Kennt die Bibel das Wort "allmächtig"?

Schriftexegese. Theologische & philosophische Disputationen. Die etwas spezielleren Fragen.
Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11295
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Kennt die Bibel das Wort "allmächtig"?

Beitrag von Edi »

1.Mose 28,3: "Und der allmächtige Gott segne dich und mache dich fruchtbar und mehre dich, daß du werdest ein Haufe von Völkern, 28,4 und gebe dir den Segen Abrahams..."


Ein kath. Pfarrer behauptet die Bibel kenne dieses Wort nicht, es sei also falsch übersetzt. Siehe HIER

Wer kann dazu etwas sagen?
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

Selbst die wohl jüdische RUTH STEURER übersetzt in ihrer "Interlinearübersetzung" schadday mit "allmächtig" (anscheinend, weil die jüdischen 70 Übersetzer, die Septuaginta, hier panto-krátôr "all-mächtig, All-herrscher" haben):

w-'Êl schadday ybârêk 'ot-kâ
"und Gott allmächtiger segnet über dich"

w-yapr-kâ w-yarbe-kâ
"und macht dich fruchtbar und vermehrt dich"

w-hâyîtâ li-qhal 'ammîm
"und wirst zu Gemeinde von Völkern"

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11295
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Danke schon mal, egal wie man das sieht, der Schwafelpfarrer (ich habe den im Radio schon ab und an gehört, solche Leute verleiden einem die Kirche ganz) in dem Link hat keine Ahnung, ist ja auch so ein moderner. Er hätte mal im Ott lesen sollen.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

ich komm auf 64 Erwögnungen von allmächtig* in der Bibel,allerdings nur einmal im NT (LK)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11295
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Linus hat geschrieben:ich komm auf 64 Erwögnungen von allmächtig* in der Bibel,allerdings nur einmal im NT (LK)
Ich habe im AT auch viele gefunden. Aber egal, wie man es sieht, Gott wird so oder so eine grosse Möglichkeit der Einwirkung gegeben. Demnach ist die Auslegung dieses Pfarrers fragwürdig, weil er ja nicht betrachtet, dass Gott trotz seiner Allmacht (mit oder ohne Anführungszeichen) nicht direkt tätig werden muss und den Menschen die Freiheit lässt. Wir sind ja keine Marionetten Gottes. Das gehört eigentlich zum theol. Grundwissen und bei Ott findet man auch, dass das Naturübel, wie er es nennt, auch durch Sünde verursacht ist.
Solche Leute, die zudem noch an den Worten Jesu zweifeln, wo sie bedrohlich sind, hat die Kirche als Rundfunkpfarrer beauftragt.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

Edi hat geschrieben:Danke schon mal, egal wie man das sieht, der Schwafelpfarrer (ich habe den im Radio schon ab und an gehört, solche Leute verleiden einem die Kirche ganz) in dem Link hat keine Ahnung, ist ja auch so ein moderner. Er hätte mal im Ott lesen sollen.


Zur Ehrenrettung des Schwefelpaters hätte ich ergänzen sollen, dass das hebräische Wörterbuch von Gesenius immerhin auch schreibt, dass nicht ganz klar ist, was SCHADDAY eigentlich bedeutet...Jedenfalls haben es die Septuaginta als "allmächtig" aufgefasst.

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

Also der Pfarrer hat insofern Recht, als dass "ALLmächtig" im hebräischen AT nicht vorkommt - im ursprünglich griechisch geschriebenen NT kommt panto-krátôr allerdings öfters vor (Korintherbrief, auch Apostelgeschichte). Jedenfalls steckt in SHADDAY ja nicht das alles entscheidende Morphem "all-" drin.

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

was wäre eigentlich so schlimm an "Allmächtig"?

Ich finde "Allmächtig" eher beruhigend

Pantokrator ist aber noch besser :-)

Oder ist es nicht müßig, sich über Begrifflicheiten zu unterhalten?

Für Den Schöpfer aller Dinge gibt es Tausend und Abertausend Namen, denn er ist Unendlich.

.............. Gut.......... ist einer seiner Namen
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

Ich kenne das ja......es geht dem modernen Pfarrer wohl darum, den Holocaust, das absolut Böse zu erklären und wo Gott da war, wo er doch ALLmächtig ist.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Gott ist allmächtig und allgewaltig, aber ein Vergewaltiger (des freien Willens) ist er deshalb noch lange nicht.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11295
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Uwe Schmidt hat geschrieben:Ich kenne das ja......es geht dem modernen Pfarrer wohl darum, den Holocaust, das absolut Böse zu erklären und wo Gott da war, wo er doch ALLmächtig ist.
Der Heini (ich würde noch lieber einen deftigeren Ausdruck benutzen) hat das auch auf den Tsunami bezogen.
Offenbar hat er nichts verstanden, hätte mal bei Otts Grundriß der Dogmatik lesen sollen und vielleicht auch die Bibel, wo Jesus den Sturm ruhig gestellt hat.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema