Jesus Christus

Schriftexegese. Theologische & philosophische Disputationen. Die etwas spezielleren Fragen.
jimbo78
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 26. November 2004, 12:28
Kontaktdaten:

Beitrag von jimbo78 »

danke und Gott segne euch auch
Da sprach Jesus zu ihm: Weg mit dir, Satan! denn es steht geschrieben: »Du sollst anbeten den Herrn, deinen Gott, und ihm allein dienen.« Matthäus 4,10

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

Wovor hast du denn Angst ,Jimbo ?Und was hat denn deine Gemeinde damit zu tun ?
Darfst du etwa net ohne deine Gemeinde als Christ unterwegs sein ? Das fände ich doch sehr bedauerlich und traurig ?

Herzliche Grüße,
Elisabeth

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

jimbo78 hat geschrieben:tut mir leid leute ich bin zu weit gegangen.ähm ich war wohl etwas zu ungestüm...ich bin wieder weg, viel spaß noch allen und sry wenn ich euch zu nahe getreten bin

kann man meinen nick hier irgendwie löschen mit allem was dazugehört?@admin
Bleib doch hier und lies (erstmal) ein bißchen mit.

Gruß
Angelika

Ralf

Beitrag von Ralf »

Fichtel-Wichtel hat geschrieben:Und was hat denn deine Gemeinde damit zu tun ?
Darfst du etwa net ohne deine Gemeinde als Christ unterwegs sein ? Das fände ich doch sehr bedauerlich und traurig ?
OT

Meine Damen und Herren: Sie lesen soeben die Essenz postmodernen individualistischen Christentums (mit dem ganzen implizierten Rattenschwanz an Konsequenzen).

jimbo78
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 26. November 2004, 12:28
Kontaktdaten:

Beitrag von jimbo78 »

ich stelle mich liebend gern der Diskussion, wenn meine Gemeinde da rausgehalten wird.Das ist nämlich so, als würde man in einer Diskussion seine Eltern dazu holen weil man selbst nicht weiterkommt...das gibt nur unnötig Stress den ich eigentlich vermeiden wollte

Also? :)
Da sprach Jesus zu ihm: Weg mit dir, Satan! denn es steht geschrieben: »Du sollst anbeten den Herrn, deinen Gott, und ihm allein dienen.« Matthäus 4,10

Geronimo

Beitrag von Geronimo »

Äh ... wie kommst du eigentlich überhaupt auf deine Gemeinde? Ist mir da was entgangen? Von der war doch hier überhaupt nicht die Rede ... :kratz:

Ich wüsste auch nicht, wer die hier in die Diskussion bringen möchte.


Geronimo

jimbo78
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 26. November 2004, 12:28
Kontaktdaten:

Beitrag von jimbo78 »

Jo. Und ich will es, wenn ich's nötig habe, persönlich ins Gesicht gesagt kriegen. So schauen persönliche Beziehungen nämlich aus.
Da wir Katholiken uns nicht anmaßen, den Glauben besser zu kennen als die Menschen seit 2000 Jahren vor uns, schauen wir nach, wie die so glaubten und finden die Antwort...das nennt man dann Tradition...)
. Ich muss also, um Vergebung zu erlangen, mich hinstellen und mit meinem Mund bekennen: "Das hab ich getan", und ich muss mit meinen Ohren hören: "Deine Sünden sind dir vergeben".
selig sind die die nicht sehen und doch glauben...zu wem sagte das Jesus? er hat auch nur auf seine Gefühle und Sinne vertraut anstatt an Gott selbst.
Seit Anbeginn waren also Makkabäer et al. Teil der der Schriften
erstmal eine Frage von mir dazu: wie wichtig ist Makkabäer? zählt er zu AT oder zu NT?
Da sprach Jesus zu ihm: Weg mit dir, Satan! denn es steht geschrieben: »Du sollst anbeten den Herrn, deinen Gott, und ihm allein dienen.« Matthäus 4,10

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11350
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Johannes 20, 23:

"Welchen ihr die Sünden erlaßt, denen sind sie erlassen; und welchen ihr sie behaltet, denen sind sie behalten."

Peter
Beiträge: 1249
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 22:26

Beitrag von Peter »

Edi, Jimbo! Husch rüber in den anderen Thread! (Ich schließe hier mal kurz, damit es alle merken.)

Ralf

Beitrag von Ralf »

Wieder auf.

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Du Jimbo, wer iss das eigentlich, dieser Jesus Christus?
Erzähl mal---- :ja:

Geronimo

Beitrag von Geronimo »

Auf Jjimbos Homepage steht über seine Taufe:

"Am 17.10.2004 bin ich auf das Persönliche Bekenntnis des Glaubens an Jesus Christus getauft worden." -

Wie? Was ist da für ein Satz? Ist das freikirchlich so üblich? Auf ein Bekentnnis kann man doch niemanden taufen ... :kratz:

Geronimo

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11350
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Ich kenne diese Formel nicht. Aber die Taufe kommt da gleich nach der Bekehrung, was heisst, dass jimbo noch ein Glaubensbaby ist, wie man auch in diesen Gemeinden sagt. So hat er sich hier ja auch aufgeführt.

Scheinbar taufen die nicht auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des hlg. Geistes. Aber auch die Apostel haben oft (immer?) auf den Namen Jesu getauft, wiewohl Jesus es anders lehrte im Matthäus Evangeliium.

Geronimo

Beitrag von Geronimo »

Diese Taufformel zeigt natürlich auch den grundlegenden Unterschied auf zwischen uns und Jjimbos Gemeinschaft ....

Kein Wunder, dass da ein Dialog schnell scheitern kann ...

Geronimo

Benutzeravatar
credo
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 15:15

Beitrag von credo »

Geronimo hat geschrieben:Auf Jjimbos Homepage steht über seine Taufe:

"Am 17.10.2004 bin ich auf das Persönliche Bekenntnis des Glaubens an Jesus Christus getauft worden." -

Wie? Was ist da für ein Satz? Ist das freikirchlich so üblich? Auf ein Bekentnnis kann man doch niemanden taufen ... :kratz:

Geronimo
Das heisst einfach, dass er getauft wurde nachdem er seinen Glauben bekannt hat. Müsste eigentlich heissen: ...auf das Bekenntnis des Glaubens hin... Natürlich wird in den Freikirchen auch auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes getauft.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11350
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

credo hat geschrieben:
Geronimo hat geschrieben:Auf Jjimbos Homepage steht über seine Taufe:

"Am 17.10.2004 bin ich auf das Persönliche Bekenntnis des Glaubens an Jesus Christus getauft worden." -

Wie? Was ist da für ein Satz? Ist das freikirchlich so üblich? Auf ein Bekentnnis kann man doch niemanden taufen ... :kratz:

Geronimo
Das heisst einfach, dass er getauft wurde nachdem er seinen Glauben bekannt hat. Müsste eigentlich heissen: ...auf das Bekenntnis des Glaubens hin... Natürlich wird in den Freikirchen auch auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes getauft.

Das stimmt so nicht ganz: Es gibt freikirchliche Richtungen, die lehnen die Taufe auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des hlg. Geistes aus ganz spez. Gründen ab und taufen nur auf den Namen Jesu. Angeblich seien nämlich Vater, Sohn und hlg. Geist Amtsbezeichungen und keine Namensbezeichungen. Man müsse aber einen Namen haben. Ausserdem hätten die Apostel auch immer auf den Namen Jesu getauft.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema