Anfrage für Texte zur Kommunioausteilung Laien via Priester

Schriftexegese. Theologische & philosophische Disputationen. Die etwas spezielleren Fragen.
Fragesteller
Beiträge: 1691
Registriert: Freitag 18. Mai 2012, 10:41

Re: Anfrage für Texte zur Kommunioausteilung Laien via Priester

Beitrag von Fragesteller »

gc-148 hat geschrieben:
Kilianus hat geschrieben: Der Unterschied zwischen Kommunionhelfer und Ministrant ist - abgesehen von der Notwendigkeit der bischöflichen Beauftragung für den ersteren - offensichtlich nicht tiefgreifender als der Unterschied zwischen Ministrant mit Wein- und Ministrant mit Wasserkännchen.
dann muss ich mich wohl noch deutlicher ausdrücken: die bischöfliche Beauftragung ist so etwas wie "eine niedere Weihe". Sie unterscheidet schon sehr von einem Ministranten ....
Ist das wirklich so? Welche Charakterzüge einer Weihe tragen genau
a) die vorkonziliaren Niederen Weihen
b) die Beauftragung zum Lektoren bzw. Akolythen
c) die Beauftragung zum Komunionhelfer?
Sind die tatsächlich alle drei auf der selben Ebene? Oder nur a und b? Oder ist a auch abgesehen von der Benennung und der Rolle im "cursus honorum" näher an den höheren Weihen als die gegenwärtigen Beauftragungen?

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Anfrage für Texte zur Kommunioausteilung Laien via Priester

Beitrag von gc-148 »

Ich werde dir hier nicht erklären den Unterschied zwischen Purification und Kelchpflege.

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Anfrage für Texte zur Kommunioausteilung Laien via Priester

Beitrag von Kilianus »

Schade das ist.

heiliger_raphael
Beiträge: 775
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 22:16
Wohnort: Urlaub

Re: Anfrage für Texte zur Kommunioausteilung Laien via Priester

Beitrag von heiliger_raphael »

Wenn ich das hier richtig lese, dürfte es also nur eine unterstützende Person gar nicht geben. Denn entweder ist es dann ein Ministrant, der keine Kommunion verteilen dürfte, aber es trotzdem tut, oder ein Kommunionhelfer, der ministriert, was er wohl auch nicht dürfte? Na, vielleicht haben die bei uns alle Mehrfachbeauftragungen. Vielleicht ist es auch dem Personalmangel geschuldet, ich bin auch schon 2mal als Lektor eingesprungen, weil es sehr kurzfristige Absagen gab (20 Minuten vor der Messe).

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Anfrage für Texte zur Kommunioausteilung Laien via Priester

Beitrag von Raphaela »

Kilianus hat geschrieben:
gc-148 hat geschrieben:
Kilianus hat geschrieben: Der Unterschied zwischen Kommunionhelfer und Ministrant ist - abgesehen von der Notwendigkeit der bischöflichen Beauftragung für den ersteren - offensichtlich nicht tiefgreifender als der Unterschied zwischen Ministrant mit Wein- und Ministrant mit Wasserkännchen.
dann muss ich mich wohl noch deutlicher ausdrücken: die bischöfliche Beauftragung ist so etwas wie "eine niedere Weihe". Sie unterscheidet schon sehr von einem Ministranten ....
Es geht hier nicht um die Frage, warum ein Ministrant nicht die Kommunion spendet, sondern warum ein Kommunionhelfer nicht ministriert. Inwiefern wird er durch seine bischöfliche Beauftragung daran gehindert?
Frag doch mal die Kommunionhelfer, die früher nie Ministranten waren, was sie dem Priester bei der Gabenbereitung zuerst bringen müssen: Kelch, Wein und Wasser oder Hostienschale.
Frag diejenigen, die auch noch als Kommunionhelfer noch nie ministriert haben und die nicht als Mesner eingesetzt werden.
Und frag sie auch, an welcher Stelle sie läuten müssen.

Ob sie das wohl wissen? :hmm:
Zuletzt geändert von Raphaela am Dienstag 12. August 2014, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Anfrage für Texte zur Kommunioausteilung Laien via Priester

Beitrag von Protasius »

Wenn ich ministriere, bin ich auch nahezu immer Lektor. Ich sehe kein grundsätzliches Problem darin, mehrere Dienste durch eine Person ausführen zu lassen, falls nur ein Diener zur Verfügung steht; wenn mehrere da sind, sollte man die Dienste natürlich aufteilen.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Lilaimmerdieselbe
Beiträge: 2466
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:16

Re: Anfrage für Texte zur Kommunioausteilung Laien via Priester

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

Das widerspricht nicht Raphaelas richtigen Hinweis, dass fast jeder Erwachsene sich zutraut, das Lektoren- oder Kommunionhelferamt zu übernehmen, Meßdieneraufgaben aber nur übernimmt, wer es als Kind oder Jugendlicher gelernt hat.
Fragesteller hat eine interessante Frage angerissen. Ich habe den Eindruck, dass die kirchliche Beauftragung etwas anderes sein muß, als die vorkonziliaren niederen Weihen, denn sie wird ja auch Frauen erteilt. Ich kann mich nur schwach daran erinnern, aber ich glaube auch, dass noch in den sechsziger Jahren Laien als Lektoren oder Kommunionhelfer ausgesprochen selten waren. Eigentlich kann ich mich nur an Laienlektoren in der Osternacht und beim gesungenem Evangelium im Karfreitagsgottesdienst erinnern.

Benutzeravatar
Pelikan
Beiträge: 1149
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2004, 17:09

Re: Anfrage für Texte zur Kommunioausteilung Laien via Priester

Beitrag von Pelikan »

Lilaimmerdieselbe hat geschrieben:Ich habe den Eindruck, dass die kirchliche Beauftragung etwas anderes sein muß, als die vorkonziliaren niederen Weihen, denn sie wird ja auch Frauen erteilt.
Ministeria quaedam hat geschrieben: VII. Die Einsetzung zu Lektoren und Akolythen bleibt, gemäß der altehrwürdigen Tradition der Kirche, den Männern vorbehalten.

Lilaimmerdieselbe
Beiträge: 2466
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:16

Re: Anfrage für Texte zur Kommunioausteilung Laien via Priester

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

Aahja.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Anfrage für Texte zur Kommunioausteilung Laien via Priester

Beitrag von Protasius »

Die Einsetzung zu Lektoren und Akolythen ist etwas anderes als die Beauftragung zum Meßdiener, Lektor oder Kommunionhelfer. Die Einsetzung zu Lektoren und Akolythen wird de facto - wie die niederen Weihen - nur Weihekandidaten erteilt, wenngleich Paul VI. das anders geplant hatte. Im Motu proprio Ministeria quaedam steht am Schluß, daß man darum per schriftlichem Antrag an den Bischof bitten kann.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Anfrage für Texte zur Kommunioausteilung Laien via Priester

Beitrag von Clemens »

In meiner württembergischen Zeit ist mir mal jemand begegnet, der auf seine bischöfliche Berufung zum Akolythen unheimlich stolz war und als Arbeitskollege auf Wunsch des (nach Scheidung wiederheiratenden Brautpaares!) in der Feier der (evangelischen) Wiedertrauung mitwirken wollte. Er trug dazu eine Albe und hielt sogar eine kleine Zweitpredigt. Priesteramtskandidat war er aber sicher nicht.

Ich fand`s recht seltsam.

Benutzeravatar
kreuzzeichen
Beiträge: 384
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 18:28

Re: Anfrage für Texte zur Kommunioausteilung Laien via Priester

Beitrag von kreuzzeichen »

Ich bin 46 Jahre alt und Pastoralreferent. Als solcher auch vom Bischof mit der Spendung der Kommunion in und außerhalb der Messe beauftragt. Messdiener sein habe ich als Erwachsener gelernt, war es als Kind nicht. Wenn ich werktags in der Messe bin (da sind keine Ministranten aufgestellt) diene ich grundsätzlich. Sollte es notwendig sein, habe ich auch schon als Kommunionhelfer den Ministrantendienst übernommen. Inzwischen haben wir in der Gemeinde auch eine Gruppe von erwachsenen Ministranten, von denen einige auch Kommunionhelfer (zuvor) waren. Die werden natürlich in den Plänen inzwischen als Ministranten und Kommunionhelfer eingeteilt. Ich sehe da weder theologische noch rechtliche Hindernisse (sofern die kirchlichen Vorgaben eingehalten werden).
"Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung – klar, einleuchtend und falsch." (Henry Louis Mencken)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema