Der Papst wirklich als Römischer Diktator (auf Zeit!)?

Schriftexegese. Theologische & philosophische Disputationen. Die etwas spezielleren Fragen.
Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Der Papst wirklich als Römischer Diktator (auf Zeit!)?

Beitrag von taddeo »

kukHofnarr hat geschrieben:
Dienstag 10. August 2021, 20:26
Ich finde diese Gedanken hier alle interessant. Beim Lesen dachte ich mir, was eigentlich einen Diktator ausmacht, ...also ich meine, was denn die Voraussetzungen sein müssten. Spontan viel mir dazu ein, dass er der Souverän über einen Staat sein müsste und zwar nicht nur dem Namen nach und auch nicht nur der Einrede nach sondern den Fakten nach. Daraus folgt, dass ein Diktator zuförderst über einen Identifikationsnachweis verfügen muss, der ihn eindeutig identifiziert bzw. als zu der Nation bzw. zu dem Staat zugehörig ausweist über die/den er "diktiert". Was aber steht im Pass eines Papstes?
Der Papst wird durch seine Wahl automatisch auch zum Souverän des Staates der Vatikanstadt, also zu dessen weltlichem Staatsoberhaupt. Was in seinem vorherigen Pass steht, ist dann irrelevant. Ob der Papst überhaupt einen vatikanischen Pass hat (falls es sowas gibt), entzieht sich meiner Kenntnis.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Der Papst wirklich als Römischer Diktator (auf Zeit!)?

Beitrag von Protasius »

taddeo hat geschrieben:
Dienstag 10. August 2021, 20:34
kukHofnarr hat geschrieben:
Dienstag 10. August 2021, 20:26
Ich finde diese Gedanken hier alle interessant. Beim Lesen dachte ich mir, was eigentlich einen Diktator ausmacht, ...also ich meine, was denn die Voraussetzungen sein müssten. Spontan viel mir dazu ein, dass er der Souverän über einen Staat sein müsste und zwar nicht nur dem Namen nach und auch nicht nur der Einrede nach sondern den Fakten nach. Daraus folgt, dass ein Diktator zuförderst über einen Identifikationsnachweis verfügen muss, der ihn eindeutig identifiziert bzw. als zu der Nation bzw. zu dem Staat zugehörig ausweist über die/den er "diktiert". Was aber steht im Pass eines Papstes?
Der Papst wird durch seine Wahl automatisch auch zum Souverän des Staates der Vatikanstadt, also zu dessen weltlichem Staatsoberhaupt. Was in seinem vorherigen Pass steht, ist dann irrelevant. Ob der Papst überhaupt einen vatikanischen Pass hat (falls es sowas gibt), entzieht sich meiner Kenntnis.
Die Queen hat ja auch keinen britischen Paß; wäre auch etwas witzlos, mit einem Dokument herumzulaufen, daß im eigenen Namen ausgestellt ist.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

kukHofnarr
Beiträge: 832
Registriert: Dienstag 10. August 2021, 14:02
Kontaktdaten:

Re: Der Papst wirklich als Römischer Diktator (auf Zeit!)?

Beitrag von kukHofnarr »

Ich weiss es nicht, ob jemand, der "Queen" ist oder ein "King", einen Pass benötigt. Ich dachte mir eben nur in meiner national begrenzten Narrenlogik, dass ein "Diktator" schon deshalb einen Pass benötigt, weil er naturrechtlich nur ein relativ kurzlebiges Interimskonstrukt sei?

Es würde mich schon ziemlich interessieren, warum die britische Queen keinen Identifikationsnachweis benötigte, und warum daraus abzuleiten wäre, dass der Papst auch keinen bräuchte.
"Wenn die Wolke sich nicht erhob, brachen sie nicht auf bis zum Tage, da sie sich erhob."

kukHofnarr
Beiträge: 832
Registriert: Dienstag 10. August 2021, 14:02
Kontaktdaten:

Re: Der Papst wirklich als Römischer Diktator (auf Zeit!)?

Beitrag von kukHofnarr »

Er hat einen Pass UND einen Personal-Ausweis beantragt, das hat diese Webseite gemeldet:
https://katholisches.info/2014/02/17/pa ... er-reisen/

Wäre er von Amtes wegen Bischof in einer ital. Stadt, müsste er sich dann nicht entweder mit dem italienischen Pass oder mit dem vatikanischen Diplomatenausweis ausweisen?
"Wenn die Wolke sich nicht erhob, brachen sie nicht auf bis zum Tage, da sie sich erhob."

Benutzeravatar
Lycobates
Beiträge: 3891
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 23:12

Re: Der Papst wirklich als Römischer Diktator (auf Zeit!)?

Beitrag von Lycobates »

kukHofnarr hat geschrieben:
Mittwoch 11. August 2021, 22:50
Er hat einen Pass UND einen Personal-Ausweis beantragt, das hat diese Webseite gemeldet:
https://katholisches.info/2014/02/17/pa ... er-reisen/
Ein Staatsoberhaupt braucht keinen Paß, um zu reisen.
Das ist lächerliche Propaganda.
kukHofnarr hat geschrieben:
Mittwoch 11. August 2021, 22:50
Wäre er von Amtes wegen Bischof in einer ital. Stadt, müsste er sich dann nicht entweder mit dem italienischen Pass oder mit dem vatikanischen Diplomatenausweis ausweisen?
Bischöfe italienischer Bistümer (außer Rom und den suburbikarischen Bistümern) dürfen nach dem geltenden Lateranvertrag nur italienische Staatsbürger sein
(Art. 22: Non possono essere investiti di benefìci esistenti in Italia ecclesiastici che non siano cittadini italiani. I titolari delle diocesi e delle parrocchie devono inoltre parlare la lingua italiana, dazu Art. 23).

(Was auch immer die Staatsbürgerschaft des geographischen Begriffes "Italien" vor dem Urteil der Geschichte bedeutet ... :tuete: )
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus

kukHofnarr
Beiträge: 832
Registriert: Dienstag 10. August 2021, 14:02
Kontaktdaten:

Re: Der Papst wirklich als Römischer Diktator (auf Zeit!)?

Beitrag von kukHofnarr »

Ah. Danke!
"Wenn die Wolke sich nicht erhob, brachen sie nicht auf bis zum Tage, da sie sich erhob."

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema