Alles zum Thema "Ablass"

Schriftexegese. Theologische & philosophische Disputationen. Die etwas spezielleren Fragen.
Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8698
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Alles zum Thema "Ablass"

Beitrag von Marion »

http://www.zenit.org/article-8998?l=german

PAPST PAUL VI.
APOSTOLISCHE KONSTITUTION ÜBER DIE NEUORDNUNG DES ABLASSWESENS 1967

Papst Paul VI. hat einigen Abläßen die Gültigkeit entzogen. Welche das nun aber im Einzelfall genau sind kann man anhand diesem Dokument nicht feststellen.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Alles zum Thema "Ablass"

Beitrag von Gamaliel »

Marion hat geschrieben:http://www.zenit.org/article-8998?l=german

PAPST PAUL VI.
APOSTOLISCHE KONSTITUTION ÜBER DIE NEUORDNUNG DES ABLASSWESENS 1967

Daraus:
N. 15.
[...]
Die sonstigen an Kirchen oder Oratorien gebundenen Ablässe werden möglichst bald überprüft werden.
Die Überprüfungen gemäß den Normen 14 und 15 müssen innerhalb eines Jahres der Heiligen Apostolischen Pönitentiarie vorgelegt werden. Nach Ablauf von zwei Jahren nach dem Datum dieser Konstitution verlieren alle Ablässe, die bis dahin nicht bestätigt werden, ihre Gültigkeit.
Bleibt die Frage, ob die drei mit der Nikolaikirche verbundenen Ablässe, von denen lifestyles Zitat spricht, bestätigt wurden.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Alles zum Thema "Ablass"

Beitrag von lifestylekatholik »

Gamaliel hat geschrieben:
Die Überprüfungen gemäß den Normen 14 und 15 müssen innerhalb eines Jahres der Heiligen Apostolischen Pönitentiarie vorgelegt werden. Nach Ablauf von zwei Jahren nach dem Datum dieser Konstitution verlieren alle Ablässe, die bis dahin nicht bestätigt werden, ihre Gültigkeit.
Bleibt die Frage, ob die drei mit der Nikolaikirche verbundenen Ablässe, von denen lifestyles Zitat spricht, bestätigt wurden.
1. Das ist sicherlich nicht erfolgt.

2. Diese generelle Regelung ist ausgesprochen unbarmherzig.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8698
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Alles zum Thema "Ablass"

Beitrag von Marion »

auch daraus
Die an den Gebrauch von Gegenständen der Frömmigkeit gebundenen Ablässe, die oben nicht genannt sind, entfallen nach Ablauf von drei Monaten nach dem Tage der Veröffentlichung dieser Konstitution in den Acta Apostolicae Sedis.
Was sind das für Ablässe die es mal gab und nun nicht mehr gelten? Hat da jemand Beispiele für?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Alles zum Thema "Ablass"

Beitrag von Gamaliel »

Marion hat geschrieben:auch daraus
Die an den Gebrauch von Gegenständen der Frömmigkeit gebundenen Ablässe, die oben nicht genannt sind, entfallen nach Ablauf von drei Monaten nach dem Tage der Veröffentlichung dieser Konstitution in den Acta Apostolicae Sedis.
Was sind das für Ablässe die es mal gab und nun nicht mehr gelten? Hat da jemand Beispiele für?
"Oben genannt" sind folgende Andachtsgegenstände: Kruzifix, Kreuz, Rosenkranz, Skapulier, Medaille.

=> Ablässe, die z.B. mit der Verehrung von Statuen oder Bildern oder auch mit "hl. Stiegen" verbunden waren, wären von dieser Regel von Papst Paul VI. betroffen.
Ich schreibe "wären", weil man sich den Einzelfall anschauen müßte, ob nicht die Fortdauer des Ablasses beantragt wurde, etwa durch Aufnahme in eine diözesane Ablaßordnung, die von Rom bewilligt wurde.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Alles zum Thema "Ablass"

Beitrag von Gamaliel »

lifestylekatholik hat geschrieben:2. Diese generelle Regelung ist ausgesprochen unbarmherzig.
Dieser Einschätzung stimme ich zu.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Alles zum Thema "Ablass"

Beitrag von Hubertus »

Marion hat geschrieben:auch daraus
Die an den Gebrauch von Gegenständen der Frömmigkeit gebundenen Ablässe, die oben nicht genannt sind, entfallen nach Ablauf von drei Monaten nach dem Tage der Veröffentlichung dieser Konstitution in den Acta Apostolicae Sedis.
Was sind das für Ablässe die es mal gab und nun nicht mehr gelten? Hat da jemand Beispiele für?
Die privilegierten Altäre z.B., von denen es gar nicht so wenige gab. ( :heul: )
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Alles zum Thema "Ablass"

Beitrag von Juergen »

N. 17. Ein Christgläubiger, der einen von irgendeinem Priester rechtmäßig geweihten Andachtsgegenstand (Kruzifix, Kreuz, Rosenkranz, Skapulier, Medaille) mit frommer Gesinnung benutzt, gewinnt einen unvollkommenen Ablass.

Ist aber dieser Andachtsgegenstand vom Heiligen Vater oder irgendeinem Bischof geweiht, so kann der Christgläubige durch den frommen Gebrauch dieses Gegenstandes auch einen vollkommenen Ablass am Fest der Heiligen Apostel Petrus und Paulus gewinnen, wenn er nach einer beliebigen rechtmäßigen Formel das Glaubensbekenntnis spricht.
Was ist mit "beliebigen rechtmäßigen Formel" gemeint? :hmm:


Hier noch ein Text von Knauer: http://peter-knauer.de/44.html
Daraus:
Im Zusammenhang mit der Neuordnung des Ablasswesens wurde 1968 in Rom in dem bereits erwähnten „Enchiridion Indulgentiarum“ eine Sammlung von Gebeten veröffentlicht, die mit einem Ablass verbunden werden. 1999 erschien dieses Buch in vierter, durchgesehener Auflage. Es handelt sich erstaunlicher- und erfreulicherweise um eine sehr schöne Sammlung der am meisten verbreiteten und wertvollsten christlichen Gebete; es ist sozusagen ein kleines Handbuch christlicher Spiritualität. Diese Gebete sind ein kostbarer „Kirchenschatz“, den die Kirche ihren Gläubigen sehr gerne „applizieren“ möchte.
Hat/Kennt jemand das Buch?
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Alles zum Thema "Ablass"

Beitrag von Linus »

Hat/Kennt jemand das Buch?
Vielleicht der sog. "Gebetsschatz" (in einer grünen strapazierfähigen Hülle) von Alfons Maria Weigl beispielsweise hier: http://shop.sarto-verlag.de/product_inf ... chatz.html
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Alles zum Thema "Ablass"

Beitrag von Niels »

Könnte sein. Das Buch hab ich auch (aber gerade nicht verfügbar)...
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8698
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Alles zum Thema "Ablass"

Beitrag von Marion »

Nein, das ist ein anderes
Das heißt "Handbuch der Ablässe. Normen und Gewährungen"
In der Googlebuchsuche sind 3 verschiedene Ausgaben zu finden, aber leider ohne Vorschau:
2008 - 144 Seiten
1989 - 97 Seiten
1971 - 93 Seiten

Zum kaufen, downloaden etc hab ich es nirgens gefunden :nein: Es wird auf einigen Seiten (auch der die Jürgen verlinkte) gesagt, das der Rosenkranz-Verlag München es hätte.

Im "Gebetsschatz" steht im Vorwort, daß viele Gebete darin mit Ablässen verbunden sind. Es steht da aber nichts davon welche viele es sind und auch nicht ob überhaupt alle drin sind.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Alles zum Thema "Ablass"

Beitrag von Melody »

Ich hab nochmal eine Frage zum Thema Ablass und Rosenkranzgebet und hoffe, die konkrete Frage gab es hier noch nicht...

Ich finde widersprüchliche Angaben darüber, wann das Rosenkranzgebet (5 Gesätze) mit einem vollkommenen Ablass verbunden ist (jenseits der sonstigen Voraussetzungen).

Unstrittig ist, dass es ein vollkommener Ablass ist, wenn es in Gemeinschaft und in einer Kirche stattfindet.

Aber was ist, wenn man es alleine in einer Kirche verrichtet?
Oder wenn man es in Gemeinschaft (reichen dafür auch schon zwei Personen?!) verrichtet und sich nicht in einer Kirche befindet?!
Weiß da jemand näheres zu?! :achselzuck:

[Punkt]
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8698
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Alles zum Thema "Ablass"

Beitrag von Marion »

Melody hat geschrieben:Ich hab nochmal eine Frage zum Thema Ablass und Rosenkranzgebet und hoffe, die konkrete Frage gab es hier noch nicht...

Ich finde widersprüchliche Angaben darüber, wann das Rosenkranzgebet (5 Gesätze) mit einem vollkommenen Ablass verbunden ist (jenseits der sonstigen Voraussetzungen).

Unstrittig ist, dass es ein vollkommener Ablass ist, wenn es in Gemeinschaft und in einer Kirche stattfindet.

Aber was ist, wenn man es alleine in einer Kirche verrichtet?
Oder wenn man es in Gemeinschaft (reichen dafür auch schon zwei Personen?!) verrichtet und sich nicht in einer Kirche befindet?!
Weiß da jemand näheres zu?! :achselzuck:

[Punkt]
Diese Frage stellte ich mir demletzt auch.
Hab dann aber was anderes gefunden was man unstrittig für einen Ablass alleine und zuhause machen kann: eine halbe Stunde in der Heiligen Schrift lesen.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Alles zum Thema "Ablass"

Beitrag von Gamaliel »

Die aktuelle Ablaßordnung ist da ganz präzise:
Nr. 17 Preces ad Beatissimam Virginem Mariam hat geschrieben:Plenaria indulgentia conceditur christifideli qui Rosarium mariale pie recitaverit in ecclesia aut oratorio, vel in familia, in religiosa Communitate, in christifidelium consociatione et generatim cum plures ad aliquem honestum finem conveniunt
- Wenn man alleine ist: Rosenkranzgebet in einer Kirche oder Kapelle (vgl. c. 1223 CIC/1983)

- Wenn man in Gemeinschaft ist, ist der Ort des Rosenkranzgebets egal (Kirche, Kapelle, zu Hause, im Wald,...).
(Gemäß dem römischen Rechtsgrundsatz "Tres faciunt collegium" sind mindestens 3 Personen notwendig, die sich zum gemeinschaftlichen Gebet versammeln.)

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Alles zum Thema "Ablass"

Beitrag von Melody »

Oh.
Also zwei Personen genügen nicht.
Schade eigentlich.

Was genau ist denn dann mit Kapelle gemeint?
An den Straßen - natürlich eher in Bayern als bei uns hier oben - gibt es ja schon mal so kleinere Kapell"chen", die man, wenn man Glück hat, sogar betreten kann. Sowas genügt?!
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Alles zum Thema "Ablass"

Beitrag von Gamaliel »

Melody hat geschrieben:Was genau ist denn dann mit Kapelle gemeint?
Gamaliel hat geschrieben:...oder Kapelle (vgl. c. 1223 CIC/1983)
:blinker:

Ich kann Dir den Text aber auch heraussuchen:
Can. 1223 — Unter Kapelle versteht man einen Ort, der mit Erlaubnis des Ordinarius für den Gottesdienst zugunsten einer Gemeinschaft oder eines dort zusammenkommenden Kreises von Gläubigen bestimmt ist, zu dem mit Zustimmung des zuständigen Oberen auch andere Gläubige Zugang erhalten können.
Die von Dir beschriebenen "Kapellchen" sind also nicht gemeint.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Alles zum Thema "Ablass"

Beitrag von civilisation »

Vielleicht noch ein Literaturhinweis zu den Ablässen "alter Art" (nenne ich einfach mal so).

Ablassbuch
Neue amtliche Sammlung der von der Kirche mit Ablässen versehenen Gebete und frommen Werke
Einzige von der Pönitentiarie genehmigte vollständige deutsche Ausgabe
Regensburg

Ich habe diese Ausgabe als die 3. Auflage von 1952 (443 Seiten).

Dabei handelt es sich um die Übertragung des "Enchiridion Indulgentiarum" (2. Auflage 1952) ins Deutsche.

Gibt es auch über den ZVAB zu beziehen, zu :erschrocken: Preisen.

Benutzeravatar
Galilei
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 18:21
Wohnort: Bistum Münster

Re: Alles zum Thema "Ablass"

Beitrag von Galilei »

Linus hat geschrieben:
Hat/Kennt jemand das Buch?
Vielleicht der sog. "Gebetsschatz" (in einer grünen strapazierfähigen Hülle) von Alfons Maria Weigl beispielsweise hier: http://shop.sarto-verlag.de/product_inf ... chatz.html
Nachdem ich gesehen habe, was für angebliche Texte der heiligen Messe in diesem Buch stehen, habe ich es zurückgelegt und mich gegen den Kauf entschieden. :daumen-runter:

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Alles zum Thema "Ablass"

Beitrag von Hubertus »

Galilei hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
Hat/Kennt jemand das Buch?
Vielleicht der sog. "Gebetsschatz" (in einer grünen strapazierfähigen Hülle) von Alfons Maria Weigl beispielsweise hier: http://shop.sarto-verlag.de/product_inf ... chatz.html
Nachdem ich gesehen habe, was für angebliche Texte der heiligen Messe in diesem Buch stehen, habe ich es zurückgelegt und mich gegen den Kauf entschieden. :daumen-runter:
Was meinst Du mit "angebliche Texte der heiligen Messe"?
Ich kenne das Buch nicht, kann mir daher darunter nichts vorstellen.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Alles zum Thema "Ablass"

Beitrag von Melody »

Galilei hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
Hat/Kennt jemand das Buch?
Vielleicht der sog. "Gebetsschatz" (in einer grünen strapazierfähigen Hülle) von Alfons Maria Weigl beispielsweise hier: http://shop.sarto-verlag.de/product_inf ... chatz.html
Nachdem ich gesehen habe, was für angebliche Texte der heiligen Messe in diesem Buch stehen, habe ich es zurückgelegt und mich gegen den Kauf entschieden. :daumen-runter:
Galilei, von welchem Buch sprichst Du jetzt?!
Von dem Gebetsschatz von A. M. Weigl?!
Da sind keine "angeblichen Texte der heiligen Messe" enthalten?! :achselzuck:

Das dort verlinkte Büchlein ist ausgesprochen wertvoll und eine wahre Fundgrube an guten Gebeten.

Es mögen auch ein paar Privatoffenbarungen enthalten sein, ich bin mir da gar nicht ganz sicher, aber größtenteils ist es einfach eine Sammlung mehr oder weniger bekannter Gebete und Litaneien zum dreifaltigen Gott, zur Gottesmutter Maria, zu den Engeln und Heiligen und zu sonstigen Anlässen. Zum Beispiel findet man das "Jungfrau Mutter Gottes mein" oder Texte wie "Näher mein Gott zu Dir" oder "So nimm denn meine Hände", auch eine Kreuzwegandacht, Gebete für Priester etc.
Das einzige, was etwas mit Hl. Messe zu tun hat, ist am Ende die sog. "Heilige Messfeier aus dem Padre-Pio-Büchlein". Meinst Du etwa das?! :hae?:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Alles zum Thema "Ablass"

Beitrag von Sempre »

Melody hat geschrieben:Das einzige, was etwas mit Hl. Messe zu tun hat, ist am Ende die sog. "Heilige Messfeier aus dem Padre-Pio-Büchlein".
Genau, so ist es.

Der Gebetsschatz ist handlich und umfangreich, mit Gebeten für jede Gelegenheit. Empfehlenswert.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Galilei
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 18:21
Wohnort: Bistum Münster

Re: Alles zum Thema "Ablass"

Beitrag von Galilei »

Melody hat geschrieben:Galilei, von welchem Buch sprichst Du jetzt?!
Von dem Gebetsschatz von A. M. Weigl?!
Selbstverständlich, wovon sonst?
Melody hat geschrieben: Da sind keine "angeblichen Texte der heiligen Messe" enthalten?! :achselzuck:
Doch. Ganz am Ende und im Großdruck. Ich glaube, es steht da „Es folgt im Großdruck die Messfeier [und noch irgendetwas anderes]“.
Melody hat geschrieben: Es mögen auch ein paar Privatoffenbarungen enthalten sein, ich bin mir da gar nicht ganz sicher, aber größtenteils ist es einfach eine Sammlung mehr oder weniger bekannter Gebete und Litaneien zum dreifaltigen Gott, zur Gottesmutter Maria, zu den Engeln und Heiligen und zu sonstigen Anlässen. Zum Beispiel findet man das "Jungfrau Mutter Gottes mein" oder Texte wie "Näher mein Gott zu Dir" oder "So nimm denn meine Hände", auch eine Kreuzwegandacht, Gebete für Priester etc.
Gegen all das ist nichts einzuwenden, aber ich frage mich, was von einer Privatfrömmigkeit aus Heilig-Geist-Rosenkranz, Kreuzweg und Engelsgebeten zu halten ist, die nicht in der Liturgie der Kirche ihr Fundament findet. Ein nur annähernd korrekt übersetztes Gloria habe ich in dem Werk nicht gefunden. Beim Credo bin ich mir gerade nicht mehr sicher, Du kannst ja mal nachschauen, ob das wenigstens vorhanden ist.
Melody hat geschrieben: Das einzige, was etwas mit Hl. Messe zu tun hat, ist am Ende die sog. "Heilige Messfeier aus dem Padre-Pio-Büchlein". Meinst Du etwa das?! :hae?:
Ja, das dürfte es sein. Mit einer schauerlichen Gloria-Paraphrase und sonstigen Texten, die nichts mit dem Messbuch zu tun haben.

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Alles zum Thema "Ablass"

Beitrag von Melody »

Galilei hat geschrieben:Ja, das dürfte es sein. Mit einer schauerlichen Gloria-Paraphrase und sonstigen Texten, die nichts mit dem Messbuch zu tun haben.
Das wird doch auch nirgendwo behauptet?! :achselzuck:

Es gibt viele Texte, die einem helfen sollen, sich mit dem Wesen der Hl. Messe zu vereinen. Wo ist denn Dein Problem?! :hae?:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Galilei
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 18:21
Wohnort: Bistum Münster

Re: Alles zum Thema "Ablass"

Beitrag von Galilei »

Melody hat geschrieben:Es gibt viele Texte, die einem helfen sollen, sich mit dem Wesen der Hl. Messe zu vereinen. Wo ist denn Dein Problem?! :hae?:
Wir reden aneinander vorbei. Mein Problem scheint zu sein, dass ich kein Tradi bin.

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Alles zum Thema "Ablass"

Beitrag von Melody »

Galilei hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:Es gibt viele Texte, die einem helfen sollen, sich mit dem Wesen der Hl. Messe zu vereinen. Wo ist denn Dein Problem?! :hae?:
Wir reden aneinander vorbei. Mein Problem scheint zu sein, dass ich kein Tradi bin.
Aber dieses Büchlein ist doch nicht für "Tradis"?! Es wird z. B. auch in Wigratzbad genutzt, dort ist man wohl eher "neokonservativ". Aber letztlich sind das alles seltsame Schubladen.
Das Büchlein ist wirklich empfehlenswert, weil es eine ausgezeichnete Gebetssammlung ist. Man muss ja nicht mit jedem einzelnen Gebet etwas anfangen können, die Auswahl ist ja nun groß genug...
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Alles zum Thema "Ablass"

Beitrag von Gamaliel »

Was haben eigentlich diese ganzen Erörterungen zum "Gebetsschatz" mit dem Threadthema zu tun? :hmm:

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Alles zum Thema "Ablass"

Beitrag von Melody »

Naja.
Im Gebetsschatz steht vorne drin, dass fast alle im Buch enthaltenen Gebete zumindest mit einem Teilablass verknüpft sind... :P ;D
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8698
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Alles zum Thema "Ablass"

Beitrag von Marion »

Clemens hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:
talita kum hat geschrieben:
Dass das aus der Bibel kommt, wusste ich bis eben nicht. Du weißt doch, wir Katholiken dürfen keine Bibel lesen. :(
Echt?
Nein.

Die andächtige Lesung der Heiligen Schrift, wenigstens eine halbe Stunde lang gibt von der Kirche sogar (mit den üblichen anderen Sachen zusammen) einen vollständigen Ablaß :ja:
Echt? Das finde ich nun aber schon seltsam. Wozu dann noch nach Rom fahren, oder sich um sonstige eher mühsame Arten des Generalablasses bemühen, wenn 30 Minuten Bibellese auch genügen? :hmm:

Am Stück übrigens, oder gilt es auch über mehrere Tage verteilt?
Rom war schon großzügiger. Es wurden ja leider auch viele gestrichen. Ein Rosenkranz in Gemeinschaft oder in einer Kirche geht auch.

Ich weiß nicht ob Leute nach Rom fahren, speziell nur wegen einem Ablaß?! Ich denk das ist eher ein Geschenk obendrauf.

Ich vermute daß man die 30 Minuten schon am Stück lesen sollte, weiß es aber nicht.

Nun fällt mir auch noch ein, daß manche Ablässe nur für einen selber gelten und manche (nur) für andere. Mit dem Bibellesen und Rosenkranz kann man auf jeden Fall Seelen aus dem Fegefeuer befreien.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Alles zum Thema "Ablass"

Beitrag von Melody »

Marion hat geschrieben:Ein Rosenkranz in Gemeinschaft oder in einer Kirche geht auch.

Ich weiß nicht ob Leute nach Rom fahren, speziell nur wegen einem Ablaß?! Ich denk das ist eher ein Geschenk obendrauf.
Genau, das mit dem Rosenkranz finde ich am einfachsten... alleine in einer Kirche, ganz einfach. Und zumindest die Lippenbewegungen nicht vergessen, hab ich ja auch erst hier gelernt.
Zumindest theoretisch ist das alles ganz einfach... denn wirklich auch keinerlei Anhänglichkeit an eine lässliche Sünde haben, schafft man ja wahrscheinlich eh nicht... :achselzuck:

Nach Rom möchte ich mal, weil ich halt mal nach Rom möchte. Sicherlich nicht wegen eines Ablasses, das wäre ein wenig viel Aufwand... :blinker:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8698
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Alles zum Thema "Ablass"

Beitrag von Marion »

Melody hat geschrieben:[Genau, das mit dem Rosenkranz finde ich am einfachsten... alleine in einer Kirche, ganz einfach.
Ich hab mal einen Primizsegen gekriegt, der war noch einfacher
Melody hat geschrieben:Zumindest theoretisch ist das alles ganz einfach... denn wirklich auch keinerlei Anhänglichkeit an eine lässliche Sünde haben, schafft man ja wahrscheinlich eh nicht... :achselzuck:
Wenn man es nicht schafft, dann gibts nur nen halben Ablaß oder halt einen Teil. Lohnt sich trotzdem, und durch diese Werke kriegt man ja auch noch Gnaden, sodaß man es dann vielleicht doch noch schafft.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Alles zum Thema "Ablass"

Beitrag von Melody »

Marion hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:[Genau, das mit dem Rosenkranz finde ich am einfachsten... alleine in einer Kirche, ganz einfach.
Ich hab mal einen Primizsegen gekriegt, der war noch einfacher.
Wie, Primizsegen ist doch kein Ablass?!

Hubertus hatte hier mal was verlinkt: http://www.ulrichrhode.de/lehrv/sakr/ablaesse.pdf

Darin steht zwar die Primizmesse erwähnt, aber nicht der reine Segen?! :achselzuck:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8698
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Alles zum Thema "Ablass"

Beitrag von Marion »

Melody hat geschrieben:Darin steht zwar die Primizmesse erwähnt, aber nicht der reine Segen?! :achselzuck:
Oh! Dann hab ich da mal was falsch verstanden. Oder kann das sein, daß das in verschiedenen Ländern verschieden gehandhabt wird?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema