Lesung zu Gedenktagen/Festen, die nicht im Schott stehen

Schriftexegese. Theologische & philosophische Disputationen. Die etwas spezielleren Fragen.
Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Lesung zu Gedenktagen/Festen, die nicht im Schott stehen

Beitrag von Raphaela »

Ich hätte eine Bitte, da ich (fast) täglich unter der Woche Lektorin bin und mich gerne am Tag vorher auf die Lesung vorbereiten möchte:
Es gibt neuere Gedenktage oder regionale/bistumsbezogene Feste, die nicht im Schott stehen. - Heute war z. B. so eine Tag, es war der Gedenktag von Andreas Kim Taegon. - Die Texte hierfür stehen leider noch nicht im Schott

Vielleicht gibt es Personen, die schon zuvor Zugang zu solchen Texten haben (z. B. dank Direkrotium....) und könnten einige Tage vorher die Schriftexte hier reinstellen.

Vielen Dank

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7879
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

In der Diözese Regensburg gibt es das Direktorium auch Online: http://bistum-regensburg.de/gottesdiens ... 000439.asp

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Lesung zu Gedenktagen/Festen, die nicht im Schott stehen

Beitrag von Maurus »

Raphaela hat geschrieben:Ich hätte eine Bitte, da ich (fast) täglich unter der Woche Lektorin bin und mich gerne am Tag vorher auf die Lesung vorbereiten möchte:
Es gibt neuere Gedenktage oder regionale/bistumsbezogene Feste, die nicht im Schott stehen. - Heute war z. B. so eine Tag, es war der Gedenktag von Andreas Kim Taegon. - Die Texte hierfür stehen leider noch nicht im Schott

Vielleicht gibt es Personen, die schon zuvor Zugang zu solchen Texten haben (z. B. dank Direkrotium....) und könnten einige Tage vorher die Schriftexte hier reinstellen.

Vielen Dank
Wenn du öfter Lektorin bist, so schreib dir die entsprechenden Stellen doch nach der Messe am Vortag (bzw beim vorigen Lektorendienst) aus dem Lektionar ab. Probleme gibt es ohnehin nur bei den Eigenfesten (die stehen vermutlich auch nicht in dem gewöhnlich benutzten Lektionar, sondern in einem Zusatzband) und den im Messbuch von 2002 (das noch nicht in dt. Fassung vorliegt) neu vorgesehenen Festen (zB des Hl. Andreas Teagon).

Da auch der Pfarrer ein Interesse an gut vorbereiteten Lektoren habe sollte, dürfte dem nichts im Wege stehen.

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Das Onlinedirektorium finde ich gut, werde ich jetzt öfters reinschauen vielen Dank.


Zu der Aussage, dass die Priester froh sind, vorbereitete Lektoren zu haben: Leider nicht überall. - Wenn ich Zeit habe lese ich bei uns im Dorf. - Und der Pfarrer wollte mich schon mal aus der Bank holen, als ich eben nicht vorbereitet war, weil dies ein Tag ist, an dem sonst meistens die älteren Messdiener lesen.
Sonst lese ich oft im Dom, wo immer ein anderer Priester ist. - Aber da könnte ich tatsächlich den Küster fragen, welche Lesung der Priester den wohl nehmen wird.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema