Warum hatte Jesus lange Haare?

Schriftexegese. Theologische & philosophische Disputationen. Die etwas spezielleren Fragen.
Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Warum hatte Jesus lange Haare?

Beitrag von anneke6 »

Auch wenn es aus christlicher Sicht unsinnig ist zu glauben, Jesus hätte wie alle seine Landsleute zu der Zeit aussehen müssen…so will mir doch die Stelle nicht aus dem Kopf: Judas verabredete ein Zeichen: Der, den ich küsse, wird es sein.
Wenn Jesus sich nun durch irgendetwas besonders abgehoben hätte, wenn er z.B. wie König Saul außerordentlich groß gewesen wäre…dann wäre der Kuß nicht nötig gewesen.
???

Kirchenjahr
Beiträge: 583
Registriert: Dienstag 10. März 2009, 20:07

Re: Warum hatte Jesus lange Haare?

Beitrag von Kirchenjahr »

1 Korinther 11, 14
Jesus hatte niemals langes Haar und alle, die ihn so darstellen, treiben Schande mit ihm, wie schon das Naturrecht lehrt?

Paulus argumentiert weder scholastisch (also logisch), noch griechisch. Was also meint er (und zwar im ganzen Kapitel und nicht nur in Satz 14)?

Friedricus
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 29. März 2011, 16:15

Re: Warum hatte Jesus lange Haare?

Beitrag von Friedricus »

Jesus sprach zu den Korinthern:
Laßt die Haare wachsen bis zum Hintern,
denn wir kriegen einen strengen Wintern.
(aus meiner Schulzeit, gut 60 Jahre her)
Also, wenn er wirklich das Haar lang trug, dann einfach darum, weil es offensichtlich damals dort so üblich war. Und demzufolge sind dann wohl alle Männer im Heiligen Land langhaarig herumgelaufen, sofern sie nicht "glatzert" waren.
Die Frage also, wie lang er das Haar hatte, geht unzweifelhaft an die Ethnologen, vielleicht auch Historiker.
Ist es denn wichtig?
Interessanter wäre eher: Käme er heute endlich wieder: Wie würde er auftreten? Frisiert, rasiert, Nadelstreifen und Krawatte?
Wahrscheinlich eher auch langhaarig und bärtig, sonst erkennt ihn doch keiner.

Paulus Minor
Beiträge: 330
Registriert: Mittwoch 24. November 2010, 00:01

Re: Warum hatte Jesus lange Haare?

Beitrag von Paulus Minor »

Vielleicht hatte Jesus (wie Johannes der Täufer und der Apostel Paulus) das Nasiräer-Gelübde abgelegt, bei dem sich der Gelobende u.a. verpflichtete, sich nicht die Haare und den Bart zu schneiden.

Benutzeravatar
Haiduk
Beiträge: 1347
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 20:02
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Warum hatte Jesus lange Haare?

Beitrag von Haiduk »

Paulus Minor hat geschrieben:Vielleicht hatte Jesus (wie Johannes der Täufer und der Apostel Paulus) das Nasiräer-Gelübde abgelegt, bei dem sich der Gelobende u.a. verpflichtete, sich nicht die Haare und den Bart zu schneiden.
Gegen das Nasiräer-Gelübde spricht Luk. 7, 33-34:
Denn Johannes der Täufer ist gekommen und aß kein Brot und trank keinen Wein; so sagt ihr: Er ist besessen. Der Menschensohn ist gekommen, isst und trinkt; so sagt ihr: Siehe, dieser Mensch ist ein Fresser und Weinsäufer, ein Freund der Zöllner und Sünder!
Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)

Benutzeravatar
Haiduk
Beiträge: 1347
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 20:02
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Warum hatte Jesus lange Haare?

Beitrag von Haiduk »

Kirchenjahr hat geschrieben:1 Korinther 11, 14
Jesus hatte niemals langes Haar und alle, die ihn so darstellen, treiben Schande mit ihm, wie schon das Naturrecht lehrt?

Paulus argumentiert weder scholastisch (also logisch), noch griechisch. Was also meint er (und zwar im ganzen Kapitel und nicht nur in Satz 14)?
Paulus hebt nur das hervor, was damals römisches Ideal war:

http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=263951#p263951

Paulus verweist auch auf die "Natur" als Lehrer und nicht etwa auf das mosaische Gesetz (wo steht das eigentlich, daß Juden ihre Haare nicht schneiden sollen?).

Außerdem schreibt Paulus, daß es sich nicht lohnt darüber zu streiten, d.h. es war seine persönliche Meinung, daß es "für einen Mann eine Unehre ist, wenn er langes Haar trägt".

Jesus kann also durchaus lange Haare getragen haben.
Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Warum hatte Jesus lange Haare?

Beitrag von overkott »

Ist Jesus auch mit Glatze denkbar?

Hes 5,1 Und du, Menschensohn, nimm dir ein scharfes Schwert: als Schermesser sollst du es dir nehmen und damit über deinen Kopf und über deinen Bart fahren; und nimm dir Waagschalen und teile die Haare!


Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7125
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Warum hatte Jesus lange Haare?

Beitrag von Protasius »

overkott hat geschrieben:Ist Jesus auch mit Glatze denkbar?

Hes 5,1 Und du, Menschensohn, nimm dir ein scharfes Schwert: als Schermesser sollst du es dir nehmen und damit über deinen Kopf und über deinen Bart fahren; und nimm dir Waagschalen und teile die Haare!

Nein, ist er nicht, denn Christus wird in den Evangelien als Nazoräer bezeichnet; die durften sich Bart und Haare gar nicht schneiden (vgl. Samson im Buch Josue).
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

kephas
Beiträge: 539
Registriert: Dienstag 4. November 2003, 12:04

Re: Warum hatte Jesus lange Haare?

Beitrag von kephas »

Protasius hat geschrieben:Nein, ist er nicht, denn Christus wird in den Evangelien als Nazoräer bezeichnet; die durften sich Bart und Haare gar nicht schneiden (vgl. Samson im Buch Josue).
Und keinen Alkohol trinken. Nazoräer war Jesus wahrscheinlich nicht, denn es heißt in Lk 7,34: "Der Menschensohn ist gekommen, isst und trinkt; so sagt ihr: Siehe, dieser Mensch ist ein Fresser und Weinsäufer, ein Freund der Zöllner und Sünder!"

Friedricus
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 29. März 2011, 16:15

Re: Warum hatte Jesus lange Haare?

Beitrag von Friedricus »

overkott hat geschrieben:Ist Jesus auch mit Glatze denkbar?

Hes 5,1 Und du, Menschensohn, nimm dir ein scharfes Schwert: als Schermesser sollst du es dir nehmen und damit über deinen Kopf und über deinen Bart fahren; und nimm dir Waagschalen und teile die Haare!
Na, das ist nun ganz gewiß keine Aufforderung sich zu frisieren. Zieh dir mal mit so einer Apothekerwaage den Scheitel und rasier dich mit einem Schwert... Ich halte es für eine ironische Metapher, mit der Haarspalterei und Wortklauberei gerügt wird. Die Übersetzung könnte in unserer Umgangssprache sein: Hör auf, Haare zu spalten!
Naja, so wie manche am Wort kleben...

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Warum hatte Jesus lange Haare?

Beitrag von ChrisCross »

Ihr dürft übrigens gerne einmal den Kontext lesen. Dieser Befehl richtet sich explizit an Ezekiel, nicht an den Herrn.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
Haiduk
Beiträge: 1347
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 20:02
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Warum hatte Jesus lange Haare?

Beitrag von Haiduk »

Protasius hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Ist Jesus auch mit Glatze denkbar?

Hes 5,1 Und du, Menschensohn, nimm dir ein scharfes Schwert: als Schermesser sollst du es dir nehmen und damit über deinen Kopf und über deinen Bart fahren; und nimm dir Waagschalen und teile die Haare!

Nein, ist er nicht, denn Christus wird in den Evangelien als Nazoräer bezeichnet; die durften sich Bart und Haare gar nicht schneiden (vgl. Samson im Buch Josue).
Dein "Nazoräer" meint, daß Er aus Nazareth stammte:

"Und im Traum empfing er Befehl von Gott und zog ins galiläische Land und kam und wohnte in einer Stadt mit Namen Nazareth, damit erfüllt würde, was gesagt ist durch die Propheten: Er soll Nazoräer heißen." (Mt. 2, 23)

Mit den Nasiräern hat das nichts zu tun.
Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)

Kirchenjahr
Beiträge: 583
Registriert: Dienstag 10. März 2009, 20:07

Re: Warum hatte Jesus lange Haare?

Beitrag von Kirchenjahr »

Haiduk hat geschrieben: Paulus verweist auch auf die "Natur" als Lehrer und nicht etwa auf das mosaische Gesetz (wo steht das eigentlich, daß Juden ihre Haare nicht schneiden sollen?).

Außerdem schreibt Paulus, daß es sich nicht lohnt darüber zu streiten, d.h. es war seine persönliche Meinung, daß es "für einen Mann eine Unehre ist, wenn er langes Haar trägt".
Ja, Paulus verweist auf die Natur als Lehrer, nur lehrt die Natur nicht das, was Paulus schreibt. Meint Paulus also die Kultur?

Warum schreibt Paulus ein Kapital, das mit einer persönlichen Meinung endet, die eine solche (geringe???) Bedeutung hat, dass ein Streit darüber nicht lohnt?

Meine Frage bleibt, was Paulus mit dem Kapitel ausdrücken möchte?

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Warum hatte Jesus lange Haare?

Beitrag von ChrisCross »

Ich schätze der Apostel will ausdrücken, dass die Glaübigen sich je nach Kulturkreis nach außen hin erkennbar anständig bei der Liturgie kleiden sollen, damit deren Würde zum Ausdruck kommt. Da er an Griechen schreibt, liegt es nahe, eine diesen als angemessen erscheinende Haartracht zu empfehlen. Ein weiterer Punkt dürfte die nicht ganz unwichtige Unterscheidung von Mann und Frau sein, die ja gerade Paulus durch seine Rede von der Kirche als Braut Christi geradezu fordern muss. Wären Christus und seine Kirche völlig gleichgestellt, würde ja etwas ganz fehllaufen, also soll sich auch an der Kleidung die Rangordnung beider zeigen.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
Haiduk
Beiträge: 1347
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 20:02
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Warum hatte Jesus lange Haare?

Beitrag von Haiduk »

Kirchenjahr hat geschrieben:
Haiduk hat geschrieben: Paulus verweist auch auf die "Natur" als Lehrer und nicht etwa auf das mosaische Gesetz (wo steht das eigentlich, daß Juden ihre Haare nicht schneiden sollen?).

Außerdem schreibt Paulus, daß es sich nicht lohnt darüber zu streiten, d.h. es war seine persönliche Meinung, daß es "für einen Mann eine Unehre ist, wenn er langes Haar trägt".
Ja, Paulus verweist auf die Natur als Lehrer, nur lehrt die Natur nicht das, was Paulus schreibt. Meint Paulus also die Kultur?

Warum schreibt Paulus ein Kapital, das mit einer persönlichen Meinung endet, die eine solche (geringe???) Bedeutung hat, dass ein Streit darüber nicht lohnt?

Meine Frage bleibt, was Paulus mit dem Kapitel ausdrücken möchte?
Diese Fragen habe ich mir auch gestellt.

Ich erkläre es mir als unverbindlichen Fingerzeig in Richtung des römischen Ideals. Wenn Paulus in Röm 2,14 auf die "Heiden" verweist, die von "von Natur tun, was das Gesetz fordert", dann richtete sich das ja auch gegen die Juden (Pharisäer usw.). Bereits Jesus brachte Gleichnisse, bei denen Er auf Nichtjuden als Vorbild verwies, z.B. das vom Barmherzigen Samariter.

Ich sehe darin auch eine politische Komponente. Unter den Juden gab es ja viele, die für einen gewaltsamen Aufstand gegen die Römer waren. Indem Paulus Nichtjüdisches dem jüdischen Gesetz mit dem Verweis auf die "Natur" entgegen hielt, drückte er indirekt seine Gegnerschaft zu den Aufrührern aus.
Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)

Kirchenjahr
Beiträge: 583
Registriert: Dienstag 10. März 2009, 20:07

Re: Warum hatte Jesus lange Haare?

Beitrag von Kirchenjahr »

Also lehrt einen die Natur allerhand Quatsch, über den sich Paulus nicht streiten möchte. Bin noch immer so unschlau wie vorher.

Die Natur lehrt einen nur, dass die Haare statistisch gesehen länger werden, je seltener ich eine Schere anlege.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Warum hatte Jesus lange Haare?

Beitrag von overkott »

Streiche "nur". Sonst ganz beachtlich.

Raphael

Re: Warum hatte Jesus lange Haare?

Beitrag von Raphael »

Kirchenjahr hat geschrieben:Die Natur lehrt einen nur, dass die Haare statistisch gesehen länger werden, je seltener ich eine Schere anlege.
Meines Wissens werden die Haare eines Mannes nicht statistisch gesehen länger, sondern tatsächlich länger, wenn man keine Schere anlegt. :pfeif:

Der zweite Satzteil paßt auch nich' ganz:
Je seltener man eine Schere anlegt, desto öfter werden die Haare länger! 8)

Raphael

Re: Warum hatte Jesus lange Haare?

Beitrag von Raphael »

overkott hat geschrieben:Streiche "nur". Sonst ganz beachtlich.
Watt hast Du denn schon bei der Natur gelernt, ovi? :hmm:

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: Warum hatte Jesus lange Haare?

Beitrag von incarnata »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Interessant ist die Feststellung aber doch, daß seit alters her (nachweislich seit dem 4. Jahrhundert) die gesamte christliche Ikonographie den erwachsenen Jesus mit langen Haaren darstellt, wie auch die Abbildungen des Grabtuchs von Turin …
Das ist definitiv falsch. Siehe z. B. Sant’ Apollinare Nuovo. Die Voraussetzung von
Overkotts Frage ist auch keineswegs als gesichert anzusehen, so daß darauf fußende
Spekulationen nicht überbewertet werden dürfen.

Gleichwohl teile ich diese Ansicht über die Haartracht des Herrn, und zwar wegen des
Sindons, worauf auch der Umschwung in der Ikonographie zurückzuführen sein dürfte.
Was ist falsch an taddeos Feststellung ?Gibt es frühe Ikonen mit kurzen Haaren ? Im Westen sind jedenfalls
die Derstellungen vom Mandylion an meines Wissens immer langhaarig und geteiltbärtig-und die Entsprechung
mit dem Grabtuch von Turin und dem manopello-Tuch finde ich schon bemerkenswert. Was bedeutet
übrigend "Sindon" ?
Büsser lassen sich die Haare scheren-nicht nur schneiden; das Haare scheren ist ansonsten eine Strafe,die die Unfreiheit von Gefangenen anzeigt.Beim Büsser kann dieses Scheren allerdings auch nur einige Haare betreffen
als symbolischer Akt.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Schleier/Mantilla (im Gottesdienst)?

Beitrag von Raphaela »

Anmerkung der Moderation:
Die folgenden Beiträge stammen ursprünglich aus einem anderen
Strang. Der Beitrag, auf den sich dieses Posting bezieht, findet sich
hier: viewtopic.php?p=679084#p679084.

Hubertus als Mod.
---------------------------------------------------------------------------------------------




Tritonus hat geschrieben: 2. Die Haarlänge bei Männern:

Laut gängigem Verständnis der Textstelle im ersten Brief an die Korinther
a) sollen Männer ihren Kopf unbedeckt lassen und
b) lehrt schon die Natur, dass lange Haare für Männer "eine Schande" sind.

"Lehrt die Natur", dass lange Haare für Männer eine Schande sind?

Im Judentum gab/gibt es das sogenannte Nasiräergelübde. (Num 6,1-21) Es konnte für eine gewisse Zeitspanne oder auch lebenslang abgeschlossen werden. Nasiräer auf Lebenszeit waren z.B. der Richter Simson, der Prophet Samuel und auch Johannes der Täufer. Bestandteil des Gelübdes war unter anderem, dass sich der Mann nach einmaligem Schneiden der Haare während der gesamten Laufzeit, gegebenenfalls auch lebenslang, die Haare nicht schneiden lassen durfte. Will der Apostel Paulus uns sagen, dass es für Simson, Samuel und Johannes den Täufer und viele andere Gottesfürchtige "eine Schande" war, dass sie ihr Haar extrem lang trugen?

Auch während der Wirkungszeit des Apostels Paulus waren diese Gelübde, bei denen die Haarpracht bis zum festgesetzten Ende ständig wuchs, durchaus üblich, und zwar eindeutig auch in der Kirche, nachgewiesenermaßen in der Gemeinde zu Jerusalem, wie die Begebenheit Apg 21,18-26 deutlich zeigt. Der Apostel Paulus selbst legte während seiner Reisen mindestens einmal so ein freiwilliges Gelübde auf Zeit ab. (Apg. 18,18) Warum tut er das selbst, wenn doch "schon die Natur lehrt", dass lange Haare "eine Schande" sind?
Auch wenn ich jetzt auf OT eingehe:
Paulus hat ein Gelübde abgelegt und sich die Haare schneiden [Punkt] Du hast doch die Bibelstelle selbst angegeben, also bitte genau lesen!
Ansonsten: Dass Simson lange Haare hat ist biblisch belegt, aber bei all den anderen eben nicht. - Die heutige Exegese geht auch davon aus, dass z. B. Jesus Christus kurzes Haar hatte und nicht, wie überall zu sehen langes Haar.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Schleier/Mantilla (im Gottesdienst)?

Beitrag von Juergen »

Raphaela hat geschrieben:Paulus hat ein Gelübde abgelegt und sich die Haare schneiden lassen!
Die Aussage mit dem Gelübde ist doch nur dann sinnvoll, wenn es Gelübde war, sich die Haare für eine bestimmte Zeit nicht zu schneiden. Wenn diese Zeit um ist, dann MÜSSEN die Haare geschnitten werden und geopfert werden.

Vgl. Num 6,18
Der Nasiräer schneidet am Eingang des Offenbarungszeltes sein geweihtes Haupthaar ab, nimmt das geweihte Haar und wirft es in das Feuer, das unter dem Heilsopfer brennt.
Zuletzt geändert von Juergen am Samstag 22. Juni 2013, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Tritonus
Beiträge: 1451
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 03:03

Re: Schleier/Mantilla (im Gottesdienst)?

Beitrag von Tritonus »

Sorry, ein einziger OT, als Antwort:
Raphaela hat geschrieben:Paulus hat ein Gelübde abgelegt und sich die Haare schneiden [Punkt] Du hast doch die Bibelstelle selbst angegeben, also bitte genau lesen!
Bei Gelübden ließ man die Haare wachsen, bis es erfüllt/beendet war. Das war selbstverständlich und musste nicht eigens erwähnt werden, weil es als Bestandteil des jüdischen Gesetzes (Num 6,1-21) allgemein bekannt war. Nur wenn das Gelübde begann und wenn es beendet war -- bei manchen nie --, wurden die Haare geschnitten. Das war dann ein besonderes Ereignis und wurde erwähnt.

Das habe ich allerdings auch geschrieben.
Raphaela hat geschrieben:Die heutige Exegese geht auch davon aus, dass z. B. Jesus Christus kurzes Haar hatte und nicht, wie überall zu sehen langes Haar.
Dann sind alle Ikonen und sonstigen bildlichen Darstellungen Jesu und seiner Apostel nur fromme Folklore? Eben doch nur alles zeitbedingt, weil die's damals nicht besser wussten und keine Ahnung von Exegese hatten?

OT Ende.

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Schleier/Mantilla (im Gottesdienst)?

Beitrag von Fridericus »

Raphaela hat geschrieben: Ansonsten: Dass Simson lange Haare hat ist biblisch belegt, aber bei all den anderen eben nicht. - Die heutige Exegese geht auch davon aus, dass z. B. Jesus Christus kurzes Haar hatte und nicht, wie überall zu sehen langes Haar.
Scheint mir nicht wirklich wahrscheinlich. Könntest Du das mit Literatur(angaben) näher ausführen?

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Warum hatte Jesus lange Haare?

Beitrag von Niels »

Ich erlaube mir, den Exegeten Ethelbert Stauffer zu zitieren:
Ethelbert Stauffer hat geschrieben: „Wenn wir uns eine ernsthafte Vorstellung vom wirklichen Aussehen Jesu machen wollen, müssen wir uns zunächst informieren, wie ein antiker Palästinajude normalerweise aussah. Knapp mittelgroßer Wuchs, dunkelbraune Augen, schulterlanges schwarzes Haar, schwarzer Bart und Schnurrbart. Vielleicht ein weißes Tuch um den Kopf. Ärmelloses Untergewand mit Gürtel, Überwurf, Sandalen, Wanderstab. Da über Jesus von Nazareth im Neuen Testament nirgends etwas Abweichendes berichtet wird, sah er höchstwahrscheinlich genauso aus.“
(E. Stauffer, Jesus war ganz anders, Hamburg 1967, S. 105)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Warum hatte Jesus lange Haare?

Beitrag von HeGe »

Jesus war aber kein "Archetyp", Jesus war wahrer Mensch.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Warum hatte Jesus lange Haare?

Beitrag von civilisation »

Bild

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema