Lesung der Laudes zum heutigen Gedenktag

Schriftexegese. Theologische & philosophische Disputationen. Die etwas spezielleren Fragen.
Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Lesung der Laudes zum heutigen Gedenktag

Beitrag von Raphaela »

Die Lesung in der heutigen Laudes war vor ein paar Tagen schon einmal als Tageslesung dran. - Ich bin da über einen Satz gestolpert, den ich nicht richtig einorden kann, vielleicht kann mir jemand helfen. Da heißt es in Kol 1, 24b:
"Für den Leib Christi, die Kirche, ergänze ich in meinem irdischen Leben das, was an den Leiden Christi noch fehlt."

Kann mir jemand erklären, wie das gemeint ist? - Wenn Christus und am Kreuz erlöst hat, was muss Paulus dann noch ergänzen?

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Lesung der Laudes zum heutigen Gedenktag

Beitrag von cantus planus »

Raphaela hat geschrieben:Kann mir jemand erklären, wie das gemeint ist? - Wenn Christus und am Kreuz erlöst hat, was muss Paulus dann noch ergänzen?
Damit hatte auch Petrus so seine Probleme. ;D
St. Petrus hat geschrieben:
Wir erwarten aber nach seiner Verheißung neue Himmel und eine neue Erde, in denen Gerechtigkeit wohnt. Deshalb, Geliebte, da ihr dies erwartet, befleißigt euch, unbefleckt und tadellos von ihm im Frieden befunden zu werden! Und seht in der Langmut unseres Herrn die Rettung, wie auch unser geliebter Bruder Paulus nach der ihm gegebenen Weisheit euch geschrieben hat, wie auch in allen Briefen, wenn er in ihnen von diesen Dingen redet. In diesen Briefen ist einiges schwer zu verstehen, was die Unwissenden und Ungefestigten verdrehen, wie auch die übrigen Schriften zu ihrem eigenen Verderben. Da ihr, Geliebte, es nun vorher wisst, so hütet euch, dass ihr nicht durch den Irrwahn der Ruchlosen mit fortgerissen werdet und aus eurer eigenen Festigkeit fallt! Wachset aber in der Gnade und Erkenntnis unseres Herrn und Heilandes Jesus Christus! Ihm sei die Herrlichkeit, sowohl jetzt als auch bis zum Tag der Ewigkeit.
Du stehst mit diesen Schwierigkeiten wirklich nicht alleine da. Ich meine mich zu erinnern, dass diese Stelle gerade anderswo disktiert wurde. Ich gehe mal eben auf die Suche, bevor ich hier weiter antworte.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema