Neben der Bibel vielleicht auch etwas in der Natur lesen?

Schriftexegese. Theologische & philosophische Disputationen. Die etwas spezielleren Fragen.
pierre10
cum angelis psallat Domino

Neben der Bibel vielleicht auch etwas in der Natur lesen?

Beitrag von pierre10 »

Mein großer Lehrmeister ist zweifellos die Natur. Wobei ich für mich Natur mit Gott eine Einheit bilden.

Wenn ich mich umsehe, und sei es nur auf meinem Grundstück, so sehe ich die Entwicklung von Tier und Pflanzen, die Konsequenzen von zuviel Sonne oder zuviel Regen, der Kampf der einen gegen die anderen um zu überleben. Alleine der Weiher ist ein Wunderwerk der Natur. (ich gebe zu, da habe ich ein wenig mit- nachgeholfen). Erstaunlich die Nahrungskette, die sich da bildete..... Fische, Frösche, Libellen, Stechmücken, Krebse, Würmer, und vieles andere mehr.

Ein Ahornbaum im Garten bringt jährlich tausende von Samen. Sie fliegen mit Flügeln im Wind.... auch so ein kleines Wunder. Aber nur ganz wenige werden dann wieder Bäume. Vielleicht braucht es ja einen ganz bestimmten Standort, die richtige Stelle sozusagen, damit der Samen zum Baum werden kann.

Ist es mit den Menschen vielleicht auch so? Wer lebt an der rechten Stelle und wächst, andere kümmern? Was können wir lernen?

Jetzt hängen viele kleine Kletten im Fell meiner Hunde, sind sie endlich trocken (die Kletten versteht sich) , fallen sie ab, auch eine tolle Methode, die Mutterpflanze vor zu viel Nachwuchs zu schützen.

Meinen Garten kann ich pflegen, oder alles wild wachsen lassen. Mit Menschen scheint es ähnlich zu sein. Pflegen wir unseren Nachwuchs, können wir ihm vielleicht etwas mitgeben, lassen wir ihn wild aufwachsen, kommt es später u. U. zu Dramen.

Mit diesen Zeilen will ich die Bibel und die Menschen, für welche die Bibel unumstößlich ist, nicht verletzen. Viele brauchen das Wort, da sie es vielleicht verlernt haben auf Zeichen zu achten, die ja letztlich auch vom Schöpfer kommen.

Pierre, nachdenklich
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Philokalos
Gott wird sichtbar in der Natur

Beitrag von Philokalos »

Du sprichst mir aus der Seele, mein Bruder, für mich ist die Natur der einzige Weg um Gott zu "sehen" und was ich da sehe ist so voller Schönheit und Harmonie, dass es mich manchmal zu Tränen rührt.
Seltsamerweise wurde ich sogar im Wald zum Christen. Als ich umstandsbedingt etwa ein halbes Jahr täglich den halben Tag im Wald verbrachte und nicht viel mehr tat als da zu sein und zu fühlen, da kam es zu einem Erlebnis das ich nicht in Worte fassen kann, eine Erfahrung jenseits des Verstehens, ER war einfach da und ich stellte mit Befremden fest, dass dieser ER mit christlichen Worten/Werten zu mir spricht.
Ich erfuhr darauf, dass mein Erlebnis im Bereich der sogenannten Mystik zu suchen ist und so begann ich mich da einzulesen und meine Seele fand sich erstaunt auf dem Weg hin zu Gott.
Was ich mit der kurzen Geschichte sagen will ist, dass zumindest bei mir die Verzückung ob der Herrlichkeit der Schöpfung ein Tor zum Glauben ist und dass ich bis heute Gott in der Natur mehr erfahre als sonst wo.
Der Herr sei mit Dir mein naturliebender Bruder und mit Euch allen, die ich hier in meinem ersten Forumbeitrag herzlich begrüsse.
Euer Bruder Philokalos
Ich trat ein, wußte nicht wo,
und blieb unwissend,
alles Wissen übersteigend.
(Johannes vom Kreuz)

pierre10
cum angelis psallat Domino

Re: Gott wird sichtbar in der Natur

Beitrag von pierre10 »

Philokalos hat geschrieben:Du sprichst mir aus der Seele, mein Bruder, für mich ist die Natur der einzige Weg um Gott zu "sehen" und was ich da sehe ist so voller Schönheit und Harmonie, dass es mich manchmal zu Tränen rührt.
Seltsamerweise wurde ich sogar im Wald zum Christen. Als ich umstandsbedingt etwa ein halbes Jahr täglich den halben Tag im Wald verbrachte und nicht viel mehr tat als da zu sein und zu fühlen, da kam es zu einem Erlebnis das ich nicht in Worte fassen kann, eine Erfahrung jenseits des Verstehens, ER war einfach da und ich stellte mit Befremden fest, dass dieser ER mit christlichen Worten/Werten zu mir spricht.
Ich erfuhr darauf, dass mein Erlebnis im Bereich der sogenannten Mystik zu suchen ist und so begann ich mich da einzulesen und meine Seele fand sich erstaunt auf dem Weg hin zu Gott.
Was ich mit der kurzen Geschichte sagen will ist, dass zumindest bei mir die Verzückung ob der Herrlichkeit der Schöpfung ein Tor zum Glauben ist und dass ich bis heute Gott in der Natur mehr erfahre als sonst wo.
Der Herr sei mit Dir mein naturliebender Bruder und mit Euch allen, die ich hier in meinem ersten Forumbeitrag herzlich begrüsse.
Euer Bruder Philokalos

Viel besser gesagt als ich es könnte.

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema