Seite 1 von 1

Vom rechten Gebrauch des Reichtums?

Verfasst: Sonntag 19. September 2004, 16:51
von otto
Frage an Robert: Ist das die wörtliche Übersetzung?

Das Evangelium nach Lukas, Kapitel 16,9 -13

Vom rechten Gebrauch des Reichtums

9 Ich sage euch: Macht euch Freunde mit Hilfe des ungerechten Mammons, damit ihr in die ewigen Wohnungen aufgenommen werdet, wenn es (mit euch) zu Ende geht.
10 Wer in den kleinsten Dingen zuverlässig ist, der ist es auch in den großen, und wer bei den kleinsten Dingen Unrecht tut, der tut es auch bei den großen.

11 Wenn ihr im Umgang mit dem ungerechten Reichtum nicht zuverlässig gewesen seid, wer wird euch dann das wahre Gut anvertrauen?
12 Und wenn ihr im Umgang mit dem fremden Gut nicht zuverlässig gewesen seid, wer wird euch dann euer (wahres) Eigentum geben?
13 Kein Sklave kann zwei Herren dienen; er wird entweder den einen hassen und den andern lieben, oder er wird zu dem einen halten und den andern verachten. Ihr könnt nicht beiden dienen, Gott und dem Mammon.

Verfasst: Sonntag 19. September 2004, 17:35
von cathol01
Die Frage ist nicht die, ob man reich oder arm ist. Die Frage ist, wie man mit dem Reichtum umgeht.

Verfasst: Sonntag 19. September 2004, 18:01
von Robert Ketelhohn
Otto hat geschrieben:»Frage an Robert: Ist das die wörtliche Übersetzung?«
[justify]Ja. Ich sehe keine gravierenden oder gar sinnentstellenden Abweichungen vom Originaltext.[/justify]

Verfasst: Sonntag 19. September 2004, 18:07
von Robert Ketelhohn

Verfasst: Sonntag 19. September 2004, 23:58
von otto
Danke Robert