Seite 1 von 3

Taufe Mariens

Verfasst: Samstag 1. November 2008, 14:53
von Bollak
Hallo Belesene,

gibt es irgendwelche (apokryphen) Nachrichten, darüber, ob Maria die heilige Taufe hat?

Danke

Verfasst: Samstag 1. November 2008, 16:24
von Inabikari
Da Maria unbefleckt (d.h. frei von Erbsünde) empfangen wurde, brauchte sie die Taufe nicht.

Verfasst: Samstag 1. November 2008, 18:30
von Bollak
Hallo, das hab ich mir auch, aber die theoretische Nichtnotwendigkeit schließt die eventuelle tatsächlich erfolgte (Johannes?) Taufe nicht aus. Immerhin wird sie ja monatlich Mikwe gebadet haben.


Deswegen meine Frage nach den apokryphen Nachrichten....

Re: Taufe Mariens

Verfasst: Samstag 1. November 2008, 19:08
von Pit
Bollak hat geschrieben:Hallo Belesene,

gibt es irgendwelche (apokryphen) Nachrichten, darüber, ob Maria die heilige Taufe hat?

Danke
Nicht, daß es mir bekannt wäre, ist für mich aber auch unwichtig.

Gruß,Pit

Verfasst: Samstag 1. November 2008, 20:53
von Nietenolaf
Gibt's eigentlich irgendwelche apokryphen Texte darüber, daß der Schächer zur Rechten Christi irgendwie getauft worden ist? Technisch gesehen war eine Taufe da ja nicht möglich, zumal mit dreimaligem Untertauchen. Er ist ja aber ins Paradies gekommen; sollte er da auch "unbefleckt (d.h. ohne Erbsünde) empfangen" worden sein? Ich denke, das wäre plausibel!

Verfasst: Samstag 1. November 2008, 20:56
von Chrysostomus
Na wie gut, dass Christus getauft wurde und wir uns bei ihm schonmal keine Sorgen machen müssen :roll: :roll: :roll:

Verfasst: Samstag 1. November 2008, 21:00
von maliems
offensichtlich hatte der Schächer Herzensreue.

im übrigen werden die Sünden sowohl bei der taufe als auch bei der Taufe durch Christi leiden vergeben. Da werden wir dem Wort des Herrn selbst auch ohne Taufe und Beichte vertrauen.

Verfasst: Samstag 1. November 2008, 21:21
von Clemens
Ich bin nicht ganz sicher, ob Maliems dasselbe meinte, deshalb (nochmals?) in anderen Worten:

Nach altkirchlicher Tradition ersetzt das Erleiden des Martyriums um Christi willen die Taufe.
Nun starb der Schächer zwar nicht um Christi willen, aber vielleicht kann man eine gewisse Analogie doch (an)erkennen.

Ob Maria von JdT getauft wurde, oder nicht, ist m.E. theologisch irrelevant, da die Johannestaufe ja nicht heilbringend war.
Ich vermute auch sehr, dass die Apostel, ebensowenig wie Maria die christliche Taufe zu empfangen nötig hatten. Oder ist denkbar, dass sie sich nach Himmelfahrt gegenseitig die Taufe auf den Dreieinigen Gott gespendet haben??
Mir scheint, dass auch hier die Regel von der Heilsnotwendigkeit der Taufe eine Ausnahme erfahren hat.

Verfasst: Samstag 1. November 2008, 21:24
von songul
Chrysostomus hat geschrieben:Na wie gut, dass Christus getauft wurde und wir uns bei ihm schonmal keine Sorgen machen müssen :roll: :roll: :roll:
Cooles Posting. :ikb_thumbsup:

LG Songul

Anfrage

Verfasst: Samstag 1. November 2008, 21:31
von Bollak
Hallo, die diversen Postings sind ja ganz nett - aber mein Anliegen war weniger ein Diskussion zu entfachen, als ein Antwort auf meine Frage zu erhalten:

Also, weiß jemand von eventuellen Nachrichten: A. K. Emmerich, v. Konnersreuth, oder auch älteres Material

Danke

Verfasst: Samstag 1. November 2008, 23:01
von anneke6
Ich weiß, daß mich diese Frage auch schon mal beschäftigt hat. Manches spräche dafür, manches dagegen. Aber letztendlich finde ich es dann doch nicht so wichtig. Interessant ist aber, daß in allen mir bekannten Marienlegenden von einer Taufe nicht die Rede ist.
Therese von Konnersreuth habe ich mal während einer Zugfahrt gelesen — eine Zusammenfassung ihrer Visionen, verfaßt von einem Johannes Irgendwas. Stand viel drin, und darunter auch, ich gebe es zu, Faszinierendes.
Von einer Taufe habe ich dort nichts gelesen. Andererseits war es auch nur eine Zusammenfassung.
Anna Katharina Emmerick habe ich nicht gelesen und ich gedenke auch nicht, es zu lesen. Es sei denn, jemand vererbt mir das Buch und ich habe eine Fahrt mit der Transsibirischen Eisenbahn vor mi. Denn Anna Katharina Emmerick, das ist ein sehr dickes Buch.

Re: Anfrage

Verfasst: Sonntag 2. November 2008, 01:16
von maliems
Bollak hat geschrieben:Hallo, die diversen Postings sind ja ganz nett - aber mein Anliegen war weniger ein Diskussion zu entfachen, als ein Antwort auf meine Frage zu erhalten:

Also, weiß jemand von eventuellen Nachrichten: A. K. Emmerich, v. Konnersreuth, oder auch älteres Material

Danke
:ratlos:

Verfasst: Sonntag 2. November 2008, 01:25
von maliems
Clemens hat geschrieben:Ich bin nicht ganz sicher, ob Maliems dasselbe meinte, deshalb (nochmals?) in anderen Worten:

Nach altkirchlicher Tradition ersetzt das Erleiden des Martyriums um Christi willen die Taufe.
Nun starb der Schächer zwar nicht um Christi willen, aber vielleicht kann man eine gewisse Analogie doch (an)erkennen.

Ob Maria von JdT getauft wurde, oder nicht, ist m.E. theologisch irrelevant, da die Johannestaufe ja nicht heilbringend war.
Ich vermute auch sehr, dass die Apostel, ebensowenig wie Maria die christliche Taufe zu empfangen nötig hatten. Oder ist denkbar, dass sie sich nach Himmelfahrt gegenseitig die Taufe auf den Dreieinigen Gott gespendet haben??
Mir scheint, dass auch hier die Regel von der Heilsnotwendigkeit der Taufe eine Ausnahme erfahren hat.
Es wird für mich immer mehr eine interessante Fragestellung.

"Maria": hinreichend oben beantwortet durch den Hinweis auf die "Immaculata".

"Der Schächer": für mich auch dadurch erledigt, dass der Herr selbst ihm das Himmelreich verspricht.

nun bei den Aposteln: ich tendiere dazu: Der Herr sendet die Apostel aus zu Taufen. Damit ist historisch unklar, ob sie selbst getauft waren, aber es ist doch wenigstens dogmatisch irrelevant.

Bedenken wir auch, dass alle Apostel bis auf den Hl. Johannes Märtyrer waren, so finden wir allein darin schon Sicherheit, dass sie bei Gott sind.

Verfasst: Sonntag 2. November 2008, 10:05
von anneke6
Das wäre ja auch noch schöner: Der Schächer im Paradis, die Apostel im Limbo…

Verfasst: Sonntag 2. November 2008, 10:10
von Gerhard
Apostel im Limbus?

Verfasst: Sonntag 2. November 2008, 19:54
von anneke6
Das war doch ironisch gemeint…

Verfasst: Sonntag 2. November 2008, 20:31
von Gerhard
Schön, auch mal wieder etwas entspannendes zu lesen. Danke, anneke6.

Re: Anfrage

Verfasst: Sonntag 2. November 2008, 23:18
von Allons
Bollak hat geschrieben:Hallo, die diversen Postings sind ja ganz nett - aber mein Anliegen war weniger ein Diskussion zu entfachen, als ein Antwort auf meine Frage zu erhalten
Herzlich willkommen im Kreuzgang :mrgreen:

Gruß, Allons!

Re: Taufe Mariens

Verfasst: Montag 3. November 2008, 07:30
von Gerhard
Bollak hat geschrieben:Hallo Belesene,

gibt es irgendwelche (apokryphen) Nachrichten, darüber, ob Maria die heilige Taufe hat?

Danke
Maria ist frei von der Erbsünde. Eine Taufe ist nicht notwendig.

Verfasst: Montag 3. November 2008, 09:48
von Inabikari
@Gerhard

Guten Morgen! Diese Antwort wurde schon am Samstag um 16:54 h gegeben!

Verfasst: Montag 3. November 2008, 09:58
von Gerhard
Ist eine Bekräftigung nicht sinnvoll?

Verfasst: Montag 3. November 2008, 12:45
von incarnata
Maria war sozusagen schon bei ihrer Empfängnis durch die Mutter Anna getauft,denn sie war da sie zum Gefäss für den Erlöser werden sollte schon zu diesem Zeitpunkt erlöst von der Erbsünde.Nach menschlicher Zeitrechnung hatte sich die Erlösung im Hinblick auf ihre Aufgabe als Mutter des Erlösers schon"vorvollzogen";insofern war sie "eine neue Schöpfung".Bei all den anderen Menschen vollzieht sich die Erlösung durch die Taufe(oder eben das Martyrium);wir unterscheiden uns allerdings insofern von ihr,dass wir zeitlebens die Concupiscenz haben,zu sündigen,während sie die immaculata blieb.

Verfasst: Montag 3. November 2008, 14:38
von anneke6
Und wie sehen das diejenigen, die nicht an die Unbefleckte Empfängnis Mariens glauben (Orthodoxe, Protestanten…)?

Verfasst: Montag 3. November 2008, 15:42
von Clemens
Die Orthodoxen glauben doch auch daran, nur haben sie sie nicht dogmatisiert, oder irre ich mich da?

Und die Evangelischen:
da ist mir bisher keine entsprechende Spekulation begegnet.
Ich würde auf eine entsprechende Anfrage aus meiner Gemeinde aber etwa so antworten:
Der Taufauftrag gilt für die nach Himmelfahrt, bzw. Pfingsten neu Bekehrten.
Wer vorher schon zu Jesus gehörte, wurde nicht mehr getauft. Ob sie die Johannestaufe (alle?) hatten, scheint mir dabei unerheblich.

Gruß,
"Clemens"

Verfasst: Montag 3. November 2008, 15:56
von maliems
incarnata hat geschrieben:Maria war sozusagen schon bei ihrer Empfängnis durch die Mutter Anna getauft,denn sie war da sie zum Gefäss für den Erlöser werden sollte schon zu diesem Zeitpunkt erlöst von der Erbsünde.Nach menschlicher Zeitrechnung hatte sich die Erlösung im Hinblick auf ihre Aufgabe als Mutter des Erlösers schon"vorvollzogen";insofern war sie "eine neue Schöpfung".Bei all den anderen Menschen vollzieht sich die Erlösung durch die Taufe(oder eben das Martyrium);wir unterscheiden uns allerdings insofern von ihr,dass wir zeitlebens die Concupiscenz haben,zu sündigen,während sie die immaculata blieb.
aus dem Kopf zitiert: Die hl. Gottesmutter ist vom ersten Augenblick an "intuitu meritorum Domini nostri Jesu Christi, Salvatoris humani generis" vom Makel der Erbsünde befreit.

Re: Taufe Mariens

Verfasst: Montag 3. November 2008, 15:56
von Lutheraner
Gerhard hat geschrieben:
Bollak hat geschrieben:Hallo Belesene,

gibt es irgendwelche (apokryphen) Nachrichten, darüber, ob Maria die heilige Taufe hat?

Danke
Maria ist frei von der Erbsünde. Eine Taufe ist nicht notwendig.
Darüber gibt's aber auch keine apokryphen Nachrichten ;)

Verfasst: Montag 3. November 2008, 16:03
von anneke6
Clemens hat geschrieben:Die Orthodoxen glauben doch auch daran, nur haben sie sie nicht dogmatisiert, oder irre ich mich da?
Nein, sie glauben nicht an die Unbefleckte Empfängnis, sie glauben daran, daß Maria ohne persönliche Sünde gelebt hat.

Re: Taufe Mariens

Verfasst: Montag 3. November 2008, 16:06
von Nietenolaf
Lutheraner hat geschrieben:
Gerhard hat geschrieben:Maria ist frei von der Erbsünde. Eine Taufe ist nicht notwendig.
Darüber gibt's aber auch keine apokryphen Nachrichten ;)
Doch, und zwar einen Folianten namens "Infeffabilis Deus" aus dem Dezember 1854.

Verfasst: Montag 3. November 2008, 16:18
von anneke6
Die Sache ist die…gehen wir mal von der römisch-katholischen Überzeugung von der Unbefleckten Empfängnis aus.
Maria war ohne Ursünde (und ohne persönliche Schuld sowieso)…hätte sie überhaupt die sakramentale Taufe empfangen können?
Möglich wäre natürlich, daß sie aus Demut die Bußtaufe des Johannes empfangen hat (ähnlich wie sie ein Reinigungsopfer darbrachte)…aber die sakramentale Taufe…wenn sie unnötig ist (weil jemand schon getauft ist), dann ist sie auch unmöglich. In der sakramentalen Taufe wird die Ursünde abgewaschen — was ist, wenn es nichts zum Abwaschen gibt? Freilich, wenn die Idee von Mariens Unbefleckter Empfängnis abgelehnt wird — dann gerät alles aus dem Ruder. Dann hätte Maria auch sakramental getauft werden können.
Ob mit oder ohne Taufe: Maria ist auf jeden Fall im Himmel. Das wird wohl weder Katholik, Orthodoxer oder Protestant bezweifeln.

Verfasst: Montag 3. November 2008, 16:32
von Nietenolaf
Allein die Eingangsfrage stellt, genau genommen, schon einen exorbitanten bürokratischen Unsinn dar. Ähnliches gilt dann für die Versuche, Argumente für und wider eine Taufe der Allheiligen Gottesmutter zu finden.

Sie, Die den Unbegrenzbaren in Ihrem Leib aufnimmt. Die das Göttliche Feuer in Sich trägt, ohne zu verbrennen. Die Den gebiert, der vor allem Sein war.

Eigentlich verschlägt es einem bei genauerer Betrachtung die Sprache. Hört besser auf mit diesem eitlen Gefachsimpel.

Verfasst: Montag 3. November 2008, 16:36
von anneke6
Was meinst Du wohl, warum ich die Frage schon vor ein paar Jahren ad acta gelegt habe?
Aber wenn sie jemand wieder ausgräbt…

Verfasst: Montag 3. November 2008, 16:39
von Clemens
Nietenolaf, hilf mir bitte "gegen" Anneke6: :-)

Ich glaube nicht, dass sie recht hat, habe aber gerade auch nicht die Zeit, den Beweis aus irgendeinem liturgischen Text zu suchen. Ich meine gelernt zu haben, das nach orthodoxer Auffassung Marias Ahnen sich von Generation zu Generation sozusagen hochgearbeitet haben, bis schließlich Maria sündlos empfangen wurde.