Herrenleib - wie dürfen wir uns das vorstellen?

Schriftexegese. Theologische & philosophische Disputationen. Die etwas spezielleren Fragen.
Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Herrenleib - wie dürfen wir uns das vorstellen?

Beitrag von overkott »

Gott. Eine weiße Scheibe Brot. Nahrung des Geistes. Sinnbild des Lebens. Beweis der Auferstehung.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Gott ist keine weiße Scheibe Brot, und er ist auch nicht nur Nahrung des Geistes, Auch nicht Sinnbild sondern Er IST das Leben. Und sich selbst beweis der auferstehung? Hä? klingt nach Zirkelschluß

Kommst du grad aus dem Kurs "Ökumene mit Freimaurern" Overkott? :hmm:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Was willst Du uns mitteilen mit dem Thema dieses Threads? :hmm:
Hast Du eine Frage? :hmm:
Was macht das alles mit Dir? :hmm: ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Raphaela
Beiträge: 5448
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Herrenleib - wie dürfen wir uns das vorstellen?

Beitrag von Raphaela »

overkott hat geschrieben:Gott. Eine weiße Scheibe Brot. Nahrung des Geistes. Sinnbild des Lebens. Beweis der Auferstehung.
Bis jetzt dachte ich immer, du seiest katholisch, da du oft einen heilig gesprochenen Franziskaner zitierst. Scheine mich aber geirrt zu haben, nachdem was ich hier lese :hmm:

ieromonach
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 542
Registriert: Montag 27. August 2007, 20:26
Kontaktdaten:

Das Scriptorum

Beitrag von ieromonach »

Lieber Overkott,
wir dürfen uns D A S überhaupt nicht vorstellen. Als Er uns Seinen Leib und Sein Blut anvertraute hat Er in großer Liebe uns Sich in den Gestalten von Brot und Wein (nach der Ordung Melchisedeks)gegeben. Es ist uns nicht gegeben dieses begreifen zu können.Der Gläubige schmeckt zwar Brot und Wein, doch ist DAS Leib und Blut Jesu Christi. Da es dem Menschen unerträglich ist Menschenfleisch/Blut zu sich zu nehmen hat Er uns sich gegeben unter diesen Gestalten. Das Geheimnis des Glaubens ist eben ein Geheimnis.

+ P.Theodoros

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Amen, P. Theodor.
Ende aus Maus, Faden schließen
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Raphael

Re: Herrenleib - wie dürfen wir uns das vorstellen?

Beitrag von Raphael »

overkott hat geschrieben:Gott. Eine weiße Scheibe Brot. Nahrung des Geistes. Sinnbild des Lebens. Beweis der Auferstehung.
Lernt man heute nichts mehr über die Transsubstantiationslehre während des Theologiestudiums? :roll:

Raphaela
Beiträge: 5448
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Herrenleib - wie dürfen wir uns das vorstellen?

Beitrag von Raphaela »

Raphael hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Gott. Eine weiße Scheibe Brot. Nahrung des Geistes. Sinnbild des Lebens. Beweis der Auferstehung.
Lernt man heute nichts mehr über die Transsubstantiationslehre während des Theologiestudiums? :roll:
Studiert Overkott Theologie? :ikb_eek:

Dafür weiß er aber dann gar nichts :nein:

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

ich glaub er hat es studiert.
Hin und wieder kommt er ins kategorienlose Wortgeschwurbel (was dann zu Freudentänzen der anderen Seite führt)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Paul Heliosch
Beiträge: 1615
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 11:52

Beitrag von Paul Heliosch »

hm, ...ich weiß nicht, ob ihr dem Kötti vielleicht Unrecht tut? ...Denn die Punkte zwischen jeder Aussage sind zwar recht klein, jedoch unübersehbar - sehr wahrscheinlich wollte Overkott statt der Punkte "Fragezeichen" setzen.

...Seeehr wohlwollend betrachtet handelt es sich bei der "Version mit Punkt" um den Beginn einer
quasioekumenischen Kettenmediation (...die hoffentlich nicht wieder in die
bereits ad acta gelegte Auseinandersetzung | Realpräsenz vs. Realsymbol | mündet :) )

Lasst uns doch einfach "Sucher" sein dürfen - "Gefundenhabenzuscheinende" gibt es m.E. genug.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

Bzgl. Overkott:

Zurück ans Werk mit der Bitte um Überarbeitung. ;)

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Raphael

Beitrag von Raphael »

Paul Heliosch hat geschrieben:hm, ...ich weiß nicht, ob ihr dem Kötti vielleicht Unrecht tut? ...Denn die Punkte zwischen jeder Aussage sind zwar recht klein, jedoch unübersehbar - sehr wahrscheinlich wollte Overkott statt der Punkte "Fragezeichen" setzen.

...Seeehr wohlwollend betrachtet handelt es sich bei der "Version mit Punkt" um den Beginn einer
quasioekumenischen Kettenmediation (...die hoffentlich nicht wieder in die
bereits ad acta gelegte Auseinandersetzung | Realpräsenz vs. Realsymbol | mündet :) )

Lasst uns doch einfach "Sucher" sein dürfen - "Gefundenhabenzuscheinende" gibt es m.E. genug.
Ich glaube, manche Beiträge vom Christopherus Overkott sollte man auf einer kontroverstheologischen Ebene zu verstehen suchen.
Diese seine Beiträge erscheinen mir nämlich weniger von einer dogmatisch klaren Sprache geprägt, wie sie in offiziellen Kirchenverlautbarungen angebracht erscheint, sondern mehr auf Konnotationen hin ausgerichtet, die erst dem verständigen Leser ins Auge fallen.

Ursache hierfür könnte die franziskanische Spiritualität sein - Bonaventura läßt grüßen :roll: - mit ihrem intensiven Bejahen der Schöpfung im Allgemeinen und des Menschen im Besonderen.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Ich glaube, Raphael ist ein Bonaventura-Versteher.

Paul Heliosch
Beiträge: 1615
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 11:52

Beitrag von Paul Heliosch »

overkott hat geschrieben:Ich glaube, Raphael ist ein Bonaventura-Versteher.
( O.K. - dann bleibt's also bei der "Version mit Punkt" )

Paul Heliosch
Beiträge: 1615
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 11:52

Beitrag von Paul Heliosch »

Gott? Eine weiße Scheibe Brot? Nahrung des Geistes? Sinnbild des Lebens? Beweis der Auferstehung?

Paul Heliosch
Beiträge: 1615
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 11:52

Beitrag von Paul Heliosch »

overkott hat geschrieben:Herrenleib - wie dürfen wir uns das vorstellen?
"Substanziell".

Raphaela
Beiträge: 5448
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Paul Heliosch hat geschrieben:Gott? Eine weiße Scheibe Brot? Nahrung des Geistes? Sinnbild des Lebens? Beweis der Auferstehung?
So schon viel besser als mit Punkt
Bei mir kommt das mit Punkt von Overkott wie eine reine Feststellung an, die eben so gesehen wird.
Mit Fragezeichen: Lädt zum Diskutieren ein, keine Wertung, keine eigene Meinung

John Grantham
Beiträge: 1678
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2006, 17:45
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von John Grantham »

Herrenleib - wie dürfen wir uns das vorstellen?
Gar nicht. Einfach glauben und essen. ;)

Cheers,

John
Der Beweis, dass Gott einen Sinn für Humor hat: Er hat die Menschheit geschaffen.
[ Alt-Katholisch/Anglikanisch in Hannover ]

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

overkott hat geschrieben:Ich glaube, Raphael ist ein Bonaventura-Versteher.
Ist das Äquivalent zu "Frauenversteher"?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

John Grantham hat geschrieben:
Herrenleib - wie dürfen wir uns das vorstellen?
Gar nicht. Einfach glauben und essen. ;)

Cheers,

John
Amen.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

John Grantham
Beiträge: 1678
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2006, 17:45
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von John Grantham »

Linus hat geschrieben:
John Grantham hat geschrieben:
Herrenleib - wie dürfen wir uns das vorstellen?
Gar nicht. Einfach glauben und essen. ;)
Amen.
Linus und ich sind einig! Das ist bestimmt eines der Vorzeichen der Endzeit aus der Offenbarung! :shock: :kiss:

Cheers,

John
Der Beweis, dass Gott einen Sinn für Humor hat: Er hat die Menschheit geschaffen.
[ Alt-Katholisch/Anglikanisch in Hannover ]

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

John Grantham hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
John Grantham hat geschrieben:
Herrenleib - wie dürfen wir uns das vorstellen?
Gar nicht. Einfach glauben und essen. ;)
Amen.
Linus und ich sind einig! Das ist bestimmt eines der Vorzeichen der Endzeit aus der Offenbarung! :shock: :kiss:

Cheers,

John
Tja, Maranatha! :D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Linus hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Ich glaube, Raphael ist ein Bonaventura-Versteher.
Ist das Äquivalent zu "Frauenversteher"?
Ein Äquivalent zu Franziskus-Versteher.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Paul Heliosch hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Ich glaube, Raphael ist ein Bonaventura-Versteher.
( O.K. - dann bleibt's also bei der "Version mit Punkt" )
Wieso?

Paul Heliosch
Beiträge: 1615
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 11:52

Beitrag von Paul Heliosch »

...weil ich der Meinung war, daß ein Zeitraum von einundzwanzig Stunden und siebenundzwanzig Minuten ausreichten um sich mit meinem Fragezeichen-Vorschlag auseinanderzusetzen. Es kam in diesem Zeitraum nicht zu einer ausdrücklichen Entscheidung - jedoch antwortetest Du wie folgt, was ich als deine indirekte Entscheidung nach dem Grundsatz "quod scripsi, scripsi" aufzufassen mir erlaubte:
Am Di, 20. Mai 2008 um 8:26 - overkott hat geschrieben:Ich glaube, Raphael ist ein Bonaventura-Versteher.

Paul Heliosch
Beiträge: 1615
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 11:52

Beitrag von Paul Heliosch »

overkott hat geschrieben:Herrenleib - wie dürfen wir uns das vorstellen?
...realpräsent:

(GL: Deinem Heiland, deinem Lehrer)
4. "Statt des unvollkommnen alten,
statt des Osterlamms erhalten
wir ein neues Sakrament;
und der Wahrheit muß das Zeichen
wie die Nacht dem Lichte weichen
und das Vorbild hat ein End'."

(GL: Kommt her ihr Kreaturen all)
2. "So fangt nun an, ihr Engel rein,
in Demut ganz versenkt,
lobt Jesus Christ, den Herren mein,
der an dem Kreuze hängt;
der sich zur Speis uns mitgeteilt,
die alle Seelenwunden heilt
im höchsten Sakrament.
Dies lobet ohne End'."

Benutzeravatar
Arsenius
Beiträge: 66
Registriert: Samstag 21. Juli 2018, 14:44

Re: Herrenleib - wie dürfen wir uns das vorstellen?

Beitrag von Arsenius »

Nun ergeben sich an dem Begriff “Leib und Blut” Mißverständnisse, wenn man meinte, Fleisch und Blut stünden hier für die physischen und biologischen Bestandteile des historischen Menschen Jesus. Es ist auch nicht einfach der verklärte Leib des auferstandenen Herrn gemeint, wenn man hier unter Leib einfach die materielle Dimension am Menschsein meint […].

In Wirklichkeit bedeuten Leib und Blut Christi nicht die materiellen Bestandteile des Menschen Jesus während seiner Lebenszeit oder in der verklärten Leiblichkeit. Leib und Blut bedeuten hier vielmehr Gegenwart Christi im Zeichen des Mediums von Brot und Wein, die im Hier und Jetzt sinnengebundener menschlicher Wahrnehmung kommunizierbar wird. So wie die Jünger vor Ostern mit Jesus wahrnehmbar zusammen waren, indem sie seine Worte hörten und ihn in seiner sinnlichen Gestalt auf eine menschengemäße Weise wahrnahmen, so haben wir jetzt Gemeinschaft mit Jesus Christus, vermittelt durch das Essen und Trinken des Brotes und des Weines.
Quelle: "Die Messe: Quelle christlichen Lebens" (St. Ulrich Verlag, Augsburg, 2002)

Das ist die "zeitgemäße" offizielle Antwort. Man ißt und trinkt Brot und Wein, und betet ggf. auch Brot und Wein an.
Sempre ✝️ idem

Benutzeravatar
Radulf Thoringi
Beiträge: 126
Registriert: Donnerstag 11. November 2010, 09:45

Re: Herrenleib - wie dürfen wir uns das vorstellen?

Beitrag von Radulf Thoringi »

Kryptocalvinisten?
"Der erste Schluck aus dem Becher der Wissenschaft führt zum Atheismus, aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott."
Werner Heisenberg

Benedikt

Re: Herrenleib - wie dürfen wir uns das vorstellen?

Beitrag von Benedikt »

Arsenius hat geschrieben:
Samstag 2. März 2019, 15:45
Nun ergeben sich an dem Begriff “Leib und Blut” Mißverständnisse, wenn man meinte, Fleisch und Blut stünden hier für die physischen und biologischen Bestandteile des historischen Menschen Jesus. [...] so haben wir jetzt Gemeinschaft mit Jesus Christus, vermittelt durch das Essen und Trinken des Brotes und des Weines.
Quelle: "Die Messe: Quelle christlichen Lebens" (St. Ulrich Verlag, Augsburg, 2002)

Das ist die "zeitgemäße" offizielle Antwort. Man ißt und trinkt Brot und Wein, und betet ggf. auch Brot und Wein an.
Ich finde das zwar etwas unglücklich formuliert, aber nicht häretisch. Essen ist ein Vorgang auf materieller Ebene. Auf materieller Ebene essen wir beim Empfang des Sakramentes tatsächlich Brot und Wein.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7121
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Herrenleib - wie dürfen wir uns das vorstellen?

Beitrag von Protasius »

Benedikt hat geschrieben:
Montag 4. März 2019, 09:29
Arsenius hat geschrieben:
Samstag 2. März 2019, 15:45
Nun ergeben sich an dem Begriff “Leib und Blut” Mißverständnisse, wenn man meinte, Fleisch und Blut stünden hier für die physischen und biologischen Bestandteile des historischen Menschen Jesus. [...] so haben wir jetzt Gemeinschaft mit Jesus Christus, vermittelt durch das Essen und Trinken des Brotes und des Weines.
Quelle: "Die Messe: Quelle christlichen Lebens" (St. Ulrich Verlag, Augsburg, 2002)

Das ist die "zeitgemäße" offizielle Antwort. Man ißt und trinkt Brot und Wein, und betet ggf. auch Brot und Wein an.
Ich finde das zwar etwas unglücklich formuliert, aber nicht häretisch. Essen ist ein Vorgang auf materieller Ebene. Auf materieller Ebene essen wir beim Empfang des Sakramentes tatsächlich Brot und Wein.
Nach meinem Verständnis des Begriffes Transsubstantiation hört bei der Wandlung die Substanz des Brotes und Weines auf zu existieren und wird in die Substanz des Fleisches und Blutes verwandelt. Die Akzidentien bleiben dabei gleich, also sieht es noch aus wie Brot und Wein und schmeckt auch so, aber es ist keiner mehr. Was du hier mit der Formulierung „auf materieller Ebene“ meinst, ist mir nicht recht klar.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Lycobates
Beiträge: 3891
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 23:12

Re: Herrenleib - wie dürfen wir uns das vorstellen?

Beitrag von Lycobates »

Protasius hat geschrieben:
Montag 4. März 2019, 09:38
Benedikt hat geschrieben:
Montag 4. März 2019, 09:29
Arsenius hat geschrieben:
Samstag 2. März 2019, 15:45
Nun ergeben sich an dem Begriff “Leib und Blut” Mißverständnisse, wenn man meinte, Fleisch und Blut stünden hier für die physischen und biologischen Bestandteile des historischen Menschen Jesus. [...] so haben wir jetzt Gemeinschaft mit Jesus Christus, vermittelt durch das Essen und Trinken des Brotes und des Weines.
Quelle: "Die Messe: Quelle christlichen Lebens" (St. Ulrich Verlag, Augsburg, 2002)

Das ist die "zeitgemäße" offizielle Antwort. Man ißt und trinkt Brot und Wein, und betet ggf. auch Brot und Wein an.
Ich finde das zwar etwas unglücklich formuliert, aber nicht häretisch. Essen ist ein Vorgang auf materieller Ebene. Auf materieller Ebene essen wir beim Empfang des Sakramentes tatsächlich Brot und Wein.
Nach meinem Verständnis des Begriffes Transsubstantiation hört bei der Wandlung die Substanz des Brotes und Weines auf zu existieren und wird in die Substanz des Fleisches und Blutes verwandelt. Die Akzidentien bleiben dabei gleich, also sieht es noch aus wie Brot und Wein und schmeckt auch so, aber es ist keiner mehr. Was du hier mit der Formulierung „auf materieller Ebene“ meinst, ist mir nicht recht klar.
Genau.
Ich hatte den gleichen Gedanken!
:hmm:
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema