Ist das ernstgemeint ?

Schriftexegese. Theologische & philosophische Disputationen. Die etwas spezielleren Fragen.
Pit

Ist das ernstgemeint ?

Beitrag von Pit »

Liebe "Kreuzgängler",

was ist von dieser Website zu halten?
www.kirchenopfer.de

Für mich ist sie Panikmache, "Stimmenfang" für eine Sekte und - einfach schlecht recherchiert.
Interessant:
Im Mittelalter (!) sollen ca. 100.000.000 Menschen den Hexen(!)verfolgungen zum Opfer gefallen sein !

Nenene, ich weiss nicht.
Wenn ich eine solche Seite ins Netz stellen wollte, würde ich wenigstens vorher ordentlich recherchieren, aber die Spinner vom "UL" lernen eben nie dazu.

Gruß, Pit
carpe diem - Nutze den Tag !

Robert Ketelhohn
Beitrag von Robert Ketelhohn »

Ich kuck mir das jetzt nicht an.
Aber das ist doch die Sekte von
„Uriella“, dem Satansbraten,
oder? Lohnt nicht, einen Finger
krumm zu machen.

(Hexen und Zauberer, echte oder
vermeintliche: Da wurden eher
50.000 hingerichtet, und zwar in
der frühen Neuzeit, kaum vorher.)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Edi

Beitrag von Edi »

Du hast ja schon Richtiges dazu gesagt. Es stammt vom "Universellen Leben", früher "Heimholungswerk Jesu Christi" genannt, deren "Prophetin" Gabriele Wittek mit der Teilnahme an spiritistischen Sitzungen angefangen hat. Eine Granatensekte!!!Das Werkzeug ist wie das der Geistigen Loge in Zürich spiritistisch.

Ich hatte mal eine Tonbandcassette von denen, wo man erkannte wie sich die Stimme dieser Frau während der sog. Kundgaben so negativ änderte, dass man den Eindruck hatte, sie sei mindestens umsessen, wenn nicht gar mehr.

Hier mal Infoseiten:

http://www.relinfo.ch/ul/index.html

http://www.michelrieth.de/zuende2.htm

http://www.michelrieth.de/frames.htm

http://www.michelrieth.de/zuende.htm

Deren Lehre ist ohnehin ganz verkehrt, eine reine Disziplin- und Morallehre. Sie lautet etwa so, dass das Blut Jesu auf die Erde getropft sei und dadurch die Menschen erst die Möglichkeit hätten, sich vom Negativen zu befreien und die geschehe durch eigene Disziplinierung. Ich war mal bei denen, um mir da einiges anzuhören. Sie berufen sich in ihren Schriften auch auf bekannte grosse Gottesmänner der Vergangenheit, aber haben nicht begriffen, dass der Neue Bund etwas ganz Anderes ist als Moral, nämlich Verwandlung des Menschen, indem Gott mehr und mehr in sein Herz einkehrt.

Allerdings fallen leider viele ökologisch interessierte Leute darauf herein, zumal die Kirche/n hier deutlichen Nachholbedarf

Zitat aus: http://www.religio.de/dialog/297/297s18.html

"Gründerin des "Universellen Lebens" (Abk: UL) ist Gabriele Wittek, geborene Maden, aus Wertingen (Bayrisch-Schwaben), geb. 1933. Als Tochter eines Schneidermeisters ist sie in traditionell-katholischer, kleinstädtischer Umgebung aufgewachsen. Ausbildung als Kontoristin. 1955 Heirat. 1964 Geburt einer Tochter. Ab 1967 in Würzburg. Nach Tod ihrer Mutter 1970 glaubt Frau Wittek, mit dieser weiterhin in Verbindung zu stehen. Besuch spiritistischer Zirkel, um mit der Verstorbenen Kontakt aufzunehmen. Am 6.1.1975 soll bei Frau Wittek das "Innere Wort" durchgebrochen sein. Der "Geistlehrer Bruder Emanuel" und "Jesus Christus" sollen sie seitdem als ihr Sprachrohr benutzen. Seit 1980 ist Gabriele Wittek einziges Bindeglied zwischen Gott und Welt. Sie wird die letzte Prophetin sein, die neue Inhalte vermitteln kann; nach ihrem Tod sind nur noch Wiederholungen zu erwarten. Zwar betont sie, nur "Geschwister unter Geschwistern" zu sein. Doch erhält sie von ihren Anhängern eine quasi-messianische Stellung beigemessen. Denn nur sie kann Letztgültiges für alle Glaubens- und Lebensfragen offenbaren."

"Ein Mensch, der völlig nach den Vorschriften des UL lebt, hat die Gewißheit, aus eigener Kraft göttlich und vollkommen zu werden. Die christlichen Begriffe werden also nur als bloße Makulatur verwendet. Das UL ist keine christliche Gemeinschaft, sondern verfälscht Christus und das Christentum."

Hier auch noch eine Webseite darüber welche andern Webseiten sich hinter UL verbergen:

http://www.confessio.de/gemeinschaften/ul/masken.htm

Sie haben sogar ein eigenes Radio, das auch gegen die Kirche hetzt, Spinner sind das nicht, das ist eine verführerische Satansbrut, die viele Leute verführt.

http://www.radio-santec.de/cms/index.ph ... [backId]=1

Die deutsche kath.Kirche, die viel grösser ist, bringt kein eigenes Radio zustande. Soweit ich weiss, wollte Kardinal Meisner eines, aber andere Bischöfe seien dagegen gewesen.
Zuletzt geändert von Edi am Samstag 11. März 2006, 00:07, insgesamt 5-mal geändert.

Uwe Schmidt

Re: Ist das ernstgemeint ?

Beitrag von Uwe Schmidt »

Pit hat geschrieben:Liebe "Kreuzgängler",

www.kirchenopfer.de

Für mich ist sie Panikmache, "Stimmenfang" für eine Sekte und - einfach schlecht recherchiert.
Interessant:
Im Mittelalter (!) sollen ca. 100.000.000 Menschen den Hexen(!)verfolgungen zum Opfer gefallen sein !

Nenene, ich weiss nicht.
Wenn ich eine solche Seite ins Netz stellen wollte, würde ich wenigstens vorher ordentlich recherchieren, aber die Spinner vom "UL" lernen eben nie dazu.

Gruß, Pit

Nein, es waren 50 000 bis höchstens 100 000 Hexen und Hexer, die verbrannt wurden (und das auch nicht im Mittelalter, sondern in der Neuzeit, aber egal).

Uwe Schmidt

Beitrag von Uwe Schmidt »

Das Wittek-Radio habe ich früher immer auf Kurzwelle gehört, damals hieß es "die kosmische Welle", wo dann auch die neuesten "Christus-Botschaften" der Gabriele über den Äther geschickt wurden. Dieser Christus wettert natürlich gegen die kath. Kirche und ist ökologisch, während das Universelle Leben sich als urchristliche Gemeinschaft versteht.
Übrigens haben Wittekianer auch in Marpingen 1999 versucht, Werbeprospekte mit "Christusbotschaften" zu verteilen, was dann aber relativ schnell bemerkt und eingestellt wurde.
Das Universelle Leben hat mittlerweile auch genügend Geld, um deutschlandweite Werbeplakate finanzieren zu können.

Edi

Beitrag von Edi »

Unter http://www.theologe.de ist auch noch eine Webseite von denen zu finden.

Die haben inzwischen auch eigene Läden, die sich "Gut zum Leben" nennen, beuten ihre Leute aus und kommen so zu Geld.

http://www.gzl.com/

http://www.gzl.com/einkaufsquellen/eink ... index.html

Ewald Mrnka

Re: Ist das ernstgemeint ?

Beitrag von Ewald Mrnka »

Pit hat geschrieben:Liebe "Kreuzgängler",

www.kirchenopfer.de

Interessant:

Nenene, ich weiss nicht.

Gruß, Pit

Es waren etwa 348 Millarden, dazu kommen noch 586,7 Millionen verbrannte HäretikerInnen und 743 000 Ketzer, die an den Folgen ihrer Haft verstorben sind.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Chiara

Beitrag von Chiara »

Quelle?
Hieb- und stichfest?
Gemessen daran, dass die Weltstadt Rom zur Zeit der Erbauung des Petersplatzes gerade 200.000 Einwohner zählte (die alle darauf passen sollten), scheinen mir die 400 Milliarden ein bißchen hochgestochen.
Wie wäre es, so etwas mal mit den Zahlen der Weltbevölkerung in dieser Zeit zu vergleichen? :roll:

PS. Schon mal nachgezählt, wieviel Zeit (und Brennmaterial) darauf zu verwenden wäre, eine halbe Milliarde Menschen zu verbrennen? Innerhalb relativ kurzer Zeit (weltgeschichtlich gesehen)?
Schon mal nachgeprüft, wieviele solcher Einzelakten existieren? Und wieviel Lagerungsraum soviel Pergament beanspruchen würde?
Schon mal so eine Akte im Original gelesen? Und verglichen, in wie vielen Fällen ein Todesurteil überhaupt gefällt - und dann noch: vollstreckt - wurde? Die Inquisition war meines Wissens durchaus begnadigungsbereiter als ein gewisser Herr Bush.

Aus der Wikipedia, die nicht unbedingt ein katholisches Organ darstellt:
"Opfer
Die Verfolgung von zu Hexen erklärten Frauen und Männern forderte in ganz Europa nach neueren Forschungen und umfangreichen Auswertungen der Gerichtsakten etwa 40.000 bis 60.000 Todesopfer, davon ca. 25.000 auf dem Boden des Heiligen Römischen Reichs Deutscher Nation. 80 % der Opfer waren Frauen. Dazu kam eine hohe Zahl weiterer zu Konfiskation und Haft Verurteilter. Insgesamt soll etwa drei Millionen Menschen der Prozess gemacht worden sein, etwa jeder Fünfzigste wurde hingerichtet. Die früher verbreiteten Zahlen von mehreren 100.000 Todesopfern stützten sich auf Schätzungen und das durch Literatur und Filme verbreitete Bild einer ungezügelten Hexenverfolgung. 1786 veröffentlichte Gottfried Christian Voigt seine – auf falschen Zahlen beruhende – These von neun Millionen hingerichteter Hexen, die aber zu Propagandazwecken von den Nationalsozialisten wiederaufgegriffen wurde und noch heute durch die Literatur geistert."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Hexenverbrennungen#Opfer

Bild

Von der Wikipedia gelieferte Weltbevölkerungszahlen für diesen Zeitraum:
Jahr 1500 425 Millionen
Jahr 1600 545 Millionen
Jahr 1650 470 Millionen
Jahr 1700 600 Millionen
Wie gesagt: WELTbevölkerung! Die vorhin angeführten Aktivitäten und Opfer beschränken sich dagegen nur auf Europa!

Ach ja, lieber Vorredner, bevor Du den Einbruch zwischen 1600 und 1650 auf die Katholische Kirche schiebst:Da fand der 30jährige Krieg statt.
Zuletzt geändert von Chiara am Samstag 11. März 2006, 13:15, insgesamt 2-mal geändert.
"Scio cui credidi"

FioreGraz
Beitrag von FioreGraz »

ICh denk mal wenn soviele Menschen von der Kirche dahingemezelt worden wären, dann hätten wir uns einige Kriege erspart weil einfach nicht genug "Menschenmaterial" dagewesen wäre, allerdings wären die letzten Europäer dann wohl auch beim ersten Türkensturm ausgestorben.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Chiara

Beitrag von Chiara »

FioreGraz hat geschrieben:ICh denk mal wenn soviele Menschen von der Kirche dahingemezelt worden wären, dann hätten wir uns einige Kriege erspart weil einfach nicht genug "Menschenmaterial" dagewesen wäre, allerdings wären die letzten Europäer dann wohl auch beim ersten Türkensturm ausgestorben.

LG
Fiore
Danke.
Genau das meine ich.

Ich habe mir die Seite mal angeschaut undh halte sie für Schund. dazu noch sehr schlecht - wenn auch sehr bunt - gemachten.
"Scio cui credidi"

FioreGraz
Beitrag von FioreGraz »

Cool finde ich ja auch diese Aussage von der Homepage
Der französische Nationalheilige Martin von Tours hielt z.B. 20 000 Sklaven. (Deschner, »Kriminalgeschichte des Christentums«, Bd. 3, S. 524)
Also ich halte Deschner zwar für häretisch aber nicht für dumm. 20.000 Sklaven? Hat man da vielleicht aus den ihm vertrauten Schäfchen gelich Sklaven gemacht? Naja in 100 Jahren wird ein Deschner 2. wahrscheinlich behaupten der heilige Erzbischof König von Wien hätte 7 Mio. Sklaven gehabt. :D

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

holzi

Beitrag von holzi »

Chiara hat geschrieben:Quelle?
[...]
Ach ja, lieber Vorredner, bevor Du den Einbruch zwischen 1600 und 1650 auf die Katholische Kirche schiebst:Da fand der 30jährige Krieg statt.
Ich schätze eher, dein werter Herr Vorredner hat nur vergessen, seine <sarkasmus></sarkasmus>-Tags zu setzen, oder? :)

holzi

Beitrag von holzi »

FioreGraz hat geschrieben:Cool finde ich ja auch diese Aussage von der Homepage
Der französische Nationalheilige Martin von Tours hielt z.B. 20 000 Sklaven. (Deschner, »Kriminalgeschichte des Christentums«, Bd. 3, S. 524)
Also ich halte Deschner zwar für häretisch aber nicht für dumm. 20.000 Sklaven? Hat man da vielleicht aus den ihm vertrauten Schäfchen gelich Sklaven gemacht? Naja in 100 Jahren wird ein Deschner 2. wahrscheinlich behaupten der heilige Erzbischof König von Wien hätte 7 Mio. Sklaven gehabt. :D

LG
Fiore
Naja, wenn die Sklaven ihren Herren damals auch so gefolgt haben wie die "Schäfchensklaven" den Bischöfen heutzutage, dann wurndert mich der Untergang des römischen Reiches nicht mehr :mrgreen:

Pit

Beitrag von Pit »

Hallo !

Genauso sehe ich das auch!

Diese Website des "UL" zeigt nur eines, nämlich daß die Betreiber der Seite weder von Geschichte im Allgemeinen, noch von Kirchengeschichte im Besonderen eine Ahnung haben.

Übrigens waren die Zahlenangaben von Ewald ironisch gemeint, oder ?

Gruß, Pit

P.S:
Auch in den Ländern der reformatorischen Tradition wurden Menschen der Hexerei verdächtigt, verurteil und auf den Scheiterhaufen gebracht, leider. :-(
Chiara hat geschrieben:
FioreGraz hat geschrieben:ICh denk mal wenn soviele Menschen von der Kirche dahingemezelt worden wären, dann hätten wir uns einige Kriege erspart weil einfach nicht genug "Menschenmaterial" dagewesen wäre, allerdings wären die letzten Europäer dann wohl auch beim ersten Türkensturm ausgestorben.

LG
Fiore
Danke.
Genau das meine ich.

Ich habe mir die Seite mal angeschaut undh halte sie für Schund. dazu noch sehr schlecht - wenn auch sehr bunt - gemachten.
carpe diem - Nutze den Tag !

Robert Ketelhohn

Fiore hat geschrieben:Also ich halte Deschner zwar für häretisch aber nicht für dumm. 20.000 Sklaven? Hat man da vielleicht aus den ihm vertrauten Schäfchen gelich Sklaven gemacht? Naja in 100 Jahren wird ein Deschner 2. wahrscheinlich behaupten der heilige Erzbischof König von Wien hätte 7 Mio. Sklaven gehabt.
Ich vermute – ohne bei Deschner nachlesen zu können, solchen Dreck
kaufe ich nicht –, es sind Hintersassen auf landwirtschaftlichen Gütern
der Kirche von Tour gemeint.

Robert Ketelhohn

Pit hat geschrieben:Auch in den Ländern der reformatorischen Tradition wurden Menschen der Hexerei verdächtigt, verurteil und auf den Scheiterhaufen gebracht
Sogar besonders dort.

Chiara

Beitrag von Chiara »

holzi hat geschrieben:
Chiara hat geschrieben:Quelle?
[...]
Ich schätze eher, dein werter Herr Vorredner hat nur vergessen, seine <sarkasmus></sarkasmus>-Tags zu setzen, oder? :)
Na hoffentlich.
Ich gebe die Hoffnung nie auf.
"Scio cui credidi"

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema