Theologie des Leibes
Theologie des Leibes
Nur eine nicht sehr repräsentative Umfrage in diesem Forum. Wer hat von der Theologie des Leibes (Theology of the Body) schon mal was gehört?
- Robert Ketelhohn
Habe mich in meinen Studentenjahren mehr mit der damals modernen Theologie des Leibes beschäftigt und dazu u.a. auch das (damals schon alte) Buch "Vom Sinn des Leibes" von Wilhelm Stählin (Bischof d. evang.-luth. Kirche in Oldenburg) gelesen. Aber ich weiß nicht mehr, was ich da gelesen habe. Der Buchtitel hat mich fasziniert und blieb bei mir hängen. Ob es das Buch noch irgendwo gibt?
- Robert Ketelhohn
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Wer wäre denn an einem Kurs interessiert?

Noch nie was von Leibtheologie gehört und schon einen Kurs geben, unser Robert, der kann das. Dann darf ich euch auch einen Kurs über fernöstliche Sexualpraktiken geben.
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)
(Diogenes Laërcius)
- cathol01
Naja, Stählin ist immerhin vor dem Konzil erschienen.Edith hat geschrieben:bestimmt wieder was, das sich für eine total neue Erkenntnis hält...
N.B. In der kath. Kirche gibt es bekanntlich zwei Zeitrechnungen:
"vor Christus" - "nach Christus"
und
"vor dem Konzil" - "nach dem Konzil"
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)
(Diogenes Laërcius)
Theologie des Leibes
Hallo roncalli, versuche es bitte unter
http://www.zvab.com/SESSz535291611094 ... ndex.html
Ich habe es, nachdem ich davon hier gelesen habe, beim Theologischen Antiquariat Hartmut Spenner, Stratmanns Weg 10, D - 45731 Waltrop Deutschland bestellt.
Solltest Du nicht fündig werden, könntest Du mir ja ein E-Mail senden.
Wenn ich es gelesen habe (noch ist es nicht einmal angekommen) könnte ich es ja borgen.
Freundliche Grüße
Simon
http://www.zvab.com/SESSz535291611094 ... ndex.html
Ich habe es, nachdem ich davon hier gelesen habe, beim Theologischen Antiquariat Hartmut Spenner, Stratmanns Weg 10, D - 45731 Waltrop Deutschland bestellt.
Solltest Du nicht fündig werden, könntest Du mir ja ein E-Mail senden.
Wenn ich es gelesen habe (noch ist es nicht einmal angekommen) könnte ich es ja borgen.
Freundliche Grüße
Simon
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Zitat von Albert Schweitzer
Zitat von Albert Schweitzer
- Jakobgutbewohner
Jakobgutbewohner hat geschrieben: ↑Dienstag 2. März 2021, 11:55Mich hatte intereressiert, inwiefern in diesem mir bisher nicht bekannten Text "nicht auf Fortpflanzung reduziert" wird. Ein Beharren auf einer Situation in der eine Schwangerschaft möglich erscheint, ist für mich übrigens etwas anderes als "Sexualität auf Fortpflanzung reduzieren". Fortpflanzung als bewußtes Ziel könnte soetwas bezeichnen.Bruder Donald hat geschrieben: ↑Dienstag 2. März 2021, 11:45Kannst du dich bitte deutlicher ausdrücken? So, wie ich dich verstehe, reduzierst du Sexualität eben nur auf Fortpflanzung, dem ich ja widersprochen habe.
"Selig sind ... die durch die Tore eingehen in die Stadt. Draußen aber sind die Hunde und die "Pharmazeuten" und die Buhler und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut." Off 22,14+15
Re: Theologie des Leibes
Eintrag Kathpedia: Theologie des Leibes
Artikel fürs einfache Volk: Der Körper als Geschenk: Die "Theologie des Leibes"
- Jakobgutbewohner
Hatte ich bereits konsultiert und mich darauf kaum wissender gefühlt.
Inwieweit dieser Abriß zutrifft werden andere besser zu beurteilen in der Lage sein. Mich wundert er ehrlich gesagt etwas, denn laut Paulus, soweit ich ihn verstanden habe, gibt es Christen, die sexuell "brennen". Diese bekamen es nicht hin, "sich zu enthalten", es kam zu Hurerei. Diese sollen also besser heiraten und sich einander dann "nicht entziehen". So zu heiraten sei nicht schlecht. Diese Ehe wäre dann eine Art Notlösung für diesen sexuell brennenden Personenkreis. Ich verstehe es so, daß die Offenheit für daraus entstehende Kinder Teil des "ist nicht schlecht" ist.Jahrhundertelang steht beim Blick des katholischen Lehramts auf die Sexualität die Zeugung von Nachkommen im Mittelpunkt. Dass dafür zwei Menschen Sex haben, wird zum Teil sogar eher als ein notwendiges Übel gesehen, als dass dies einen eigenen Wert darstellen würde. Für Augustinus ist jede Form von Begehren die Wurzel der Erbsünde. Erst Pius XI. spricht dann in Bezug auf die Sexualität vom "Gattenwohl", unterstreicht also, dass es beim Sex nicht ausschließlich um Fortpflanzung geht. Das Zweite Vatikanische Konzil (1962-1965) betont, dass der Sexualität die Qualität zukommt, eine Ehe zu vertiefen und zu stabilisieren. Drei Jahre später folgt die Enzyklika "Humanae vitae" (1968) von Paul VI. Von diesem lehramtlichen Dokument ist aber bei den meisten nur hängen geblieben, dass die Kirche die Pille verbietet. Einige Bischofskonferenzen – darunter die deutsche – versuchen daraufhin, die Papstworte zu relativieren.
Gott sei Eros?Wenn sich Mann und Frau also gegenseitig schenken, vollenden sie gemeinsam ihre Gottesebenbildlichkeit. "'Gott ist Liebe' und lebt in sich selbst ein Geheimnis personaler Liebesgemeinschaft", schreibt Johannes Paul. "Die Liebe ist demnach die grundlegende und naturgemäße Berufung jedes Menschen."
"Selig sind ... die durch die Tore eingehen in die Stadt. Draußen aber sind die Hunde und die "Pharmazeuten" und die Buhler und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut." Off 22,14+15
Re: Theologie des Leibes
Hier wurde verfälschend aus einem apostolischen Schreiben von JPII zitiert. Das Zitat aus "Familiaris Consortio" lautet:Jakobgutbewohner hat geschrieben: ↑Dienstag 2. März 2021, 18:55Gott sei Eros?Wenn sich Mann und Frau also gegenseitig schenken, vollenden sie gemeinsam ihre Gottesebenbildlichkeit. "'Gott ist Liebe' und lebt in sich selbst ein Geheimnis personaler Liebesgemeinschaft", schreibt Johannes Paul. "Die Liebe ist demnach die grundlegende und naturgemäße Berufung jedes Menschen."
Familiaris Consortio/22. November 1981 hat geschrieben:"Gott ist Liebe" (1 Joh 4,8) und lebt in sich selbst ein Geheimnis personaler Liebesgemeinschaft. Indem er den Menschen nach seinem Bild erschafft und ständig im Dasein erhält, prägt Gott der Menschennatur des Mannes und der Frau die Berufung und daher auch die Fähigkeit und die Verantwortung zu Liebe und Gemeinschaft ein (Vgl. Gaudium et Spes, 12). Die Liebe ist demnach die grundlegende und naturgemäße Berufung jedes Menschen
- Jakobgutbewohner
Gut, es wird also auf "Gott ist Agape" zurückgeführt. Eine andauernde Beziehung, Freundschaft wäre aber Philia? Oder ginge es da um ein Schenken, das keine Gegenleistung erwartet (die nicht in ein Geben und Nehmen eingebunden ist) wie ich es in ihrer Motivationsnatur bei Agape eher sehen würde? Dann würde in einer solchen Ehe nicht aus Mögen des anderen gehandelt, sondern zuerst aus der Bindung an das "Sakrament"?