Auge um Auge, Zahn um Zahn VS. Jesus
Verfasst: Freitag 2. September 2005, 23:41
Also ich finde das alte Gebot, Auge um Auge, Zahn um Zahn besser, gerechter, als das was Jesus draus gemacht hat. 

Der katholische Treffpunkt im Internet.
https://www.kreuzgang.org/
Die Antworten liegen auf der Hand, dass was jemand einem antut, das soll demjenigen angetan werden, wenn nicht noch gerechterer weise, schlimmeres angetan werden. Ansonsten würde sich ja Ungerichtigkeit lohnen und die Gerechten wären die dummen.FioreGraz hat geschrieben:1.) Warum?
2.) Kennst du den Sinn des GEbotes?
LG
Fiore
Siehst du und das war einer der Gründe für das Gebot, um die verhältnismässigkeit der Strafe sicher zu stellen, und nicht damit einem für etwas was schlimmeres angetan wird. Z.B. Blutrache an der ganzen Sippe. Ein Gebot das gegen die Rache steht.Die Antworten liegen auf der Hand, dass was jemand einem antut, das soll demjenigen angetan werden, wenn nicht noch gerechterer weise, schlimmeres angetan werden.
Oder auch der unbarjerzige KnechtUnd vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern.
Gnade vor Recht. Anders könnten wir auch niemals Erlösung finden.Da trat Petrus zu ihm und fragte: "Herr, wenn mein Bruder sich gegen mich versündigt, wie oft muß ich ihm vergeben? Bis zu siebenmal?" Jesus sagte zu ihm: "Nicht bis zu siebenmal, sondern siebenundsiebzigmal. Deshalb ist es mit dem Himmelreich wie mit einem König, der mit seinen Knechten abrechnen wollte. Als er mit der Abrechnung begann, führte man einen zu ihm, der ihm zehntausend Talente schuldig war. Da er aber nicht bezahlen konnte, befahl der Herr, ihn, seine Frau und seine Kinder und seinen ganzen Besitz zu verkaufen und so die Schuld zu begleichen. Da fiel ihm der Knecht zu Füßen und flehte: "Herr, habe Geduld mit mir! Ich will dir alles bezahlen." Der Herr erbarmte sich jenes Knechtes, gab ihn frei und erließ ihm die Schuld. Als nun jener Knecht wegging, traf er einen seiner Mitknechte, der ihm hundert Denare schuldig war. Den packte und würgte er und sagte: "Bezahle, was du schuldig bist!" Da fiel sein Mitknecht vor ihm nieder und flehte: "Habe Geduld mit mir, ich will dir alles bezahlen." Er aber wollte nicht, sondern ging hin und ließ ihn in den Kerker werfen, bis er die Schuld bezahlt habe. Seine Mitknechte waren empört, als sie sahen, was geschehen war. Sie gingen hin und meldeten den Vorfall ihrem Herrn. Da ließ er ihn zu sich rufen und sagte zu ihm: "Du böser Knecht! Deine ganze Schuld habe ich dir erlassen, weil du mich angefleht hast. Hättest du nicht auch mit deinem Mitknecht Erbarmen haben müssen, wie ich mich deiner erbarmt habe?" Und der Herr übergab ihn voll Zorn den Folterknechten, bis er die ganze Schuld bezahlt habe. So wird auch mein himmlischer Vater mit euch verfahren, wenn nicht ein jeder von euch seinem Bruder von Herzen vergibt."