen sie vor ihm nieder. Einige aber hatten Zweifel. Da trat Jesus auf sie zu und sagte zu ihnen: Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf der Erde. Darum geht zu allen Völkern und macht alle Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe.

Seid gewiss:
Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Theodizee-Frage

Beitrag von HeGe »

Hierzu gibt es bereits mehrere Stränge, vielleicht ist da ja etwas zu finden:

Warum lässt Gott das zu!

Theodizee

Katastrophen..... und wo bleibt Gott?

Gott und das Übel in der Welt
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Theodizee-Frage

Beitrag von overkott »

Prinzipieller ist die Frage: Warum gebietet Gott das Gute? Warum lässt er die Sonne scheinen und den Mond widerscheinen? Warum spendet er Leben in Fülle und warum steht der Schöpfer am Anfang der Nahrungskette? Warum lässt Gott es zu, dass wir uns freuen? dass wir lachen?

Die Theodizeefrage stellt sich erst nach der zweiten Schöpfungsgeschichte. Was lief im Paradies schief? Wer ist eigentlich verantwortlich? Und wem gegenüber? Ist Gott der Herr oder ist er Butler? Also, der Büttel und Ausputzer für die Fehler und Schwächen des Menschen?

Warum vertrauen wir nicht dem Ewigen, sondern hängen unser Herz an die eigene Vergänglichkeit? Warum ist im Ewigen die Vergänglichkeit geborgen? Warum geht dem Guten keiner verloren, der an ihm festhält? Warum hat der Ewige kein Ende?

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Theodizee-Frage

Beitrag von Tinius »

HeGe hat geschrieben:Hierzu gibt es bereits mehrere Stränge, vielleicht ist da ja etwas zu finden:

Warum lässt Gott das zu!

Theodizee

Katastrophen..... und wo bleibt Gott?

Gott und das Übel in der Welt
Vielen Dank für die Hinweise [Punkt] :) :)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema